+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Mahnungen, Inkasso usw.  (Gelesen 1745 mal)

Snörtsch

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.770
    • Profil anzeigen
Mahnungen, Inkasso usw.
« am: 08. Oktober 2007, 20:00:20 »
Hallo leute,
ich hab da mal eine Rechtsfrage, ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen!
Ist es rechtens das man ohne eine Mahnung verschickt zu haben, sich an ein Inkassobüro zu wenden?
Meine Freundin hat ihre Fahrkarte verloren, später eine Neue erhalten, die Alte wiedergefunden und ist mit dieser wieder gefahren, ohne mit dem Wissen das man das nicht darf. Sie wurde kontrolliert, und bekam einen Wisch vom Kontollör. Ihr wurde gesagt das sie zur nächsten Dienstelle der Bus- und Bahngesellschaft gehen, und das dort abklären soll, da sie ja eigentlich eine neue Fahrkarte hat. Das tat sie. Nach ein paar Monaten schickte ein Inkassobüro ihrem Vater eine Rechnung von 80€ Die jetzt gezahlt werden sollen. Mmmmh!?

Vielen dan für jede Hilfe!
Snörtsch

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Mahnungen, Inkasso usw.
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2007, 20:12:22 »
Dann schick ihnen doch mal ein Moskau Inkasso Team vorbei! ;).

Bei der MVV Stelle in München muss man stets 10,- Euro bezahlen um sich von seiner "Schuld" zu befreien. Wenn deine Freundin da auch irgendwas gezahlt hat, müsste es doch in deren Datenbanken auftauchen. Mahnungen braucht man soweit ich weiß nur bei Mahngebühren. Inkasso ist das Abtreten von Forderungen an dritte. Im Prinzip hätte das Inkassobüro die Rechnung weder übernehmen noch stellen dürfen, weil der Verkehrsverband ja keine Forderungen gegenüber deiner Freundin geltend machen kann.

Hat deine Freundin die Fahrkarten noch oder irgendwelche anderen Nachweise (Quittung etc?). Wenn nicht steht ihr blöd da.
Ich würde dem Inkassobüro  und der Dienststelle die Situation schriftlich mitteilen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Aviarium

  • Der Herr der Zombies
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.758
    • Profil anzeigen
Re: Mahnungen, Inkasso usw.
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2007, 10:10:28 »
Also hier in Hamburg steht das auf dem Wisch den man kriegt mit drauf, dass die Rechte direkt ans Inkassounternehmen abgetreten werden. Wenn man in der Angegebenen Frist nicht zahlt wirds gleich wesentlcih teurer durch die Leutchens.
Wenn sie allerdings eine Karte hat mit der sie hätte fahren dürfen, dann heißts doch eigentlich nur damit mal hingehen und vorzeigen. Kost dann nur noch 5, oder jetzt halt 10 Euronen und nicht mehr 40 regulär und 80 wenns zu spät wird.
Ich kann Zombies setzen wie ich will und Mori und Zid weinen!

 

Benutzer Online

261 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal