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Autor Thema: The old Republic - Rushed by EA?  (Gelesen 5222 mal)

Baumstumpf

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The old Republic - Rushed by EA?
« am: 09. August 2009, 19:01:06 »
Zitat
Eine offizielle Aussage zum Release-Termin von Star Wars: The old Republic liegt seitens Bioware noch nicht vor. Allerdings will die Webseite starwars-universe.com durch eine Insider-Quelle erfahren haben, das die Veröffentlichung des MMOGs für Oktober 2010 vorgesehen ist.

Dieser Termin würde durchaus Sinn machen, da Ende Oktober generell viele Tripple-A Titel auf den Markt kommen. Fraglich ist nur, ob Bioware das Spiel bis dahin fertig stellen kann. Die Warscheinlichkeit ist groß, das es sich erst seit 2008 in der Vollproduktion befindet. Zwei Jahre Entwicklungszeit wären dann für ein MMOG sehr knapp bemessen.

Sollten diese beiden Gerüchte zutreffen, würde EA einen sehr übereilten Release antreben, was sich sehr negativ auf die Quallität von The old Republic auswirken könnte.

http://www.boldarblood.de/news/details1027,Star-Wars:-The-old-Republic

Gray

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 03:25:32 »
wer weiß schon wie aufwendig das content development wirklich ist? das ding von simutronics soll das ja geradezu spielerisch leicht machen. und bleibt auch immer die frage: wieviel ist am ende drin, wieviel sollte drin sein und wer kriegts überhaupt mit?



Baumstumpf

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #2 am: 11. August 2009, 03:52:32 »
du glaubst doch nicht ernsthaft, das man innerhalb von zwei jahren ein gutes mmog aus den boden stampfen kann, oder? für ein singleplayer game mit mp mode ist das schon knapp bemessen, aber für ein mmog? um das zu schaffen, muß eine menge auf der strecke bleiben.

Zidahya

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #3 am: 11. August 2009, 06:47:17 »
Mhm... ist das denn immer noch so aufwendig? Das meiste müsste es doch bereits irgendwo fertig geben oder nicht? Ich dachte immer das aufwendigste bei so einem Spiel ist die Grafikengine und da scheinen sie auf ihre eigene zurück zu greifen die ein bisschen aufpoliert wird. Spart das nicht schon Zeit? Und sie haben vermutlich Zugriff auf die Tools und Programme der anderen EA MMO Schmieden.

Hm.. na ja keine Ahnung von der Materie. Whatever.

Baumstumpf

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #4 am: 11. August 2009, 07:38:23 »
das aufwendigste ist das erstellen der spielinhalte.

Mongrel

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 09:20:00 »
Mhm... ist das denn immer noch so aufwendig? Das meiste müsste es doch bereits irgendwo fertig geben oder nicht? Ich dachte immer das aufwendigste bei so einem Spiel ist die Grafikengine und da scheinen sie auf ihre eigene zurück zu greifen die ein bisschen aufpoliert wird. Spart das nicht schon Zeit? Und sie haben vermutlich Zugriff auf die Tools und Programme der anderen EA MMO Schmieden.

Hm.. na ja keine Ahnung von der Materie. Whatever.

Die Grafikengine ist mit Abstand das einfachste, schwieriger ist da schon der Netzcode, aber da werden die schon irgendeinen erfahrenen eingestellt haben.Die content creation ist immer noch das aufwändigste, aber mittlerweile gibt's auch in dem Bereich so viel Erfahrung was gute Toolentwicklung angeht, dass das nicht mehr so lange dauert wie früher.

Hurz

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #6 am: 11. August 2009, 10:05:53 »
Was weg fällt und ca. ein Jahr Entwicklung gekostet hat ist wie Mongrel sagte die Toolentwicklung. Das gibt es inzwischen im vollem Umfang zu kaufen und damit spart man viel viel Zeit.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #7 am: 11. August 2009, 11:30:06 »
Hoffentlich gibt ihnen EA nicht die Warhammer Tools!  :beg:

Gray

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #8 am: 11. August 2009, 14:13:45 »
Was weg fällt und ca. ein Jahr Entwicklung gekostet hat ist wie Mongrel sagte die Toolentwicklung. Das gibt es inzwischen im vollem Umfang zu kaufen und damit spart man viel viel Zeit.

eben, das mein ich. die heroengine ist ja nicht wie die unreal engine n ding was erst aufwending umgeproggt werden muss - das ist ein komplettes framework was direkt darauf ausgelegt ist. da muss wenn nur noch marginal was angepasst werden, und wenn die content erstellung auch damit vereinfacht wird kann da die zeit von 2 jahren durchaus drin sein - und wer weiß wieviel leute da hocken und "content" produzieren.
btw: wir sprechen hier von star wars, besonders detaillierte environments gabs da noch nie, das waren immer semi-sterile gänge mit räumen dazwischen (mit ausnahmen).



Baumstumpf

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #9 am: 11. August 2009, 19:26:02 »
Was weg fällt und ca. ein Jahr Entwicklung gekostet hat ist wie Mongrel sagte die Toolentwicklung. Das gibt es inzwischen im vollem Umfang zu kaufen und damit spart man viel viel Zeit.
sowas zählt doch ohnehin zur vorproduktion. den content zu entwickeln verkürzt es nicht und das ist es, was am längsten dauert.

Hurz

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #10 am: 11. August 2009, 20:01:36 »
sowas zählt doch ohnehin zur vorproduktion. den content zu entwickeln verkürzt es nicht und das ist es, was am längsten dauert.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Projektierung einer Spielentwicklung ... sorry. Bitte versuche nicht deine fehlgeschlagenen Versuche ein paar Grafiken oder Texturen für ein gescheitertes Mod-Projekt auf eine ernsthafte und professionelle Spielproduktion zu übertragen.

Aber müssig dir das immer wieder klar machen zu wollen, daher erübrigt sich jeder weitere Diskussion deiner Aussagen hierzu.

Kleine Anmerkung: Das Projekt selber läuft seit mindestens Mitte 2006 und es wurden auch Tools von Bioware selber entwickelt, wie man einigen Anmerkungen von Verantwortlichen entnehmen kann.
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 20:23:04 von Hurz »
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Baumstumpf

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #11 am: 11. August 2009, 20:31:07 »
scheinbar habe ich mehr ahnung als du. die entwicklung der engine und der tools wird bei vielen projekten in der vorproduktion erledigt. erst danach geht ein spiel in die vollproduktion, was eine starke vergößerung des entwicklungsteams zu folge hat.

dann müssen immer noch alle objekte + texturen, alle npc + skins, alle animationen, alle effekte, alle level usw entworfen und fertig gestellt werden. dazu kommt stück für stück das einbinden der objekte in die spielwelt, das designen der quests, die komplette vertonung der quests (1500?), entwicklung der 2d grafiken, usw. während dessen kommen stück für stück die ersten internen betas.

nur weil sie die engine eingekauft haben, veringert das nicht die entwicklungszeit in der vollproduktion.

Hurz

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #12 am: 11. August 2009, 20:45:42 »
scheinbar habe ich mehr ahnung als du.

Das glaubst du, aber wie so oft liegst du auch hier mit deiner Einschätzung völlig falsch. Ansonsten zitiere ich mich mal selber:

Aber müssig dir das immer wieder klar machen zu wollen, daher erübrigt sich jeder weitere Diskussion deiner Aussagen hierzu.

die entwicklung der engine und der tools wird bei vielen projekten in der vorproduktion erledigt. erst danach geht ein spiel in die vollproduktion, was eine starke vergößerung des entwicklungsteams zu folge hat.

Hättest du dich mal informiert, wüsstest du, dass die nach etwa fünf bis acht Monaten nach Projektbeginn - noch vor der Beendigung aller Tool-Arbeiten ("wie bei Bioware üblich") - die Produktion der Inhalte für das Spiel begannen.

nur weil sie die engine eingekauft haben, veringert das nicht die entwicklungszeit in der vollproduktion.

Ein normales Projekt dieser Größenordnung wird mit vier Jahren angesetzt, wobei ein Jahr mit der Entwicklung der Engine, etc. verbracht wird und davor noch die Konzepterstellung weitgehend abgeschlossen wird. Insgesamt plant man in der Regel etwa 2,5 Jahre dieser Zeit ein für die Erstellung des eigentlichen Spiels. 2006 bis 2010 erfüllt genau den Zeitraum den man gewöhnlich einplant. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass erst Anfang 2008 die Entwicklung forciert wurde (was aber nach Interviewangaben aber schon früher der Fall war), dann wären das etwa die 2,5 Jahre mit denen man für die Erstellung der Inhalte rechnet.
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Baumstumpf

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #13 am: 11. August 2009, 21:17:57 »
dann wären das etwa die 2,5 Jahre mit denen man für die Erstellung der Inhalte rechnet.
also 6 monate mehr als ich geschätzt habe. dann lag ich doch richtig. also was willst du?

dennoch sind 2-2,5 jahre für ein mmog extrem wenig. das hat die vergangenheit immer wieder bewiesen. aber tröste dich, die manager von EA rechnen ähnlich wie du. für die ist die zeit ausreichend, für gamer ist es "gerushed", weil es eben nicht reicht um das spiel FÜR DEN KUNDEN zufriedenstellend fertig zu stellen.

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Re: The old Republic - Rushed by EA?
« Antwort #14 am: 11. August 2009, 23:36:21 »
fuer den kunden schon, nur fuer dich nicht.
aber mit was kann man dich schon zufrieden stellen.
du suchst immer nur das negative raus, wenn man dir nen stück schockolade anbietet oder einen tritt vor das knie, wählst du bestimmt lezteres, bringt ja mehr aufsehen die welt dann daran teilhaben zu lassen, als darüber zu schreiben das dir jemand was süsses schenkt. :o

 

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