+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Overclocked  (Gelesen 4607 mal)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Overclocked
« am: 13. August 2008, 12:35:29 »
Overclocked - eine (unbekannte) Geschichte über Gewalt

Hier kommt mal wieder der Versuch einer Rezension. In den letzten Tagen habe ich "Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt" gespielt, ohne vorher überhaupt zu wissen was für ein Spiel das ist. Nach dem runterladen und starten kam erstmal ein schönes Intro, das eine gewalttätige Atmosphäre versprach. Nach der Anfangssequenz landet man in einem Hotelzimmer. Hier merkte ich dann auch schon, dass die typische Shooter-Waffe fehlte.. kein Wunder, es ist ein Point and Click Adventure, wobei ich das Adventure lieber weg lassen würde und Krimi dran schreibe.

Man befindet sich in New York, es gießt in Strömen und man weiß erstmal garnicht was los ist. In dem Hotelzimmer fliegen ein paar Blätter Papier rum, auf dem Tisch steht ein Telefon mit Anrufbeantworter. Also erstmal anlicken und abhören, was soll man denn auch sonst in einem Point and Click Krimi machen.

Nach ein paar Handlungen begibt man sich zu einer Fähre und setzt über zu seinem neuen Arbeitsplatz, ein Krankenhaus wie man es in nem 60er Jahre Krimi erwarten würde - die Klischee-Klapse, nur ohne die Klischee-Insassen. Statt dessen sind 5 jungendliche Insassen vorhanden, die alle gestört wirken und nicht mit sich reden lassen. Man selber ist ein Psychater, der auf die Jungendlichen angesetzt wird um rauszufinden was mit ihnen geschehen ist, alle wurden getrennt aufgefunden, weisen aber ähnliche Sympthome auf.

Nach und nach puzzelt man aus den Erinnerungen der Insassen eine Geschichte zusammen, bei jeder Sitzung sieht und/oder spielt man aus der Sicht der Jugendlichen durch. Mehr will ich zum Inhalt ansich nicht verraten, da es eine sehr spannende und lohnenswert durchzuspielende Geschichte ist.

Technisch ist Overclocked nicht gerade auf dem neusten Stand, das Spiel ist zwar letztes Jahr erschienen, bedient sich aber scheinbar einer etwas älteren Engine, das macht aber nichts, denn die Atmosphäre stimmt. Ab und an hinkt die Logik leider ein wenig hinterher, man muss ab und an Aktionen durchführen wenn eine Person gerade den Kopf wegdreht.

Als typisches Point and Click Spiel muss man einige Rätsel lösen, da hier einiges aber statt wirklicher Lösungsfindung eher Fleißarbeit im Ausprobieren ist, empfiehlt es sich ein Walkthrough zur Hand zu haben. Ohne das sind manche Stellen doch arg frustrierend. Im Gegenzug gibt es auch einige Sequenzen, in denen man garkein Zutun benötigt, sondern einfach der Story zuschauen kann.

Das Spiel wurde von der Spieleschmiede House of Tales produziert, nie gehört, hat ihren Sitz in Bremen. Das Team scheint recht klein zu sein, dafür haben sie aber ein großartiges Spiel abgeliefert. Die Studiogröße wird wohl auch grund für die ältere Engine sein.

Wer mal wieder einfach eine schöne Geschichte durchspielen will, der ist hier genau richtig bedient.

p.s. kann auch sein, dass ich durch voriges Durchspielen von Turok die Engine etwas unterschätze ;)

http://www.overclocked-game.com/
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #1 am: 13. August 2008, 12:56:06 »
das war in den letzten jahren eines der ganz wenigen spiele, das so öde gewesen ist, das ich mich nichtmal überwinden konnte es durchzuspielen. allein schon diese verhöre in den zellen sind so spannend wie eine zahnarzt behandlung. mein rechtsanwalt prüft derzeit auch rechtliche schritte gegen die firma, für eine schadensersatzforderung auf verschwendete lebenszeit.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 15:00:22 »
geht halt mehr in richtung interaktiver geschichte, wer dauernde spiele-action braucht ist da halt falsch.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 15:02:17 »
welches spiel ist keine interaktive geschichte?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 15:13:31 »
welches spiel ist keine interaktive geschichte?

Pong.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #5 am: 13. August 2008, 15:23:39 »
doch. das erzählt die geschichte eines gewinners und die eines verlierers  :biggrin:

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #6 am: 13. August 2008, 15:38:51 »
doch. das erzählt die geschichte eines gewinners und die eines verlierers  :biggrin:

Leute sind schon für weniger in eine geschlossene Anstalt eingeliefert worden.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Overclocked
« Antwort #7 am: 13. August 2008, 17:00:38 »
Woher meinst du dass Baumstumpf uns beglückt?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #8 am: 13. August 2008, 17:07:01 »
na und? dafür kann ich soviel auf den boden kacken wie ich will, es kommt immer jemand vorbei der es wieder aufwischt  :blll:

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #9 am: 14. August 2008, 00:40:02 »
na und? dafür kann ich soviel auf den boden kacken wie ich will, es kommt immer jemand vorbei der es wieder aufwischt  :blll:

schizophrenie ist eine krankheit.



Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #10 am: 14. August 2008, 00:56:27 »
na und? dafür kann ich soviel auf den boden kacken wie ich will, es kommt immer jemand vorbei der es wieder aufwischt  :blll:

schizophrenie ist eine krankheit.

Baumstumpferitis auch, hab ich mir sagen lassen.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Espoir

  • Gast
Re: Overclocked
« Antwort #11 am: 14. August 2008, 02:58:31 »
Sehr schön sehr schön. Das nenn ich Unterhaltung! :popcorn:

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #12 am: 14. August 2008, 06:24:47 »
Zumindest dieser Thread scheint den Unterhaltungswert des Spieles schon mal zu sprengen.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #13 am: 14. August 2008, 21:41:39 »
naja, das spiel gefällt baumstumpf nicht... wundert mich nich, da es eher ne story erzählt, als den spieler zum agieren fordert. wenn nen stumpf erzählt, dass es schlecht ist, kann es ja nur gut sein ;)
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Overclocked
« Antwort #14 am: 14. August 2008, 23:18:17 »
naja, das spiel gefällt baumstumpf nicht... wundert mich nich, da es eher ne story erzählt, als den spieler zum agieren fordert. wenn nen stumpf erzählt, dass es schlecht ist, kann es ja nur gut sein ;)
mein, das spiel gefällt mir nur aus einem grund nicht: mir gefallen nur gute spiele  :P

das spiel hat den spannungsbogen eine skipiste.

 

Benutzer Online

278 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal