+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs  (Gelesen 10481 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« am: 06. November 2008, 18:15:20 »
Zitat
Turbine mit Konsolen MMOGs

Wie auf videogaming247.com heute nach zu lesen ist, wird Turbine demnächst in den Konsolenmarkt einsteigen. Konkrete Details will der Cheff-Entwickler von Turbine jedoch noch nicht preisgeben. Er spricht allerdings von mehreren "MMO Produkten", die man Anfang des nächsten Jahres ankündigen will.

Bekannt geworden ist Turbine mit den MMOGs Herr der Ringe Online und Dungeons & Dragons Online. Beide laufen jedoch nur mit sehr mäßigem Erfolg und wurden von den Spielern langfristig nicht angenommen. Vieleicht ein Grund dafür, warum sich die Firma jetzt nach neuen Jagtgründen umschaut.
http://www.boldarblood.de/news/details214,Turbine-mit-Konsolen-MMOGs
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 18:27:14 von Baumstumpf »

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #1 am: 06. November 2008, 18:21:21 »
Rechtschreibung -> FAILED  :eek2:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #2 am: 06. November 2008, 18:59:14 »
Vor allem sollte man bei Turbine auch Asheron’s Call nicht vergessen als Spiel. War neben EQ2 immerhin das zweite 3D MMO und vor allem das erste mit komplett offener Welt ohne Zonen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #3 am: 06. November 2008, 19:02:35 »
wichtig ist doch wohl eher das aktuelle geschäft und da sieht es nicht wirklich rosig für turbine aus. genau das wird den umschwung bewirkt haben. was macht man, wenn man eine firma ist, deren produkte die zielgruppe nicht kauft? man ändert die art des produkts, oder man sucht sich eine neue zielgruppe, was wesentlich günstiger kommt. ich wette das die rechnung bei denen ist, das sie bei konsolenspielern mit anspruchlosen "light" mmogs durchkommen und so erheblich die entwicklungskosten drosseln können.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #4 am: 06. November 2008, 19:14:21 »
eh, er sagt dass das geschäft für turbine nicht läuft? vor ein paar monaten konnten sie sogar noch nen neuen investor an land ziehen. sind ja nicht crytek die beim gedanken an die pc-plattform heulkrämpfe bekommen..
zusätzlich kam die ankündigung schon vor einiger zeit das turbine auch für konsolen entwickeln wird. expansion ftw.

übrigens, nur weil turbine keine zahlen rausgibt und mmochart die stumfpsinnig ganz unten ansiedelt heißt das nicht dass es die realität wiedergibt (so wie der großteil des diagrams dreck ist)



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #5 am: 06. November 2008, 22:36:07 »
zumindest die zahlen von d&d dürften sehr genau sein. es ist auch kein geheimnis, das sich turbine mehr von seinen neuen mmogs erhofft hatte. der schritt zur konsole ist daher ein ganz klarer in richtung neuausrichtung auf andere zielgruppe. das so eine aussage nicht kommt, weil sie dem geschäft schaden würde, dürfte doch wohl klar sein.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #6 am: 06. November 2008, 23:38:12 »
erhoffen != unrentabel. jedes spiel hat seinen eigenen break even, bei lotro dürfte der locker erreicht sein. DDO ist modul 8 vor ein paar tagen rausgekommen das auch vieles der mankos behebt, wieviel neue leute das ranholt (bzw. zum reaktivieren bringt) wird man sehen.

wenn man dann noch bedenkt das sogar ac1 noch läuft... ac2 haben sie zugemacht gerade weil es nicht läuft. denke turbine ist schon eine der firmen die auch mal den stecker ziehen wenn es wirklich so weit ist.
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 00:53:13 von LeGray »



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #7 am: 06. November 2008, 23:56:17 »
weiß man eben nicht so genau. was aber gewiß ist, das die games nicht die erhofften erwartungen erfüllen könnten. das wird aller warscheinlichkeit nach der grund für das "auswandern" auf die konsolen sein. ;)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #8 am: 07. November 2008, 00:55:02 »
naja, sie haben ja selbst gesagt es reicht ihnen wenn sie die nr.2 sind. ;)

denke lotro fährt sein geld schon wieder ein, insofern kann die konsolengeschichte durchaus einfach ein weiteres standbein sein (allein weil der konsolenmarkt was mmos angeht nicht wirklich gesättigt ist).



Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #9 am: 07. November 2008, 01:05:33 »
naja, sie haben ja selbst gesagt es reicht ihnen wenn sie die nr.2 sind. ;)
was ihnen ja die erfolglosigkeit bescheinigt, denn nr. 2 sind sie in keinerlei hinsicht. nicht mal nummer 3-5

(allein weil der konsolenmarkt was mmos angeht nicht wirklich gesättigt ist).
die frage ist eben wie sinnvoll dieser markt für mmogs ist.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #10 am: 07. November 2008, 10:48:20 »
sorry stumpf, deine schlußfolgerungen sind bestenfalls wacklig, auf jeden fall eindimensional und eventuell falsch.
turbine hat mit lotro ein ziemlich brauchbares produkt am markt, das am markt etabliert ist. ob/wie viel gewinn es einfährt fährt, kann eh nur spekuliert werden. am pc-markt haben sie ihre claims abgesteckt, da jetzt noch ein weiteres spiel zu entwickeln ist nicht wirklich sinnvoll.
der konsolenmarkt als mmo-zukunft muß für jedes unternehmen, dass sich mit so nem kram auskennt interessant sein. turbine könnte mit nem an ddo angelehntem konzept durchaus erfolgreich sein. und vor allem kann man (fast) der erste am markt sein. und mit lotro haben sie bewiesen, dass sie gute qualität abliefern können. man darf gespannt sein.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #11 am: 07. November 2008, 11:13:55 »
Nr. 3-5 reicht völlig aus, um mit einem MMO gute Gewinne zu erzielen.
LotrO ist ein gutes MMO (subjektiv) und ein Erfolg (objektiv).

Es sei denn, bei dir fängt Erfolg bei > 10 Mio Spielern an...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #12 am: 07. November 2008, 18:51:10 »
Nr. 3-5 reicht völlig aus, um mit einem MMO gute Gewinne zu erzielen.
eher platz 9-11 ;)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #13 am: 07. November 2008, 19:12:59 »
naja, sie haben ja selbst gesagt es reicht ihnen wenn sie die nr.2 sind. ;)
was ihnen ja die erfolglosigkeit bescheinigt, denn nr. 2 sind sie in keinerlei hinsicht. nicht mal nummer 3-5


tja stumpf, dann rechnes mir mal vor - und vor allem beleg es mir mit zahlen.
stumpf zahlen in den raum werfen (muha, wortwitz) ist im web 2.0 ja so einfach, nur mit belegen wirds leicht eng.

ich warte ja nur auf ein quote von mmochart...



Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Turbine macht jetzt Konsolen MMOGs
« Antwort #14 am: 07. November 2008, 19:35:19 »
Jungs, gebt es auf. Stumpf hat immer Recht und wenn er behauptet, Scheiße schmeckt wie Schokolade, dann stimmt das wohl.  ::)

 Btw. letztens habe ich wieder ein paar Tage LotRO spielen können. Das ist echt ein nettes und gut gemachtes Spiel.

 

Benutzer Online

654 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal