+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?  (Gelesen 4236 mal)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Von eigenen CDs im MP3-Format gezogene Kopien sind nicht "autorisiert" und verstoßen damit gegen das Urheberrecht – so zumindest argumentieren Anwälte des US-Verbandes der Musikindustrie (RIAA) in einem Verfahren gegen ein Ehepaar im US-Bundesstaat Arizona, das sich selbst verteidigt.

...

Auch wenn die RIAA-Juristen mit dieser unklaren Formulierung die Konvertierung in MP3 im direkten Zusammenhang mit der Ablage im "Shared"-Order anführen, werten Beobachter dieses neue Argument als einen Angriff auf die Fair-Use-Doktrin

[Heise]


biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 17:09:48 »
Und dabei war es doch jetzt vergleichsweise lange Zeit so schön ruhig gewesen was diese Narren und ihren Abmahnwahn angeht.  ::)
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 17:16:44 »
Ist halt übel für MP3-Player und ähnliches. Sollte sich das durchsetzen, dann müßte man das MP3 kaufen obwohl man die CD hat.


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 17:26:35 »
Das ist ne juristisch sehr interessante Frage die im Grunde auf die Frage zurück geht, ob das Kopieren einer CD auf CD (sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird - denn das ist dann nicht erlaubt) oder Kasette auf Kasette gleichzusetzen ist mit dem "Kopieren" von CD in eine .mp3 Datei.

Dabei spielen technische Aspekte eine Rolle - 1zu1 Kopieren ist ja ja was anderes als das Umwandeln als auch die Frage bzw. Problematik der schnellen und einfachen Verbreitungsmöglichkeit im anderen Format. Beim Kopieren einer CD auf CD muss ich diese CD ja irgendwie von mir zu einer anderen Person verfrachten. Außerdem muss ich für jede Verbreitung eine CD erstellen. Bei .mp3 Dateien ist es ja logischerweise anders, da habe ich eine Datei erstellt von der sich andere Leute dann (beim filesharing) eine Kopie ziehen können.


Da fällt mir gerade ein gutes Argument für die Argumentation gegen filesharing ein:

Es wird ja immer gesagt, dass man sich selber eine Sicherheitskopie macht und diese leiht man dann jemanden (so im groben die Argumentation der filesharer).

Man könnte aber ja auch sagen, dass die Leute die sich was bei einem saugen selber eine Kopie herstellen. Damit würde man als Verteiler anderen Leuten erlauben eine Kopie herzustellen auf Bedarf und das wäre damit dann keine Sicherheitskopie für sich selber mehr.


Hmm ... interessante Sichtweise das ... mal drüber nachdenken ich muss.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 17:56:15 »
hu? was gibt es da groß nachzudenken? die argumentation der filesharer ist schlichtweg hahnebüchen.

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 18:34:27 »
mist, ich weiß nicht mehr welcher musikshop in seiner FAQ folgendes stehen hatte

sinngemäß aus dem gedächnis zusammengekürzt:

F: ich kann das File wegen DRM nicht auf meinen alten MP3 Player spielen, was soll ich tun?
offizielle Antwort des Onlineshops:
Brenn das Lied auf eine CD und rip deine Sicherungskopie wieder, dann ist es keine DRM geschützte Datei mehr und du kannst es auf deinen MP3 Player übertragen.

hatte ich vor gerademal 1-2 Wochen gelesen, etwas ausgeschmückter, aber inhaltlich genau das wiedergebend
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 18:47:42 »
mist, ich weiß nicht mehr welcher musikshop in seiner FAQ folgendes stehen hatte

sinngemäß aus dem gedächnis zusammengekürzt:

F: ich kann das File wegen DRM nicht auf meinen alten MP3 Player spielen, was soll ich tun?
offizielle Antwort des Onlineshops:
Brenn das Lied auf eine CD und rip deine Sicherungskopie wieder, dann ist es keine DRM geschützte Datei mehr und du kannst es auf deinen MP3 Player übertragen.

hatte ich vor gerademal 1-2 Wochen gelesen, etwas ausgeschmückter, aber inhaltlich genau das wiedergebend

LOL
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

labersuelz

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2007, 21:29:05 »
hu? was gibt es da groß nachzudenken? die argumentation der filesharer ist schlichtweg hahnebüchen.
stimmt - aber die der Musikindustrie sind auch nicht besser
Mens insana in corpore insano

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2007, 02:15:58 »
letztendlich habe ich mit der cd den tonträger erworben = lizenz mir das lied so oft anzuhören wie ich möchte. für die "art" der speicherung extra kohle zu wollen ist reine geldmacherei a la  musikindustrie. genauso so ein unsinn wie die idee psp-filme zum dvd preis zu verkaufen (und wie gut das läuft sehen wir ja).

ich kann mich aber erinnern dass es leicht aus dem kontext gequotet wurde, glaube das bezog sich nur auf besondere fälle ("als mp3 speichern um sie dann zu verbreiten" oder so).

was die möglichkeit angeht die mp3 zu sharen - dann dürfen küchenmesser ab sofort nur noch ab 18 verkauft werden. wenn neuerdings betrachtet wird was man eventuell tun kann wird das noch interessanten legalen trubel geben.



Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: RIAA-Anwälte: Umwandlung von CDs in MP3-Files "unautorisiert"?
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2007, 03:04:55 »
Das ist ne juristisch sehr interessante Frage die im Grunde auf die Frage zurück geht, ob das Kopieren einer CD auf CD (sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird - denn das ist dann nicht erlaubt) oder Kasette auf Kasette gleichzusetzen ist mit dem "Kopieren" von CD in eine .mp3 Datei.

Dabei spielen technische Aspekte eine Rolle - 1zu1 Kopieren ist ja ja was anderes als das Umwandeln als auch die Frage bzw. Problematik der schnellen und einfachen Verbreitungsmöglichkeit im anderen Format. Beim Kopieren einer CD auf CD muss ich diese CD ja irgendwie von mir zu einer anderen Person verfrachten. Außerdem muss ich für jede Verbreitung eine CD erstellen. Bei .mp3 Dateien ist es ja logischerweise anders, da habe ich eine Datei erstellt von der sich andere Leute dann (beim filesharing) eine Kopie ziehen können.


Du denkst viel zu kompliziert, na ja oder zumindest in eine falsche Richtung. Das MP3 Verfahren ist der erste Tonträger der einige Faktoren in sich vereint:

- er wurde nicht von der MI eingeführt
- wer eine MP3 abspielen kann, kann auch gleichzeitig eine MP3 herstellen/kopieren


Während die MI den Kunden bisher bei jedem Wechsel des führenden Tonträgers doppelt abzocken konnte, ist der Kunde jetzt zum ersten Mal in der Lage nicht auf die MI angewiesen zu sein, wenn er seinen alten Tonträger in den neuen Umwandeln will.

Klar für die MI waren das Goldene Zeiten. Erst kaufte man sich die Schallplatten und dann mußte der Musikliebhaber natürlich auch den Walkman haben und schon ersetze/ergänzte man seine Plattensammlung um entsprechende Kassetten. Gleiches dann mit der CD. Wer konnte sich zu beginn der CD schon einen PC + Brenner leisten. Manch einer blieb zumindest trotz der CD auch noch der Schallplatte treu.

Bei der MP3 ist das aber alles nicht mehr der Fall. Der Kunde nimmt einfach seine alten CDs und wandelt sie um. Jeder 08/15 Rechner kann das und die sind auch noch extrem in dem Käufermarkt der Musik verbreitet.

Ich habe schon recht lange auf eine entsprechende Klage gewartet, aber vermutlich ist das Frauenhofer Institut einfach nicht angreifbar und die Hersteller von CD Laufwerken/PCs und Co. sicherlich auch nicht. Hier greift man jetzt die Möglichkeit auf, die einem geboten wird. 



 
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

 

Benutzer Online

366 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal