+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: WebBackup  (Gelesen 3994 mal)

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
WebBackup
« am: 05. August 2008, 10:21:01 »
Für nicht extrem geheime Daten spricht aus meiner Sicht nix dagegen sie bei nem Webanbieter zu sichern.
Tjo und als Fan von dezentraler Datenhaltung nutze ich seit einiger Zeit mozy. Dat is aber mit der kostenlosen Begrenzung auf 2 Gig schon etwas sparsam.

Glücklicherweise hab ich ja nu ne Einladung zu dropbox bekommen, die aber auch nur 2 Gig bieten :( Kennt das jmd und habt Ihr da Erfahungen mit? Ist noch ne Beta (wie so vieles im Web) aber ich probiers nu mal aus (für Photos).

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: WebBackup
« Antwort #1 am: 05. August 2008, 10:33:48 »
Also, für nicht sicherheitsrelevante Daten nutze ich Skydrive. Ich weiß, ich weiß, es ist von den Bösen, aber sie bieten 5 GB. Und da ich eh nen MSN Account habe, ist das nur ein zusätzlicher kostenloser Dienst, den ich nutzen kann.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: WebBackup
« Antwort #2 am: 05. August 2008, 10:46:44 »
Hmm ... da fällt mir ein ... Skydrive wollte ich mal austesten für Backups.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: WebBackup
« Antwort #3 am: 05. August 2008, 11:17:08 »
So nach dem ersten herumgeteste schein dropbox ganz nett zu sein. Im Prinzip ähnlich wie gmx-webdav nur (für meinen mac) schicker.

Wenn jmd. ne Betainvite braucht (habe noch 10 offen), pm mit Email-Adr an mich.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: WebBackup
« Antwort #4 am: 05. August 2008, 11:21:48 »
Was habt ihr alle für eine Mega-Verbindung ins Inet um Netdrives sinnvoll nutzen zu können?
Da ja (fast) alle privaten DSL-Anschlüsse asymmetrisch sind dauert das herunterladen ja relativ lange.

Zumal ich da immer das Problem habe dass ich wichtige/persönliche/private Sachen nicht irgendeinem Webdienst anvertrauen will ( :tinfoil0:) und unwichtiges eben nur auf das NAS geschoben wird als "Backup".

Was schiebt ihr den dann für Daten auf so ein Inet-Backupdrive?
Die Landschaftsbildersammlung? Kopie der Steuererklärung? Eure Passwortsammlung?
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: WebBackup
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 11:36:39 »
Da ja (fast) alle privaten DSL-Anschlüsse asymmetrisch sind dauert das herunterladen hoch laden ja relativ lange.

Das ist auch so ein Punkt der mich immer ein wenig stört. Da ist mir die Backup-Platte oder DVD einfach schneller.

Zumal ich da immer das Problem habe dass ich wichtige/persönliche/private Sachen nicht irgendeinem Webdienst anvertrauen will ( :tinfoil0:) und unwichtiges eben nur auf das NAS geschoben wird als "Backup".

Stimmt und wenn ich eh die wichtigen Dinge anders sichere, dann kann ich auch den Rest gleich mitsichern. Gutes Argument ... und die unwichtigen Dinge sind ja meist eh dann mehr an Datenmasse. Und die alle hochladen ... dauert echt ewig.
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 12:49:36 von Hurz »
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: WebBackup
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 12:44:25 »
asynchron = langsames hochladen.. kein langesames herunterladen.

Joa stimmt schon ist langsam, aber nur initial. Denn, die meisten Docs ändern sich nicht dauernd, so dass das tägl / stündl. etc. nicht lange dauert. HAbe zuhause 1MBit up und im Büro SDSL .. kann da nicht klagen.

Webbackup weil: Dezentral.. Wenn meine Bude abfackelt, liegts halt noch woanders.
Wenns n Kurzschluß in der Wohnung gibt und die Surge Protection das nicht abfängt (z.B. wenn die Bauarbeiterdeppen die 400 Volt Drehstrom Versorgung des Hauses mal eben mit nem Schlagbohrer auf Masse / Heizung tackern) iss asche im KArton. Da schmilzt der Rechner, bzw. das Netzteil und alle angeschlossenen Teile ham auch Backs weg (selbst schon erlebt... sieht geil aus sowas).

Ausserdem, hab ich Bock zu meinem Laptop immer noch ne BAckupplatte mitzuschleppen? Neee,. schockt nich.

Was die Sicherheit bzw. öffentlicher Zugang etc angeht, ja das ist der einizige Haken bei der Sache. Weil halt keine "echte" Kontrolle. Evtl. bau ich mir (wenn ich Zeit hätte) auf meinem Server (der im Rack irgendwo in Frankfurt steht) noch ein "Hausbackup" selber.. aber slebst dass: Kostet Zeit, ist evtl. auch nicht sooo secure und umständlicher obendrein als die Fancy Webbackup Lösungen a la mozy oder dropbox.
Ach ja welche Daten: z.B. z.B. Musik, Photos, Briefe, Rollenspielkrempel & alles was nicht wirklich ganz ganz "geheim" bleiben sollte. Da kommt bei mir gut und gern einiges an Gigabytes raus. (wenn man die Musi weglässt immernoch > 2G, ohne Bilder >= 2 G).

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: WebBackup
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 12:56:32 »
Webbackup weil: Dezentral.. Wenn meine Bude abfackelt, liegts halt noch woanders.
Wenns n Kurzschluß in der Wohnung gibt und die Surge Protection das nicht abfängt

Ist natürlich ein fast unschlagbares Argument ... Weil du es erwähnst, was hast du für/gegen Überspannungen vor deinem/deinen PCs etc. hängen? Ich will bei einigen Geräten da auch was tun, bin mir aber unsicher was ich nehmen sollte bzw. was ausreicht und was overkill ist.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: WebBackup
« Antwort #8 am: 05. August 2008, 13:27:51 »
Wieso nur für nicht geheime Daten? Verschlüsselt die Sachen doch einfach mit einem starken Algorithmus (z.B. über PGP) und schon kommt niemand an die Sachen ran. Selbst bei meinem Hostingprovider verschlüssele ich die Sachen auf dem Backup-Drive, das geht niemanden was an.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: WebBackup
« Antwort #9 am: 05. August 2008, 16:40:11 »
Webbackup weil: Dezentral.. Wenn meine Bude abfackelt, liegts halt noch woanders.
Wenns n Kurzschluß in der Wohnung gibt und die Surge Protection das nicht abfängt

Ist natürlich ein fast unschlagbares Argument ... Weil du es erwähnst, was hast du für/gegen Überspannungen vor deinem/deinen PCs etc. hängen? Ich will bei einigen Geräten da auch was tun, bin mir aber unsicher was ich nehmen sollte bzw. was ausreicht und was overkill ist.

Ob overkill oder nicht, die Grenze ist da recht schwammig. Für 70 Euronen hast Du bei APC schon ne USV, die Dein Desktoprechner noch herunterfahren läßt. Für ca 20 Euro hast Du ne 5er Steckerleiste ohne RJ45 bzw. RJ 11 (Ethernet bzw. Telefon). mit RJ45,RJ11 und Coax (Fernseher) bist du mit 40 Euro dabei. (Habe grad für unser neues Büro ein wenig Recherche betrieben).

Zuhause setze ich  so ne 40 Eruo Lösung für den Arbeitsplatz und DSL + Switch ein.

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. (Für eine USW von 600Watt Grafikboliden unter Vollsast brauchst Du natürlich mehr Saft) >= 100 Euro. Die Batterien sind so nach zwei Jahren auf. Können dann für ne Pauchale getasucht werden. Bei meinem alten Arbeitgeber war das jedenfalls nach etwa zwei Jahren fällig. War wohl auch bezahlbar
Warum APC? APC hat aus Meiner Erfahrung nen guten Support. Alternativ Belkin oder Brennescheid (oder so ähnlich).

BTW: Die Baumarkteile bzw. die Dinger die Du bei Saturn und Co findest kannst Du in die Tonne treten.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: WebBackup
« Antwort #10 am: 05. August 2008, 17:26:58 »
Und man kann es nicht oft genug erwähnen, niemals Teile kaufen die Strom und Netzwerk in einem Gerät schützen (wollen) bzw. wenn dann den Netzwerk/Telefonteil nicht nutzen.
Viele von denen sind so dümmlich aufgebaut dass dann die Gefahr besteht, dass Überspannung in das (eigentlich zu schützende) Netzwerk geleitet wird.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

dgalien

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.883
    • Profil anzeigen
    • Twitter Feed
Re: WebBackup
« Antwort #11 am: 05. August 2008, 17:57:27 »
Und man kann es nicht oft genug erwähnen, niemals Teile kaufen die Strom und Netzwerk in einem Gerät schützen (wollen) bzw. wenn dann den Netzwerk/Telefonteil nicht nutzen.
Viele von denen sind so dümmlich aufgebaut dass dann die Gefahr besteht, dass Überspannung in das (eigentlich zu schützende) Netzwerk geleitet wird.

Ist bei den APC teilen nicht der Fall. Aber ich schreib mal ne Eingabe :)

 

Benutzer Online

255 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal