+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Game Design studieren.  (Gelesen 10679 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #30 am: 25. August 2009, 17:27:34 »
fang privat im bereich leveldesigner an, arbeite dich etwas in lua ein, usw. das bringt dir mehr. ein studium ist in deutschland zu dem bereich schwachsinn.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #31 am: 25. August 2009, 18:28:45 »
Es geht ja gerade darum, dass in Hamburg ein offizieller Studiengang angeboten werden soll, der etwas bringt, nachdem man in D inzwischen entdeckt hat, dass man mit Computerspielen Geld verdienen kann, aber es keine vernünftige Ausbildung dazu gibt.

Ich muss es Dir ja nicht extra sagen, Snörtsch, aber ignorier einfach Stumpfis Posts und wenn es dich interessiert, studier's.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #32 am: 25. August 2009, 19:04:44 »
ganz ehrlich ronnie, stfu wenn du keine ahung hast. ein studium im bereich gamedesign bringt absolut nichts. Lehnard hatte das gut in seinem posting zusammen gefasst.

wer an so einem job interesse hat, sollte sich gedanken darüber machen über andere bereiche rein zu rutschen. oder eben über abgeschlossene hobbyprojekte, was ebenfalls nicht so einfach ist.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Game Design studieren.
« Antwort #33 am: 25. August 2009, 19:24:32 »
ganz ehrlich ronnie, stfu wenn du keine ahung hast.

Dazu fällt mir nur wieder die Geschichte vom Steinewerfen im Galshaus ein ...

Der Weg übers Studium ist derzeit einfach neu und wird sich sicher noch finden, zumindest bei nicht-privaten Studiengängen. Diese privaten Akademien sind wie Lehnard meinte eher suboptimal, aber darum geht es dir ja nicht. Pauschal zu urteilen ist schwer, wenn der Lehrumfang des Studiums nicht bekannt ist, denn da könnten für den Bereich Projektplanung, -entwicklung, -leitung usw. durchaus Dinge dabei sein, die eine akademische Ausbildung ganz gut abdeckt. Ebenso im technischen Bereich oder im Bereich der Grafikentwicklung, obwohl da Ausbildungen mit hohem praktischen Anteil meist bessern sein dürften.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #34 am: 25. August 2009, 19:32:30 »
Schon interessant, dass Stumpfi schon weiß, wie nutzlos ein Studiengang ist, der völlig neu ist.
Lehnard schrieb über irgendeine Privatakademie, die ich nicht beurteilen kann.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #35 am: 25. August 2009, 19:42:39 »
ganz ehrlich ronnie, stfu wenn du keine ahung hast.

Dazu fällt mir nur wieder die Geschichte vom Steinewerfen im Galshaus ein ...

Der Weg übers Studium ist derzeit einfach neu und wird sich sicher noch finden, zumindest bei nicht-privaten Studiengängen. Diese privaten Akademien sind wie Lehnard meinte eher suboptimal, aber darum geht es dir ja nicht. Pauschal zu urteilen ist schwer, wenn der Lehrumfang des Studiums nicht bekannt ist, denn da könnten für den Bereich Projektplanung, -entwicklung, -leitung usw. durchaus Dinge dabei sein, die eine akademische Ausbildung ganz gut abdeckt. Ebenso im technischen Bereich oder im Bereich der Grafikentwicklung, obwohl da Ausbildungen mit hohem praktischen Anteil meist bessern sein dürften.
mit anderen worten du weißt selbst nicht mal ob der studiengang was bringt. wie gesagt, um in dem job eine stelle zu finden bedarf es mehr als so ein studium. grade was die bereiche projektleitung, -planung, etc betrifft, hat man nur mit berufserfahrung und einem studium in einem der bereiche von art, programmierung oder wirtschaft eine chance.

solche gamedesignstudiengänge sind daher reine zeitverschwendung.

Schon interessant, dass Stumpfi schon weiß, wie nutzlos ein Studiengang ist, der völlig neu ist.
Lehnard schrieb über irgendeine Privatakademie, die ich nicht beurteilen kann.
viel anders wird der ansatz des studiengangs auch nicht sein. ausserdem zählt in der branche die praxis weit mehr als die theorie. je mehr du an echter erfahrung vorweisen kannst, desto interessanter bist du für die firmen. am besten gleich in mehreren bereichen, wenn es ums gamedesign geht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Game Design studieren.
« Antwort #36 am: 25. August 2009, 19:54:21 »
viel anders wird der ansatz des studiengangs auch nicht sein.

Was also eine reine Annahme von dir ohne jegliche Kenntnis der Inhalte, des Aufbaus und des Ablaufs des Studiums ist und damit reine Spekulation ohne Wissen. Damit ist das deine Meinung und kein Fakt.


ausserdem zählt in der branche die praxis weit mehr als die theorie. je mehr du an echter erfahrung vorweisen kannst, desto interessanter bist du für die firmen. am besten gleich in mehreren bereichen, wenn es ums gamedesign geht.

Und auf die Idee, dass dieser Studiengang genau die Mischung aus verschiedenen Bereichen die für diese Branche relevant sind (von Wirtschaft über Kunst bis zu Technik) abdecken könnte ist natürlich völlig abwegig. Erfahrung hat keiner der ein Studium beendet hat und dennoch werden erstaunlicherweise von der Wirtschaft - auch die Gamebranche - Absolventen von Hochschulen in vielen Bereichen eingestellt. Für eine reine Entwicklerlaufbahn im Bereich Grafik/Animation dürfte eine Ausbildung entsprechend fundierter sein, im Bereich Programmierung sind sicher vollwertige Informatiker die erste Wahl.

Dennoch gibt es viele Bereiche in einer Entwicklung in der reine Spezialisten aus einem Bereich nicht optimal sind und hier könnte die Stärke eines solchen Studiums liegen. Oder eben im wirtschaftlichen Bereich, wenn dieser in weiten Teilen klassisch ist, aber die Besonderheiten einer Spieleentwicklung berücksichtigt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #37 am: 25. August 2009, 21:59:44 »
ach hurz, wie immer stocherst du im dunkeln rum. lass es doch einfach sein. deine gequirlte kacke ist ja schon fast bemitleidenswert. grade bei diesem thema verhebst du dich mal wieder ganz gewaltig.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Game Design studieren.
« Antwort #38 am: 25. August 2009, 22:43:36 »
Sagte jemand dessen Kenntnisse der Spielentwicklung sich auf ein grandios im Anfangsstadium gescheitertes Mod beschränken. Fakt ist, dass deine Aussage auf einer reinen Vermutung beruht und ohne fundierte Kenntnisse des Umfangs und der Themen des speziellen Studiengangs erfolgt.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #39 am: 25. August 2009, 23:02:13 »
woher willst du wissen worauf meine aussagen beruhen? meinst du ich erzähle hier alles?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Game Design studieren.
« Antwort #40 am: 25. August 2009, 23:50:05 »
Oh nein, wie konnte ich nur! Die großen geheimen Erfahrungen des Baumstumpfs, die so geheim sind, dass sie niemand erfahren darf ... bitte dich ... wie peinlich ist das denn?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #41 am: 26. August 2009, 00:06:51 »
weniger peinlich als dein unbedarftes hin und her geholpere. an echten fakten und hintergrundwissen fehlt es dir dabei völlig und so versuchst du immer wieder den kern der sache auf kleinkarierte nebenschauplätze zu verlagern, um deinen gesprächspartner mit ermüdenden details zu tode zu langweilen. ganz große leistung  :zzz1:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Game Design studieren.
« Antwort #42 am: 26. August 2009, 01:39:25 »
Deine Argumentationsgrundlage ist: Ich weiss es halt. Ohne jegliches fundiertes Wissen und nur auf Annahmen und Vermutungen basierend. Ach ja, und auf Grund ominöser Andeutungen ... Den Nebenschauplatz hast übrigens du aufgemacht und nicht ich mit deiner Antwort auf Ronnie Drew und der Tatsache, dass du selber zugeben musst nur zu vermuten und nicht zu wissen was diesen Studiengang angeht. Wenn du aufmerksam lesen würdest, dann wäre dir evt. aufgefallen, dass ich auf diesen Punkt des "Noch wissen wir nicht was der Studiengang genau bietet" eingehe und auch sonst den Konjunktiv verwende.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #43 am: 26. August 2009, 08:22:00 »

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Game Design studieren.
« Antwort #44 am: 26. August 2009, 11:08:00 »
Hurz, Baumstumpf kennt die geheime Entwicklerversion des Studiengangs und kennt daher natürlich alle Zahlen und Fakten schon.  :uglydance1:
Dass Du dich überhaupt hinablässt, mit diesem Idioten zu reden... Nur Snörtsch sollte halt den Stumpfshit ignorieren und studieren, was ihm Spaß macht.

 

Benutzer Online

113 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal