+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Good old times  (Gelesen 12701 mal)

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #15 am: 17. März 2009, 20:49:10 »
WC1 Secret Missions 1&2 ?

Kann mich entsinnen daß Maniac kranke Kamikaze-Fantasien hatte und im Vergleich zu den anderen NPCs eine irsinnige Zahl von Abschüssen auf dem Brett hatte.

Bei dem ersten Pack hatten die Kilrathi doch eine Superwaffe, glaube der Heimatplanet vom Barkeeper mußte in einer "Cutscene" dran glauben ?

Ist über 15 Jahre her, da erinnert man sich nicht mehr so an Details von einem Spiel daß man sich aus der Videothek lieh und einmal durchspielte  :biggrin:

Wing Commander 2 hatte ich aber damals nicht, doofe Videothek  :tombs:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Good old times
« Antwort #16 am: 17. März 2009, 21:04:38 »
Wing Commander 2 hatte ich aber damals nicht, doofe Videothek  :tombs:

OH MEIN GOTT ... das ist echt ein Verlust! Ich müsste irgendwo sogar noch meine WC3 Special Edition haben ... glaube gut verpackt auf dem Speicher.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #17 am: 17. März 2009, 21:41:12 »
das spiel war mir nicht zu schwer, es hat mir nur nicht gefallen.
Dann solltest du das auch so schreiben und nicht verallgemeinernd sagen es sei der letzte Mist. Leute mit Geschmack und Ahnung fanden das Spiel sehr gut, vor allem die teils innovative Einbindung eines Wirtschaftsfaktor, der Missionswahl usw.
das ich auf die meinungen in der kommerziellen spielepresse rein garnichts gebe, dürfte man schon daran erkennen, das ich meine eigenen spielerezensionen schreibe.  :Zidahya:

und wenn strike commander so toll gewesen ist, warum gab es dann nie eine fortsetzung? stattdessen hat sich die firma lieber auf weitere wing commander teile und privateer gestürzt. sc hatte sicher nette ansätze, aber mehr auch nicht. crysis ist aufgrund seiner tollen grafik und den ganzen netten features auch kein großer erfolg geworden und das mit 94% von der gamestar. oh, und mit erfolg meine ich nicht die reinen (und extrem niedrigen) verkaufszahlen, sondern wie es generell von den gamern aufgenommen wurde.
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 21:48:16 von Baumstumpf »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Good old times
« Antwort #18 am: 18. März 2009, 01:06:24 »
und wenn strike commander so toll gewesen ist, warum gab es dann nie eine fortsetzung? stattdessen hat sich die firma lieber auf weitere wing commander teile und privateer gestürzt.

Weil die Rechte an SC zwischen Chris Roberts und OSI/EA umstritten waren/sind und Chris Roberts nicht lange danach OSI verlassen hat, um Filme zu produzieren und nebenher bei Digital Anvil - mehr oder weniger nur noch beratend - tätig war (bis es durch MS faktisch aufgelöst wurde).

SC2 war 1993/1994 bereits geplant und wurde wie UO2, PO und andere Projekte dann unter anderem auf Druck von EA eingestellt - zu Gunsten anderer (ähnlicher) Projekte (Privateer Online und Wing Commander Online für Earth and Beyond z.B.). Außerdem hatte - durch die Umstrukturierung durch EA - sich OSI auf Online-Spiele zu konzentrieren (da wurde dann PO wieder belebt und dann später doch wieder fallen gelassen) und vor allem auf eine Marke (daher wurde auch Privateer 3 abgebrochen). OSI sollte nur zwei Marken bedienen: Ultima und Wing Commander (dazu wurde auch Privateer gerechnet).

oh, und mit erfolg meine ich nicht die reinen (und extrem niedrigen) verkaufszahlen, sondern wie es generell von den gamern aufgenommen wurde.

Niedlich ... aber falsch. SC hatte vor allem ein "Problem": hohe Hardware-Anforderungen (ein 468er hatte durchaus seine Probleme mit dem Spiel; auf 286er lief es gar nicht und 386er war es fast unspielbar). Von den Spielern wurde es sehr gut aufgenommen - wie auch gute Verkaufszahlen zeigen (Strike Commander war mit (nur USA) mehr als 500.000 verkauften Einheiten, bis 1994 - als WC3 auf den Markt kam - das meist verkaufte Spiel von EA).
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 01:12:55 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #19 am: 18. März 2009, 01:29:48 »
wie gesagt interessieren mich verkaufszahlen nur nebensächlich. das spiel ist einfach nicht gut gewesen. das wissen die meisten gamer und auch ea hat es damals gewußt. es hatte tolle features für die zeit, aber das spielerebnis an sich passte nicht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Good old times
« Antwort #20 am: 18. März 2009, 01:39:48 »
Aha .. du weisst also was "die meisten Gamer" so denken .. so so .. :bruhaha: Und die angeblich so extrem niedrigen Verkaufszahlen (:bruhaha:) interessieren dich nicht .. ah so .. . Und EA wusste also genau was sie taten. So auch als sie PO einstellten und dafür EnB förderten? :bruhaha:

Ich glaube ich hab einen neuen passenden Namen für dich: Pfeiffer. Der schwätzt ähnlich "gehaltvoll". Könnte ein Admin mal Pfeiffer umbenennen?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #21 am: 18. März 2009, 02:25:35 »
du wirst es mir zwar nicht glauben aber... da ich ein extrem unfangreiches hintergrundwissen zum thema gaming habe, liege ich eigentlich immer richtig mit meinen aussagen. solche scheinbar fundierten aussagen, wie du sie dir gerne zurecht legst, gibt es zu hauf in der industrie. meistens bilden sie die vorboten für entlassungen und rote bilanzen.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #22 am: 18. März 2009, 06:50:11 »
Gibs auf Hurz du redest hier mit dem besten virtuellen Heli-Piloten der Welt, natürlich weiss er was die meisten Gamer so denken. Trident ist eigentlich nur Stumpfs Gallisches Dorf das sich weigert seine großartigkeit anzuerkennen... Trident und geschätzte 500.000 Strike Commander Spieler.  :rofl:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Good old times
« Antwort #23 am: 18. März 2009, 09:33:12 »
Ach gönnt mir doch den Spaß ein ums andere Mal und immer wieder Baumstumpf Trident-Pfeiffer Unwissenheit bloß zustellen. Es ist so erheiternd wie er immer wieder eine falsche Angabe und Behauptung aufstellt nach der anderen und dann mit seinem angeblichen tollen Wissen versucht die Falschaussagen zu rechtfertigen. Er gibt Fremdschämen eine ganz neue Dimension - interaktives Fremdschämen!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #24 am: 18. März 2009, 09:35:35 »
unwissenheit? das trifft doch wohl eher auf dich zu. ich kannte bis jetzt keinen dem das game gefallen hat und das ea es nicht als lohnende geldquelle gesehen hat, dürfte zu dem zeitpunkt wohl auch ein eindeutiges zeichen gewesen sein.

Zitat
Featuring an improved engine over Wing Commander 2, Strike Commander was the first in a series of three games that attempted to take the 'Commander' series in a non-sci-fi direction. Ultimately, they failed to capture the same crowd as the WC series did

vielleicht mag es dir gefallen haben, ein gutes spiel war es jedenfalls nicht. das drum herum war klasse, aber das eigentliche spiel war schrott.
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 09:44:58 von Baumstumpf »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Good old times
« Antwort #25 am: 18. März 2009, 09:47:24 »
ich kannte bis jetzt keinen dem das game gefallen hat und das ea es nicht als lohnende geldquelle gesehen hat, dürfte zu dem zeitpunkt wohl auch eindeutig sein.

Die Gründe warum SC nicht fortgeführt wurde habe ich dir schon umrissen, wenn du mehr wissen willst, dann lies es in den alten PoO nach, die gibt es im Netz noch veröffentlicht. Und wie gesagt, SC war trotz damals langer Entwicklungszeit ein finanziell erfolgreiches Spiel - die Engine diente in Teilen ja auch als Basis für spätere Spiele - und ohne die vier Umstrukturierungen bei OSI in drei Jahren hätte es auch Teil 2 gegeben.

Und übrigens kennen ich nur einen einzigen Spieler der SC nicht gerne gespielt hat: dich. Aber im Gegenteil zu dir mache ich meine subjektive Erfahrung (nicht "Wissen" denn das ist kein Wissen) nicht zum Maßstag für eine objektive verallgemeinernde Aussage, da halte ich mich an den Querschnitt der Zahlen: Verkaufszahlen, Charts, Revenue-Reports und (ja auch die) Spielewertungen. Aber dieser allgemein anerkannte Grundsatz ist dir ja leider nicht vermittelbar.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Auk

  • Faselwesen
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #26 am: 18. März 2009, 09:50:07 »
srike commander war grandios, klar nicht so genial wie wing commander aber eins an dass ich gerne zurückdenke. die titelmelodie habe ich heute noch im ohr (ebenso die von wc1). musste damals extra diverse programme deinstallieren da die installation von strike commander irgendwas um die 20mb festplattenspeicher benötigte.

wing commander 1 hatte ich noch auf amiga gespielt, übelste diskettenorgie. wegen teil 2 dann einen 386er angeschafft :)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Good old times
« Antwort #27 am: 18. März 2009, 09:51:54 »
... übelste diskettenorgie.

Oh .. erinnere mich nicht an die diese Dinge ..
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Good old times
« Antwort #28 am: 18. März 2009, 10:10:32 »
Und wie gesagt, SC war trotz damals langer Entwicklungszeit ein finanziell erfolgreiches Spiel
für mich sind aber erfolgreiche spiele noch längst keine guten spiele.

Und übrigens kennen ich nur einen einzigen Spieler der SC nicht gerne gespielt hat: dich. Aber im Gegenteil zu dir mache ich meine subjektive Erfahrung (nicht "Wissen" denn das ist kein Wissen) nicht zum Maßstag für eine objektive verallgemeinernde Aussage, da halte ich mich an den Querschnitt der Zahlen: Verkaufszahlen, Charts, Revenue-Reports und (ja auch die) Spielewertungen. Aber dieser allgemein anerkannte Grundsatz ist dir ja leider nicht vermittelbar.
das ist korrekt. diese dinge akzeptiere ich nicht als diskussionsgrundlage in der es um die quallität eines spieles geht.

verkaufszahlen, charts und revenue-reports sind quasis ein und das selbe und sagen rein garnichts über die quallität eines spiels aus. da brauch man nur auf platz 2 der aktuellen pc charts schauen - das zum release vollig verbugte, für ati besitzer unspielbare, mit schlechter performance (durch drm trigger) glänzende, mit drm gängelnde, mit zig community plattformen nervende, oft crashende und wer weiß noch was machende gta4. solche spiele sind in meinen augen purer scheissdreck, aber nach deinem bewertungsprinzip wohl scheinbar eine ganz tolle sache. das ist so als willst du mir sagen, die bildzeitung wäre ein tolles blatt, nur weil es viele kaufen.
ähnlich verhält es sich bei den von der industrie gekauften wertungen, denen du ja ebenfalls große bedeutung einräumst, die mir aber höchstens vor lachen eine träne in die augen treiben. wenn ich mal wieder sehe, wie gamespy mit einer 100% wertung für ein schrottiges spiel einen großkunden glücklich machen will, dann kann ich sowas nicht ernst nehmen.

ich bemesse quallität daher nach meiner ganz eigenen sichtweise und nicht - wie schon weiter oben geschrieben - nach deinen passend angeordneten, pseudo fundierten fakten. meine meinung trifft daher auch meistens auf die zustimmung von coregamern.
« Letzte Änderung: 18. März 2009, 10:21:03 von Baumstumpf »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Good old times
« Antwort #29 am: 18. März 2009, 10:15:52 »
Ist sie nicht niedlich ... Trident-Pfeiffers eigene Welt? Wir müssen dringend ein Schild aufstellen: Nicht knuddeln!



@Zidahya: Versteht du jetzt warum es so unglaublich erheiternd ist mit ihm zu "diskutieren"?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

491 Gäste, 1 Mitglied
X
Powered by EzPortal