+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Web-Programmierung  (Gelesen 14813 mal)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #15 am: 01. Februar 2007, 18:19:18 »
Mein Junior Browser Game Key Lead Design Manager versucht sich jetzt selbst an Entwicklung...

Schuster, bleib bei Deinen Leisten sag ich mal. Und mit Perl anfangen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Wie wärs mit PHP oder *gasp* ASP.NET? Das letztere hätte den Vorteil, daß Du Dir einfach die Visual Studio Web Developer Express Edition von MS runterladen und installieren kannst (kostenlos) und die Webserverkonfiguration braucht Dich nicht weiter zu stören, macht das Ding nämlich selber.

Wenns PHP oder halt doch Perl sein soll, kann ich Dir auch gerne etwas Webspace anbieten, wo Du Dich austoben kannst, da funktioniert dann auch zumindest von Webserverseite schon mal.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #16 am: 01. Februar 2007, 20:01:08 »
Hast du den Perl Interpreter oder mod_perl?


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #17 am: 01. Februar 2007, 21:29:57 »
Könnt ich auch mit reinkompilieren, aber da ich Perl nicht benutze fürs Web, hab ich das nicht gemacht.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #18 am: 01. Februar 2007, 23:24:06 »
mod_perl ist etwas leichter aufzusetzen als den interpreter in die conf zu tackern


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #19 am: 02. Februar 2007, 09:47:48 »
perl weil es als eine der standardapplikation für cgi galt.  wenn es andere programme gibt, mit denen ich das, was ich oben beschrieben habe, erledigen kann und die für mich boon auch noch einfacher zu handlen sind, schau ich mir das gern mal an.
@:shadow: diese xampp-compilation bringt von perl nur die perl.exe mit, wenn ich mir das gestern richtig zusammengereimt habe, ist das der interpreter.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #20 am: 02. Februar 2007, 10:00:45 »
@:shadow: diese xampp-compilation bringt von perl nur die perl.exe mit, wenn ich mir das gestern richtig zusammengereimt habe, ist das der interpreter.

Hast du die .pl Endung mit der Perl.exe verknüpft? Der Magic funzt unter Windows nicht.


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #21 am: 02. Februar 2007, 10:12:17 »
guter einwand. er weigert sich schlichtweg, die perl.exe dafür herzunehmen. die zuweisung hat unter active perl noch gefunzt, jetzt allerdings kann ich es ihm 10mal sagen, er nimmt die perl.exe nicht in die liste der 'öffnungsprogramme' auf

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #22 am: 02. Februar 2007, 11:02:35 »
Machs über Dateiexplorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.

Dann .pl suchen, auf "Ändern", "Programm aus einer Liste auswählen", Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen", dann auf "Durchsuchen" und deine Perl.exe auswählen.


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #23 am: 02. Februar 2007, 11:24:21 »
bringt mich zur gleichen auswahlliste - und somit nicht wirklich vorwärts. auch hier weigert er sich die perl.exe in die liste aufzunehmen. also noch mal active perl reaktiviert, da läßt er mich den interpreter immerhin als start-programm anwählen. nur ändert sich das ergebnis genau null :)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #24 am: 02. Februar 2007, 11:45:08 »
@tombs: falls Du Dir evtl. doch mal ASP.NET anschauen möchtest, dann:

Lade Dir die Visual Studio Web Developer 2005 Express Edition runter und installier die mal.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx

Dann kann ich Dich auch gern etwas drin einführen. Hat den Vorteil, daß Du

a) eine vernünftige IDE zur Verfügung gestellt bekommst, wo Du auch ohne große HTML Kenntnisse Dir was zusammenklicken kannst
b) keinen Konfigurationsaufwand bzgl. Webserver und sowas hast

Neranja

  • Gast
Re: Web-Programmierung
« Antwort #25 am: 02. Februar 2007, 11:52:12 »
Und seht euch das hier an:
http://autowerbeoffice.net.prov01.dxtribute.net/

Aber bei dem Autowerbeoffice stimmt liegen die Bilder rechts nicht ganz am Rand. Da sind ca. 2 Pixel Abstand und ich weiß nicht warum.

Im #content fehlt in der CSS-Definition noch "border:0px". Schau es Dir im Firefox im DOM-Inspector an, dann ist es offensichtlich was das #content einschließt.

Kars-T

  • Gast
Re: Web-Programmierung
« Antwort #26 am: 02. Februar 2007, 12:34:21 »
Und seht euch das hier an:
http://autowerbeoffice.net.prov01.dxtribute.net/

Aber bei dem Autowerbeoffice stimmt liegen die Bilder rechts nicht ganz am Rand. Da sind ca. 2 Pixel Abstand und ich weiß nicht warum.

Im #content fehlt in der CSS-Definition noch "border:0px". Schau es Dir im Firefox im DOM-Inspector an, dann ist es offensichtlich was das #content einschließt.
nee, hab ich eben ausprobiert. Eine weiße border ist das nicht. Ich habe jetzt den #content mit position:relative; um drei pixel verschoben.

*{
margin:0px;
padding:0px;
border:0px;
}

macht auch keinen Unterschied. Das müßte man dann ja sehen. *schultern zuck* ich versteh das grad nicht. Ist auch in beiden Browsern Standard Compliancemode.

Neranja

  • Gast
Re: Web-Programmierung
« Antwort #27 am: 02. Februar 2007, 12:37:33 »
Ich habe die Seite in Firefox auf Platte abgespeichert, die CSS-Datei geöffnet und folgendes reineditiert:

#content{
  float:left;
  width:803px;
  line-height: 35px;
  overflow:hidden;
  margin:0px;
  padding:0px;
  border:0px;
}

In Firefox neu geladen und nun scheint es so auszusehen wie Du wohl wolltest. Eventuell nicht im Internet Exploder, aber den verwende ich nicht.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Web-Programmierung
« Antwort #28 am: 02. Februar 2007, 12:39:22 »
Was seht ihr da eigentlich? Bei mir sind die Grafiken sowohl im FF2 als auch im IE7 ganz rechts, da ist kein Abstand zu, Rand.

Neranja

  • Gast
Re: Web-Programmierung
« Antwort #29 am: 02. Februar 2007, 12:41:59 »
Jetzt nachdem Hasi editiert hat natürlich schon :)

Im Original gibt es in #content übrigens werder margin:0px noch padding:0px.

 

Benutzer Online

38 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal