+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto  (Gelesen 10690 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #15 am: 12. Januar 2009, 01:44:13 »
sobald man sich fortgepflanzt meinen die leute gleich die pädagogische weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

Nein, man lernt es einfach selber einschätzen am lebenden Beispiel. Und auch wenn "pennen und selber anziehen" nicht die Spitze der möglichen Fehler ist, so ist es objektiv gesehen ein absolutes Fehlverhalten. Da gibt es nichts mit "alle Kinder sind anders" zu rütteln dran. Aber komm erstmal selber in diesen Lebensabschnitt, dann wirst du es erkennen, was für ein Fehlverhalten das ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #16 am: 12. Januar 2009, 08:34:26 »
am beispiel DEINES filius der jetzt wie alt ist?

aber wie gesagt werd ich mit dir da nicht drüber diskutieren, da du weder meinen standpunkt verstehst noch überhaupt bereit bist dein schwarz/weiß bild abzulegen.

dafür ist mir ganz einfach meine zeit zu schade.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 08:41:00 von Gray »



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #17 am: 12. Januar 2009, 10:03:26 »
Dein Standpunkt "Jedes Kind ist anders." stimmt durchaus, aber es gibt Dinge die man einfach absolut bei keinem 6 Jahre alten Kind tun darf: pennen und es sich selber überlassen in der Früh gehört dazu.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #18 am: 12. Januar 2009, 13:08:20 »
"Jedes Kind ist anders" als Argument? Was soll das denn heißen? Das es "selbstständige" 6-jährige gibt, die man durchaus alleine auf die Welt loslassen kann?
"Hier, nimm mein Auto, aber bring auf dem Rückweg Bier mit?"
Beim gegebenen Beispielt würde das ja sogar funktionieren. ^^

Ok, ich war auch früh selbständig, Frühstück selbst machen und zur Schule. Und ich halte meine Eltern deshalb bestimmt nicht für Rabeneltern. Sondern ich war schnell recht selbständig, auch später beim Auszug, wo andere noch an Mamas Rockzipfel hingen.
Als meine Mutter dann ein paar Jahre später mal meinte, uns immer Frühstück machen zu müssen, weil sie ein schlechtes Gewissen hatte irgendwie, weil es andere Mütter ja so machen, haben wir sie nach ner Weile wieder ausgebremst. Weil das hat meinen Morgenablauf nur völlig durcheinander gebracht ^^ und meiner Ansicht nach hatte sie sich ja nie falsch verhalten.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei 6-jährigen ist das vielleicht noch etwas früh, aber mit 8 oder 9 kann man sich doch selbst organizen schon.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #19 am: 12. Januar 2009, 13:56:42 »
Bei 8-9jährigen kann ich zustimmen, in dem Alter setzt zumindest bei einigen Kindern eine gewisse Selbstständigkeit ein; in diesem Fall zieht das "jedes Kind ist anders". Man muss sie nicht mehr ständig bemuttern und kann sie mal ein wenig (wenig!) sich selbst überlassen.

Bei 6-jährigen: No way. Kinder haben heißt Verantwortung tragen, und das scheint einigen von euch hier nicht ganz klar zu sein. Ich hoffe mal, das liegt nur daran, weil ihr (noch) keine habt...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #20 am: 13. Januar 2009, 04:12:49 »
mal abgesehen davon, wie ich meine zukünftigen erben erziehen würde und was man so alles über die story schreiben könnte: völliger unsinn ist, und insofern kann man gray nur recht geben, zu behaupten einen sechsjährigen könnte man nicht allein lassen. mag im feineren teil unserer gesellschaft verpönt sein , geht aber trotzdem. früher war kinderarbeit in deutschland kein problem, geschlagen wurde auch recht offenherzig - heute alles anders, aber funktionierte auch. mag sein, dass so ein kind andere/weniger softskills aufbaut als der durchschnitt, aber es funktioniert wenn es denn funktionieren muss. und das müssen kann ganz schnell kommen, wenn die eltern die wahl haben zwischen nachts arbeiten oder dem kind ein aufwachsen in unter-und mangelernährung zu bieten. dürfte genug fälle in deutschland geben und ich tippe mal, unser soziales abfangs-/leistungsnetz ist straffer und engmaschiger als das amerikanische.
insofern an alle empörten, ob ihr wirklich moralisch richtig steht, könnt ihr ohne den hintergrund über die betroffene familie leider nicht wissen. einreden könnt ihr es euch aber selbstverständlich, das bleibt jedem unbenommen.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #21 am: 13. Januar 2009, 08:11:53 »
amen, tombs.
Geht doch einfach mal in eure eigene Kindheit zurück (ich hab mir mit 6 oder 7 auch die Hand in der Bügelmaschine verbrannt und hab gottseidank rechtzeitig das Pedal wieder losgelassen - und meine Mutter war - oh gott - nicht da. Warum auch? Die konnte ja nicht dauernd auf mich aufpassen) oder noch besser: in die eurer Eltern. Also wenn mein alter Herr erzählt, wie er Ende der '40er  (da war er grad 6-8) aufgewachsen ist.... als ob da die Eltern Zeit hatten, sich dauernd um die Kinder zu kümmern und ja aufzupassen, dass der 6-jährige nix anstellt.

Mit den wenigen Infos, die diese News hergibt sollte man sich evtl. überlegen, vorschnell zu urteilen.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #22 am: 13. Januar 2009, 10:08:10 »
Das Argument "Früher ging es auch" zieht nur bedingt ... 30+% Kindersterblichkeit sprechen da wohl eine mehr als deutliche Sprache und das waren nur teilweise Krankheiten sondern auch sehr viele Unfälle. Lest mal die entsprechenden Bücher die das aufarbeiten, dann würdet ihr das Argument wieder dort hin tun wo es hingehört.


Ein Kind mal alleine spielen lassen ist btw. etwas völlig anderes als einem Kind die Verantwortung aufzuerlegen, sich selber in der Früh für die Schule fertig zu machen, anzuziehen, Frühstück zu machen und dann rechtzeitig den Schulbus zu erreichen. Wir reden hier nicht von "Geh spielen im Zimmer ne Stunde, ich leg mich mal hin." ... das ist ne ganz andere Baustelle.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 10:15:12 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #23 am: 13. Januar 2009, 10:19:14 »
Ich geb Gray ein wenig Recht. Ich sag nur Wolfskinder. Nur es ist definitiv die Schuld der Eltern, sie sind schließlich für die Kinder verantwortlich. Wenn das Kind von den Eltern nicht gelernt hat das es nicht mit dem Auto fahren darf ist da was in der Erziehung schiefgelaufen, nicht wirklich bei der Aufsichtsflicht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #24 am: 13. Januar 2009, 10:37:28 »
Wenn das Kind von den Eltern nicht gelernt hat das es nicht mit dem Auto fahren darf ist da was in der Erziehung schiefgelaufen, nicht wirklich bei der Aufsichtsflicht.

Ich wette mir dir, dass der Junge jedesmal wenn man ihn fragen gefragt hat (auch vor dem Unfall) ob er mit dem Auto fahren darf "Nein" gesagt hat. Ich wette mit dir dass er das ganz genau wusste, nur Kinder neigen dazu das auch zu vergessen bzw. die Angst davor den Eltern sagen zu müssen "Ich hab den Buss verpasst." ist in diesem Moment größer als das Unrechtsbewusstsein das Auto nicht nehmen zu dürfen (dieses Wissen wird im Augenblick einfach überblendet). Lies mal Bücher über Kinderspychologie ... das sind ganz perfide Mechanismen die da im Hirn ablaufen und sich überlagern, da passieren hat solche Dinge dann. Das ist genau der Grund, warum ein 6 Jähriger nicht alleine solchen Aufgaben überlassen werden kann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #25 am: 13. Januar 2009, 12:15:07 »
Zitat von: Hurz
Ein Kind mal alleine spielen lassen ist btw. etwas völlig anderes als einem Kind die Verantwortung aufzuerlegen, sich selber in der Früh für die Schule fertig zu machen, anzuziehen, Frühstück zu machen und dann rechtzeitig den Schulbus zu erreichen. Wir reden hier nicht von "Geh spielen im Zimmer ne Stunde, ich leg mich mal hin." ... das ist ne ganz andere Baustelle.

100% agree.
Ich bin sicherlich auch keine Klucke, die den eigenen Kindern nichts zutraut; selbst meine Vierjährige zieht sich mal eben den Mantel an und geht zum Nachbarsjungen: Kein Problem.
Für die Versorgung sind aber die Eltern verantwortlich, und dazu gehört nicht nur das Essen, sondern auch so was banales wie für das Zähneputzen Sorge zu tragen oder dafür, dass das Kind pünktlich zur Schule kommt.

Und ich tippe mal, das keiner von den Vorrednern, die etwas anderes behaupten, Kinder hat...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #26 am: 13. Januar 2009, 12:35:20 »
Ist auch für jemanden, der keine Kinder hat, ein bisschen schwierig, abzuschätzen.

Ist das Kind jetzt mit 6 alleine-handlungsfähig oder erst mit 8-9? Hier in Berlin rennen ne ganze Menge
Kinder rum, die gezwungenermaßen sehr selbstständig sind, aber ob die alle Rabeneltern haben? Ich glaub Hurz Taktik läuft unter dem Schema "wenn man es sich leisten kann" - dann stimme ich ihm aber auch zu. Solange das Kind nicht über-bemuttert wird ist eine aufmerksam begleitete Kindheit was Schönes.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #27 am: 13. Januar 2009, 13:44:12 »
Ok Hurz da hast du auch wieder recht aber jedes Kind ist anders. :biggrin:

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #28 am: 13. Januar 2009, 14:09:18 »
Und wenns nur ne Übersprungshandlung war.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: GTA 4 - 6 Jähriger klaut Auto
« Antwort #29 am: 13. Januar 2009, 14:11:56 »
Und wenns nur ne Übersprungshandlung war.

Je ungereifter eine Psyche ist, desto wahrscheinlicher und häufiger sind solche "Ausfälle" (oder Übersprunghandlungen oder wie man es nennen will) und ein 6 Jahre altes Kind ist in der Entwicklung des Psycho sicher schon recht weit, aber noch viel weiter weg ist es von einer wirklichen Reife.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

32 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal