Ich habe mir zum Geburtstag mal eine Ausgabe des EVE-Magazins E-ON gegönnt. Einmal, weil ich das schon immer mal sehen wollte und natürlich, weil groß und breit "Tech III" drauf steht, also DAS Feature der M10 Expansion aka Apokrypha.
Das Fazit schon mal vorweg: Interessantes Ding, gut aufgemacht. € 13,50 wert? Nö.
WertschöpfungAber man muss CCP mal loben. In Punkto Vermarktung sind die einfach super. Sie machen aus ihrer recht kleinen Kundenbasis wirklich das Beste. Vor allem für sich. Zum einen schaffen sie immer wieder Content im Spiel, der den Erwerb mehrerer Accounts "sanft fördert". Und dann bringen sie um das eigentlich Spiel noch Medien heraus, die Spielern zwar keine in-Game Vorteile verschaffen, aber auf diejenigen, die sie sich nicht zulegen, einen "D'oh, Noob"-Druck ausüben. Dazu kommt ein sehr gutes Corporate Image und loyale Spieler. Wobei letzteres ja in den vergangenen Jahren ein wenig gelitten hat. Trotzdem ...
Das soll nicht heißen, dass ich das schlecht finde. Ich spiele gerne EVE. Es ist für mich immer noch eines der Besten (für mich persönlich das beste) Online-Spiel auf dem Markt. Und im Vergleich zu anderen Branchengrößen wie SOE oder EA verhält sich CCP wie das Kind der Liebe von Mutter Theresa und Ché Gevara.
Äußerlichkeiten sind nicht alles, Baby Zum Heft. Die E-ON ist ein Hochglanz Vierfarb Magazin im Letter-Format (etwas kleiner als DINa4). Nummer 14 hat 82 Seiten. Das Design ist von jemandem ersonnen, der ein Layout-Programm mit vielen vielen schönen Knöpfen geschenkt bekommen hat. Zusammen mit der Aufforderung "Mach uns etwas cooles". Und das hat er oder sie dann gemacht. Ähem. Das Layout ist ziemlich uneinheitlich und manchmal wirklich wirklich schwer zu lesen. Mit anderen Worten: eher wie eine Fanpublikation als ein professionelles Magazin.
Innere WerteWas steht also drin?
Zuerst einmal keine Werbung für EVE-fremde Produkte. Das fällt angenehm auf, wären Anzeigen für Bier oder Pizza Taxen doch ziemliche
Immersion Breaker. Es gibt einige Anzeigen von EVE Corps/Allys und Services rund um EVE (zum Beispiel für CAPSULEER, ein I-Phone EVE Plug-in.
Die Rubriken sind: News, DEV-Portraits, EVE Charater Portraits, Ally Portraits, Chronicles, Features, Guides und Kleinkram.
News: Diesen Teil fand ich mit am interessantesten. Man erfährt, wohin es nach Apokrypha (vielleicht) geht. Zum Beispiel wird angedacht, einen EVE-Shooter zu produzieren, quasi planetare Interaktion auf EVE Art. Leider soll der für Konsolen erscheinen, weswegen ich nicht so begeistert war. Oder es wurde eines der Minigames für das "Walking in Station" Projekt vorgestellt. Das liest sich wirklich spannend. Aber viele der "News" sind auch schon wieder "Olds". Oder schlicht langweilig, wie das neue CSM, das stark gepuscht wird, aber in der Spielerbasis kaum Rückhalt hat.
Dev-Portraits: Konnte ich ich nicht zu bringen, sie zu lesen. Es wurden 2 Devs aus der vierten Reihe vorgestellt, die mit Graphik, bzw. Storyline zu tun haben. Obwohl mich letzteres eigentlich anspricht, waren die Interviews
EVE-Charakter Portraits: Die fiktiven Personen sind tatsächlich spannender als die realen DEVs. Es werden Tornsoul, die Gründerin von BIG (die mit der Lotterie), Archbishop (Chef von PIE Inc., der fanatischste Amarr Loyalisten Corp) und Azai Burgi vorgestellt. Letztere ist die Initiatorin und Verwalterin des "EVE Cemetary" Projektes.
Ally Portraits: Es wird die Ivy League, Atlas Alliance und BoB vorgestellt. Jeweils auf 2 Seiten. Wenn man sich in EVE ein bisschen auskennt, erfährt man nichts neues, aber zumindest wurde meine abgrundtiefe Abneigung gegen BoB wieder einmal bestätigt. Und ich habe erfahren, wen wir da in Curse zu Hauf abballern :biggrin:
Chronicles: Zwei Kurzgeschichten, wie man sie von EVE-O kennt. Kann man lesen, muss man aber nicht.
Features: Das eigentliche Herz des Heftes. Und genau von so unterschiedlicher Qualität wie das ganze Magazin. Da wäre zuerst einmal ein Erfahrungsbericht vom Fanfest 2008
. Dann eine fiktive Biographie der DEV-Band RoXoR. Die ist ganz witzig. Die Coverstory und Hauptfeature ist natürlich T3. Den Inhalt kann man mehr oder weniger
hier nachlesen. Sehr gut geschrieben von Zapatero und (wohl weil viele der T3 Features noch nicht endgültig fest standen) so geheimnisvoll, dass man sich vor Hype kaum noch retten konnte. Diese 6 Seiten, zusammen mit den 4 Seiten, die die neuen Wurmlöcher vorstellen (in Charakter geschrieben, sehr klasse). Wäre den Preis für das Heft fast wert gewesen. Jetzt weiß ich wenigstens, was es mit dem „Northstar“ letztes Jahr auf sich hatte.
Guides: Die sind mal lehrreich, mal langweilig. Es werden Logistics-Kreuzer ausführlich behandelt, mit 2 Fittings für jeden der vier. Allerdings fragt man sich nach dem Lesen, warum es die Scimitar bzw. die Oneiros gibt. Die Guardian ist das Nonplusultra Armor-Logistics und die Basilisk das gleich für Schilde. Dann werden Combat Boosters behandelt. Wobei Axxaran's Guide zu Boostern spannender war. In der E-ON gabs dafür Bilder und ne Tabelle
Und schließlich ein Guide zu Produktion. Der hätte mich sehr interessiert, wenn er nicht die erste Hälfte eines Double-Features gewesen wäre und ausschließlich T1 behandelt hätte. Die T2 Produktion wird dann in E-On #15 erläutert. Umpf.
Kleinkram: Blablabla.
Ist das alles?
E-ON ist ein echtes Fanzine. Die Qualität des Layouts und der Beiträge schwankt von „eifriger Amateur“ bis „fast professionell“. Wer alle 4 Monate rund 14 Euro abdrücken kann und ein eifriger EVE-Spieler ist, für den ist die E-ON ein „sollte man gelesen haben“. Alle anderen: Kann man mal, muss man nicht. Trotzdem: Ich hibbele, ob ich mir die #15 kaufen werde, weil sie da Walking in Station genau erläutern und außerdem der zweite Teil des Production Guides erscheint. Entscheidungen, Entscheidungen ...