+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Unwort des Jahres 2009  (Gelesen 10256 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #15 am: 09. März 2009, 17:47:26 »
Der systemische Fehler bei Banken, Finanzsystem oder Bonuszahlungen ist also derzeit absolut nicht aktuell ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #16 am: 09. März 2009, 17:58:52 »
systemischer fehler != "systemisch" != systemrelevant  ::)

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #17 am: 09. März 2009, 18:06:19 »
Es schmerzt mich, aber da muss ich dem Stumpf beispringen.
 "Systemrelevant" ist ein absolutes Unwort, weil die Kanzelerin damit begründete, dass die Arschlöcher von der HRE noch mehr Milliarden hinten rein geschoben bekommen, während Opel halt ein Kollateralschaden den Finanzkrise ist. Wenn Opel untergeht, werden halt nur ein paar tausend Malocher arbeitslos. Die HRE würde die ganze Deutschland AG mitnehmen.
 So sad, too bad.
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 19:30:22 von Skeltem »

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #18 am: 09. März 2009, 18:41:21 »
zudem ist es auch unglaublich auf was für eine dreiste art sich kleinere unternehmen verluste für fehlspekulationen ausgleichen lassen wollen. einfach mal behaupten man ist systemrelevant und der staat wird es schon richten. wenn die regierung die ganzen forderungen nicht bald mal vom tisch fegt, dann wird sich bei vielen unternehmen eine ganz neue investitionskultur breit machen, mit dem staat als rückversicherer für höchst risikoreiche finanzierungen.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #19 am: 09. März 2009, 18:49:37 »
Der Staat wird sowas nicht finanzieren, kann er garnicht.

Es dürfte ja schon interessant werden was passiert wenn AIG den Bach runtergeht oder die zugesagten Sicherheiten für die HRE wirklich eingefordert werden.


Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #20 am: 09. März 2009, 19:32:43 »
"Interessant"? So wie "Ich glaube, die Apokalypse könnte ganz interessant werden. Was meinst du, Schatz?" So interessant?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #21 am: 09. März 2009, 19:50:25 »
Das erinnert mich jetzt an den Woody Sketch von Monty Python.
"INTERCOURSE!" - "Later, Dear."

http://www.youtube.com/watch?v=T70-HTlKRXo
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Gabe

  • Faselwesen
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #22 am: 10. März 2009, 04:33:28 »
"Interessant"? So wie "Ich glaube, die Apokalypse könnte ganz interessant werden. Was meinst du, Schatz?" So interessant?

Du hast nicht zufällig Interesse meiner im Aufbau befindlichen Vereinigung für Menschen, die aufgrund fehlender religiöser Zugehörigkeit noch nichts während der Apokalypse zu tun haben, beizutreten? Ein Name wird übrigens noch gesucht.

Das Konzept ist einfach und lässt sich so zusammenfassen:

Es gibt kein Nachleben, keinen Erlöser, keinen Gott, der am jüngsten Tag die Rechtschaffenden errettet. Wenn die Welt untergeht, wird sie uns alle mitnehmen. Für alle, die dies rechtzeitig erkannt haben, werden allerdings Liegestühle und eine Coktailbar an geeigneten Aussichtspunkten bereitstehen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie einen frisch zubereiteten Mojito - nicht dieses Alkopopzeug - während sich vor Ihnen der Weltuntergang in seiner vollen Pracht entfaltet.

Als Mitglied haben Sie keine besonderen Pflichten, ausser einem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag, der erhoben wird um die benötigten Aussichtspunkte an allen apokalpyseverdächtigen Terminen zu reservieren und die Ortsnahe Verwahrung der Liegestühle zu gewährleisten. Falls Sie keinen eigenen Liegestuhl in unsere Obhut übergeben, wird zudem eine einmalige Gebühr Zwecks Anschaffung eines solchen erhoben.

Ob es zudem nicht apokalyserelevante gesellschaftliche und kulturelle Angebote geben wird, hängt von der Entwicklung der Mitgliederzahlen ab. Jene werden, wenn sie zustandekommen, jedoch völlig freiwillig sein und über separate Kassen finanziert. Ich bin hier für alle Anregungen offen und dankbar. Als Mitglied der ersten Stunde würde Ihnen allgemein das Privileg zuteilkommen großen Einfluss auf die Entwicklung und für sie interessante Detailfragen nehmen zu können.


« Letzte Änderung: 10. März 2009, 04:39:49 von Gabe »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #23 am: 10. März 2009, 06:31:08 »
Wo muss ich unterschreiben? :deal:

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #24 am: 10. März 2009, 09:19:27 »
hehe, das hast du dir doch jetzt nicht alles für dieses Forum hier ausgedacht oder Gabe?

Allerdings muss ich schon zugeben, das ich es den apokalypsen Rednern nicht verdenken kann. Mir geht es zwar richtig gut, aber man weiß ja nicht was noch kommt :D Aber wenn ich auf Kurzarbeit wäre oder als Leiharbeiter auf der Straße stände und Kredite laufen hätte würde ich auch nervös werden und Sorgen haben.
Aber systemrelevant ist in der Tat ein Unwort, eine Firma die mehr scheisse Produziert als ein ganzer Staat entsorgen kann muss natürlich gerettet werden obwohl nur ein paar unfähige Banker daraufhin erwerbslos sein würden wohingegen Realwirtschaft trotz zehntausenden Arbeitsplätzen nicht relevant ist. Das ist mumpitz. Arbeitsplätze sind für mich auf jedenfall systemrelevanter als Kapital

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #25 am: 10. März 2009, 10:19:04 »
Mein Tip:

Systemrelevant

Wenn, dann Systemisch

welche bedeutung soll denn hinter "systemisch" stehen und in welchem bereich soll das derzeit eine geflügelte formulierung sein?

Hier oder hier oder hier oder oder oder ...du kannst aber gerne selber weitergoogeln
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #26 am: 10. März 2009, 10:46:12 »

Du hast nicht zufällig Interesse meiner im Aufbau befindlichen Vereinigung für Menschen, die aufgrund fehlender religiöser Zugehörigkeit noch nichts während der Apokalypse zu tun haben, beizutreten? Ein Name wird übrigens noch gesucht.

Das Konzept ist einfach und lässt sich so zusammenfassen:

Es gibt kein Nachleben, keinen Erlöser, keinen Gott, der am jüngsten Tag die Rechtschaffenden errettet. Wenn die Welt untergeht, wird sie uns alle mitnehmen. Für alle, die dies rechtzeitig erkannt haben, werden allerdings Liegestühle und eine Coktailbar an geeigneten Aussichtspunkten bereitstehen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie einen frisch zubereiteten Mojito - nicht dieses Alkopopzeug - während sich vor Ihnen der Weltuntergang in seiner vollen Pracht entfaltet.

Als Mitglied haben Sie keine besonderen Pflichten, ausser einem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag, der erhoben wird um die benötigten Aussichtspunkte an allen apokalpyseverdächtigen Terminen zu reservieren und die Ortsnahe Verwahrung der Liegestühle zu gewährleisten. Falls Sie keinen eigenen Liegestuhl in unsere Obhut übergeben, wird zudem eine einmalige Gebühr Zwecks Anschaffung eines solchen erhoben.

Ob es zudem nicht apokalyserelevante gesellschaftliche und kulturelle Angebote geben wird, hängt von der Entwicklung der Mitgliederzahlen ab. Jene werden, wenn sie zustandekommen, jedoch völlig freiwillig sein und über separate Kassen finanziert. Ich bin hier für alle Anregungen offen und dankbar. Als Mitglied der ersten Stunde würde Ihnen allgemein das Privileg zuteilkommen großen Einfluss auf die Entwicklung und für sie interessante Detailfragen nehmen zu können.

Wenn es Bier und gesalzene Erdnüsse gibt, bin ich dabei. 
Nur ohne deinen Versuch, Geld einzunehmen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #27 am: 10. März 2009, 11:03:11 »
Ich traue niemandem mit einem biblischen Nickname, wenn er mir versucht die Apokalypse zu verkaufen  :snooty:

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #28 am: 10. März 2009, 14:15:11 »
hehe, das hast du dir doch jetzt nicht alles für dieses Forum hier ausgedacht oder Gabe?

Allerdings muss ich schon zugeben, das ich es den apokalypsen Rednern nicht verdenken kann. Mir geht es zwar richtig gut, aber man weiß ja nicht was noch kommt :D Aber wenn ich auf Kurzarbeit wäre oder als Leiharbeiter auf der Straße stände und Kredite laufen hätte würde ich auch nervös werden und Sorgen haben.
Aber systemrelevant ist in der Tat ein Unwort, eine Firma die mehr scheisse Produziert als ein ganzer Staat entsorgen kann muss natürlich gerettet werden obwohl nur ein paar unfähige Banker daraufhin erwerbslos sein würden wohingegen Realwirtschaft trotz zehntausenden Arbeitsplätzen nicht relevant ist. Das ist mumpitz. Arbeitsplätze sind für mich auf jedenfall systemrelevanter als Kapital
es geht bei den banken nicht um die paar arbeitsplätze von den investmentheinis oder auch nur um den fortbestand der firma "HRE" oder "Commerzbank" oder whatever. wir gehen gerade in den wahlkampf und nichts wäre derweil leichter als stimmenfang mit ner saloppen "badet den mist doch selber aus"-politik zu machen. das dies keiner macht, hat 'gute' gründe.
während dem staat das wohlergehen der einzelnen banken ziemlich egal ist, ist die große problematik ja die der mit ihr verbundenen kunden. der eintretende domino-effekt ist in das system eingebaut. schau dir aig an. da zittern plötzlich deutsche kommunen und städte, weil sie teile der stadtversorgung ausgegliedert haben. die entsprechenden geschäfte sind über die aig abgesichert. gehen die in die insolvenz stimmt plötzlich in deutschen städten die stadtkasse nicht mehr. nur ein, volkswirtschaftlich nicht mal relevantes, beispiel für die extremen verstrickungen.
klar trifft es bei auch bei nem niedergang von opel weitere unternehmen, vom zulieferer für zahnriemen bis hin zum caterer der werkskantine. nur sind hier die risiken/verluste überschaubar (im sinne von abschätzbar). man muss 'too big to fail' nicht mögen, aber es ist die realität. opel ist es imho nicht und wenn man genauer hinsieht, dürften auch einige banken nicht systemrelevant sein. nur weiß es da keiner so richtig. was in den us of a dazu führt, dass zumindest die 19? großbanken vom staat einem großen test unterzogen werden, bei dem auch geschaut wird, wen man eigentlich fallen lassen könnte/sollte/muß.

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Unwort des Jahres 2009
« Antwort #29 am: 10. März 2009, 14:50:43 »
wie wäre es denn wenn man einfach alle geschäfte mit derivaten und kreditswaps und wie sie alle heißen im nachhinein für ungültig erklärt, die gezahlten mikerprämien dafür werden als Ausgleich zurückerstattet. Sämtliche Bankbilanzen sind mit irgendwelcher heißen Luft gefüllt die 0 Gegenwert realen Objekten in der Volkswirtschaft stehen. Was übrigbleibt wird abgewickelt. Und mal ehrlich, wenn mein Versicherer Pleite geht dann such ich mir nen neuen. Warum sollte das für die Städte so dramatisch sein oder haben die 10 Jahresverträge wo die Prämie für 10 Jahre im vorausgezahlt werden muss? Wenn das nicht möglich ist, wird das ganze Kreditsystem sowieso zusammenbrechen. Von Systemrelevant redet dann sowieso keiner mehr.
Ich glaube ich bin nicht allein der Meinung, dass wenn jeder seine Schulden abzahlen müsste wir eine utopisch große Summe an Negativgeld hätten...
Es darf im Kapitalismus keine systemrelevanz geben, so einfach ist das. Oder haben wir Sozialismus für die Firmen und Schweinekapitalismus mit Ausbeutung für das Dummvolk? hmmmmm Zu DDR - Zeiten haben sich die Bonzen die Taschen voll gehauen, aber was unsere Wirtschaftselite treibt - da waren die ja geradezu bescheiden. Und unsere Wirtschaftselite im Vergleich zu den Angelsachsen / Amis sind ja auch noch bescheiden nur um die Größenverhältnisse mal feststellen.

 

Benutzer Online

40 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal