totalreset in einem mmorph ? keine so gute idee ...
allerdings koennte ich mir das ganze so vorstellen :
WoW1 laeuft bisher 5 jahre ... in der zeit wurde WoW2 entwickelt und steht vor dem release.
dann wird spieletechnisch ein nathloser uebergang zum zweiten teil geschaffen .
globale katastrophe , angriff maechtiger feinde mit kompletter vernichtung der ersten spielewelt , Merlin/Gandalph hat mal wieder mit magie gespielt ... irgendwas ,mit dem man die schliessung vom ersten teil begruenden koennte.
ich behaupte mal ,das die masse der spieler nicht kuendigen und sofort in WoW 2.0 einsteigen wuerde.
nette nebeneffekte waeren : man muss keine servermerges fuer schrumpfende serverpopulationen machen ,
keine doppelte produktpflege, ressourcen/technik/support sind nur noch fuer den zweiten teil noetig, totalreinigung der datenbanken und vernichtung angehaeuften datenmuells, der psychologische effekt - das alle neu anfangen und einem keiner mehr ueberlegen ist.
wen allerdings der erste teil nichts taugte (hier beliebe onlinespiele einfuegen ,die gegen die wand gefahren wurden), wird der zweite teil davon warscheinlich auch nicht profitieren.
diese variante lohnt sich ,meiner meinung nach, nur fuer ein spiel das schon erfolg hatte.
einen totalreset koennte ich mir besser in einem onlinestrategiespiel vorstellen ,wie es zb. schon in Mankind vorkam.
strategiespieler kommen eigentlich besser mit einem totalverlust zurecht ,da bei den meisten die lust am puren aufbau dominiert.
armeen und flotten werden gebaut ,um vernichtet zu werden
ich koennte mir dort einige nette ,spieletechnische varianten denken , die echt zum spielgefuehlt eines universums beitragen koennten .
wer sowieso die lust an einem spiel verloren hat ,wird irgendwann kuendigen ... dazu braucht es nicht einen reset
im gegenzug koennte man viele vergraemmte spieler binden bzw. zurueck gewinnen.
perry2