da silverfall als release nun erschienen ist, mal mein Eindruck, der etwas mehr als nur tolle Grafik wiedergeben will.
Finger weg von dem game, wer nicht gut gepolsterte Nerven hat:
1. der online modus ist keine wirklicher online modus im Sinne von mm. Man kann max mit 8 Spieler zusammengehen, wobei der, welcher das game eröffnet, auf seinem Rechner hostet. Online ist das game dauerhaft nicht spielbar, weil spätestens nach 20 Mins alles abstürzt. Ich denke, das hängt mit den hohen Hardwareanforderungen (und/oder mit dem Kopierschutz), die das game stellt, zusammen.
2. trotz zahlreicher Verschiebungen ist das game typisch "MONTE CHRISTO", eben perfekt französisch, chaotisch und bugverseucht. Typisch ist z.B. der bug, das man bei Tod keinen Grabstein hat. Den man aber benötigt, um seine Ausrüstung zurückzubekommen, wenn man nicht beim bankier eine versicherung gekauft hat. Auf diese Weise (kein grabstein da) habe ich zweimal meine komplette Ausrüstung verloren. Einmal fand ich sie wieder, im Lot eines gekillten mobs.
Wenn also jemand von betaphase ohne Aussicht auf Besserung sprechen würde, könnte man dem nicht wiedersprechen.
3. Schön anzuschauen aber nur was für hartgesottene Spieler mit viel Duldsamkeit. Die Bereiche fallen relativ klein aus und beim Wechseln in den nächsten Bereich, portet man mitten in mobs rein. Kamerasteuerung und Charausrichtung gemäß Kompaßkarte ist auch typisch französisch chaotisch. Tasten sind überhaupt nicht konfigurierbar, Speichern braucht man (manche würden sagen "kann man") nicht. "Tote quest" (nicht lösbare quest) - und davon hat man schnell einige zusammen, kann man nicht löschen.
3. Technisch ziemlich oberflächlich, mit extrem hohe Anforderungen. Bei mir (AMD 4,8 - 2GB RAM - Geforce 9500) läuft das Spiel (ausgenommen gelegentlicher Ladezeiten von mind. 15-20 sekunden) problemlos. Die Foren sind allerdings voll mit Klagen.
Insgesamt also ein Spiel, typisch für die Branche, abschreckend schlecht geprogt aber erstmal als ultimativer Nachfolger von.......blahblah in aller munde. Ein weiterer Vorbote des Untergangs der PCspiele.