+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ethik oder besser Religion  (Gelesen 2108 mal)

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Ethik oder besser Religion
« am: 22. Januar 2009, 12:19:32 »
Wer in Berlin oder dessen Nähe wohnte, durfte in den letzten Wochen immer wieder diverse Promis (Jauch, Arne Friedrich, etc) im Radio die Werbetrommel für die Wahlfreiheit an Berliner Schulen rühren hören.

Imho interessanter Aufsatz dazu bei SpOn

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,602193,00.html

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Ethik oder besser Religion
« Antwort #1 am: 22. Januar 2009, 16:14:27 »
Als jemand der seit der Grundschule kein Religionsunterricht mehr hatte (weder schulisch noch privat) sage ich ganz klar: Religion wenn überhaupt an staatlichen Schulen nur freiwillig.
Dieses Ethik Fach, so wie es beschrieben wurde, finde ich allerdings ganz großartig und ich glaube das letzte was gerade Berlin braucht sind konventionell getrennte Religionsunterrichtsstunden, um die Meute danach wieder in gemeinsamen Klassen zusammen zu pferchen.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Ethik oder besser Religion
« Antwort #2 am: 22. Januar 2009, 16:45:59 »
Finde Ethikunterricht auch besser. Eben weil man da über den Tellerrand, der eigenen, meist von den Eltern geerbten, Weltanschauung guckt. Aber entweder Ethik oder Reli sollte Pflicht bleiben, damit die Kinder nicht zu seelenlosen Konsummaschinen heranwachsen. Oder zumindest eine Chance haben,sowas wie ein Gewissen zu entwickeln.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Ethik oder besser Religion
« Antwort #3 am: 22. Januar 2009, 17:33:15 »
<- wartet auf den Tag, an dem man in der Schule zwischen Sport und eSport wählen kann/muss  :satan!:

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Ethik oder besser Religion
« Antwort #4 am: 22. Januar 2009, 18:40:48 »
Nunja kommt darauf an. Seit der 6. Klasse gab es inhaltlich im Religionsunterricht (Evangelisch) viele Ethikthemen und kaum noch Bibelgeschichte pauken. So wie ich es mitbekommen habe, schaut das bei den Katholiken anders aus. Entweder gucken die Filme am laufenden Band (Berufsschule) oder pauken Geschichte.

Ich spreche mich dennoch für einen allgemein verpflichtenden aufgeschlossenen Ethikunterricht aus, einfach um die religiösen Barrieren einzureissen, indem man mehr Verständnis schafft und religionsübergreifende moralische Werte vermittelt (Eigentlich ähneln sich die moralischen Werte der Religionen sehr stark, da sie auch geschichtlich zusammenhängen. Jesus und Moses und Abraham gelten z.B. auch im Islam als Propheten. Der Prophet Mohamed nannte die Christen sogar Brüder wenn ich mich richtig erinnere (nagelt mich da jetzt aber nicht fest)). Ich glaube das kommt viel zu kurz.
Ausserdem sollte man die Schüler gegenüber religiösen sichtweisen und organisationen sensibilisieren, damit sie merken, wenn ein Tom Cruise Werbung für eine Organisation macht, die wohl allein auf Geld und Macht aus ist und personen psychisch manipuliert. Das gilt natürlich nicht nur für Sekten.

@Lore: Ich war nie ein Freund des Sportunterrichts, aber ich war in der Jugend auch so sportlich aktiv. Vielen Kindern fehlt das wohl, besonders in der Stadt. Daher ist der "Unterricht" wohl nötig.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 18:58:25 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ethik oder besser Religion
« Antwort #5 am: 22. Januar 2009, 20:41:45 »
Also an meiner Schule in Bayern gabs schon immer diese Entscheidungsmöglichkeit zwischen kath. bzw. evang. Religionsunterricht und Ethik. Ich hab mal das eine, mal das andere gemacht und fand alles doof. Lag aber vor allem an den Lehrkräften.

 

Benutzer Online

287 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal