+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?  (Gelesen 3658 mal)

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« am: 05. September 2009, 16:52:11 »
Ich suche nun schon eine ganze weile nach einem richtig schönen, komplexen strategiespiel. Wie damals Battle Isle 2 + 3. Außer Civ ist doch in letzter zeit nichts mehr in dieser richtung erschienen, oder irre ich mich da? DoW II war recht langweilig, irgendwie fehlt da die herausforderung. Wenn man die scouts einmal ausgeskillt hatte, haben die alles aus dem weg geräumt ohne eigene verluste. Ich hatte jetzt mal wieder JA2 rausgeholt - gibt es spiele in der machart nicht mehr, oder sind die an mir vorbeigegangen?
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #2 am: 05. September 2009, 16:58:07 »
War echt jedes KB vom DL wert oder wie?

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #3 am: 05. September 2009, 17:00:08 »
War echt jedes KB vom DL wert oder wie?
Krach mit der Freundin?

Irgendwie konnte mich Empire nicht so sehr fesseln wie z.B. Rome. Entweder ist das Spiel lascher oder ich bin älter geworden.
bad weeds grow tall...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #4 am: 05. September 2009, 17:19:50 »
ja, ging mir auch irgendwie so. liegt glaube ich auch daran, das man das spielprinzip schon kennt. hat aber dennoch spaß gebracht :)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #5 am: 05. September 2009, 17:39:37 »
Was ist dem hiermit: Heart of Iron 4. Kenne zwar die Vorgänger nicht, aber sieht mir ganz nach dem von dir verlangten Spielprinzip aus.

Bob0815

  • Nervkind
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #6 am: 05. September 2009, 17:40:39 »
Ich suche nun schon eine ganze weile nach einem richtig schönen, komplexen strategiespiel. Wie damals Battle Isle 2 + 3. Außer Civ ist doch in letzter zeit nichts mehr in dieser richtung erschienen, oder irre ich mich da? DoW II war recht langweilig, irgendwie fehlt da die herausforderung. Wenn man die scouts einmal ausgeskillt hatte, haben die alles aus dem weg geräumt ohne eigene verluste. Ich hatte jetzt mal wieder JA2 rausgeholt - gibt es spiele in der machart nicht mehr, oder sind die an mir vorbeigegangen?

Die Advanced Wars Reihe für Gamboy Advanced/ NDS ist den Battle Isle spielen recht ähnlich.

Ansonsten kann ich für den PC Europa Universalis 3: In Nomine mit Whole World Mod empfehlen wenn man ein komplexes Strategiespiel, das trotzdem einfach zu bedienen ist, möchte. Jedes Land der Erde zwischen 1399 und 1919 ist spielbar. Die Kämpfe laufen vollkommen automatisch ab. Truppenstärke, Zusammenstellung, Technologie, Terrain und General sind für den Kampfausgang entscheidend. Diplomatie spielt auch eine wichtige Rolle, mit den richtigen Verbündeten kann man z.B. auch als kleines unbedeutendes Land erfolgreich sein.

Edit: HoI 3 kann ich (noch) nicht empfehlen, bisher spielt es sich viel zu träge und hat auch noch zu viele Bugs. Hier würde ich zum Vorgänger greifen.

Lasazarr

  • Quasselstar
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #7 am: 07. September 2009, 08:37:13 »
Ein Bekannter, bekennender Strategiespiel-Fetischist, ist vom neuen Hearts of Iron extrem begeistert.
Bugs sollen zwar drin sein, lt. seinen Erzählungen, aber die meisten von Spielern als Bugs bezeichneten Sachen in den Foren, sind wohl einfach nur der Doofheit der Spieler zuzuschreiben.

- Ich kann leider selber nix zum Spiel sagen, diese Art von Strategiespielen ist nix für mich -
Star Citizen Referral Program: STAR-2QDR-95LP

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #8 am: 07. September 2009, 18:46:08 »
Da ich bei steam schon einen account habe, werde ich mir mal HoI III ziehen, wenn ich am wochenende wieder ne richtige internetverbindung habe und nicht nur UMTS.

Ich fand halt die rundenbasierenden spiele toll, wo man sich mit seinen spielfiguren/einheit identifiziert hat. - Oh nein Killermike oder das ausgemaxte arisquad ist gestorben, gleich die mission nochmal neu starten.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Gibt es neue "echte" Strategiespiel?
« Antwort #9 am: 08. September 2009, 11:16:08 »
Ich hab mir HOI3 auch geholt. Das Handbuch und die Strategieguides sind richtige 200 Seiten-Brummer - wie es sich gehört. Leider bin ich über das Handbuchlesen noch nicht wirklich weit hinausgekommen. Es ist einfach zu komplex um es mal eben in 20 Minuten alles zu verinnerlichen.

Was mir bisher am besten gefällt ist der realistische Nachschub. An dem Spiel erkennt man erstmal was es überhaupt für eine Leistung war das ganze Zeug zu organisieren. Auch der Schutz der Seehandelsrouten - am Anfang ohne einen Atlantikhafen - ist extrem haarig. Was nicht so ganz klappt ist der Angriff der Fußsoldaten in der Effektivität wie ich mir das vorstelle. Zangenbewegungen, Einkesselungen usw. sind zwar drin, aber garnicht so einfach aufrecht zu erhalten. Auch der Blitzkrieg funktioniert nicht wirklich, weil die KI sich nicht zu den selben Fehlern überreden lässt, wie die Franzosen damals. :D Im Gegenteil, statt wie die Franzosen nur halbherzig ein bissl im Saarland herumzuknappern, fällt die KI in HOI3 direkt bei Kriegsbeginn ein und ist im null komma nix in Nürnberg - während ich noch in Polen herumeiere. :D Zugleich greifen die Briten mit diversen Landungsbooten & -truppen Hamburg an.  :o Auch ist die technische Überlegenheit und die Einsatzbereitschaft des Kriegsgeräts am Anfang gegenüber Polen und Frankreich längst nicht so ausgeprägt wie in der Realität.

Muss wohl noch etwas lernen und üben! :P


 

Benutzer Online

171 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal