+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Warum EvE spielen?  (Gelesen 5989 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Warum EvE spielen?
« am: 08. März 2009, 19:46:05 »
Was macht EvE spielenswert?

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #1 am: 08. März 2009, 20:13:10 »
Hm,eve ist nicht für jeden was.
Die dies länger spielen finden im allgemeinen schonn in den ersten minuten oder stunden irgentwas was sie zum weiterspielen bewegt,die denen man nachdem sies schonn mal gespielt haben immer noch sagen muss warum sie das spiel spielen sollten bleiben im allgemeinen nicht lange.

Wie auch immer,als ich damals mit eve angefangen hab hat mich erstmal faziniert das ich in nem spiel wirklich einfach mal machen kann was ich will,ich kann hienfliegen wos mir grad passt,ich kann haneln,minen kämpfen.
Bei WOW,oder anderen MMO`s bin ich mir oft wie in nem singleplayer game mit multiplayermodus forgekommen.
Es gibt keine echte freiheit,es gibt ne fixe storyline die man abgraßt,man ist mit dem level in dem einen gebiet,mit dem etwas höheren level in nem anderen,man hat kaum grund auf nem hohen level noch mal in ein startgebiet zurückzukehren,das fühlt sich irgentwie unecht an.

Und heute gefällt mir eve halt weil die "story" echt ist. Bei jedem anderen spiel wird die hintergrundgeschichte von irgentwelchen storywritern erfunden.
Da mag man duraus mal auf nem "alten schlachtfeld" unterwegs sein auf dem vor langer zeit mal ne große schlacht statgefunden haben soll,aber ist halt alles nur erfunden.

Bei eve hingegen schreiben die spieler die geschichte und man kann sogar selber mitmachen. Da erzählen sich alte veteranen geschichten aus der zeit des "great northern war",oder von der invasion der m0o piraten,damals in Fountaine. Und das ist alles wirklich passiert,das ist nicht irgent nem storywriter eingefallen und es war auch kein "event" oder sowas, in eve gibts halt ne echte geschichte,die wirklich passiert ist,einfach weil sie halt so passiert ist ohne das sichd as jemand ausgedacht hätte.
Und das fasziniert mich bis heute.

btw,warum das komische handy symbol?
 

                                                   :Austria:
                      

Espoir

  • Gast
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #2 am: 08. März 2009, 20:29:09 »
In Grmlz Sig steckt auch noch ein wichtiger Hint. PvP gehört eigentlich immer dazu.

Will man PvP aus dem Weg gehen ist man entweder immer auf der Flucht oder muss sich in sichere Gebiete zurückziehen wo man nur Missionen fliegen und Minern kann. Beides Singleplayer-Sachen.

Geld regiert die Welt. Das "harte" Wirtschaftssystem darf einen nicht abschrecken.

Risk vs Reward. Die spaßigsten/lohnendsten Sachen sind auch meist am gefährlichsten. Du verlierst dein Schiff - also dein Geld - und musst dann wieder ackern für das Geld. (für mich ist es ackern - manche haben vielleicht Spaß daran Missionen zu fliegen)

Skillsystem ... manche schreckt das ab. Hat vor- und Nachteile.

Wenn man mit den Punkten kein Problem hat ist es das beste (komplexeste/vielfältigste) MMOG was ich kenne.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #3 am: 08. März 2009, 21:18:27 »
PVP ist der springende Punkt in EVE, alles andere drum herum ist meiner Meinung nach nur Mittel zu Zweck um Geld zu verdienen um das PVP zu finanzieren. Manch ein Händler oder Miner mag mir widersprechen, es gibt viele Leute die ihren Spielspaß allein aus dem Handeln und anderen Sachen ziehen und das ist gut so, denn EVE braucht diese Leute, aber letztendlich geht es um PVP.

Und im Gegensatz zu anderen MMOs macht man PVP nicht, um dafür tolle Awards, Items oder Titel zu bekommen, sondern weil man es will.

Das hat mich lange Zeit abgeschreckt.... und im Moment auch wieder, da ich grad wieder keinen Sinn darin sehe mein Vermögen und meine Schiffe zu riskieren nur für die Chance das Vermögen und das Schiff eines anderen zu zerstören.

Also wenn du EVE des PVP wegen spielen willst dann auch wirklich nur deswegen. Das Game dankt es dir nicht... das Metagame (Corp, Ally, Freunde, dein persönlicher Ehrgeiz, etc.) dafür um so mehr.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #4 am: 08. März 2009, 21:38:48 »
Die grossen Freiheiten, die EVE bietet, sind für mich die grösste Stärke des Spiels.

Ob man seine Spielziele von EvE im PvP oder PvE findet, ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

Ich persönlich spiele eher PvE-orientiert, da ich beim PvP aufgrund der ständigen Lauerei/Warterei leicht die Geduld verliere...
radiation... too much radiation...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #5 am: 08. März 2009, 21:57:06 »
Was macht EvE spielenswert?
es ist das beste mmog auf dem markt.

Grmlz

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.442
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #6 am: 08. März 2009, 22:07:31 »
Warum eigentlich die frage?

                                                   :Austria:
                      

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #7 am: 08. März 2009, 22:55:30 »
Ich spiele EVE, weil es eine wirkliche virtuelle Welt ist. Allerdings eine, in der ich unsterblicher fast-Gott riesige Kriegsschiffe mit meinen Gedanken steuern und andere riesige Kriegsschiffe zur Hölle schicken kann.  :evil2:
 Alles, was man tut hat Konsequenzen und das Universum ist keine "Tapete" die im Hintergrund klebt, ewig das gleiche Motiv zeigend, sondern ein großer dreidimensionaler Spielplatz, der von den Spielern gestaltet, aufgebaut und manchmal auch eingerissen wird. Umd dann wieder anders aufgebaut zu werden.
 tl;dr: Freiheit!

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 01:20:30 »
Skeltem hat es auf dem Punkt gebracht mit "Freiheit".
Die Freiheit eröffnet einem in EVE so viele Möglichkeiten, dass das einen quasi erschlägt.
Aber auf der anderen Seite gibt es selbst nach zwei Jahren Spielzeit noch lauter interessante Dinge zu tun die man endlich mal machen will.
Und was ich persönlich sehr gut finde, Freiheit bedeutet in EVE auch mit den Konsequenzen der Freiheit zu leben.
Egal ob im PVP oder im PVE, deine Entscheidungen haben Konsequenzen. Eine Niederlage kann dich deutlich zurückwerfen (ja sogar um eine Serverweit einmalige Sache bringen), dafür ist der Sieg dann um so besser.
Das Skillsystem, bei dem deine Skills (entspricht ganz grob der XP in anderen Spielen) "weiterwachsen" egal ob du online oder offline bist, bietet auch Feierabendspielern die Möglichkeit "dranzubleiben". Es ist nicht so dass Freunde/Gildies mit mehr Freizeit davonlevel.

Ein Nachteil der Freiheit ist, dass Freiheit kostet. Und zwar Geld, ISK um genau zu sein und die wollen verdient sein.
Und das Geld verdienen kann je nach Geschmack und was man macht auch in unspannenden Grind ausarten. Aber da hat man auch wiederum die Wahl, keiner ist gezwungen immer die paar gleichen Missionen zu fliegen nur um hoch optimiert Geld zu verdienen.

Die Frage ob PVE oder PVP würde ich nicht dogmatisch sehen.
Ein paar der besten Spielabende an die ich mich erinnere, war eine kleine kombinierte Gang aus TFT-Piloten und Verbündeten die mit Cruisern in ein 0.0 (gefährliche Gegend) in der Nähe von dem damaligen Stützpunkt in Aridia geflogen ist und dort erst ganz erfolgreich ein paar "Feinde" abgeschossen hat und in der Folge dann selbst gejagt wurde.
Adrenalin und Spaß pur.

Auf der anderen Seite kann man sich (bei entsprechendem Interesse) im Industriepart von EVE verlieren, wenn man seine Produktion und den dazugehörenden Handel feintuned und den relativ sicheren Teil von EVE nie verlässt.

Solltest du EVE ausprobieren wollen, dann lass dir sagen dass trotz aller Erleichterungen EVE in den ersten zwei Wochen verwirrend sein kann und erschreckend brutal in den Konsequenzen.
Man muss dem Spiel wirklich eine Chance geben wollen, sonst gibt man auf bevor man EVE wirklich kennen lernen konnte.

Das was ich da geschrieben habe kann man vergessen, seit dem letzten Patch ist EVE keinen Cent an Abogebühren mehr wert.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 18:12:51 von Carfesch »
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #9 am: 09. März 2009, 02:31:09 »
Solltest du EVE ausprobieren wollen, dann lass dir sagen dass trotz aller Erleichterungen EVE in den ersten zwei Wochen verwirrend sein kann und erschreckend brutal in den Konsequenzen.
Man muss dem Spiel wirklich eine Chance geben wollen, sonst gibt man auf bevor man EVE wirklich kennen lernen konnte.
vor allem: nicht einfach anfangen, sondern sich vorher gut beraten lassen.

ein bekannter von mir meinte neulich, er habe mit eve angefangen und bräuchte ein paar tips. als ich mir den api key von ihm geben lassen hab, konnte ich sehen das der account schon seit über einen monat lief, ohne das er auch nur einen einzigen learningskill hochgezogen, oder implantate eingesetzt hatte. also jede menge zeit verschwendet.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #10 am: 09. März 2009, 11:18:59 »
du spielst falsch.. immer noch :uglydance1:

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #11 am: 09. März 2009, 12:28:55 »
Was macht Eve aus...

Auch wenns blöd klingt aber unter anderem das man seinen Charakter immer weiterentwickeln kann. Egal was die Erweiterungen noch bringen ich habe einen Char den ich entwickeln und meinen Bedürfnissen anpassen kann. Ob ich wenig oder viel spiele, alleine oder in der Corp der Char entwickelt sich und so bekommt man auch mit wenig Einsatz mit der Zeit mehr Möglichkeiten. Auf wenn das letztendlich ein Hinderniss für Neueinsteiger darstellen mag so macht es am Ende nicht mehr viel aus da sich die Chars irgendwann in der Breite der Fähigkeiten verbessern da bei Stufe 5 halt Schluss ist.

Dazu kommt die freie Welt,was ich machen will steht mir offen. Ob ich jetzt der Highsek Carebear bin, der Trader oder jemand der es sich Lebensaufgabe gemacht hat den beiden richtig auf den Sack zu gehen. Alles ist möglich... was man letztendlich draus macht ist jedem selbst überlassen.

Was Eve von vielen anderen Spielen derzeit abhebt ist das man alles verlieren kann was man eingesetzt hat und Eve ist auch nicht fair. 14 Tage alten Char mit nichts als Items für eine Storyline mit einem 5 Mann Gatecamp im Lowsec zerlegen ? Pech gehabt... 2 Billionen Raven in Gank verloren ? Pech gehabt... Allianz aufgelößt durch Spy ? Pech gehabt... Letztendlich muss man ständig abwägen was man riskieren will und wieviel Einsatz einem bestimmte Sache wert ist. Aber letztendlich sorgt das auch dafür das man beim Spielen bei der Sache bleibt.

Das alles sorgt dafür das EvE einfach anders ist als der Rest der auf dem Markt ist... und ich glaube das ist ein wichtiger Punkt bei den ganzen Maxlevel/Itemgind MMOs derzeit auf dem Markt.

Was ich einem Einsteiger raten würde für die ersten 30 Tage sind nicht unbedingt Learnings auf 4/4 sondern das er sich erstmal Eve anschauen soll... einem Freund würde ich erstmal 20 Mille und ihm sagen das er sich die nächstbeste Frig schnappen kostengünstig bewaffnen und losfliegen soll. Wenn sie platzt dann soll er sich ne andere holen. Auf dem Weg lernt er am schnellsten was funktioniert und was nicht, was ihm Spass macht und was nicht. Ist die erste Woche rum und er hat sich ausgetobt würde ich mich mit ihm zusammensetzen und versuchen zu klären was ihm Spass macht und in welche Richtung er sich entwickeln will, bei der Gelegenheit wären dann auch Implantate und Learnings ein Thema. Aber mit 4/4 Learning und Cybernetics 4 besteht die Gefahr das man das Interesse am Spiel schon im Keim erstickt bevor es sich überhaupt entwickeln konnte. Von daher grade am Anfang kein EveMon und durchgestylten Skillplan sondern erstmal schauen lassen ob es überhaupt gefällt.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #12 am: 09. März 2009, 16:47:19 »
Na ja... eigentlich schon richtig, aber im Prinzip hast du nach ein paar Stunden schon den großteil des Spiels gesehen. Namentlich: Missionen, Mining, Trade. Der Rest sind im Prinzip nur spezialisierte Sachen der drei Dinge und halt PVP. Jemandem der keine Missionen mag, wird auch keine Komplexe mögen. Jemand der nicht minern mag, wird auch Exploration, Gas, etc. nicht mögen. Und wer das komplexe Wirtschaftssystem nicht mag, der wird wohl auch keine Produktionskette mit POSes hochziehen.

Insofern spricht nichts dagegen direkt nach den Schnupperstunden in denen man sich auch mal den Skilltree angeschaut hat bei zusage direkt die Learningseinzuwerfen. Zumal der heutige Charakter ja stellenweise schon Frig und Waffe sowie Schild oder Armor auf 4-5 hat. Es gibt nichts demotiviernderes als direkt nen 5 Tage skill einzulegen und die ganzen ECM, Electronic Zeug braucht man als Neueinsteiger einfach nicht.

Eins noch. Wenn du deinem Freund einen Gefallen tun willst, gib ihm keine 20 Millionen. Gerade am Anfang fand ich es unglaublich toll, mir selbst mein Geld zu verdienen und ich hab dadurch auch alles ausprobiert über Mining, Handel und Missionen. Wenn du ihm 20M gibts und er dann Level 1 Missis macht findet er die Bounty und den Reward da gar nicht wieder. Dann wird das schnell zum sinnlosen (Ruf)Grind, weil der Charakterfortschritt ja unabhängig vom spielen weiterläuft.

Ich muss sagen ich vermisse die ersten 2 Monate in Pre-Revelation EVE und denke gerne daran zurück... aber ich würde sie um nichts in der Welt noch mal machen wollen. Der Widerspielwert, sprich Twink, von EVE geht bei mir gegen 0.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #13 am: 09. März 2009, 16:58:39 »
Beim neuen "NPE", das morgen eingepatcht wird, fangen die Charaktere wieder bei praktisch 0 an, haben dafür aber doppelt so schnelle Skillzeit bis sie so ca. 1.5 Millionen SP haben. Das finde ich eigentlich besser als die geschenkten 800k, mit denen der Totalnoob nicht wirklich etwas anfangen kann.
 Blöd finde ich, dass die verschiedenen Rassen sich nur noch durchs Bildchen unterscheiden. Weniger Achura machen das aber fast wieder wett  :wink1:

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Warum EvE spielen?
« Antwort #14 am: 09. März 2009, 17:46:15 »
Vielen Dank für eure Antworten, warum die Frage? Ich liebäugle mir am 12. märz die Special Edition zu kaufen. Gestern habe ich mir einen trial Account angelegt und habe angefangen das Tutorial zu Spielen das ist mal was ganz anderes, total ungewohntes. Das reizt mich auf irgendeine art.

btw. wo kann ich AA einstellen und ich mein damit nich das was ihr aufem Klo abseilt.

 

Benutzer Online

35 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal