+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.  (Gelesen 50417 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #135 am: 11. Dezember 2008, 18:36:07 »
Hat ja damit nichts zu tun oder? Außerdem ist HdR kaum High-Fantasy, dafür ist da viel zu wenig Maige und Epic drin.

HdR ist Low Fantasy. Aber wieso Weichspül-Variante? Bloß weil nicht, wie z.B. im SoIaF, gefickt und gefoltert wird?

Ihr wollt euch beide dringend noch einmal mit den Begriffen "Low Fantasy" und "High Fantasy" auseinandersetzen.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #136 am: 11. Dezember 2008, 19:00:57 »
Da sieht man, dass auch Wikipedia nicht vollkommen ist:
 
 
Zitat
"High fantasy" can mean one of two things. When contrasted with low fantasy, it refers to fantasy that uses a relatively high level of magic. In such high fantasy, wizards may be common, or perhaps many people have access to magical items. These stories tend to emphasize the use of magic by protagonists to overcome obstacles. However, high fantasy can also refer to fantasy that depicts an epic struggle between good and evil. Such moral concepts take on objective status, and are not relative to the one making the judgement.

 Quelle

 "Low Fantasy" sind Welten, in denen das phantastische "realistischer" ist. Im HdR kommen zwar alle möglichen bizarre Kreaturen vor, aber keiner wirft mit Feuerbällen um sich oder fliegt durch die Luft. Selbst ein Halbgott muss einen (Riesen-)Adler rufen, um zu fliegen. "High Fantasy" sind dann solche Szenarien, die ohne einen gewissen Grad an "Magie" (oder Plot-Devices) nicht lebensfähig sind.

 Die Definition, die in der wiki steht und auch im Zitat angeführt wird, kam dann später und meiner Meinug nach auch von Tolkien-Apologeten, die nicht ertragen können, dass ihre Bibel "Low" sein soll.

 Ach, ist es nicht geil, anal fixiert zu sein?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #137 am: 11. Dezember 2008, 19:59:47 »
Ja da muss ich Skel recht geben. High-Fantasy definiere ich für mich ganz einfach mit den Forgotten Realms. Viel mehr geht einfach nicht. Und Low Fantasy und dann eher so DSA / HdR. Beides kann Spaß machen, wobei ich deutlich zum High tendiere.

Mit Weichspülvariante meine ich übrigens nicht das gefoltert und gevögelt werden muss, das sind nicht unbedingt klassische Merkmale des Fantasygenres, sondern das die ganze Geschichte eigentlich recht ruhig und gediegen ist.

Die Geschichte hat einen recht ruhigen Verlauf und selbst die gefährlichen Szenen sind immer recht flach gehalten. Das Böse ist so sehr entpersonifiziert (Sauron, die Ringgeister) das es für mich einfach zu weit weg ist, als das es wirklich "bedroht" und die großen Schlachten sind halt genau das: große Schlachten.

Das muss nichts schlechtes sein, aber wirkt für mich doch recht gemächlich. Die Story in HdR plätschert halt gemütlich vor sich hin. Dazu eine, wie ich finde sehr karge Welt die doch sehr stereotypisch ist (oder aus heutiger Sicht so wirkt): das kunterbunte-kuschel Auenland. Der finstere Wald. Das lichte Elbenreich. Die dunklen Zwergenhöhlen. Aber eigentlich begegnen die Jungs da keiner menschen Seele außer sie ist Storyrelevant. Es gibt keine Dörfer, Städte die Welt lebt eigentlich nicht und das trägt auch wieder dazu bei das ich mich frage: Für was genau kämpfen die noch?

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #138 am: 11. Dezember 2008, 20:56:27 »
Haben wir den selben Herrn der Ringe gelesen?

 Allein als im Auenland die Ringgeister auftauchen, habe ich mir fast in die Hose gemacht (als 12jähriger), dann Wetterspitze, die Jagd nach Bruchtal, Moria, usw. usf. In HdR jagt ein Höhepunkt den anderen. Sicher, gibt es Längen dazwischen aber dass die Geschichte "dahinplätschert" ist mir nie in den Sinn gekomen. Ich habe das Buch vor zwei Jahren noch mal auf englisch gelesen (viel besser) und habe mich gewundert, wie modern es heute noch ist.
 Und die Welt fand ich stimmig einfach weil sie in einer Zeit spielt, wo sie ihren Glanz verliert. Mittelerde hat so viele Kriege gesehen, die Elfen (ja verdammt!) ziehen ab, die Zwerge sterben aus. Dagegen guck dir Mordor an, wo sich die Orks wie Karnickel vermehren (man mag nicht drüber nachdenken). Und Ansiedlungen sind erwähnt, aber wegen ihrer Mission meiden de Gefährten sie.
 Du solltest den HdR mal wieder lesen  :deal:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #139 am: 11. Dezember 2008, 21:49:24 »
Da sieht man, dass auch Wikipedia nicht vollkommen ist:
Quelle

Aus der gleichen Quelle:
Zitat
"However, high fantasy can also refer to fantasy that depicts an epic struggle between good and evil. Such moral concepts take on objective status, and are not relative to the one making the judgement."

Du willst doch jetzt hoffentlich nicht damit anfangen das HdR kein "epic struggle" ist, sondern nur paar dumme Leute die einen Goldring in einen Vulkan werfen wollen, oder? Zidahya verweigert hier ja auch schon das "epic".

Ach, ist es nicht geil, anal fixiert zu sein?

Jup. Noch ein Dictionary, noch eine Definition: http://encyclopedia.thefreedictionary.com/High+fantasy  :)
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #140 am: 12. Dezember 2008, 00:07:41 »
Mhm... weiss nicht. Der Auftritt der Ringgeister ist halt unspektakulär. Ich mein klar die Nazgul sind schon an sich Beeindruckende Charaktere aber gerade deswegen...

Das ist wie im Menschen Intro bei LOTRO du hast grad mal Level 2 erreicht und auf der anderen Seite vom Gitter steht plötzlich ein Ringgeist und labert was und du weisst genau: Der ist so heftig, da kann ich gar nicht gegen machen... also wird auch nichts passieren.
Die konnten im Auenland gar nicht wirklich bedroht werden, weil ich hatte da noch zwei andere Bücher stehen in denen die mitspielten.

Gut das gilt natürlich für jeden Hauptcharakter in jedem Buch, aber HdR hat mich beim ersten Lesen schon nicht so richtig mitgerissen (da war ich 12), könnte aber auch daran liegen das ich da schon die "Großen Schwerter" von Tad Williams verschlungen hatte, was IMO deutlich besser ist (auch Low Fantasy, aber epischer).

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #141 am: 12. Dezember 2008, 00:44:00 »
Ich stelle fest, das ich solche völlig absurden OffTopic Diskussionen wirklich nicht vermisst habe.

Also wie groß ist der Todesstern? Wie funktioniert der Fluxkompensator? Und wie viele Lichtjahre fliegt die Enterprise in der Stunde bei Warp5?

Bitte die Herren! Und der Rest erzähle mir was schönes zu lotro.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #142 am: 12. Dezember 2008, 00:49:38 »
Bloß weil du das nicht vermisst hast, sollen wir damit aufhören? Cute.
 Aber da mein Wunsch, Nera und/oder Zid zu flamen gerade erwacht (Ketzer!) ziehe ich mich dezent aus em Thread zurück.
 Wenn ich nicht gerade mehr Spiele hätte, als ich spielen kann, würde ich mir auch MoM zulegen und meine Account für nen Monat reaktivieren.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #143 am: 12. Dezember 2008, 00:50:23 »
Da muss ich Kars-T mal zustimmen.
Ich habe in den letzten 30 Jahren vom Wurm Oruberos (hiess der so?) Über HdR bis heute so ziemlich alles an Fantasy gelesen, was nicht rechtzeitig auf den Baum kam.
Aber Vögelei, Anal-Fixiertheit etc. waren nicht Thema dieser Bücher.

Redet über Lotro!
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #144 am: 12. Dezember 2008, 01:02:35 »
heute hat das julfest angefangen und mein zwerg hat gleich wieder ne sauftour durchs auenland gemacht.

komm schon skelli, du willst es doch auch! hol die klampfe wieder raus!



Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #145 am: 12. Dezember 2008, 01:16:10 »
Eben stand im World Chat, das irgendwer ein Rennen gewonnen hat. Da ist richtig was los...

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #146 am: 12. Dezember 2008, 11:39:47 »
Ihr rennt auf dem Julfest rum, während der Balrog in Moria sein Unwesen treibt?
Unverantwortlich, sowas  :lol:

Unser Lieblings-Sport in Moria ist es übrigens mittlerweile, in unglaublich tiefe Spalten zu fallen. Man sollte immer schön auf den Boden vor sich achten...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Kars-T

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 512
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #147 am: 12. Dezember 2008, 12:04:35 »
Ihr rennt auf dem Julfest rum, während der Balrog in Moria sein Unwesen treibt?
Unverantwortlich, sowas  :lol:

Unser Lieblings-Sport in Moria ist es übrigens mittlerweile, in unglaublich tiefe Spalten zu fallen. Man sollte immer schön auf den Boden vor sich achten...
Naja auf level 16 hat man noch ein unbedarftes Leben ;)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #148 am: 12. Dezember 2008, 14:27:03 »
Low Fantasy ist z.B. Das Lied von Eis und Feuer
High Fantasy ist z.B. dHdR und diese D&D-Schundromane

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Trident- LotRO- Neustart- Thread Eins B.
« Antwort #149 am: 12. Dezember 2008, 14:32:27 »
Tholld kennt das Lied von Eis und Feuer nicht. Jetzt bin ich echt deprimiert :blue:

 

Benutzer Online

286 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal