+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Beleuchtungssystem  (Gelesen 35827 mal)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #105 am: 31. August 2007, 17:47:39 »
haben tigole und co nen guten achievement-grinder abgeliefert? sicher. aber ich spreche ihnen die fähigkeit ab etwas anderes auf die beine stellen zu können. ansonsten hat CM einiges an der reputation für lotro eingebüßt, server, CE-ärger usw. wenn man den launch und betrieb in den usa anschaut lief da alles vorbildlich.
Mit Verlaub, aber WoW war zu seinem Launch das bisher "casualigste" MMO auf dem Markt. Und wenn Du etwas anderes willst, dann darfst Du aber auch nicht Tigole und Furor einstellen. Ich stelle ja doch auch nicht einen Bock als Gärtner ein und wundere mich hinterher wie meine Hecke aussieht. :wink1:

Aktuell scheint WoW mehr in die Richtung ESports zu schielen, während LotRO jetzt Housing bekommt und die Misty Mountains als neue Zone dazukommen. Aber daneben hat man wohl mehr vor und LotRO bekommt einen dicken Balrog als "Raidboss":
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=82347

Und ansonsten ist das mit den ausländischen Versionen das übliche: Wenn man Kunden im Ausland wie zweitklassige Bittsteller behandelt, dann darf man sich nicht wundern wenn sie irgendwann nicht mehr zahlen wollen. Das ist etwas das CM, GOA und SOE wohl noch lernen müssen.

@nera
deswegen netcode etc nur als lizenz: da kann man die dicke kohle für einstreichen. was der lizenznehmer daraus macht und ob er pleite geht weil das spiel suckt ist ja dann egal.
Die Frage ist ob jemand das auch kauft oder die Studios sagen "Ne, lass uns mal nen Praktikanten ransetzen, ist billiger."
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #106 am: 31. August 2007, 17:49:41 »
Die Basics eines RPG: Klassen, Rassen und Character Development. Ohne letzteres brauche ich auch kein RPG spielen sondern eher Second Life. Und eben den oft beschworenen, magischen Content. Sozusagen all das, was ich in meiner virtuellen Welt machen (oder auch lassen) kann.

Damit wäre Horizons mit Sicherheit von Klassen, Rassen und was man tun kann in der Welt (Haus bauen, etc.) sicher besser als WoW.

Ich will es nicht ... und passen.

Liest einfach meinen letzten Satz dazu in dem Beitrag den du zitierst. Das Tippen hättest du dir sparen können.

Die Summe die Blizzard investiert hat ist in der Tat schwer bzw. gar nicht zu errechnen. Ich hatte mal einen Bericht gefunden, in dem es einer an Hand der öffentlichen Bilanzen versucht hatte abzuschätzen, war aber am Ende wohl eher ein Blick in die Kristallkugel. Man kann nur an Hand der Aussagen zu Größe der Mitarbeiterstabs usw. abschätzen welche Kosten entstanden sind - ganz grob. Hardware usw. wären dabei mal außen vor, aber die ist eh sicher geleast.

Das Ziel von WoW war offiziell sicher einen Stand wie EQ zu erreichen (500k Subscriber), aber inoffiziell haben die mit 100% Sicherheit mit deutlich mehr gerechnet. Da bin ich mir ganz sicher. Warum? Auch weil innerhalb von 24 Stunden mehr als genug Serverkapazität zur Stelle war um deutlich mehr als die offiziell angestrebten Spielerzahlen zu supporten. Alleine die Beteiligung der letzten Betaphase zeigte schon ansatzweise wohin es gehen würde (btw: nicht jede Pressefutzi war der Meinung mehr als 500k Subscriber würde WoW nicht schaffen).

Also wenn man Blizzard eins definitiv nicht vorwerfen kann, dann ist es noch mal dick Kohle zu melken indem man ganz schnell einen zweiten Teil auf den Markt wirft solange die Lizenz noch heiß ist. :lol:

Stimmt, das kann man Blizzard nicht vorwerfen. Was man ihnen aber lassen muss ist, dass Sie sich schön immer auf ein Projekt konzentrieren (zwar nebenher andere starten, aber Fokus liegt immer auf einem) und damit ihre Kräfte nicht unnötig verteilen.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #107 am: 31. August 2007, 18:12:17 »
Damit wäre Horizons mit Sicherheit von Klassen, Rassen und was man tun kann in der Welt (Haus bauen, etc.) sicher besser als WoW.

:auslach: Horizons.

Die Klassen spielen sich in Horizons aber alle gleich beschissen, und Horizons hatte ein vollkommen konfuses Casting-System bei dem es kein Mana gab, sondern bei dem man Cooldowns auf seine Spells hatte. :stupid:

Blizzard hat es als erster geschafft, das:
- die einzelnen Klassen sich unterschiedlich spielen
- die Keyklassen wie Tank und Heiler attraktiver werden

Liest einfach meinen letzten Satz dazu in dem Beitrag den du zitierst. Das Tippen hättest du dir sparen können.
Anscheinend hast Du den Sinn nicht ganz kapiert. Nicht "die Casuals", sondern "Niemand der bei geistig klarem Verstand ist."

Das Ziel von WoW war offiziell sicher einen Stand wie EQ zu erreichen (500k Subscriber), aber inoffiziell haben die mit 100% Sicherheit mit deutlich mehr gerechnet. Da bin ich mir ganz sicher. Warum? Auch weil innerhalb von 24 Stunden mehr als genug Serverkapazität zur Stelle war um deutlich mehr als die offiziell angestrebten Spielerzahlen zu supporten.
Das mag deine Meinung sein, aber: Am zweiten Tag waren mehr Server online (die in Reserve standen), für die nachfolgenden Server kamen erst nach und nach online obwohl sich die Leute die Füße in den Warteschlangen plattgestanden haben. Im Hintergrund muss also nach dem zweiten Tag noch etwas anderes passiert sein obwohl alle über die Lags und Warteschleifen geflucht haben.

Alleine die Beteiligung der letzten Betaphase zeigte schon ansatzweise wohin es gehen würde (btw: nicht jede Pressefutzi war der Meinung mehr als 500k Subscriber würde WoW nicht schaffen).
Das ist halt so eine Sache mit der Beta: Interesse war da, aber ich glaube selbst Blizzard war sich nicht hunderprozentig sicher den Fanboi-Faktor auch in monatliche Subscriptions umzusetzen. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Diskussionen "aber warum wollen die monatliche Gebühren, ich hab doch die Schachtel gekauft, zomg ich kann mir das nicht leisten" in den Spiele-Foren, in denen Blizzard sogar Abzocke vorgeworfen wurde. Vor allem weil auch gleich immer GuildWars als Gegenbeispiel aufkam.

Wir alten MMORPG-Säcke lachen natürlich über solche Vergleiche, aber Blizzard hat es tatsächlich geschafft ein Subscription-Spiel in die Masse zu bringen.


Stimmt, das kann man Blizzard nicht vorwerfen. Was man ihnen aber lassen muss ist, dass Sie sich schön immer auf ein Projekt konzentrieren (zwar nebenher andere starten, aber Fokus liegt immer auf einem) und damit ihre Kräfte nicht unnötig verteilen.
Das sie Starcraft: Ghost gecancelled haben nehme ich ihnen trotzdem übel. :tombs:
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #108 am: 31. August 2007, 18:19:11 »

Das sie Starcraft: Ghost gecancelled haben nehme ich ihnen trotzdem übel. :tombs:


Mit etwas Glück macht Uwe Boll evtl. noch wenigstens nen Film draus.
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #109 am: 31. August 2007, 18:28:20 »
mal davon ab, ob sie am ende der fahnenstange 500, 750 oder 1000k gehofft haben. völlig egal. um 200 mio zu rechtfertigen hätten sie vermutlich die 2-3 mio im ersten jahr planen müssen und das haben sie eindeutig nicht. sieht man sowohl daran, dass sie innerhalb von 2-3 tagen ausverkauft waren und mit der dem live-schalten der neuen server.. sagen wir mal restlos gefordert waren, um es positiv auszudrücken.
horizons war schon aufgrund der technischen qualität völlig daneben, die presentation war fürn arsch und die klassen hatten nicht ein viertel der qualität von wow. und ich rede nicht vom launch, ich hab es mir geholt als es für 5 euronen in der grabbelbox lag, also schon einige monate an patches hinter sich hatte. das char-development war mäßig und wirklich alles an dem spiel schrie 'gute ideen dilettantisch umgesetzt'.  da fällt das housing übrigens auch mit rein.
und all das dürfte dir genauso klar sein wie mir. insofern machst du hier gerade auf janusgesicht, wenn du nera vorwirfst, er würde sachen bei dir reinlesen und dann quotes mit absicht aus dem zusammenhang ziehst und dann zerpflückst.

@ loki: so ganz hab
Zitat
ich bezog das Äpfel/Birnen auch eher auf den Preis. Es gibt diese Spiele, bei denen ist das Genre in dem sie  sich bewegen vollkommen egal. WoW gehört eben zu diesen, ist dabei aber defenitiv nichts außergewöhnliches von der Anzahl der verkauften Einheiten.

den teil nicht verstanden. aber wenn du behauptest, ein spiel mit schätzungsweise 20-25 mio verkauften einheiten (inkl add-on, vielleicht sind es auch noch ein paar mio mehr) sei nix besonderes, weil es 2-3 spiele gibt, die öfter verkauft wurden.. tapfer. und der preis spielt schon eine rolle, ist halt schon ein unterschied ob ich für mein produkt 50 euro will oder hundert. oder anders gesprochen, wie oft hätte sich wohl wow ohne monatliche gebühren verkauft?

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #110 am: 31. August 2007, 19:40:16 »

@ loki: so ganz hab
Zitat
ich bezog das Äpfel/Birnen auch eher auf den Preis. Es gibt diese Spiele, bei denen ist das Genre in dem sie  sich bewegen vollkommen egal. WoW gehört eben zu diesen, ist dabei aber defenitiv nichts außergewöhnliches von der Anzahl der verkauften Einheiten.

den teil nicht verstanden. aber wenn du behauptest, ein spiel mit schätzungsweise 20-25 mio verkauften einheiten (inkl add-on, vielleicht sind es auch noch ein paar mio mehr) sei nix besonderes, weil es 2-3 spiele gibt, die öfter verkauft wurden.. tapfer. und der preis spielt schon eine rolle, ist halt schon ein unterschied ob ich für mein produkt 50 euro will oder hundert. oder anders gesprochen, wie oft hätte sich wohl wow ohne monatliche gebühren verkauft?


Ich wollte damit nur sagen, dass WoW nicht James Camerons Titanic unter den Spielen ist. Eher sowas wie Shrek. Das einzig überraschende am Erfolg ist eigentlich nur aus welcher Ecke/Genre es kommt, aber nicht das es Erfolg hat und auch nicht die entsprechende Höhe.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #111 am: 31. August 2007, 19:42:30 »
haben tigole und co nen guten achievement-grinder abgeliefert? sicher. aber ich spreche ihnen die fähigkeit ab etwas anderes auf die beine stellen zu können. ansonsten hat CM einiges an der reputation für lotro eingebüßt, server, CE-ärger usw. wenn man den launch und betrieb in den usa anschaut lief da alles vorbildlich.
Mit Verlaub, aber WoW war zu seinem Launch das bisher "casualigste" MMO auf dem Markt. Und wenn Du etwas anderes willst, dann darfst Du aber auch nicht Tigole und Furor einstellen. Ich stelle ja doch auch nicht einen Bock als Gärtner ein und wundere mich hinterher wie meine Hecke aussieht. :wink1:

Aktuell scheint WoW mehr in die Richtung ESports zu schielen, während LotRO jetzt Housing bekommt und die Misty Mountains als neue Zone dazukommen. Aber daneben hat man wohl mehr vor und LotRO bekommt einen dicken Balrog als "Raidboss":
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=82347

Und ansonsten ist das mit den ausländischen Versionen das übliche: Wenn man Kunden im Ausland wie zweitklassige Bittsteller behandelt, dann darf man sich nicht wundern wenn sie irgendwann nicht mehr zahlen wollen. Das ist etwas das CM, GOA und SOE wohl noch lernen müssen.

@nera
deswegen netcode etc nur als lizenz: da kann man die dicke kohle für einstreichen. was der lizenznehmer daraus macht und ob er pleite geht weil das spiel suckt ist ja dann egal.
Die Frage ist ob jemand das auch kauft oder die Studios sagen "Ne, lass uns mal nen Praktikanten ransetzen, ist billiger."

nja nera, die beiden experten hatten aber auch NICHTS mit dem content von 1-20 zu tun. ;)
ich will hier nicht dei geschichte aufrollen, aber der umschwung zum raid or die (pre bc) kam erst später. vor allem gings eher um lotro und wow als vergleich, quote doch wenn komplett bitte. ;)

zum praktikanten: klar, das können die studios immer sagen. sie könnten auch auf den trichter kommen ihre eigene FPS-engine zu basteln. aber entsprechend sieht meist das endergebnis aus. wenn du ein gutes produkt zum lizensieren hast und das nicht unverschämt teuer ist kann das für manche firmen durchaus attraktiv sein. letztendlich muss es zum endprodukt passen.



tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #112 am: 31. August 2007, 19:56:10 »
[quote author=Loki link=topic=2247.msg44556#msg44556

Ich wollte damit nur sagen, dass WoW nicht James Camerons Titanic unter den Spielen ist. Eher sowas wie Shrek. Das einzig überraschende am Erfolg ist eigentlich nur aus welcher Ecke/Genre es kommt, aber nicht das es Erfolg hat und auch nicht die entsprechende Höhe.
[/quote]

ah ok. jupp, es ist der heilige gral unter allen videospielen, da geb ich dir recht. aber n bisschen mehr als shrek ist es schon  :wink1:

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #113 am: 31. August 2007, 21:01:02 »
gibts außer mir eigentlich noch andere die das thema ab seite zwei nicht mehr gelesen haben?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #114 am: 31. August 2007, 21:01:49 »

ah ok. jupp, es ist der heilige gral unter allen videospielen, da geb ich dir recht. aber n bisschen mehr als shrek ist es schon  :wink1:

ich geh davon aus, da fehlt ein nicht oder ? also: ,es ist nicht der heilige gral unter allen videospielen,

right?

hmm ja vermutlich dürfte Herr der Ringe besser passen. eine gute Vorlage (Buch, bei WoW ein Spiel), die in ein neues Medium (Film, bei WoW MMO) umgewandelt wurde und deren Erfolgshöhe durchaus überraschend war.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #115 am: 31. August 2007, 21:06:42 »
gibts außer mir eigentlich noch andere die das thema ab seite zwei nicht mehr gelesen haben?

Naja.... es gab heut auf arbeit nicht wirklich was zu tun, also....  :schäm:
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #116 am: 01. September 2007, 00:24:21 »

ich geh davon aus, da fehlt ein nicht oder ? also: ,es ist nicht der heilige gral unter allen videospielen,

right?


right

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #117 am: 01. September 2007, 11:35:52 »
Naja.... es gab heut auf arbeit nicht wirklich was zu tun, also....  :schäm:

schäm dich.
wollen wir den thread hijacken und uns über's kochen unterhalten?
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #118 am: 01. September 2007, 11:41:05 »
Wäre garnicht mal so uninteressant.

Schonmal jemand Olivenbrot gebacken und wenn ja, worauf ist zu achten bzw. wie serviert man das am Besten?
bad weeds grow tall...

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Beleuchtungssystem
« Antwort #119 am: 01. September 2007, 18:04:04 »
Wäre garnicht mal so uninteressant.

Schonmal jemand Olivenbrot gebacken und wenn ja, worauf ist zu achten bzw. wie serviert man das am Besten?

Auf einem Brett.....
....mit einem Messer zum Schneiden?
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

 

Benutzer Online

304 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal