+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Aus Scheisse wird Stromdiskussion  (Gelesen 11629 mal)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2008, 06:45:12 »
Geothermie eignet sich nicht für den weltweiten Einsatz. Während in Brasilien ein Geothermes Kraftwerk läuft das genug Strom für 3 Länder liefert, gibt es in Zentraleuropa keine der natürlichen Voraussetzungen die so ein Kraftwerk braucht.

Schön wer es hat, aber ich denke wir brauchen uns darüber nicht den Kopf zu zerbrechen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2008, 09:50:05 »
gold ist die einzig sichere anlage.

Sicher ... darum ist der Preis für Gold ja auch seit Jahresmitte so toll gestiegen. Ach moment ... er ist ja gesunken ... doofe Geldanlage.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2008, 13:23:07 »
wobei man natürlich dann auch bei aktien (dax) nicht die momentane situation heranziehen sollte, sondern den langzeittrend betrachtet.
ansonsten wären volkswagen-aktien gestern (vorgestern?) ein traum gewesen.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2008, 13:34:36 »
ansonsten wären volkswagen-aktien gestern (vorgestern?) ein traum gewesen.

Das war gestern ... stand bei 1005,xx Euro für kurze Zeit (hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2008, 15:40:27 »
warum? hast du welche? Dann tragen wir dich hier madjestix like auf dem Schild durchs Forum wo du den nächsten TFT ausflug sponsorn kannst.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2008, 16:10:03 »
Ich finde das derzeitige Börsengeschehen nur noch absurd.
Bizarr bezeichnet es auch gut.

Jedenfalls wird derzeit deutlich ersichtlich, dass das Gezocke mit der Realität nix zu tun hat.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2008, 17:38:12 »
die jetzigen sprünge bei der volkswagen-aktie haben sehr wohl etwas mit der realität zu tun - sie bildeten das unglück der leerverkäufer bestens ab.
das grundsätzliche problem dahinter muss angegangen werden, um mögliche manipulationen zu stichtagen zu unterbinden. aber schon nach ein paar tagen ist der ganze spuk vorbei. glücklich der, der ein aktien hatte und bei den hohen ständen verkaufen konnte. davon abgesehen sind die spekulanten, die sich verzockt haben auf die fresse gefallen, der kurs normalisiert sich wieder und die börse gibt maximalgewichtungen für den dax ab kommenden montag  :Zidahya:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2008, 18:09:16 »
Was Tholld meinte ist, dass der Wert der Stammaktien und deren Kurs nichts mehr mit dem Wert des Unternehmes zu tun hat. Das sieht man deutlich an den Vorzugsaktien, die seit Monaten sinken.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2008, 13:13:22 »
an dieser stelle würde ich tholld fragen wollen, ob er das tatsächlich meinte  :whistle1:

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2008, 13:32:27 »
ja das meinte ich.

Ich habe nichts dagegen, wenn Leute zocken, dann aber bitte als Sandbox. Wenn darin dann einer zugrunde geht, ist es sein Bier. Wenn ein paar Zocker aber die ganze Weltwirtschaft das Klo runterspülen können, ist was faul.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2008, 13:51:33 »
Der ganze Aktien-Handel hat nichts mehr damit zu tun, was Aktien eigentlich sein sollten: Ein Finanzierungsmittel für Unternehmen. Leerverkäufe, Stamm- und Vorzugsaktion, Options- und Zertifikathandel ... das ist alles eigentlich nur noch reines Lotto.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2008, 15:16:46 »
stamm und vorzugsaktien sind lotto? optionen sind quatsch? sorry, aber hier wird mal wieder das kind mit dem bade ausgegossen, weil es ein paar lücken im system gibt, die man nun gerade schließt.
dieses fotm-geseier (die marktwirtschaft und der kapitalismus sind sooo schlecht, alle finanzierungswerkzeuge jenseits eines kredites das werk des teufels) ist so flach wie es allmählich ermüdend wird. das schlimme ist, dass sich so langsam auch die leute anstecken lassen, die grundsätzlich recht helle sind, aber von der materie wenig ahnung haben. jetzt krieg ich schon von hochschulstudenten nen film wie zeitgeist empfohlen und frage mich nach 5 minuten ob das besser wird und nach ner halben stunde, ob die (empfehlenden) ihr hirn verlegt haben.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2008, 15:27:39 »
Lotto ist imho falsch... Wetten triffts da schon ehr.

Wie bei einer Versicherung, ich wette das mir was passiert. Die Versicherung wettet das mir nichts passiert...

Das gleiche ist bei Optionsscheinen der Fall, die einen wetten das der Preis fällt der andere das er steigt. Gewinnen tun die mit dem besseren Marktwissen und/oder Glück, denn bei allen mathematischen Modellen kann es passieren das doch irgendwas passiert was mir ein Strich durch die Rechnung macht. Wie zb bei VW das die Annahme das es deutlich mehr Aktien im freiem Umlauf gibt als es dann der Fall war... was folgte war eine Kettenreaktion.

Trotzdem bleibt das Optionsgeschäft eine Wette mit gezinkten Karten bei denen jeder versucht so gut wie möglich zu bescheissen damit er am Ende der Gewinner ist.

Die Frage die ich mir in letzter Zeit stelle ist ob das Gezocke bei den Unsummen um die es dabei geht auf Dauer für die Wirtschaft gesund sein kann oder ob man da nicht in gewissem Masse einen Riegel vorschieben muss. Denn die Übersicht hatten selbst die Beteiligten zwischenzeitlich verloren.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 16:02:49 von Yat »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #28 am: 30. Oktober 2008, 15:41:02 »
Wetten, Zocken, Spekulation ... wie Yat schon anmerkte, es ist reines Glückspiel und das mit dem Geld von Anlegern und ganz extrem machen es die Landesbanken, die ursprünglich als Bank für die kleinen Unternehmen im Land gedacht sind. Inzwischen haben die Filialen in Dublin und das nur um Steuern in Deutschland zu sparen. Halbstaatliche Unternehmen die Steuerschlupflöcher nutzen .. gut aber das ist ein anderes Thema. Man sieht es doch bei der VW Aktie was da mit dem wilden Spekulieren passiert ... und wie war das vor 10 Jahren mit der Bank da in England, die ein (!) Broker in Asien zu Fall gebracht hat (Sparings Bank oder so war das)?

@tombs: Ich sage nicht, dass der Kapitalismus falsch ist, nur hat es Auswüchse erreicht, bei denen Werte entstehen die einfach jeder wirtschaftlichen Grundlage entbehren. Das ist - wie man gut sieht - nicht nur schlecht für die paar die damit spielen, sondern für uns alle. Weil es extrem gefährlich ist und schnell in Unsummen geht die am Ende wer bezahlen muss - genau ... wir alle.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Aus Scheisse wird Stromdiskussion
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2008, 15:47:32 »
Zitat von: tombs
weil es ein paar lücken im system gibt

sorry tombs, aber diese Art der Verharmlosung beweist nur, dass ihr "Finanzheinis" nicht begriffen habt, worum es hier geht.

Unternehmensanteile frei zu handeln, ist ja völlig in Ordnung. Macht das Unternhemen Gewinne, profitiert man davon, macht es Verluste, eben nicht.
Auf deren zukünftige Entwicklung zu "wetten" wie mit Leerverkauf, Zertifikatshandel u.s.w. ist aber nichts weiter als Zockerei. Und erzähl mir nicht, dass sich auf dieser Zockerei unser Wohlstand begründet: Das ist schlicht Blödsinn. Allein der Wohlstand der Zocker begründet sich auf der Zockerei.
Ich habe mir ein Ei aus der Hose gefreut, als die Hedge-Fonds sich bei VW fürchterlich verzockt haben. Mögen Sie alle zugrunde gehen.

Drei meiner Freunde sind Banker (Sparkasse und Genossenschaft) und fluchen schon seit Jahren über die diese Praktiken.
Dass Kredite von anderen Banken gegeben wurden, die sie selbst vorher abgelehnt haben (weil sie wußten, dass der Kreditnehmer nicht genug auf der Naht hat für die Rückzahlung).
Dass Fonds mit riesigen Renditen locken (und dabei ganz "vergessen", die Risiken zu erwähnen).
Dass sogenannte "Finanzoptimierer" unbedarften Mitbürgern Produkte andrehen, bei denen nur sie selbst verdienen, im Zweifelsfall aber immer diese Unbedarften die Dummen sind.

Wir reden hier von Glücksspiel, Betrug und Diebstahl unter dem Deckmantel betriebswirtschaftlicher Prozesse. Und da ist ein ganz gewaltiges Umdenken erforderlich.
Für Verharmlosung jedenfalls ist da kein Platz.

Dass du genervt bist, weil nun Leute die Marktwirtschaft und den Kapitalismus an sich in Frage stellen, kann ich nachvollziehen.
Aber der Glaube, durch das "Drehen an ein paar Stellschrauben" wieder alles ins Lot bringen zu können, ist genauso extrem, nur auf der anderen Seite.

Ich jedenfalls kriege einen echt dicken Hals, wenn ich mir gerade anschaue, wie die Zocker die staatlichen Hilfspakete mangels Auflagen als Lizenz zum Weiterzocken missverstehen. Jetzt haben sie bei all dem riskanten Gezocke sogar noch die Sicherheit, dass im absoluten Nofall der Staat einspringt. Prima - dann können wir ja erst Recht volles Risiko gehen.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

 

Benutzer Online

21 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal