Weil an Flugmounts keiner gedacht hat ...
Was so nicht ganz stimmt - Flugmounts waren von Beginn an eine Idee, nur wurde sie erstmal nicht umgesetzt.
und vor allem die Städte (wenn man richtig darauf achtet) viele kleine einzelne Zonen sind. Alles um die Polygon-Anzahl gering zu halten und noch auf alten Rechner flüssig zu laufen.
Was ja nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein muss bzw. etwas, dass sich nicht bereits im Vorfeld anders hätte lösen lassen. Abgesehen davon ist es herzlich egal was hinter fünf Häusern oder der Stadtmauer zu sehen wäre, wenn die LOS blockiert ist wird es auch nicht berechnet. So wenig Anforderungen wie WoW stellt, wäre das auch noch drin gewesen, aber natürlich ist es so wie es jetzt ist noch besser für schwächere Hardware.
Darüber hinaus gibt es in Vanilla-WoW viele, viele kleine Gebiete in die man "normal" nicht rein kann, und die Teilweise überhaupt nicht implementiert sind.
Stimmt schon, aber auch das hätte man Vorausschauend schon ändern können (ein angegebener Grund warum Flugmounts nach der Einführung nicht in der alten Welt freigegeben wurden war, dass es hässliche "Abbrüche" in der alten Welt gibt (Bergketten, hinter denen einfach die Welt "endet")). Bei so viel Voraussicht wie sonst bei an den Tag gelegt wurde wäre das eigentlich "normal" gewesen. War vermutlich wie immer einfach eine Zeit-/Geldfrage.