+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Feder und Schwert gibt D&D auf  (Gelesen 2340 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Feder und Schwert gibt D&D auf
« am: 01. Dezember 2008, 18:47:37 »
Zitat
Keine D&D-Rollenspielprodukte mehr bei Feder&Schwert
Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, daß ab dem 1. Januar 2009 in unserem Hause keine weiteren D&D-Rollenspielprodukte mehr erscheinen werden. Das Spielleiterhandbuch 4E ist damit der letzte D&D-Rollenspieltitel aus dem Hause Feder&Schwert, womit die Trilogie der neuen Grundregelwerke abgeschlossen ist.

Dieser Schritt gibt uns die Freiheit, uns ganz auf unsere Romanreihen, unsere Produkte aus dem Warhammer-Universum (Warhammer Fantasy-Rollenspiel und Warhammer 40.000) und neue Projekte, über die wir Sie bald in Kenntnis setzen werden, zu konzentrieren.

Ein Tag zum jubeln, ein Tag der Freude. Hat F&S endlich eingesehen das sie sich mit der vermutlich größten Rollenspiellizenz die es auf dem Markt gibt ein wenig übernommen haben? Hat die ewige Verzögerung beim rausbringen neuer Produkte die Verkaufszahlen letztendlich doch in den Keller getrieben?

Egal... F&S ist raus und es kann nur besser werden.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Feder und Schwert gibt D&D auf
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 19:01:33 »
naja, wer weiß wie sehr wizards da im hintergrund rumfuhrwerkt hat. "da steckst ned drin". ;)

frage ist ja, gibt es überhaupt nen markt für DnD in deutsch und obs daher kommt.



Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Feder und Schwert gibt D&D auf
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2008, 19:30:46 »
Leute, die die neue WoD einen ganz großen Mist finden haben sich auch schon hämisch gefreut, dass F&S keine White Wolf Sachen mehr verwursten. Aber "sich ganz auf Warhammer-Produkte" konzentrieren? Na ja  ::)

 Das neue Projekt ist sicher eines der sehr wenigen Endzeit-Rollenspiele aus Deutschland. Es sind bestimmt 5 Tage vergangen, ohne dass eins erschienen ist ...

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Feder und Schwert gibt D&D auf
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2008, 21:08:37 »
Ich frage mich was ihr gegen F&S habt, die haben imho immer gute Arbeit abgeliefert. Dass man nicht 50 Personen im Hintergrund hält, die mal eben schnell ein Buch komplett korrekt übersetzen und dann 3 Monate lang nur däumchen drehen ist bei dem Absatzvolumen für mich verständlich.
Für DnD 3.5 gibt es tonnenweise Material, es ist zu erwarten, dass sich nicht mehr so viele die 4.0 er Edition leisten werden und sich 4.0 Bestandskunden sicher nicht jedes Ergänzungsregelwerk kaufen werden. Zumal die inhaltliche Qualität von Hasbro bei den Büchern stark schwankt und nicht immer den Preis rechtfertigt.
Auch die Kunden, welche RPG´s kaufen werden bei der stetig wachsenden vielfalt an Freizeitmöglichkeiten nicht mehr, sondern eher weniger.

Und wer weis, was Hasbro sich für die Lizenz zahlen lässt. Bestimmt nicht wenig!
Ich selbst finde es schade, weil ich mit der geleisteten Arbeit von F&S sehr zufrieden war. Sie haben viele Fehler in den Orginalen entfernt und die Bücher aus der Errata ergänzt. Auch die Übersetzung fand ich meist stimmig.
AMIGO hat damals nicht so toll bei mir abgeschnitten.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 21:18:07 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Feder und Schwert gibt D&D auf
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2008, 22:01:50 »
F&S war schlicht und einfach überfordert und das sage nicht ich sondern der Verantwortliche für DnD Deutschland mit dem ich eine Proberunde spielen durfte.
Das die nicht alles übersetzen ist mir auch klar, zumal viel von dem was der Zauberer so raus bringt auch nicht wirklich sinnvoll ist, aber wenn ich mir überlege das es von Eberron, im Moment DIE Kampagnenwelt von DnD 3.5 nur 3 Deutsche Bücher gibt und dann noch nicht mal wirklich sinnvolle (Sharn und Spielerhandbuch) und die Faeron Bücher immer sehr stark verspätet waren, dann frage ich mich wirklich was die gemacht haben die ganze Zeit.

Natürlich werden Rollenspiel supplements in Deutschland kaum verkauft, dafür sind wir einfach zu kreativ, aber dann ist DnD sowieso die falsche Lizenz. Außerdem sehe ich auf den Cons immer mehr Leute mit den englischen Büchern weil die a) billiger sind (keine Buchpreisbindung) und b) ein halbes Jahr vor dem F&S Release raus kommen. Nur die ganz Harten kaufen danach noch mal die deutsche Übersetzung.

Von der Güte der Übersetzung wollen wir mal lieber nicht reden, wenn ich mich recht erinnere war F&S berüchtigt für ihre Rechtschreibfehler und unsinnige Übersetzungen. Bevor die ihr Forum geschlossen haben (die Webseite ist übrigens seit 2 Jahren im Bau, keine Charakterblätter, kein Forum) ging es da immer hoch her.

Aber sehen wir mal von den reinen Übersetzungsarbeiten ab. F&S saugt ganz einfach was den Support der Community angeht. Wie gesagt keine übersetzten Charakterbögen, kein Forum, keine Webinhalte, etc.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Feder und Schwert gibt D&D auf
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 03:53:48 »
Aber sehen wir mal von den reinen Übersetzungsarbeiten ab. F&S saugt ganz einfach was den Support der Community angeht. Wie gesagt keine übersetzten Charakterbögen, kein Forum, keine Webinhalte, etc.

das geht ja sogar noch, da hab ich schon schlimmeres mitbekommen (rackham und UC *hust*).



 

Benutzer Online

632 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal