+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Drakensang  (Gelesen 23868 mal)

Faeren

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #15 am: 02. August 2008, 15:13:23 »
Wobei ich das Maincharerstellen nicht basteln nennen würde, sondern eher auswäheln. Weil man wählt einen vorgegebenen Char, man kann keinen eigenen bauen. ;)

Maximal im Expertenmodus, kann man ein paar Dinge ändern, was aber auch eher dürftig ist.

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #16 am: 02. August 2008, 15:28:21 »
Lohnt es sich also das Teil anzuschaffen und eine Grundsatzdiskussion über das monatlich aufgewendete Spiele-Budget mit der Freundin anzufangen oder doch lieber noch ein wenig warten?
bad weeds grow tall...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Drakensang
« Antwort #17 am: 02. August 2008, 17:27:09 »
Wobei ich das Maincharerstellen nicht basteln nennen würde, sondern eher auswäheln. Weil man wählt einen vorgegebenen Char, man kann keinen eigenen bauen. ;)

Maximal im Expertenmodus, kann man ein paar Dinge ändern, was aber auch eher dürftig ist.

Stimmt, man kann von den (20?) Grundklassen auswählen, dann aber (im Expertenmodus) bei den Talenten usw. ein wenig rumschieben. So 100% custom ist es nicht, aber doch ordentlich wie ich finde.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Faeren

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #18 am: 02. August 2008, 17:43:35 »
Hurz,

ich spiele DSA4 nun als PnP schon ein weilchen, und vor allem die Möglichkeit alles zu kombinieren gefällt mir beim Charaktererstellen. Hier muss ich eine Profession wählen und kann nichtmal die Rasse bestimmen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr dürftig. Klar, es ist etwas komplexer in DSA4 einen Char zu erstellen und damit man das faule Pack nicht überfordert, kann man ja diese rund 20 Professionen lassen, aber eben die Wahl für einen komplett eigenen Char lassen. Aber gut, hab ca. das gefunden bei den Professionen, was ich spielen will, von daher... Aber besonder toll fand ichs halt nicht.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Drakensang
« Antwort #19 am: 02. August 2008, 17:46:15 »
Das ist natürlich korrekt, allerdings wäre es für ein Spiel auch nicht gerade förderlich, wenn man sich erst einmal in die kompletten Regeln von DSA einlesen muss um es zu spielen. Es ist ein Spiel auf DSA Basis - kein DSA auf dem PC, das muss man sich immer vor Augen halten. Natürlich wäre es schön, wenn es auch den Profi-Modus geben würde, bei dem man wie du sagst alles ganz frei wie beim PnP einstellen kann, nur das ist ne Menge Arbeit und für das Spiel - meiner Meinung nach - ein overkill an Editor und vor allem Balancing.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #20 am: 02. August 2008, 18:24:06 »
So ich habs mir nun auch zugelegt und bin eigentlich mäßig begeistert.

Die Charaktererstellung ist etwas mehr als dürftig. Zumal man ja sagen muss das die die 20 Klassen alleine schon 7 Kämpfer und 3 Schurken und 8 Magier beinhalten die sich nur durch ihre Spezialisierung unterscheiden. Das ist doch etwas sehr wenig.

Was mich auch etwas lustlos stimmt ist die Perspektive auf die ich mit meinem Char hinlaufe. Ich hab einen Elementaristen gewählt, weil ich Petklassen sehr mag. Aber die Tatsache das mein Char jetzt für den Rest seines digitalen Lebens nur diesen einen Feuerelementar beschwört und ansonsten die gleichen Sprüche nutzt wie die anderen Magier auch (sofern es da nicht noch Einschränkungen gibt) motiviert mich nicht gerade. Zumal ich den im Kampf nicht taktisch einsetzten kann, sondern der KI vertrauen muss.

Aber gut ich bin DnD gewöhnt und muss mich an Dimensionen von DSA vielleicht noch gewöhnen.

Was mir recht gut gefällt ist die Atmosphere und die Dialoge im Spiel. Das die Texte nicht vollvertont sind, find ich gar nicht schlimm. Ich lese sowieso schneller als die das Sprechen und spätestens beim zweiten anspielen würde ich die immer wegklicken wollen, um weiter zu kommen.

Was das Spiel jedoch hervorragend widerspiegelt ist diese "Ich bin ein Held, ich kann eigentlich nichts!" Philosophie von DSA. Spielt man nicht grad zufällig nen Schurken (bzw. einen Einbrecher die anderen können ja keine Schlösser öffnen  ::)) bleiben alle Truhen im Tutorial verschlossen. Spielt man nicht grad nen Waldläufer, hat man kaum eine Chance die Tiere und Pflanzen zu "farmen". Realistisch? Vielleicht. Sinnvoll? Eher nicht.

Mal schauen was mich jetzt in Ferdok erwartet, die Story ist ja schon etwas durchsichtig gestaltet, hoffe da kommen noch ein paar Überraschende Wendungen auf mich zu.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #21 am: 02. August 2008, 18:37:16 »
Nur um auch mal was in diesen Thread zu schreiben: Bei der Wahl, entweder 100 € geschenkt zu bekommen wenn ich ein DSA-Spiel spiele oder bei Ablehnung 100 Hiebe auf die nackten Fußsohlen käme ich ganz schön ins Grübeln.

Tholld

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.600
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #22 am: 02. August 2008, 18:45:31 »
Früher einmal neigte Skeltem dazu, 100.000mal am Tag zu übertreiben...
Spiele tricksen eben, damit man Spaß an der Arbeit hat.
Keinen Spaß an der Arbeit kann man im RL genug haben, dafür ist RL aber auch sehr realistisch.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #23 am: 02. August 2008, 18:50:22 »
Ja, ich bin altersmilde geworden. Deswegen ja die nur 100 Euro oder 100 Hiebe.
 Aber ernsthaft: DSA sucks. In jeder denkbaren Form  :kotz:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #24 am: 02. August 2008, 19:27:43 »
Geh wieder in deinen Keller. :P

Das Spiel sieht schön aus finde ich, DSA hab ich länger gespielt und.. ja. Werd ich auf jeden Fall zocken.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #25 am: 02. August 2008, 21:43:09 »
Naa, Skeltem hat schon recht DSA saugt wie Hölle und das schlimmste ist: Das ist so gewollt. Aber das Spiel hat schon was, das muss man ihm lassen.

Es ist allerdings nach wie vor unheimlich frustrierend, da ich die Regeln hinter der Grafikblenderei nicht verstehe. Das Kampfsystem saugt eh (DSA), aber der ganze Rest ist irgendwie völlig unausgereift. Ich hab jetzt meine ersten Zauber gekauft und stelle fest das von den 30 im Game vorhandenen mich nur grad die Hälfte interessiert und von denen habe ich jetzt alle. Die muss ich jetzt "nur" noch leveln, aber ich weiss es wird nichts neues kommen.
Dann dieser Witz mit den 8 Magiertypen von denen sich einige durch Exklusive Zauber auszeichnen (Elementarist: Feuerelementar beschwören, Metamagier: Skelett beschwören, und einer beschwört noch nen Dschinn) die restlichen Zauber sind für alle zugänglich abgesehen natürlich von der Abgrenzung Mensch vs. Elf.

Ausrüstung gibt es in typischer DSA Manie natürlich auch nicht, zumindest nicht so sehr als das es einen signifikanten Unterschied machen würde. Ich renne eigentlich immer noch mit den Startklamotten rum (nach rund 6 Stunden Spielzeit) und alles was die Händler haben ist entweder identisch oder nicht benutzbar. Klar... DSA hat auch keine großartigen magischen Gegenstände, insofern ist aus Regelsicht alles gut. Aber es langweilt hat irgendwie.

Ach ja und meine Helden können noch immer nichts. Die sind mittlerweile auf Stufe.... ach ich weiss nicht. Die Stufen haben sowieso keinen Einfluß auf das Game, insofern achte ich da nicht drauf. Jedenfalls keine n00bs mehr, aber ein Schloß knacken, eine Wunde heilen oder die Zwölfen mögen mich davon abhalten, eine Vergiftung heilen zu wollen. Das ist immer noch Glücksspiel und unglaublicher Ressourcenaufwand.

Schade eigentlich das sie die interessanten Klassen raus genommen haben wie Gaukler, Schelme, Geweihte.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #26 am: 03. August 2008, 02:34:16 »
Ausrüstung gibt es in typischer DSA Manie natürlich auch nicht, zumindest nicht so sehr als das es einen signifikanten Unterschied machen würde. Ich renne eigentlich immer noch mit den Startklamotten rum (nach rund 6 Stunden Spielzeit) und alles was die Händler haben ist entweder identisch oder nicht benutzbar. Klar... DSA hat auch keine großartigen magischen Gegenstände, insofern ist aus Regelsicht alles gut. Aber es langweilt hat irgendwie
schon mal versucht dir +1 oder +2 waffen zu craften? bei der rüstung weiß ich es auch nciht, aber es gibt in dsa auf jedenfall verbesserte rüstungen.

btw, sagt nichts gegen dsa! das hab ich längere zeit als p&p gezockt! schon damals machte sich meine ader als powergamer bemerkbar, als ich mit irgend so ner speziellen zwergenart das maximale an werten rausgeholt hatte. 'n dual wielded dwarf mit 2 lindwurmschägern (1-hand axt) rockt tierisch in dsa und bringt jeden meister zum verzweifeln^^ nur schade das sowas in darkensang nicht möglich ist :(
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 03:00:39 von Baumstumpf »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #27 am: 03. August 2008, 03:05:34 »
Diese "+X" Geschichte ist eine Marotte von DnD und wirst du IMO bei DSA nicht finden. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wie die ihre Waffen verbessern, aber vermutlich wirst du bei "guten" Waffen weniger Mali auf deine AT/PA Werte bei gleichzeit höheren Schadensboni "W+x" bekommen.

Da zeigt sich auch wieder das, dass DSA Kampfsystem scheiße komplex ist, ohne das für den Spieler ein Vorteil besteht. Alleine für eine Attacke wird ja AT gegen PA des Gegners (modifiziert) geworfen und wenn dann der Angreifer noch Punkte übrig hat, werden diese direkt in TPAs umgewandelt (Trefferpunkte) und mit dem Schadenswert der Waffe addiert, danach mit dem Rüstwert (Trefferzonenbezogen scheinbar) verglichen. Sollte genug Schaden angerichtet worden sein wird dies direkt von der LeP des Gegners abgezogen.

Herzlichen Glückwunsch sie haben eine Attacke gemacht!  :stupid:

Ach... merkt man eigentlich das bei Drakensang das Basisregelwerk für DSA 4 als PDF beiliegt?  :biggrin:

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #28 am: 03. August 2008, 04:11:12 »
Diese "+X" Geschichte ist eine Marotte von DnD und wirst du IMO bei DSA nicht finden.
Quark!

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Drakensang
« Antwort #29 am: 03. August 2008, 06:59:26 »
mir gefällts. bin zwar noch recht am anfang, aber konnte mir eben für die mitlaufende amazone einen +1 kurzbogen und +1 kriegspfeile craften. die geht jetzt gut ab :)

 

Benutzer Online

621 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal