+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Aufräum-Software  (Gelesen 3460 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Aufräum-Software
« am: 25. September 2008, 15:17:44 »
Ich bin mal wieder dabei einen "Ende des Jahres Putz" meines Systems vorzubereiten, habe aber keine Lust alles neu zu installieren. Daher will ich mal wieder den kleinen Software-Helfern zu Ruhm und Ehre verhelfen. Habt ihr aktuell Erfahrung mit Aufräum-Optimierungs-etc-Programmen?

CCleaner, Ashampoo, TuneUP und wie sie alle heißen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #1 am: 25. September 2008, 16:01:41 »
also ich habe TuneUp drauf und hatte noch nie probleme.
zum defragmentieren benutze ich O&O .

perry2
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Aufräum-Software
« Antwort #2 am: 25. September 2008, 16:06:10 »
Ich nehme zum  Defraggen JKDefrag. Ist ein simples Programm dass man leider nur über -befehl in einem Link parameterisieren kann aber das macht man einnmal und hat dann seine Ruhe.

Ist kostenlos, sonst würd ich auch O&O empfehlen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 16:12:37 »
O&O zum Defrag kann ich auch nur empfehlen.
Von Aufräumern und Cleanern kann ich nur abraten. Wenn du zuviel Müll hast, installier mal neu; die investierte Zeit lohnt sich...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #4 am: 25. September 2008, 18:34:19 »
zumal ne neuinstallation mit nem automatisierten und "upgedatetem" windows auch ned lange dauert (xp inzwischen sehr fix, vista länger). treiber und co sollten auch keine große sache sein wenn du schon alles parat hast.

die meisten programme speichern ja inzwischen brav im dokumente-ordner, so das man auch nicht für jedes programm wieder die einstellungen und co langwierig wieder einrichten darf.



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Aufräum-Software
« Antwort #5 am: 25. September 2008, 19:31:03 »
Kein Bedarf .. wenn ich nicht zwingend muss, werde ich nicht neu installieren. Alleine die ganzen Spiele, Downloads, Updates usw. ... *schauder*.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #6 am: 25. September 2008, 19:40:40 »
90% der Nicht-Microsoft-Programme funktionieren ja auch nach einer Neuinstallation noch. Das ist ja auch eine unglaubliche Unart, dass man irgendwelche Dateien unter den Windows-Ordner installiert.

Übelwind

  • Quasselstar
  • Beiträge: 548
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #7 am: 25. September 2008, 20:10:20 »
Regclean con M$ (kostenlos) und Autostartmanager kann ich noch empfehlen.
.....am Ende bin ich nur ich selbst.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #8 am: 25. September 2008, 20:11:35 »
Kein Bedarf .. wenn ich nicht zwingend muss, werde ich nicht neu installieren. Alleine die ganzen Spiele, Downloads, Updates usw. ... *schauder*.

was für spiele und downloads muss man denn neu installieren?  :eh:



Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Aufräum-Software
« Antwort #9 am: 25. September 2008, 20:24:44 »
Wenn ich das System neu aufsetze, dann komplett und übernehme keinen Alt-Mist. Also alle Spiele, MMOs, deren Patches usw. neu aufspielen. Sind ettliche GB an Daten die ich dann neu herunterladen muss (ich halte derzeit knapp zwei Duzend Clients aktuell). Dazu kommen die installierten Download-Versionen von Programmen und Spielen. Klar kann ich das ganze per Backup auch neu einspielen, aber alleine das ganze Windows-Zeug wieder so einstellen, wie ich es mag ... ne danke. Da lebe ich lieber mit ein wenig Performance weniger ;)

Aber danke für die Hinweise, ich werde mal das eine oder andere testen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #10 am: 25. September 2008, 21:36:15 »
ich benutze keine. da ich mir alle 1,5 jahre einen neuen pc zulege, muß ich eh in diesen abständen das betriebsystem komplett neu aufspielen und so lange hält das system auch immer :)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Aufräum-Software
« Antwort #11 am: 25. September 2008, 22:12:30 »
naja, grad spiele sind meist relativ harmlos was das angeht, und wie kann man weniger altmist übernehmen als wenn sie gerade NICHT installiert sondern einfach ausführt.

naja, jeder auf seine art. ich installier nur das was muss, alles andere wäre auch overkill. ;)



 

Benutzer Online

225 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal