+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Veldspar, Tritanium und Shuttles  (Gelesen 5572 mal)

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Veldspar, Tritanium und Shuttles
« am: 16. April 2008, 09:28:21 »
Zitat
NPC corporations will no longer be selling shuttles

Damit wäre dann die Tritanium-Preisgrenze von 3.6 ISK/Unit aufgehoben.
Wenn wir jetzt noch schöne Belts im High hätten...
bad weeds grow tall...

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 10:13:27 »
Ich kann mir nur schwer vorstellen das sich ein Preis von über 3.6 halten könnte. Auf der einen Seite würde sich alles auf die Highsec Belts stürzen und zum anderem wäre die Produktion für alle "Hobbyindustriellen" dann so teuer das sie sich garnicht mehr lohnen würde. Als Folge würde das  Angebot steigen, die Nachfrage sinken... wenn meine VWL und BWL Lehrer keinen absoluten Unsinn erzählt haben müssten die Preise fallen.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 10:22:15 »
tja, da wünscht man sich echt mehr chinafarmer. die würden den hohen preis schon drücken *fg*
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 10:43:53 von Baumstumpf »

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #3 am: 16. April 2008, 10:38:26 »
Na toll, als ob diese Änderung in irgendeiner Weise nötig gewesen wäre.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #4 am: 16. April 2008, 10:58:08 »
tja, da wünscht man sich echt mehr chinafarmer. die würden den hohen preis schon drücken *fg*

Was denkst du denn wer jetzt schon geschätzte 70% der Lowsec Mineralien und 95% des Eises produziert ?

Chinafarmer und Macrominer...  alleine die halten die Preise für Posfuel und Erze momentan in einem geordnetem Rahmen. Würde CCP wirklich etwas dagegen unternehmen dann hätte die Wirtschaft ein echtes Problem.


Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #5 am: 16. April 2008, 11:03:12 »
Hmm ne, dann wäre es nicht mehr so leicht mehr Raum mit POSen zu claimen, als man selbst gebrauchen kann. Und Mining würde schon wieder zunehmen, wenn es sich lohnt.
Ganking und Blobs würden wohl erst mal zunehmen. Wäre mal interessant in EVE eine Wirtschaftskrise zu simulieren :D.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #6 am: 16. April 2008, 11:18:13 »
Vergiß es. Mining ist nur eine Nischenaktivität in EVE. Natürlich würden bei hohen Preisen ein paar Leute mehr zum Mininglaser greifen, aber wirkliche Entspannung am Markt bringen halt nur die Hardcore-Miner und Makros.

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #7 am: 16. April 2008, 11:41:53 »
Ich würde sagen das (mit den Shuttles) wird langfristig grössere Auswirkungen haben.

Was Spekulationen angeht muss man immer im Hinterkopf behalten dass EVE ein Spiel ist und die Tätigkeiten dort "for fun" sind und sich die Spieler eben noch weniger wie modellhafte Marktteilnehmer verhalten als im RL.
Sprich genau so wie schon immer Spieler ihr PVP durch PVE (Missionen, Ratting usw.) finanziert haben, gibt es anscheinend immer mehr Spieler die ihre Industriellen Tätigkeiten (Mining, Producing, Reserach, Invention) durch Missionrunning subventionieren um etwas Abwechslung zu haben.
Dafür spricht die zunehmende Anzahl der unter Produktionskosten (selbst für BPO-Besitzer/Positives ME) angebotenen Ware.
Auch dadurch hat sich der Markt in EVE zu einem Käufermarkt (Angebot übersteigt Nachfrage) entwickelt.
Der andere Grund dürfte die zunehmende Zahl an Leuten sein, die auf Grund ihres Spielstiles selten Schiffe verlieren aber für mehr Ware sorgen.

Zurück zum Thema Tritanium.
Wir hatten ja bereits letztes Jahr den Fall dass der Preis von Shuttles den Anstieg des Tritaniumpreises gedämpft hat.
Das war als Coupling-Arrays, die bis dato als günstige Tritaniumquelle den Tritaniumpreis stabil hielten, in einem Patch wegfielen.
In der Folge stieg Tritanium bis kurz unter die Grenze von 3.6 ISK die durch den Kauf und das Refining von Shuttles definiert wurde.
Wenn nun wieder mehr Tritanium gebraucht wird, gibt es die letztes Jahr bereits einmal erreichte Grenze nicht mehr.

Was das Preisdrücken durch "Chinafarmer" angeht, hier wäre 0.0 Ratting und Level 4 Missionrunning der Benchmark gegen den die sich vergleichen. Schließlich wollen die in ihrer Arbeitszeit ein Maximum an  ISK erarbeiten, weil sie als einzige in EVE auch RL von ihren erarbeiteten ISK leben müssen (wenn auch indirekt).
Was Chinafarmer an Minerals in den Markt einbringen kommt in erster Linie von refintem Loot.

Macrominer sind ein anderes Thema, wobei ich den Effekt auf den Mineralsmarkt für überschätzt halte. Solo-Makrominer, also solche die in den Belt warpen, minen und nach der Zeit in der die Cargo im Durchschnitt gefüllt ist, zurückwarpen und die Cargo leeren, sind nicht besonders effektiv was Yield/Stunde und damit ISK/Stunde angeht.
Denen gegenüber stehen die "aktiven" Makrominer die mit mehreren Accounts minern und sich mit Makros das gleichzeitige Spielen mit mehreren Accounts erleichtern. Diese erarbeiten deutlich mehr ISK/Stunde (pro Account), aber müssen eben aktiv gespielt werden was die Einsatzmöglichkeiten wiederum einschränkt.

Die Mehrzahl der Makrominer, die ich bisher gesehen hatte fallen in die Kategorie der Solo-Makrominer.
Zwar könnte man hier argumentieren dass es die Masse macht, aber nach dem was ich so gehört habe minert ein normaler guter Miner pro Abend ein vergleichbares Volumen Minerals wie ein Solo-Makrominer den ganzen Tag über.
Dem geben über stehen die Massen an Minerals die durch Lootrefining in den Markt kommen (dies gilt allerdings weniger für Tritanium) und ihn wesentlich mehr beeinflussen.

Was die Mineralpreise angeht, zeigt sich im Moment mehr der Trend dass Minerals einer Kategorie (0.0-Minerals und HiSec-Minerals) preislich angleichen. Die mit minern zu realisierbaren ISK/Stunde dürften gleich bleiben, es ändert sich nur welche Roids sich mehr lohnen und welche weniger.

Es ist ja jetzt schon so dass nur noch Leute minern die entweder a) keine Lust auf Missionrunning haben oder b) nicht rechnen können.
Da die ISK/Stunde in ungefähr gleich bleiben (und damit weit unter 0.0 Ratting und L4 Missionrunning) werden sich weder Chinafarmer in die Belts stürzen noch Spieler ihre Barges entstauben um wieder zu minern.


@Extra:
Eine etwas länger als ein paar Tage andauernde Wirtschaftskrise in EVE würde imho das Spiel vernichten.
Es würden vermutlich eine Menge Spieler das Spiel verlassen (in erster Linie Casuals) weil sie sich entweder ihr Spielzeug (Schiffe,Module für PVP) nicht mehr leisten könnten oder ihre Tätigkeit (Minern, Missionrunning, Producing und Trading) keinen Sinn mehr macht weil nichts dabei rum kommt und es dann eben keinen Spaß mehr macht.
Und CCP hat mittlerweile so viele Angestellte (und die Entwicklung eines WoD MMO am Hals) dass die Firma einen grösseren, andauernden Account-Aderlass nur mit viel Glück überstehen würde.


Was ich mit diese Wall of Text sagen will:
Mineralpreise werden in der Summe (also z.B. pro Schiff oder Modul) nur dann fallen, wenn Level 4 Missionen (PVE-Benchmark) schlechter werden was ISK/Stunde angeht.
Steigen werden sie in der Summe auch nicht wesentlich, da es bereits jetzt einen Käufermarkt gibt und Minerals auf der anderen Seite nahezu unendlich verfügbar sind (im Gegensatz zu seltenen Moonminerals).
Das wegfallen der Shuttles dürfte mehr ein Gefallen für den guten Doktor mit dem unaussprechlichem Namen sein.
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 11:48:09 von Carfesch »
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Axxaran

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 994
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #8 am: 16. April 2008, 14:45:18 »
Cardo, du meinst also, dass sich eine kleine Investition in Shuttles wohl nicht lohnt?

Bzw. wann soll das mit den Shuttles denn kommen?

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #9 am: 16. April 2008, 14:54:01 »
Gestern  :biggrin:

Ich denke aus genau dem Grund das sich die Leute nicht mit Shuttles eindecken tauchte die Änderung in den vorab Patchnotes nicht auf und wurde erst später eingefügt.


Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #10 am: 16. April 2008, 14:55:17 »
Es kam bereits mit dem Patch, also Shuttles kaufen ist zu spät.
Was das bauen von Shuttles angeht, wie bei allen T1-Schiffen wird der Gewinn hauchdünn sein sobald einige Zeit in Land gegangen ist.
Jetzt aktuell kann man einen kleinen Gewinn mit dem Verkauf machen.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Espoir

  • Gast
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #11 am: 16. April 2008, 17:52:19 »
Hm in dünner besiedelten Regionen denk ich könnten die gut gehen. Werden ja schnell "verheizt" und neue gekauft.

Kaufen wir uns mal nen Minnie BPO für Misaba? Denke Speed ist der entscheidenste Faktor...

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #12 am: 16. April 2008, 20:51:46 »
Hab heute alle 4 Shuttle BPOs gekauft, sind ja nicht teuer.


inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Veldspar, Tritanium und Shuttles
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 21:14:24 »
Ich habe vor etwa 2 Wochen einige Hundert Shuttles gekauft damit ich die nicht immer nachkaufen muss wenn mal eins platzt :)

Aber wenn ich das mit dem Patch gewusst hätte... *seufz*
bad weeds grow tall...

 

Benutzer Online

510 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal