+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: EA - eine Stimme der Vernunft?  (Gelesen 4051 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
EA - eine Stimme der Vernunft?
« am: 11. Februar 2008, 16:12:40 »
Tja, ich hätte nicht gedacht, dass gerade Riccitiello für einen vernünftigen Ansatz bei EA stehen könnte, aber wenn er nur 50% von dem so meint wie er es hier sagt, dann hat er mich sehr überrascht. Leider für Origin (UO2, Privateer Online *heul*) und Co zu später, aber evt. rettet es andere :)
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2008, 17:58:26 »
Ich glaube eher da geht einem aufgrund der Blizzard Fusion der Arsch auf Grundeis, wie man so schön sagt ;) vorallem weil man gerade im Bereich MMO, also in dieser Gelddruckmaschine, einfach keinen Fuß reinbekommt.

Ich meine außer Warhammer, also einer gehypten Blase, hat man hier nichts zu bieten und MMOs sind ja mal sowas von Hipp zur Zeit. Dann hat man noch die Wii komplett verpennt und auf Dauer kann sich selbst EA nicht leisten nur hinterher zu l(k)aufen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #2 am: 11. Februar 2008, 18:32:06 »
Ach die haben doch mit Die Sims ihre eigene Gelddruckmaschine und die Herde kauft brav jedes Stück Software das sie als AdOn verkaufen.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2008, 18:47:33 »
"Origin, Westwood und Bullfrog"


hachja, das waren noch Zeiten *schnief*

 :sniff:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2008, 19:18:46 »
EA hat deutlich effektivere Gelddruckmaschinen als die einzige die Vivendi/Activision/Blizzard hat und vor allem auf mehr als einem System (PC ist außer in Deutschland deutlich schwächer). Aber natürlich sieht EA die Gefahr von dem neuen Riesen der sich erhebt und eine solide finanzielle Basis (noch) hat. Aber sie scheinen zu erkennen woher diese Basis kommt und wollen danach wohl auch ein wenig handeln (Spore evt.?).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2008, 20:58:50 »
Von wegen Stimme der Vernunft. EA spielt doch nur das guter Publisher - böser Publisher spielchen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2008, 21:17:33 »
Na ich denke eher das auch EA erkannt hat das der Markt allmählich eng wird. Das hat der Typ meine ich auch in einem Interview mal selbst gesagt. Ergo muss sich EA so langsam mal Gedanken machen wie man sonst an Geld kommt ohne neue Firmen zu kaufen. Hoffen wir das für Bioware dieser Ansatz gut ausgehen wird.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2008, 21:39:02 »
ob da mehr als marketing blabla hintersteckt, bleibt abzuwarten.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2008, 02:45:07 »
Soweit ich das doch richtig in Erinnerung habe ist EA nicht mehr Marktführer durch die Fusion. Desweiteren haben sie komplett die Wii verpennt und dafür zu Beginn keinerlei Spiele gehabt. Ein nahezu unverzeihlicher Fehler.

Im absoluten aktuellen Wachstumsmarkt MMO sind sie nicht existent außer dem Warhammerhype. Aber so einen Hype aufrecht zu halten kostet eben nur Geld und bringt keins. Und der Markt wird ja nicht größer. Codemaster, SoE, NCSoft, Blizzard, die sind alle schon da, nur EA nicht.

Die Franchisespiele wie FIFA, Battlefield, NFS,... und selbst die Sims dürften auch nicht so laufen wie erhofft. Vermutlich ist auch die dümmste Fanboikuh irgendwann gemolken. Und Titel wie MoHonor oder Crysis dürften wohl finanziell insgesamt nach den Erwartungen (Verkaufserlös - Produktionskosten und Marketingkosten) geflopt sein.

Das EA innovationslos ist, ist ja jetzt nichts neues oder gar weltbewegendes.  Das ein oder der Manager das öffentlich sagt? so what? Für mich eher ein Zeichen der Verzweiflung. Ist ja jetzt nicht das erstemal das hier der CEO herumweint wie schlimm diese Innovationslosigkeit wäre. Aber er als oberster Chef scheint es ja nicht zu schaffen das zu ändern. Ich glaub da muß sich jemand selbst kündigen :D

Klar wäre es zu hoffen das EA innovativer wird und mehr auf außergewöhnliche Spielideen setzt. Aber nur weil der Wolf plötzlich Kreide schluckt und sich einen Schafspelz überzieht überlass ich ihm noch lange nicht mein Geld ... ähhh Großmutter  :auslach:     
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #9 am: 12. Februar 2008, 10:58:37 »
Im absoluten aktuellen Wachstumsmarkt MMO sind sie nicht existent außer dem Warhammerhype.
du vergißt das neue bioware mmog ;)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #10 am: 12. Februar 2008, 21:22:47 »
das erinnert mich hierdran:
http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewthread&threadid=85035
(Marvel online canceled, jetzt offiziell).

die leute sehen halt das mmo DAS ding ist und wollen halt allen n stück vom kuchen, aber wie loki ja schon geschrieben hat ist der markt sehr eng geworden (und wenn ich mir dann den spruch bezüglich marvel online anschaue..). vor allem muss man den markt auch verstehen, es reicht inzwischen auch nicht mehr einfach n mmo auf den markt zu werfen und hoffen alle finden ihn toll. WAR kann n super spiel sein, aber wenn es buggy mit dauerhaft crashenden servern ist, vom support mal nicht zu reden - und grad da ist EA nicht gerade fleissig - wird es nur halb so gut ankommen.

dazu noch EAs schlechtes image..




perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #11 am: 13. Februar 2008, 08:39:00 »
und nun stelle ich genau wieder DIE frage !
MMO's wie sand am meer ... wieso wird nicht endlich einmal ein onlinestrategiespiel auf den markt gebracht ?
kein multiplayermod eines offlinetitels ...
eine galaxie , massen an einheiten , man spielt sozusagen als gott ohne avatar.
wieso realisiert das keiner ???
Starcraft ,Warcraft ,C&C, Siedler,Anno usw.  ... offlinestrategiespiele ohne ende ... die auch gekauft und gespielt werden !

onlinebeispiel :
http://www.mankind.net
beim start 1998 ,krankte MK noch teilweise an der unzureichenden technik (I-net, eigener rechner)

perry2   :sniff:

---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #12 am: 14. Februar 2008, 14:19:54 »
weil es sinnlos wäre. damit es ein echtes spiel und nicht nur mods oder onlinekarten ala wc3 oder alterac wären, brauchst du ne persistente welt. wenn du die hast, könntest du also mit deinen truppen gebiete erobern. und was passiert mit den gebieten, nach dem du ausloggst? oder mal ein wochenende oder gar für nen urlaub weg bist? solo wäre so ein spiel für n arsch, für allianzen einigermaßen machbar, aber auch dann nur, wenn man so kniffe wie den reinforced-modus von eve nutzt. alles in allem wäre der mehrwert zwar vorhanden, aber ob sich das, auch angesichts der riesigen und wirklich guten konkurrenz der existierenden rts wirklich rechnet? über solche sachen wie einheitenzahlen, die dann parallel aufeinander treffen und lagfrei berechnet werden sollen, reden wir erstmal gar nicht.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #13 am: 14. Februar 2008, 14:33:41 »
Gibt doch so ein online RTS, oder? Dreamlords oder wie das heißt.

 Edit: Jup

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: EA - eine Stimme der Vernunft?
« Antwort #14 am: 14. Februar 2008, 16:44:50 »
Am nächsten dürfte wohl noch WW2Online der vorstellung kommen. Zumindest wenn man sich mal hochgearbeitet hat ;)

http://www.wwiionline.com/scripts/wwiionline/be_features.jsp
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

 

Benutzer Online

336 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal