+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Eure ältesten Spiele...  (Gelesen 18668 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #30 am: 26. November 2007, 12:52:46 »
Ich hatte nen C64 mit Unmengen an Raubkopien (...die nicht mal ich gemacht habe. Die sind irgendwie aufgetaucht). 3 Diskettenboxen voll oder sowas: <insert random season> Games, Seven Cities of Gold, Gunship, Pirates, Barbarians2 etc. pp.

Die 368er und 468er-Zeiten hab ich dann mehr bei irgendwelchen Kumpels mitgemacht (Monkey Island I+II, die Indiana Jones-Teile, Wolfenstein, Doom etc.) und hab dann meine PC-Karriere gleich mit dem Pentium(100MHz) angefangen.

Ich hab mir damals auch direkt 2 Spiele dazu gekauft... das müsste Warcraft2 gewesen sein und.... *denk* *überleg* hmm.... Riddle of Master Lu möglicherweise.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #31 am: 26. November 2007, 12:58:14 »
Oh, vor dem Amiga hatte ich natürlich nen C64 (und so ne komische Konsole), aber da war ja alles - äh - als dezentrale Sicherheitskopie angelegt. Da war das erste Quest for Tyres glaube ich.


Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #32 am: 26. November 2007, 13:19:08 »
Atari 2600 hatte ich auch mal und meinen ersten Joystick bei Decathlon geschrottet. Dem sind dann noch viele bei Summer/Winter/California/Whatever Games gefolgt :)

Carfesch

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.050
  • alive, but unworthy of attention
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #33 am: 26. November 2007, 13:55:54 »
Ältestes eigenes Spiel dürfte Dungeon Master so anno '88 auf dem Amiga gewesen sein. Das war da als Dreingabe bei einer Speichererweiterung auf 1MB (um 512KB) dabei.

Erstes Spiel auf dem Amiga war allerdings F/A-18 Interceptor, das hatte ich allerdings nur äh geliehen.

Das erstes Spiel auf dem PC war wohl "Digger" auf den alten monochromen 8086 Olivetti-Schul-PCs gewesen (ja damals war "Digger" noch ein Spiel und nicht Teil der Umgangssprache).
:Olnigg:

Erstes eigenes PC-Spiel war dann irgendwas aus einer Spielesammlung, keine Ahnung mehr was. Den ersten PC hatte ich mir aus beruflichen Gründen 1998 angeschafft und gespielt hatte ich zu der Zeit auf meinem Amiga 1200 (im Towerumbau mit PPC-Coprozessor Karte usw.) und auf Konsolen.
Dieses Posting wurde von einem IPad verschlimmbessert.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #34 am: 26. November 2007, 14:27:25 »
Sokoban und Tetris waren die ersten Spiele die ich gespielt habe. 

Dann gab es noch ein 3. Spiel an dessen Namen ich mich nicht mehr errinern kann, es ging irgendwie darum Getreideproduktion/ Ackerflächen/ Bevölkerung unter den Hut zu bekommen ohne die Bevölkerung verhungern zu lassen.

Beim erstem selbstgekauftem Spiel bin ich mir nicht sicher, ich glaube es war "Gunship 2000".


Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #35 am: 26. November 2007, 14:28:43 »
Dann gab es noch ein 3. Spiel an dessen Namen ich mich nicht mehr errinern kann, es ging irgendwie darum Getreideproduktion/ Ackerflächen/ Bevölkerung unter den Hut zu bekommen ohne die Bevölkerung verhungern zu lassen.

Kaiser?


Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #36 am: 26. November 2007, 15:11:48 »

Kaiser?


Nein, das Spiel das ich meine war älter.

Das einzige was ich dazu noch sagen kann ist das es definitiv vor 1989 programmiert worden sein muss und das es damals auf einem KC irgendwas lief der einen Monitor hatte der nur 2 Farben kannte und die waren grün und schwarz.

Alles andere ist definitiv schon viel zu lange her...


tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #37 am: 26. November 2007, 15:17:54 »
das grün-schwarz erinnert mich an trader.. irgendne weltraum-wisim, wenn ich mich richtig erinnere.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #38 am: 26. November 2007, 15:20:12 »
Kaiser?

Nein, das Spiel das ich meine war älter.

Das einzige was ich dazu noch sagen kann ist das es definitiv vor 1989 programmiert worden sein muss und das es damals auf einem KC irgendwas lief der einen Monitor hatte der nur 2 Farben kannte und die waren grün und schwarz.

Alles andere ist definitiv schon viel zu lange her...

Vor '89? *hust* Kaiser ist eigentlich schon antik.


Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #39 am: 26. November 2007, 15:35:19 »
Nein, es hatte irgendwas mit Korn zu tun.

Mann hatte quasi 3 Ressourcen: Bevölkerung, Ackerland und halt Korn/Weizen was auch immer es war.

Wenn man Überschüsse erwirtschaftet hat dann ist die Bevölkerung gestiegen und man konnte diese Überschüsse verwenden um Land zu kaufen. Hat man zu wenig produziert starben einem die Leute weg...

Die ganze Sache war einfach gehalten, im Endeffekt konnte man das ganze nur dadurch steuern das man eine bestimmte Anzahl Weizen festgelegt hat zur Aussaat und wieviel man für Landkauf ausgeben wollte. Der Rest lief mehr oder weniger automatisch... mehr wars ned.

@Shadowcaster Danke für den Link, im Endeffekt wars eine gegimpte Version davon, kein Militär/keine Burg oder sowas, einfach nur das was ich beschrieben habe.





Ulk

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.406
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #40 am: 26. November 2007, 16:39:31 »
mhm.
stehe im gegensatz zu den meisten ja noch nicht mit einem bein im grabe...
von daher waren meine ersten spiele...mhm....commander keen 4, siedler, day of the tentacle und pizza connection, glaub ich.
davor hatte ich bei meinem vater noch...öh....irgendein tom sawyer spiel gespielt, war so eine art pacman...
man rannte durch die gegend und musste rote beeren einsammeln, wobei man von ner wütenden tante mit besen, nem indianer und ein bzw. zwei bären verfolgt wurde.  :freak:

Bob0815

  • Nervkind
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #41 am: 26. November 2007, 18:06:08 »
Ich hab direkt nach dem Mauerfall mit Videospielen angefangen und zwar mit einem zum damaligen Zeitpunkt schon uralten Vectrex und kurz darauf hatte ich auch schon einen Atari 2600, was schonmal ein grafischer Quantensprung war.
Dann so gegen 92 waren es bereits ein Schneider CPC und ein Mega Drive. Ein Jahr später nen fescher 386er der ständig kaputt war, das erste Spiel dafür war mein heißgeliebtes Ufo: Enemy Unknown. Als Ersatz für die Krücke hab ich dann nen 486SX50 bekommen (Verkäuferin: "Es gibt sowieso kaum Anwendungen die einen mathematischen Coprozessor benötigen"; außer natürlich fast alle Spiele die in den darauffolgenden Jahren auf den Markt kamen)

Weitere legal erworbene Spiele dieser Zeit: Day of the Tentacle, Sim City 2000 und Colonization.

muh

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #42 am: 26. November 2007, 18:13:15 »
Ka was mein ältestes war, aber letztens mal wieder die packung von Dark Legions gefunden, war ein nettes spiel, leider sind die disks hin :(

Cavon

  • Quasselstar
  • Beiträge: 736
  • Avatar seit 1988
    • Profil anzeigen
    • Taschenliebe und Heimschick
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #43 am: 26. November 2007, 19:55:48 »
Mein ERSTES gekauftes Spiel war auch für den C64. Ja, damals freute man sich über einen Blue-Screen  :lol:

Suspended hieß das Spiel, und war ein Text Adventure von Infocom. Hat mich im Verständniss der Englischen Sprache weit nach vorne gebracht - und damals lagen so einem Spiel auch noch Gimmiks bei. Wie zum Beispiel eine Karte der Spielwelt und Markierungssteine für die Roboter.

Heutzutage muss man die Specialedition kaufen, wenn man sowas haben will
Landon is $Landondoing$

Heretikeen

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.751
  • Herr der Weißheiten und Schwarzheiten
    • Profil anzeigen
Re: Eure ältesten Spiele...
« Antwort #44 am: 23. Dezember 2007, 11:45:53 »
Letzte Woche beim Umzug "Champions of Krynn" fürn C64 entsorgt. Das war wohl mein ältestes Spiel das noch rumlag ;)

Das erste, das ich mir gekauft hatte, war Antiriad auf Datasette. Und zuvor Jungle Hunt für den VCS 2600.

 

Benutzer Online

121 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal