+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Inland Empire  (Gelesen 5702 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Inland Empire
« am: 01. Januar 2008, 18:32:03 »
hat ihn hier einer verstanden?

nach 3 stunden aufmerksamen zuschauen, ist es mir nicht gelungen den film zu entschlüsseln. blue velvet? kein ding. lost highway? nach ein bißchen überlegen, joar. mulholland drive? easy. aber inland empire? no way.

zudem weiß ich auch nicht so recht ob mir sein neuer stil zusagt. ich bin da eher für auf hochglanz polierte filme. wobei diese "rohen" bilder auch was haben.

naja, bin mir total unschlüssig bei dem film. was haltet ihr von dem streifen?

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #1 am: 01. Januar 2008, 20:23:53 »
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,479309,00.html

Ich werde ihn mir ansehen, die Besprechung klingt interessant.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #2 am: 01. Januar 2008, 20:43:37 »
die filme von david lynch lohnen immer ;)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Inland Empire
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 00:24:28 »
die filme von david lynch lohnen immer ;)

Stimmt, auch wenn sie in den meisten Fällen auch nach mehrfachen sehen verwirrend und unverständlich sind.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #4 am: 03. Januar 2008, 04:31:27 »
hat ihn keiner hier gesehen? aber bei splatterfilmen mit aliens kann hier jeder mitreden, wie? ...gott, ich bin enttäuscht von euch.  :blue:

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Inland Empire
« Antwort #5 am: 03. Januar 2008, 10:04:59 »
Nein, ich habe ihn (noch) nicht gesehen. Einfach mangels Kino mit entsprechendem Programm.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #6 am: 03. Januar 2008, 10:55:27 »
hat ihn keiner hier gesehen? aber bei splatterfilmen mit aliens kann hier jeder mitreden, wie? ...gott, ich bin enttäuscht von euch.  :blue:

sprach der meister des bittorrents

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #7 am: 03. Januar 2008, 11:28:48 »
hat ihn keiner hier gesehen? aber bei splatterfilmen mit aliens kann hier jeder mitreden, wie? ...gott, ich bin enttäuscht von euch.  :blue:

doch.
nur muss ich gestehen, dass ich schon mit mulholland drive probleme hatte. was soll die rote lampe? und die box?  :frown:
von lost highway hab ich die angeblich bessere SZ cinemathek-version, bin aber auch etwas unschlüssig ob ich wirklich sagen kann, ich hätte den film verstanden....

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Inland Empire
« Antwort #8 am: 03. Januar 2008, 12:02:45 »
Wer behauptet David Lynch Filme (gerade die letzten) verstanden zu haben - der lügt. Ich hab sowohl Mulholland Drive als auch Lost Highway mehrfach gesehen und kapiere die immer noch nicht und ich zweifle ob ich sie je verstehen werde. Sie waren unterhaltsam, fordernd und schön verwirrend, aber verstehen ... niemals. Und so viele Drogen will ich auch niemals im Leben nehmen um sie verstehen zu können - meiner Meinung nach der einzige Weg.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #9 am: 03. Januar 2008, 13:41:50 »
Naja... Mullholland Drive war doch zu entschlüsseln. Ich weiß nicht mehr, was die Lösung war, aber irgendwas halbwegs sinnvolles kam dabei raus.
Lost Highway... hm. Das war etwas spät. ich glaube, wenn man akzeptiert, dass der eine Kerl sich absichtlich durch den anderen ersetzen kann, hat es irgendwo Sinn gemacht, aber den müsste ich auch nochmal sehen.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Inland Empire
« Antwort #10 am: 03. Januar 2008, 13:59:20 »
Die bisher mir am bisher einleuchtenste Erklärung zu Mullholland Drive war - ich habs schon wieder vergessen - dass das ganze eine Masturbation-Phantasie ist ... Ansonsten ist der Film doch sehr verwirrend (was machen die Zwerge da?!).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #11 am: 03. Januar 2008, 16:29:30 »
Mulholland Drive:
http://www.filmzentrale.com/rezis/mulhollanddrive.htm

Ich habs nur kurz überflogen, er redet von zwei Parallelwelts- möglichkeiten und dass der Film das ultimative Scheitern durchexerziert mit zweiter Chance, die weg ist, bevor sie richtig begonnen hat.
War auch nur der erste Google- Hit dazu.  :schäm:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #12 am: 03. Januar 2008, 16:45:28 »
schon, da ist aber immer noch dieser typ mit dem montser, die zwerge, die box am ende etc...
vielleicht hat der rezensent aber auch recht und lynch befreit sich von seinen erklärungspflichten und "macht einfach".

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Inland Empire
« Antwort #13 am: 03. Januar 2008, 17:57:47 »
Wer behauptet David Lynch Filme (gerade die letzten) verstanden zu haben - der lügt. Ich hab sowohl Mulholland Drive als auch Lost Highway mehrfach gesehen und kapiere die immer noch nicht und ich zweifle ob ich sie je verstehen werde. Sie waren unterhaltsam, fordernd und schön verwirrend, aber verstehen ... niemals. Und so viele Drogen will ich auch niemals im Leben nehmen um sie verstehen zu können - meiner Meinung nach der einzige Weg.
ich lüge sicher nicht. mulholland drive war zb recht einfach zu verstehen im vergleich mit lost highway. es geht - im groben - um die träume mit denen eine junge frau nach hollywood kam und die von dem moloch der großstadt (dargestellt durch den penner) zerstört wurden. wobei der erste teil die idealisierte vorstellung ihrer träume darstellt, in die nach und nach die realität eindringt. ein langsames durchbrechen der wirklichkeit und verblassen des ideals, mit zunehmender erkenntnis der unerreichbarkeit.

und wegen der zwerge. ist schon etwas her, aber ich glaube die zwerge stellten die überzogene erwartungshaltung von außen dar. sie versuchte der gesellschaftlichen definition von erfolg gerecht zu werden und erkannte darin ihr scheitern.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 18:49:41 von Baumstumpf »

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Inland Empire
« Antwort #14 am: 03. Januar 2008, 19:09:43 »
Klingt nett und sogar logisch, aber überzeugt mich nicht wirklich als Erklärung, da mir das mit der Box, den Zwergen und dem Penner nicht wirklich einleuchtet. Gerade das mit der Toten dann und dem Rauswurf aus dem Auto usw. will mir da nicht so ganz passen. Kommt aber zumindest schon mal gut rüber die Erklärung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

 

Benutzer Online

23 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal