hey ed..
du missverstehst mich.
ich will warlocks nicht schlechtreden. ich will andere klassen - in diesem fall hunter - einfach nur besser reden.
beispiel das hier:
haut er seine deathcoil raus, hat er zwei minuten cooldown drauf. wirft er fear hinterher, ist er in scatter shot range.
Nein... denn in dem Moment bin ich ja noch im DC. Da ist das egal, in welcher Reichweite er ist.
ich bezog mich in diesem fall auf zwei verschiedene situationen.
was ich ausdrücken wollte, war: deathcoil geht in jedem kampf genau einmal.
und wenn er fear castet, ist er zumeisst auch in scatter shot range.
DC/Fear-combo ist zwar unsere defense (man erinnere sich: ausser fear haben wir nichts), aber die obliegt unter einer einmaligen anwendung pro kampf.
nutzt er den DC nicht für ein fear, oder kann ihn nicht nutzen, oder will später ein fear casten, bist du mit deinem scatter und deiner range immer besser dran.
dafür hat scatter wiederrum 30s cooldown.
fear hingegen DR.
Lass diese "Du kannst nix"-Flames. Nimmt Dir eh keiner ab, am allerwenigsten ich
böh. *g*
Wenn das Tier alleine den Warlock vom Fear abhalten würde, wäre das ja schön, ist aber leider ein Wunschtraum.
tut es in gewisser weise. 1,0er pets, zum beispiel. aber auch langsamere.
schau mal:
DC --> 3 sekunden
global cooldown --> 1,5 sekunden
fear castzeit --> 1,5 sekunden
castzeiterhöhung durch petdmg --> 1 - 3,5 sekunden
du hast also ein gewisses zeitfenster, ihm 'nen scatter reinzudrücken, sofern dein pet an ihm klebt.
was auch eine schöne überleitung für folgendes ist:
Und dass man das situationsbedingt entscheiden musst, ist klar. Du tust ja aber so, als ob eben alles möglich ist - das ist es aber nicht. Noch nicht, zumindest.
was haben DC, fear, scatter, concussive, eisfalle und co gemeinsam?
es sind CC fähigkeiten.
was machen CC fähigkeiten?
sie nehmen oder schränken die kontrolle des spielers über seinen charakter ein.
weisst du, was mir in all meinen kämpfen gegen hunter aufgefallen ist?
wer mehr glück hat, somit einen besseren start hinlegt, also mehr kontrolle über den kampf hat, der gewinnt.
kriegt mich der hunter in die eisfalle, drückt mir gleich zu anfang 'nen scatter rein, resistet sein pet mein fear, krieg ich ihn nicht mehr in fear range - ist der kampf einfach und schlicht gelaufen für mich.
umgekehrt ebenso. krieg ich ihn in fear range und den fear durch, krieg ich das pet von der backe, kurz: kriege ich die kontrolle über den kampf, hab ich zu hoher wahrscheinlichkeit gewonnen.
WoW-PvP besteht zu 75% aus den-anderen-unter-kontrolle-halten.
kann ich als krieger den warlock snaren, spring um ihn rum und lass ihn nichts casten, hau ihm fetten dmg rein, schenkt er mir durch seine DC 'nen intercept4free, lache ich über seine jämmerlichen fearversuche - ist er einfach am arsch.
ist mein berserk hingegen im cooldown, oder entkommt er mir auf irgendeine weise und schafft es mich zu kiten, solche dinge, dann hab ichs schlecht.
und genau das ist der punkt.
es ist nicht immer alles möglich, aber es steht immer alles zur option, man muss nur zur richtigen zeit das richtige rauskramen.
mit scatter und range und (hunter)pet hat man als hunter
extrem starke waffen.
ein warlock kann dich lediglich fearen, zudotten und es unterlassen zu nuken, damit fear nicht bricht und die dots ticken.
das schafft er unter zuhilfenahme der deathcoil mit einer gewissen wahrscheinlichkeit, vorausgesetzt das pet stört nicht am casten und du drückst mir 'nen scatter oder 'ne eisfalle rein oder rennst ausser range (oder DC lässt dich ausser range laufen, wohoo).
die DC/Fear-kombo ist die freecard des warlocks, die kontrolle des kampfes an sich zu reissen. vorausgesetzt, daß fear wirkungsvoll ist und der gegner die sache bei fearbruch nicht einfach umkehrt.
Magier haben die selbe Range und wie ich schon gesagt habe, rede ich über BGs. In BGs klappt kiten wie oft? 0 mal?
mages haben 42 yards (oder so) geskillte reichweite? *g* geil! ich roll auf mage!
und was BG's betrifft ... weisst du in wievielen kämpfen mein wotf und meine deathcoil bereit ist während den nonstopschlachten da?
deine range, dein damage, deine fallen und dein scatter ist bedeutend öfters ready. *g* und was fear ohne deathcoil wert ist, haben wir ja zwischen 1.3 (fear/seduce nerf) und 1.10 (deathcoil revamp) gesehn...
Wenn man übrigens geschickt läuft oder sich nicht halbwegs doof anstellt, kann man das kiten ganz gut vermeiden. Sicher hat's da der Warlock noch am schwersten, das ist richtig. Ein Krieger stürmt, ein Magier blinzelt, ein Schurke vanisht oder sprintet... der Hexer tut sich da hart.
erklär mal wie.
jeder hunter der nicht als BM gimp 'rumrennt hat 'ne geskillte reichweite. bei warlocks ist das bedeutend weniger selbstverständlich. wir haben also 30 - 34 yards vs 41 oder 42 yards.
dc hat ungeskillt 30 und liegt bei affliction, fear hat 20 ungeskillt und ist auch affliction.
sagen wir mein imbafearlockzutodedotten hat irgendwie nicht geklappt...pet hat mich geschlagen, dc hat dich aus meiner fearrange geschubst oder wurde resistet, mein fear wurde resistet oder brach bei immolate oder ich habs gewagt 'nen shadowbolt zu werfen, du bist aus der LoS gelaufen - was auch immer.
du drückst mir deinen scatter rein oder kommst sonstwie ausser range. und jetzt lauf ich dir nach. unnu? pet haut mich, stich tickt, arcane knabbert an meiner healthbar und concussive macht mir das laufen nicht wirklich leichter. vielleicht hast du auch noch aspekt an.
sagen wir, ich bin ein affliction lock, also ein PvP gimp par excellence, und werfe dir meinen imba -30% speed snare an die backe. also, tu ich, bevor du ausser range kommst. der hält zwölf sekunden.
du tanzt mit jumpshots vor mir rum, ich fress concussive, stich und arcane und hab das pet am arsch. was tu ich?
Sagen alle. ich hab prinzipiell 3 Dots + Fear drauf und Fear bricht nicht. *shrug* Keine Ahnung.
fear bricht bei dot's nur zu einer geringen wahrscheinlichkeit. deshalb nuken warlocks nicht, wenn der gegner im fear ist. viele warlocks trauen sich nichtmal immolate zu werfen und verzichten somit auf einen ihrer drei base-dots.
bei einem shadowbolt bricht fear dafür mit einer .. ich sag mal, gefühlten 90%igen wahrscheinlichkeit. bei immolate ... hach, 50 - 60?
Ein einziges Fear reicht aber oft auch aus, dass so viele HPs weg sind, dass ich unmöglich den Warlock noch umhauen kann, ohne selbst vorher drauf zu gehen. Ein Warlock ist halt trotz Stoff nicht gerade für wenig HP bekannt.
ein warlock ist auch nicht für seine defense bekannt. *g* need frostnova & blink oder nature's crasp oder scatter oder blubb.
wir haben ein jahr lang rumgeheult keine freekills für jede rogue sein zu wollen, und was war das ergebnis? ein instant 3s stun mit 30yards range und lifeleech effekt.
... auch recht. *g*
ich glaube, dein problem ist, daß du dir nach dem fear einen dps kampf mit dem warlock lieferst, anstatt erstmal daran zu arbeiten deine dominanz über den kampf zurück zu bekommen.
ich an deiner stelle würde, sobald ich aus dem fear komme, scatter raushauen und auf range laufen, oder ihn in 'ne eisfalle packen und erstmal gemütlich den aimed auf maxrange zünden, solche spässe.
was tun deine warlocks gegen sowas, wenn sie nicht zufällig mit der suk 'rumrennen?
Ich selbst hab T1-Zeugs. Die Gegner meistens auch, evtl. auch T2. Die Leute mit T3 gehen sehr selten in die BGs. Möglich, dass ab T3 die HP für den Warlock doch zu viel werden - das weiß ich nicht.
Ein 130er Resi-Pet ist zwar toll, kann aber auch sonst nichts, sprich: Keine verbesserte Rüstung oder HP (höchstens der T1-Bonus bringt natürlich noch ordentlich Resis, das stimmt). Hab auch schon gesehen, dass Warlocks mich gefeart haben und in der Zwischenzeit einfach mein Pet umgehauen haben, was ich zwar selten doof fand, aber passiert ist's schon.
naja, ich hab auch schon hunter erlebt die mit vier tickenden dots toter mann gespielt haben und dachten, damit durchzukommen...
gibts alles.. *g*
und ... für's PvP würde ich an deiner stelle auf resi gehn statt auf hp und rüstung. dein pet wird nicht angegriffen, es braucht keine 10k rüstung und 100k hp. was es braucht, ist eine defense gegen CC. gegen fear - gegen eisnova - gegen weiss der geier was.
ein pet das zwei oder dreimal fear oder eisnova resistet ist zehnmal tödlicher als eines mit 5k hp... glaubs mir...
Was Du beschreibst, sind optimale Kite-Abläufe. Dass Problem am Kiten ist, dass ich mit Sting und Arcane-Shot recht wenig Schaden mache. Bleibe ich nur mal für 'nen Multishot stehen, kommt der Warlock in Reichweite und dann hauen mich die Dots halt schneller um, als ich den Warlock mit Kiten.
neben den dps-fights, die du dir zu liefern scheinst(!), hast du offenbar auch ein hp problem. hm.
wieviele hp hast du? und ist es dir vielleicht möglich, mal dein equip zu posten?
ich meine mich erinnern zu können mit drei abgelaufenen dots kaum mehr als 40 - 50% hp vom hunter genommen zu haben, früher, als ich noch mit T1 rumrannte...
sicher. wenn dich die dots allein schon auf 20% hauen, hast du's natürlich ... schwer. *g*
2 Sachen noch, die Du immer so beschreibst, als ob sie nur euch Warlocks passieren könnten:
- Der Aimed Shot ist ein ganz normaler 3 Sec. Cast. Auch der kann verzögert werden, wenn man in der Castzeit Schaden fängt
welcher hunter castet denn während des kampfes aimed shot..?
richtig: kein schwein. *g* warlocks hingegen MÜSSEN stehenbleiben und casten. für immolate. für shadowbolt. für FEAR.
einzig deathcoil gibt uns 'ne gute chance, einmal im kampf relativ unbehelligt ein einziges fear rauszuhauen.
ist die deathcoil mal verbraten und das fear ausgelaufen, wirds happig. dann steht nur noch unser hp-polster zwischen unserer fresse und dem staub am boden. *g*
was denkst du, wieso alle 'locks so krampfhaft fearen?
- Auch der Eisfalle kann widerstanden werden. Sie ist auch leicht zerbrechlich und hält in den seltensten Fällen die Ganze Zeit.
die ist nicht "ganz leicht zerbrechlich", die ist ein mezz. mezzes brechen bei schaden. so wie repentance (oder wie man den vergeltungspalamezz schreibt) oder sheep oder gouge oder sap oder ...
ist auch gut so. 5 - 6 sekunden rumzustehn und aufs maul zu kriegen wär ja auch ein wenig arg herb. mir reichen schon palas mit ihrem stun. *g*
übrigens...die wow-community ist so dämlich daß sie ihren eigenen arsch nicht mit beiden händen finden würde.
beispiel?
BC ultimate für shadowpriests war ein heal. ein schattenbasierender heal.
wer bitte will einen schattenpriester, der sich in schattenform heilen kann, noch dazu über die schattenschule? um sich über holy UND shadow heilen zu können, wenn man ihm eine der schulen ausknockt.
wer will das?
genau. keiner mit einem winzigen funken intelligenz in seinem spatzengehirn.
wie hat die wow-community reagiert?
"OMFG WE DONT WANT TO HEAAAALLLLL W R TEH SHAD0WMAGEZ!!!!"
whine --> shadowheal weg --> PvP'ler glücklich, behinderte glücklich, intelligente shadowpriests traurig --> welt in ordnung. *g*
wenn mages, die als opener ihren counterspell raushauen, darüber heulen dass warlocks imba sind, dann hab ich nur ein gähnen und vielleicht einen dumpfen schmerz in der stirngegend übrig. weil ich allergisch auf dummheit bin.
wenn ich dann vor orgrimmar gegen fähige eismages kämpfe die mir für 8s meine schattenschule ausknocken, mit eisblock meine 100 dots dispelln und aus'm fear rauskommen, gemütlich warten bis ihre cooldowns abgelaufen sind um dann mit frostnova und blink die fliege zu machen, mich ein wenig kiten, 'n neues counterspell raushauen und mit 1k eisbolts und 500 instants in stücke ballern ... jaaa, dann weiss ich, was ich von der grossen masse der wow-community zu halten habe. *g*
natürlich läufts auch anders. er macht nen fehler, oder mein timing ist besser, oder er hat unglückliche cooldowns. dann krieg ich ihn wieder ins fear und kann damage machen (warum ist der warlock eigentlich als einzige klasse darauf angewiesen den gegner im fear zu halten um den kampf gewinnen zu können? alles steht und fällt mit diesem einen beschissenen spruch.) bis er umfällt.
das heisst aber nicht, daß nur, weil da "warlock" am bildschirm steht, mein gegner mit einer 70%igen wahrscheinlichkeit tot ist.
er ist es mit einer 90%igen wahrscheinlichkeit, aber nur weil er so beschissen spielt als hätte er statt einem gehirn ungewaschene socken zwischen den ohren.
schonmal gegen rogues gekämpft die, statt dich zu kicken, denken sie müssen dämätsch raushauen bis zum kotzen?
die haben es VERDIENT im dreck zu liegen. wieder und wieder und immer wieder, bis sie ihre klasse löschen oder lernen daß sie mehr skills haben als cheap shot, backstab, gouge und sinister strike.