+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: ...eine Zensur findet nicht statt  (Gelesen 9251 mal)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #15 am: 16. Februar 2008, 14:17:52 »
Wann warst du das letzte Mal ein Buch kaufen? Wenn ein (Kinder)Buch nicht mehr öffentlich im Laden liegen darf, wenn ein Buch nicht mehr beworben werden darf, wenn über ein Buch nicht mehr geschrieben werden darf, dann ist ein Buch in der Realität verboten.

Wir reden hier nicht von Freaks, die sich jede Kleinigkeit aus dem Netz saugen, die über alles (das Thema betreffende) informiert sind. Wir reden hier über Eltern, Omas, Onkels und Tanten, die in eine Bücherei gehen und dort ein Buch für ihre Kids kaufen wollen. Schonmal versucht bei Amazon indizierte Ware zu bestellen? Oder fragt einen Buchhändler nach den Produkten unter dem Ladentisch.

Du kannst dir die Welt gerne schön reden, das ändert aber nichts an der harten Realität.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #16 am: 16. Februar 2008, 16:12:34 »
Nochmal ein anderer Ansatz: Es gibt ja auch antideutsche Deutsche.. die nennt man dann einfach Terroristen
ist er also ein terrorist?  :eh:



kann loki da übrigens nur zustimmen:
zwar werden solche kinderbücher normalerweise von den eltern für ihre kinder gekauft, aber hat so eine "einschränkung" nicht zur folge, dass es nicht mehr im schaufenster zu sehen sein wird? dass eltern lesen, dass das buch nur an erwachsene verkauft werden darf und einen kauf somit nochmal "überdenken" werden?
da sollte man gerade wegen übler nachrede zurückklagen...  :o

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #17 am: 16. Februar 2008, 16:40:47 »
Du kannst dir die Welt gerne schön reden, das ändert aber nichts an der harten Realität.

Es mag sein, dass faktisch die Wirkung ähnlich ist, aber ebenso real ist, dass Indizierung einfach keine Zensur ist (ganz real den Begriffen nach). Du kannst dich sehr gerne aufregen darüber, dass die Indizierung das Buch "tötet" aber der Begriff Zensur ist falsch. Allerdhöchstens kannst du sagen, dass die Indizierung eine faktisch zensurähnliche Wirkung erzielt (weil das Buch von den Käufern nicht mehr wahrgenommen wird) - dennoch ist ebenso real wie diese dein Meinung (die ich übrigends nicht teile - 75% der Bücher werden über Mundpropaganda, Empfehlungen der Buchhändler, etc. verkauft und beworben) dass eine Zensur in Deutschland eben nicht stattfindet (wie gesagt, die außenwirkung mag faktisch ähnlich sein, aber eben nur ähnlich und das Instrument ist die Indizierung). Nochmal: Lern zu differenzieren.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #18 am: 16. Februar 2008, 16:45:04 »
klugscheissen muss auch gelernt sein.  :whistle1:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #19 am: 16. Februar 2008, 17:59:44 »
Heute sehen sie im alltäglichen Trident Wahn:
Hurz oder wie ich mir die Welt schön rede  :auslach:

War schon klar, dass du und Baumstumpf den Unterschied nicht verstehen werden, nun man kann nicht von jedem Menschen die Fähigkeit der Differenzierung erwarten. Aber das ist auch egal, da wir wissen dass ihr es nicht verstehen wollt oder könnte ...
ja, nicht jeder ist dazu imstande diese kranke nazi-ideologie nachzuvollziehen.

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #20 am: 16. Februar 2008, 19:02:21 »
Zitat
dass die Indizierung eine faktisch zensurähnliche Wirkung erzielt

Es ist ein schmaler Grat zwischen Differenzieren und Haare spalten.

Im übrigen hält der Zentralrat der Juden das Buch nicht für explizit Antisemitisch.

http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html?sstr=Wo|bitte
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #21 am: 16. Februar 2008, 19:10:02 »
sollte das buch auf den index wandern, könnte man dann nicht auch die bibel auf den index setzen?

oder...die olle effi briest....die fand ich auch ziemlich grausam!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #22 am: 16. Februar 2008, 19:25:28 »
@Joekanone: der Grat ist in der Tat dünn, aber genau das ist es ja was oft den Unterschied im Leben ausmacht. Totschlag in Notwehr oder nicht ist auch Haare gespalten, aber kann für den Betroffenen von extrem großer Bedeutung sein ;) .

@Ulk: Wie wäre es denn erstmal mit den Märchen der Gebrüder Grimm? Da geht es zur Sache! Oder den griechischen Göttersagen ... Inzest, Vergewaltigung, Väter die ihre Kinder essen usw. ... Das nenne ich mal jugendgefährdend!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #23 am: 16. Februar 2008, 19:36:24 »
aber mit effi briest foltert man arme unschuldige schulkinder.  :freak:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #24 am: 16. Februar 2008, 20:07:55 »
http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1536.html?sstr=Wo|bitte

Zitat
"Ich würde es als militant atheistisch einstufen (...)
Auf jeden Fall ist das Buch gefährlich und gehört daher indiziert(...)"
o_O
Ich glaube, jetzt sollte ich mir das Buch doch rein interessehalber mal kaufen....
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #25 am: 16. Februar 2008, 20:24:30 »
Ich glaube, jetzt sollte ich mir das Buch doch rein interessehalber mal kaufen....

Steht schon auf meiner ToDo Liste für Amazon ... ebenso das Formular für den Kirchenaustritt (der schon lange überfällig ist).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #26 am: 16. Februar 2008, 21:21:34 »
Zitat
Steht schon auf meiner ToDo Liste für Amazon

Beeil dich am 6. März ist die Anhörung, anschließend wird das buch nirgends mehr zu bekommen sein, wenngleich es nicht Zensiert oder Verboten, sondern nur Indiziert wurde.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #27 am: 16. Februar 2008, 21:48:09 »
Och zu bekommen sein wird es schon - man muss nur danach fragen und der Buchhändler bestellt es dann.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: ...eine Zensur findet nicht statt
« Antwort #28 am: 20. Februar 2008, 10:27:18 »
leute, das buch war über weihnachten topseller, aktuell findet berichterstattung und diskussion über einen schwachsinnigen indizierungsantrag statt. vielleicht solltet ihr hehren verteidiger der freiheit mal schauen, wie echte staatliche zensur in der realen welt abläuft. bestimmt nicht mit anträgen bei der bps. wer, evtl angeleiteten, aktionismus einer/s beamtin/en mit zensurstaat gleichsetzt, sollte sich schnell noch aluhüte besorgen. habe gehört, die regierung wird diese demnächst verbieten, damit sich die erkenner der wahrheit nicht länger vor ihner gedankenkontrolle verstecken.
ansonsten haben wir es hier wohl eher mit, leider stinknormal gewordener, lobby-arbeit zu tun. wenn der verlag auch nur ein bißchen was taugt, schafft er ne ordentliche öffentlichkeitsarbeit und entsprechende artikel sind noch vor der verhandlung in der mainstream-presse. und falls nicht, wird halt durchgeklagt, insgesamt es scheint ja doch sehr hahnebüchen.

 

Benutzer Online

21 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal