+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)  (Gelesen 4722 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« am: 15. Februar 2009, 15:52:31 »
Ich habe meine Excel-Listen satt und suche eine vernünftige Software zum Verwalten von Spielen, DVDs und CDs oder ein entsprechendes Online-Portal, dass dies (wenn möglich gleich mit Pack-Shot Abgleich, Infos usw.) bietet. Ganz toll wäre die Möglichkeit z.B. Barcodes über ne Webcam einzuscannen.

Kennt oder nutzt jemand so etwas?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #1 am: 15. Februar 2009, 16:31:15 »
Update: habe Libra gefunden (http://www.getlibra.com/) ... sieht zwar mies aus von der Präsentation, aber das Einlesen per Bar-Code über Webcam geht erstaunlich gut.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #2 am: 15. Februar 2009, 16:39:14 »
Frage: Wie viele Spiele hast du das du sie so aufwendig verwalten musst? Oo;

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #3 am: 15. Februar 2009, 17:55:13 »
*Schaut seine Regale an* ... viele ... *denkt an die drei Kisten auf dem Speicher* ... viele ... dazu noch viele Bücher. Dafür kaum DVDs oder CDs.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #4 am: 15. Februar 2009, 19:40:55 »
Kann Google das nicht mit irgendeinem Dienst?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #5 am: 15. Februar 2009, 19:57:36 »
Kann Google das nicht mit irgendeinem Dienst?

Ich werde den Teufel tun und irgendwas dem Teufel in den Rachen werfen. :)


Die Anzeige von Libra so als "Bücherregal" ist zwar etwas "verspielt" (da hätte ich es gerne etwas nüchterner), aber sonst ist das echt gut. Einfach einscannen, Bild nachpflegen wenn das bei Amazon nicht vorhanden ist im korrektem Format (kam bei 50 bisher testweise eingescannten Spielen nur 4mal vor) ist ganz einfach und man kann Bücher usw. auch eintragen (das muss ich noch testen). Außerdem hat es eine Verleih-Verwaltung (sehr praktisch, wenn man wie ich dauernd Spiele verleiht und dann sich nicht mehr erinnert an wen *g*).


Edit: Also das Einlesen der bisher ca. 200 Spiele (die drei Kisten auf dem Speicher sind noch nicht drin) dauerte so 3 Stunden. Eigentlich recht flott. Ich glaube ich mach mich mal an meine Bücher.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 00:56:34 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #6 am: 16. Februar 2009, 15:02:18 »
klingt ja echt praktisch - aber ne quizfrage: funzt das auch mit nem echten barcode scanner? Prinzipiell funzt so ein teil ja nach dem schema:
- man wandle den strich- in einen zahlencode um, gebe den wie eine tastatur ein und drücke enter.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #7 am: 16. Februar 2009, 15:22:17 »
Glaube das geht auch mit nem Bar-Code Leser denke ich mal. Vermutlich haben das sogar auch andere Programme oder evt. Online-Portale, nur habe ich das bisher nirgends gefunden. Und ne Webcam hat jeder.

Was passiert ist, dass teils die Webcam doppelt einließt und wenn man auf "automatisch hinzufügen" geht, dann gibt es nen Bug, dass jedes Buch/Spiel/DVD immer als noch mal (Copy) gespeichert wird. Ist aber nicht wild, man kann in der Sammlung dann einfach alle auswählen und global auf copy 1 stellen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #8 am: 16. Februar 2009, 17:21:19 »
Habe eben noch ein anderes gefunden, was mir ein wenig besser gefällt - das kostet aber:

http://www.imediaman.com/
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #9 am: 17. Februar 2009, 14:59:22 »
Also der Mediaman ist schon etwas ausgereifter in der Bedienung ... konnte auch fast alle Daten ohne Fehler aus dem Libra übertragen. Ich denke ich werde die paar Euro investieren und mir den frei schalten.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #10 am: 18. Februar 2009, 21:57:35 »
Update: habe Libra gefunden (http://www.getlibra.com/) ... sieht zwar mies aus von der Präsentation, aber das Einlesen per Bar-Code über Webcam geht erstaunlich gut.

Wie hast du das hinbekommen?
Bei mir geht ein kleines Fenster auf und ich sehe  das Bild von der Webcam.
Und dann?

Edit: Geduld ist das Zauberwort, jetzt gehts :)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2009, 22:16:03 von retuar »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #11 am: 18. Februar 2009, 23:29:31 »
Ich verwende jetzt nicht mehr Libra sondern Mediaman, da es etwas besser ist meiner Meinung nach. So kann man ohne Webcam-Fenster an und aus machen die Suchdatenbank (Amazon US, UK, usw.) ändern und das Lesen vom Barcode ist etwas genauer.

Der Trick ist, die Webcam auf relative nahe Entfernung scharf zu stellen ... wenn sie keinen Autofocus hat.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #12 am: 18. Februar 2009, 23:41:33 »
Ich verwende jetzt nicht mehr Libra sondern Mediaman, da es etwas besser ist meiner Meinung nach. So kann man ohne Webcam-Fenster an und aus machen die Suchdatenbank (Amazon US, UK, usw.) ändern und das Lesen vom Barcode ist etwas genauer.

Der Trick ist, die Webcam auf relative nahe Entfernung scharf zu stellen ... wenn sie keinen Autofocus hat.

Ich habe mir extra eine Logitech 9000 geholt, die hat Autofocus.
Unter Mediaman habe ich die Webcam-Nutzung nicht gefunden?



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Spiele, DVD, CD Verwaltungs-Software (oder Online-Portal)
« Antwort #13 am: 19. Februar 2009, 00:47:22 »
Bei Medianman:

Import Items -> und dann unten in der Leiste wo man ISBN oder Titel usw. eingeben kann (und auch wählen kann wo er suchen soll (auf den blauen "hyperlink" klicken) oder wohin (also Books, Games, etc.) da gibt es klein blau den Text "Turn on Webcam". Draufklicken und dann kommt unten links das Fenster.


Edit: Ich kuck gerade wie man das bei Mediaman gut exportieren kann fürs Web. Die HTML Ausgabe als Liste ist zwar schon mal nicht schlecht, aber leider kann man die nicht sortieren usw. Mal kucken was da so geht.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 02:24:25 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

498 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal