+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: RAM - Kaufempfehlung?  (Gelesen 3279 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
RAM - Kaufempfehlung?
« am: 18. April 2009, 14:54:16 »
Ja, ich suche "guten" RAM DDR2 in nem 4 GB Kit mit je 2 GB Riegeln.

Optimal wär irgendwas extra hitzeresistentes, weil der direkt neben eine unzureichend gekühlte Radeon-Heißlauf-Karte gesteckt wird.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Lehnard

  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 786
    • Profil anzeigen
    • deviantart
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #1 am: 18. April 2009, 15:20:54 »
Bei Ram kann man mit Corsair eigentlich nicht viel falsch machen, kenne niemanden der mit der Marke je Probleme gehabt hätte. Die haben auch welche mit extra Kühlrippen.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #2 am: 18. April 2009, 16:13:19 »
Hätte ich jetzt auch empfohlen. Hab selbst Corsair im Einsatz und die Dinger laufen ohne Probleme.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #3 am: 18. April 2009, 19:07:30 »
Hab auch seit Jahren Corsair-RAM und nie Probleme gehabt. Sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch recht ok.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 19:15:40 »
Schau einfach mal z.B. auf Alternate und kuck dir die Bewertungen an ... es gibt so viele RAM Hersteller, da blickt keiner mehr durch. Und bei denen mit 30 oder mehr Bewertungen und die aktuell und mehrheitlich positiv sind, kann man eigentlich ausgehen, dass die etwas taugen. Ich hab Corsair und GEIL RAM im Einsatz und bin ziemlich zufrieden mit beiden (d.h. bisher keine Probleme - übertakten tue ich nicht).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 19:19:11 »
Okay, vielen Dank, dann such ich mir mal welche von Corsair.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #7 am: 19. April 2009, 23:53:16 »
Die zweiten haben "bessere" Timings und erkaufen sich das mit mehr Versorgungsspannung und haben offensichtlich ne bessere Kühlung. Allerdings habe ich schon an etlichen Stellen gelesen, dass "bessere" Timings für die tatsächliche Geschwindigkeit eines Systems "fast scheiss egal" sind.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #8 am: 19. April 2009, 23:57:57 »
Die zweiten haben "bessere" Timings und erkaufen sich das mit mehr Versorgungsspannung und haben offensichtlich ne bessere Kühlung. Allerdings habe ich schon an etlichen Stellen gelesen, dass "bessere" Timings für die tatsächliche Geschwindigkeit eines Systems "fast scheiss egal" sind.

Die Module sind auf Latenzen von 5-5-5-18 bei 800MHz programmiert (JEDEC Standard), unterstützen dank EPP auch 4-4-12-2T bei 800MHz.

Das da versteh ich nicht ganz. Wo steht da jetzt, dass ich die Spannung für die Latenz erhöhen muss?
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #9 am: 20. April 2009, 00:28:46 »
Den Zusammenhang hab ich mir erschlossen, weil bei so vielen der "Ubar"-Timings-Module die Spannung zu hoch gesetzt sind. Das ich bei technischen Hintergründen meist wenig kompetent bin, sollte sich herumgesprochen haben ;) Trotzdem: die einen haben tolle Kühlrippen und bessere Timings, ob man dafür 20 Euro drauflegen mag muss man selbst wissen.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #10 am: 20. April 2009, 01:05:01 »
Ah, okay.

Hattest aber trotzdem recht, alternate gibt die Voltzahl mit 2,1 V an.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: RAM - Kaufempfehlung?
« Antwort #11 am: 20. April 2009, 01:15:06 »
Die Module sind auf Latenzen von 5-5-5-18 bei 800MHz programmiert (JEDEC Standard), unterstützen dank EPP auch 4-4-12-2T bei 800MHz.

Wenn Du Timings herabsenken willst, musst Du nicht zwangsläufig auch die Spannung erhöhen. Standardmäßig haben DDR2-SDRAMs eine Spannung von 1,8V (JEDEC-Standard). Wenn Du jetzt die Timings runter setzt, kann(!) es sein, dass das System instabil wird. Dann musst Du evtl. die Spannung (in kleinstmöglichen Schritten) erhöhen, bis es stabil läuft. EPP soll das Herabsenken der Timings irgendwie einfacher machen.... aber was da genau abläuft, weiß ich auch nicht.

In dem Fall heißt das einfach, dass Du die Dinger mit 5-5-5-12 und 1,8V nach Standard laufen lassen kannst oder per EPP mit 4-4-4-12-2T und 2,1V. Das EPP muss aber auch vom Mainboard (und damit natürlich vom BIOS) unterstützt werden.

Aber darauf kannst du auch pfeifen. Ich prophezeie mal: Zwischen 5-5-5-18 und 4-4-4-12 wirst du keinen Unterschied merken. Von daher würde ich da auf Nummer sicher gehen und die Herstellerangaben verwenden. Wichtiger ist, dass du evtl. den RAM-Takt-Multiplikator entsprechend dem FSB einstellst, damit der RAM-Takt auf 800 MHz bleibt.


[Edit]
Die Hardware-Gurus mögen mich korrigieren, falls ich da irgendwo falsch liege. Aber so weit ist das mein Wissensstand.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

 

Benutzer Online

250 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal