+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Hilfe!!!  (Gelesen 3208 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Hilfe!!!
« am: 29. Januar 2009, 10:30:46 »
Tachjen

ich hab ein Problem, ich muss für ca 1 halbes Jahr ins Krankenhaus. Ich habe bis gestern noch das ruhrkolleg in essen besucht und bafög bezogen. Jetzt muss ich irgendwo Geld herkriegen um meine Wohnung und den anderen kram zubezahlen. Ich hab beim Arbeitsamt angerufen und die sagen mir entweder soll ich zum "Amt für Grundsicherung" gehen oder ich soll zum "Deutschen Rentenbund"(?).  :uglydance1:
das fand ich super ich dachte ich kriege Arbeitslosengeld aber Pustekuchen.

Wisst ihr vieleicht wo ich da am besten hingehe?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe!!!
« Antwort #1 am: 29. Januar 2009, 10:48:04 »
Wenn du Bafög beziehst, dann beziehst du das noch 6 Wochen weiter, dann muss die Krankenkasse einspringen. So ähnlich war das bei mir auf jeden Fall. Bevor ich dir etwas Falsches sage, rede lieber mit den Bafög-Leuten.
 Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Und dass du ne Tagegeldversicherung hast.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Hilfe!!!
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 10:50:38 »
Auf alle Fälle sprich mit allen Ämtern die dir gesagt werden und mit der Bafög-Stelle. Außerdem würde ich dir raten einer Person deines Vertrauens eine Vollmacht zu geben, dass sie für dich Handeln darf (auch Bankvollmacht evt.), das erleichtert dir dann evt. wenn du im KH bist einige Dinge.

Wichtig auch: Gute Besserung und wir drücken dir die Daumen - egal weshalb du ins KH musst!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe!!!
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 19:48:33 »
auch erstmal gute besserung.

von den ämtern habe ich zwar keine ahnung, aber wenn du weißt, dass du ein halbes jahr nicht in deiner wohnung wohnst, dann kannst du nebst den ämtern ja auch noch über eine untervermietung der wohnung nachdenken. - schafft vielleicht nochmal extra kohle rein.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Hilfe!!!
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 23:04:13 »
aber wenn du weißt, dass du ein halbes jahr nicht in deiner wohnung wohnst, dann kannst du nebst den ämtern ja auch noch über eine untervermietung der wohnung nachdenken. - schafft vielleicht nochmal extra kohle rein.

Keine dumme Idee - ist halt etwas aufwendig jemanden zu finden und die eigenen Sachen auszulagern, aber das senkt zumindest deine Kosten für die Miete (auf 0 im besten Falle). Nur denk daran, dass du vorher mit dem Vermieter sprichst bzw. nachschaust ob im Mietvertrag eine Untervermietung überhaupt zulässig ist. Nicht dass du damit dann später Ärger bekommst.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe!!!
« Antwort #5 am: 30. Januar 2009, 06:02:47 »
Erst mal, vielen Dank!
Ich weis jetzt das ich doch erst Hartz4 bekommen werde, weil erst ein gewisser Arzt der für das Arbeitsamtzuständig ist, erst Prüfen muss ob ich Arbeitsunfähig bin. Die Sozialarbeiterin von der Klinik wird mir dann, wenn ich in Behandlung gehe und kein hartz4 mehr kriege, weiterhelfen.

Das mit dem Untermieter ist ne gute Idee, nur weis ich (noch)nicht wo ich mein Zeug untebringen soll. Sollte man wenn man das in erwegung zieht nicht eine bestimmte Versicherung abschließen?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe!!!
« Antwort #6 am: 30. Januar 2009, 06:37:02 »
Wenn es so eine Versicherung gibt, wäre das wohl keine dumme Idee. Denk aber auch dran das sich Mieteinnahmen und Hartz IV nicht unbedingt vertragen werden. Also mach dich lieber schlau ob sie dir deine "Einnahmen" nicht vielleicht eh wieder kürzen wenn du Hartz IV Empfänger bist.

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe!!!
« Antwort #7 am: 30. Januar 2009, 06:55:58 »
Achja! Ja, die würden mir das Geld kürzen bzw. ich müsste einen Teil der Einahmen abdrücken müssen.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: Hilfe!!!
« Antwort #8 am: 30. Januar 2009, 15:35:48 »
Du solltest auf jeden Fall auch beachten, dass Du Deine LAufenden Kosten runterschraubst (DSL). Einige Firmen sind nachsichtig und setzen für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes die Vertragslaufzeit aus.

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe!!!
« Antwort #9 am: 01. Februar 2009, 01:28:23 »
gute besserung!

 

Benutzer Online

633 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal