+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ist Warhammer gefloppt?  (Gelesen 35639 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #45 am: 26. September 2008, 22:45:27 »
Sprich nur für dich selbst! Sims2 ist ein unglaublich massentaugliches Spiel, trifft es IMO eher.

Womit wir dort wären was ich meinte: Zahl der Verkäufe muss nicht zwingend eine Aussage zur der Qualität des Spiels sein.

1.  ob 14 tage oder 30 spielt zum release kaum eine rolle. die interessierten schlagen da recht schnell zu. auf 750k wird die zahl nicht ansteigen.

Das Spiel eine sehr erhebliche Rolle, wenn man Zahlen vergleicht und daraus Schlussfolgerungen ziehen will. Und wie viele Exemplare nach vier Wochen im Handel verkauft sein werden, das werden wir einfach mal abwarten. Vor allem da eine Woche des betrachteten Zeitraums nur die Pre-Order Käufer gezählt haben und die Early Access Phase bei AoC gar nicht in den 30 Tagen mit umfasst wurde.

2. weil das unerheblich ist. wichtig ist nicht wieviele packungen sich in den läden türmen, sondern wieviele letztendlich gekauft wurden.

Das ist sehr wohl erheblich, denn es dient als Maßstab für Erwartung zu Absatz, usw. Z.B. ist Warhammer bei Amazon noch weiterhin auf #4 im Verkaufsrang, nach immerhin zwei Wochen. Gar nicht so übel.

3. da hast du recht. hab die falschen zahlen im hinterkopf gehabt. ist aber nciht wirklich wichtig, da wir ja in der meldung auch lernen, das die startzahlen im prinzip unwichtig sind :P

Was nichts an der Tatsache ändert, dass deine "News" damit inhaltliche Fehler hat. Und damit ist meine Aussage korrekt.

4. es geht mehr um die großkotzige aussage von mythic. sie tun so als wäre warhammer das nächste große mmog nach wow und das ist es definitiv nicht. es streitet sich höchstens mit aoc und lotro um einen der unteren plätze.

Sie sagte nicht "größer" als WoW, sondern "seit WoW das erste "quality MMO"" und die Aussage ist erst einmal nicht abhängig von der Zahl der verkauften Einheiten. Die Aussage mag großkotzig sein, aber genauso wurde AoC und LotRO und und und auch angekündigt. Sogar Fury wurde mit ähnlichen Worten beworben.
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 22:54:13 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #46 am: 26. September 2008, 23:10:26 »
1.  ob 14 tage oder 30 spielt zum release kaum eine rolle. die interessierten schlagen da recht schnell zu. auf 750k wird die zahl nicht ansteigen.
Das Spiel eine sehr erhebliche Rolle, wenn man Zahlen vergleicht und daraus Schlussfolgerungen ziehen will. Und wie viele Exemplare nach vier Wochen im Handel verkauft sein werden, das werden wir einfach mal abwarten. Vor allem da eine Woche des betrachteten Zeitraums nur die Pre-Order Käufer gezählt haben und die Early Access Phase bei AoC gar nicht in den 30 Tagen mit umfasst wurde.
ich hätte auch schreiben können das aoc nach einer woche, also in der hälfte der zeit wie warhammer, 400.000 spiele verkauft hat. aber wie gesagt, man muß die entwicklung auf dem markt deuten können und brauch sich dabei nicht an statistiken aufhängen.

2. weil das unerheblich ist. wichtig ist nicht wieviele packungen sich in den läden türmen, sondern wieviele letztendlich gekauft wurden.

Das ist sehr wohl erheblich, denn es dient als Maßstab für Erwartung zu Absatz, usw. Z.B. ist Warhammer bei Amazon noch weiterhin auf #4 im Verkaufsrang, nach immerhin zwei Wochen. Gar nicht so übel.
wen interessierts? ich schreibe news für gamer und nicht für publisher. für den gamer ist interessant wie viele kunden ein mmog nach der startphase binden kann.

3. da hast du recht. hab die falschen zahlen im hinterkopf gehabt. ist aber nciht wirklich wichtig, da wir ja in der meldung auch lernen, das die startzahlen im prinzip unwichtig sind :P

Was nichts an der Tatsache ändert, dass deine "News" damit inhaltliche Fehler hat. Und damit ist meine Aussage korrekt.
inhaltlich ist da nichts falsch, denn die kernaussage bezieht sich auf die höheren zahlen von aoc. ob es 50k mehr oder weniger sind, ist dabei unerheblich. sonst wäre jede newsmeldung falsch, die solche zahlen veröffentlicht. es sind schließlich nie zb 700000 kunden, sondern vieleich 690421, oder auch 698421. dennoch macht das eine meldung nicht "inhaltlich falsch". besonders nicht, wenn es nur um den groben vergleich, zweier weit auseinander liegender konkurenten geht :P

4. es geht mehr um die großkotzige aussage von mythic. sie tun so als wäre warhammer das nächste große mmog nach wow und das ist es definitiv nicht. es streitet sich höchstens mit aoc und lotro um einen der unteren plätze.

Sie sagte nicht "größer" als WoW, sondern "seit WoW das erste "quality MMO"" und die Aussage ist erst einmal nicht abhängig von der Zahl der verkauften Einheiten. Die Aussage mag großkotzig sein, aber genauso wurde AoC und LotRO und und und auch angekündigt. Sogar Fury wurde mit ähnlichen Worten beworben.
klar ist die aussage großkotzig und zudem auch falsch. lotro wäre demnach ebenfalls ein quallity mmog und das wurde wesentlich früher released.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #47 am: 27. September 2008, 03:01:23 »
ich hätte auch schreiben können ...

Hättest du das geschrieben, wäre der Vergleich "richtiger" - hast du aber nicht. Aber ohne Nennung des jeweiligen korrekten Zeitraums wäre auch diese Information unvollständig und der Vergleich fehlerhaft. Außerdem wurden in der ersten Woche von AoC nicht 400.000 Spiele verkauft, sondern 400.000 Accounts erstellt und mit einem Key freigeschaltet - das ist nicht identisch. Aber das muss man halt lesen und verstehen können. Danach erst sollte man sich daran wagen Prognosen in irgendwelche Räume zu werfen - ansonsten ist das reine Spekulation aus dem Bauch heraus (aber mit Glück trifft man auch halbwegs).

wen interessierts? ich schreibe news für gamer und nicht für publisher. für den gamer ist interessant wie viele kunden ein mmog nach der startphase binden kann.

Du schreibst keine News, sondern Kommentare zu Meldungen vermischt mit einer sehr eindeutig wertenden Meingung. Das ist ein erheblicher Unterschied. Und gerade dann wenn du informieren und gleichzeitg meinungsbildend sein willst, dann sollten die Fakten auf denen dies basiert stimmen und fundiert sein.

500k nach 2 Wochen mit 750k nach 4 Wochen (dann auch noch falsche Zahl) zu vergleichen bei Verschweigen des längeren Zeitraums bei der zweiten Zahl ist bestenfalls Bild-Niveau: Sensation/Katastrophe/Schlagzeile erfinden wo eigentlich keine ist durch "kreative" Betrachtung und Wertung von Zahlen (erinnert mich ein wenig an das hier Medaillenspiegel made in USA). Man merkt halt leider deinen zwanghaften Willen unbedingt Warhammer schlecht zu machen.

inhaltlich ist da nichts falsch, ...

Die Aussage ist falsch, da du sagst 750.000 und nicht "um die" oder "ca." oder "bis zu". Damit ist die Aussage falsch - wie viel ist egal, aber falsch bleibt falsch. Außerdem sagen die Publisher genau aus dem Grund "über X Spieler/Accounts" oder "ca. X Spieler/Accounts" in ihren PM - die sollte man halt auch lesen statt Sekundärquellen zu zitieren. Und wenn man nur grob vergleicht, dann sollte man das auch entsprechend angeben - zumindest wenn man wenigstens ein bisschen ernst genommen werden will.

Mir persönlich ist es letzten Endes egal wie du das handhabst, nur dachte ich du hättest wenigstens ein bisschen Ehrgeiz auch ernst genommen zu werden und nicht nur den Pausenclown zu geben.

klar ist die aussage großkotzig und zudem auch falsch. lotro wäre demnach ebenfalls ein quallity mmog und das wurde wesentlich früher released.

Vielleicht sieht EA(*) LotRO nicht als "quality" MMO und sieht deshalb ihr Produkt als "besser" oder "qualitativer" an? Rein eine Frage des Standpunktes desssen, der die Aussage trifft. Im Grund nichts weiter als ein PR-blabla, dass jeder mit etwas Ahnung als solches einstuft und danach bewertet - nämlich mit "nicht weiter beachten".

*Übrigends ist die Aussagen die du zitierst von Frank Gibeau, der seines Zeichens Division President von EA Games und nicht von Mythic. Daher ist die Aussage also nicht von Mythic selber sondern kam von EA ... noch ein weiterer Fehler in dem Text.



Aber gehen nach dieser kleinen Lehrstunde für Baumstumpf mal wieder zum Thema über:

Wirklich interessant ist, dass die Erwartungen von EA und Mythic über die verbleibenden Kunden nach den ersten 30 bis 90 Tagen sich stark unterscheiden. EA strebt die genannten 250k bis 300k an als break even, während sich sogar innerhalb Mythic die Erwartungen sich sehr stark unterscheiden: Paul Barnett sprach noch vor kurzer Zeit von 1 Mio nach 12 Monaten und dann 3 Mio, während Marc Jacobs ein sehr weites Feld spannt (mehr als EQ(2?) zu seinen besten Zeiten aber weniger als WoW derzeit - also zwischen ca. 500k und 11 Mio).
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 03:08:55 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #48 am: 27. September 2008, 03:46:59 »
mensch, jetzt hast du soviel geschrieben und ich hab es mir nicht mal durchgelesen, da es eh nur getrolle sein wird. sowas aber auch...

nochmal für dich: die news hat keine inhaltlichen fehler. in der news geht es darum, das warhammer hinter den erwartungen zurückbleibt. selbst eine 3000 seiten starke statistik die das belegt, würde an der news nichts ändern.  :P

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #49 am: 27. September 2008, 10:07:17 »
Hättest du mal lieber, denn dann würdest du was lernen und auch verstehen was an der "News" falsch ist, denn sie hat Fehler. Dass du Dinge anders meinst oder hättest anders schreiben können, das ist nun mal wirklich nicht relevant. Und wenn du sagst Warhammer bleibt hinter den Erwartungen zurück, dann solltest du erstmal definieren was die Erwartungen von EA und/oder Mythic nach 14 Tagen an verkauften Exemplaren oder angemeldeten Accounts ist. Nur damit kannst du dann die von EA/Mythic gemeldeten Zahlen vergleichen und sagen: nicht erreicht oder übertroffen.

Du aber vergleichst falsche Zahlen von einem anderen Spiel über einen anderen Zeitraum mit denen von Warhammer und definierst daraus das "hinter den Erwartungen zurückgeblieben". Wobei auch wenn man das so vergleichen könnte, die Aussage bezogen auf EA-Erwartungen falsch wäre, denn die rechnen mit dem Erreichen des break even und der liegt bei ca. 250k bis 300k, also genau das was der "Analyst" angegeben hat (der sich nach eigener Aussage beim "berechnen" dieser Zahlen auf die Absichtserklärung/Aussage von EA stützt - also eigentlich nur deren Annahme bestätigt).


Gut, du willst natürlich nicht lernen (auch nicht wie man eine Rechtschreibkontrolle verwendet) wie man sieht - so was finde ich immer schade. Bleibst halt weiter auf deinem Bild-Niveau und damit in der Kategorie Meinungs-n00b.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #50 am: 27. September 2008, 11:24:11 »
Vermutet ihr hinter dem Hurz vs. Baumstumpf fight der seit ewigen Zeiten durch das Forum rollt, nicht auch langsam eine geschickte PR Masche von den beiden? Als nächstes lesen wir bei 4Players eine Lesewarnung bezüglich Stumpfis Seite was seine klicks natürlich rasant in die Höhe schnellen lassen wird.

Als Reaktion darauf wird Stumpfi seine nächsten Warhammer Bashs einmal durch den "Orkanizer" von Mythic jagen und damit endlich auf Hurz "Rechtschreibprogramm" Attacke reagieren.

Könntet ihr nicht irgendwo noch sowas unterbringen wie: Lesen sie das ganze Drama auf Trident.de damit Itchy auch was davon hat?  :biggrin:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #51 am: 27. September 2008, 11:37:30 »
Da Treffen mit einem Journalisten im Bereich Computerspiele und einem Hardcorespieler einfach zwei Welten aufeinander. Der eine nimmt den anderen nicht ernst, weil beide denken, das Sie einfach mehr Ahnung haben.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #52 am: 27. September 2008, 14:15:03 »
...Journalisten...
Oder was sich halt so nennt.

...Hardcorespieler...
Oder was sich halt so nennt.


*scnr*

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #53 am: 27. September 2008, 15:43:39 »
Als Reaktion darauf wird Stumpfi seine nächsten Warhammer Bashs einmal durch den "Orkanizer" von Mythic ...

Das ist ne gute Idee ... dann versteht das ein Großteil der Warhammer-Spieler vielleicht auch.

Könntet ihr nicht irgendwo noch sowas unterbringen wie: Lesen sie das ganze Drama auf Trident.de damit Itchy auch was davon hat?

Können wir doch nicht, weil Baumstumpf/Boldarblood es offensichtlich peinlich ist, was er hier so als Baumstumpf verzapft und daher ja uns immer bittet nicht die beiden Namen zu verbinden.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #54 am: 28. September 2008, 16:40:13 »
Um einfach mal random-mäßig was zum Topic reinzuwerfen:

Zitat
"Warhammer Online: Age Of Reckoning Videoclip abspielen" hat einen weltweiten Glanzstart hingelegt.
In Deutschland ist das Onlinerollenspiel auf Anhieb auf Platz eins der PC-Vollpreischarts eingestiegen. Doch auch in anderen Ländern war der Launch ein voller Erfolg. Wie Electronic Arts, Mutterfirma von Entwickler Mythic, mitteilt, haben sich nach nur einer Woche bereits über 500.000 Spieler weltweit für das Game registriert. Damit habe "WAR", wie "Warhammer Online" abgekürzt wird, den bislang besten Verkaufsstart eines MMORPGs hingelegt.
In der Tat hat "WAR" nach einer Woche mehr User als "World Of WarCraft" seinerzeit nach einer Woche. Allerdings gibt es zwei wesentliche Unterschiede: "WOW" startete zunächst nur in Nordamerika und "WOW" verkauft sich immer noch glänzend, obwohl der Start inzwischen schon vier Jahre zurück liegt.
Quelle


[Edit]
Link zur Quelle vergessen...
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 18:20:01 von EdHunter »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #55 am: 28. September 2008, 17:15:03 »
soso, "auf Anhieb auf Platz eins". was für ein schwachsinn. in der ersten woche belegte warhammer nur platz 2 in deutschland. platz 1 nahm spore ein.

http://www.boldarblood.de/news/details68,Deutsche-Verkaufscharts

Rom

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.745
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #56 am: 29. September 2008, 09:39:46 »
wow nur platz 2^^ komischerweise sind das alle spiele, die du nicht gut gefunden hast... Du stehst nicht zufällig auf Ballerspiele oder so? Weil die mag ich gar nicht und da sich wohl ein konträrer Geschack herausstellt, brauch ich mir in zukunft nur die spiele mal näher ansehen, die du kacke findest.

@Toppic, natürlich gibt es kein Onlinegame, das bei irgendeiner popeligen Veröffentlichung nicht mehr über WOW berichtet als über sich selbst... ich bin mir sicher, dass sich die Erfolgsstory von WOW nicht noch einmal wiederholen lässt. Da können sie noch so viel verkaufen. Die ganze Kohle die da abgeschöpft wird fließt eh nur den Investoren zu und kein Cent kommt zur Verbesserung des Spieles an... Bei WOW ist das anderst. Die schöpfen Mrd, da bleibt dann sogar nen Üromillesatz, der zur Weiterentwicklung verwendet werden kann.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #57 am: 29. September 2008, 10:14:12 »
wow nur platz 2^^ komischerweise sind das alle spiele, die du nicht gut gefunden hast... Du stehst nicht zufällig auf Ballerspiele oder so? Weil die mag ich gar nicht und da sich wohl ein konträrer Geschack herausstellt, brauch ich mir in zukunft nur die spiele mal näher ansehen, die du kacke findest.
hat hier jemand die null gewählt, oder warum meldest du dich?

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #58 am: 29. September 2008, 13:16:23 »
1. Mir macht WAR bisher Spaß und meiner gesamten Gilde ebenso.
2. Wartet, bis das Gros der Spieler High-Level erreicht und wir unterhalten uns neu über Langzeitmotivation.
3. Wenn Punkt 2 eingetroffen ist, schauen wir uns nochmal die User-Zahlen an.

Ihr könnt euch hier schlaue Weisheiten und Statistiken an den Kopf schmeißen, wie Politiker über Formulierungen schwadronieren oder was weiß ich für einen Blödsinn veranstalten: In einigen Monaten werden wir sehen, wieviele Leute wirklich (langfristig) zu WAR greifen.
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

kulturpessimist

  • Quasselstar
  • Beiträge: 691
  • Metaviewer
    • Profil anzeigen
Re: Ist Warhammer gefloppt?
« Antwort #59 am: 29. September 2008, 17:24:35 »
hat hier jemand die null gewählt, oder warum meldest du dich?

War doch nur ein Pull auf niedrigem Niveau, du bist drauf eingestiegen.  :cry1:

 

Benutzer Online

275 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal