+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten  (Gelesen 8477 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #15 am: 21. August 2007, 18:37:56 »
Also EA ist jetzt nicht direkt ein Drogenkartell.. oder die Kirche. Nur weil sie Die Sims publishen...
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Pip

  • Abteilungstrident
  • Quasselstar
  • Beiträge: 501
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #16 am: 21. August 2007, 18:40:17 »
EA hält 27% der Ubisoftaktien, die haben also ihre eigenen Probleme.
Nur im Kampf hat das Leben einen Sinn.
Sieg oder Niederlage liegen in den Händen der Götter.
Also preisen wir den Kampf!
Swahili Kriegsgesang

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #17 am: 21. August 2007, 18:43:06 »
EA hält 27% der Ubisoftaktien, die haben also ihre eigenen Probleme.

Nicht dein Ernst :eek1:. Scheisse sind die gerissen.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #18 am: 21. August 2007, 19:25:32 »
Ich war schon immer der Meinung gewesen das es Speilefirmen an Qualitätsmanagement und Finanzplanung fehlt (Blizz ausgenommen) aber das ist noch kein Grund seine Seele zu verkaufen. Ubisoft hätte garantiert auch ausgeholfen.

Blizzard hat halt das Qualitätsmanagement "It's done when it's done" - und cancelled auch mal hochrangige Projekte wie "Starcraft: Ghost" wenn sie nicht den Qualitätsanforderungen genügen. Problem ist: Sowas muss man sich als Firma erst mal leisten können. Viele kleine und mittlere Entwickler haben nur 1-2 Spiele in der Pipeline und müssen Releasen weil irgendwann kein Geld mehr da ist um die Entwickler zu bezahlen. Das bringt uns dann eben so Perlen der Spiele-Geschichte wie Gothic 3 oder Sacred 1 ein.

Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #19 am: 21. August 2007, 20:04:28 »
Ich glaub nicht das man bei Blizz das Qualitätsmanagement erst am Ende macht, aber das wolltest du sicher auch nicht sagen. Das ist da ganz sicher ein begleitender Prozess. Und sowas kann sich jeder leisten, denn QM spart Zeit und Geld. Die Alternative sind wesentlich höhere Nachbesserungskosten (die dann wegbleiben ist ja klar) und Zahlungsunfhähigkeit. Solche Softwareprojekte sind einfach zu komplex als dass sie ohne Planung und QM auskommen könnten.

Eigentlich macht man QM, wenn man schlau ist schon ganz am Anfang. Nämlich wenn man festlegt, was das Produkt können muss und was es nicht braucht. Bei Softare ist das nicht ganz so einfach, aber auch dort kann man mit Kennzahlen ganz gut arbeiten behaupte ich mal :).
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 20:10:49 von Extrawurst »
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #20 am: 21. August 2007, 20:08:02 »
QM am Schluß ist totaler Schwachsinn bei der Softwareentwicklung.


Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #21 am: 21. August 2007, 20:21:14 »
Ich glaub nicht das man bei Blizz das Qualitätsmanagement erst am Ende macht, aber das wolltest du sicher auch nicht sagen.

Nein, was ich sagen wollte: Wenn das Spielt trotz QM keinen Spaß macht, dann wird es halt gecancelt. Man kann eben nicht ewig Geld reinstecken. Aber grundsätzlich bin ich echt erstaunt über den Mangel an QM in der Spielebranche. Teilweise wird da wohl wirklich kein einziger Cent investiert. Paradebeispiel ist wohl Vanguard.

Eigentlich macht man QM, wenn man schlau ist schon ganz am Anfang. Nämlich wenn man festlegt, was das Produkt können muss und was es nicht braucht. Bei Softare ist das nicht ganz so einfach, aber auch dort kann man mit Kennzahlen ganz gut arbeiten behaupte ich mal :).

Das ist bei einem Spiel, das über die Zeit entsteht ("wäre es nicht toll, wenn ...") wohl nicht ganz so einfach, aber im Prinzip hast Du recht: Die Design-Spec macht die halbe Miete aus. Wenn man natürlich dort nur die Sätze "Ein cooles FPS im Dschungel" stehen hat, dann kommt hinten nicht unbedingt Far Cry raus.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #22 am: 21. August 2007, 23:42:55 »
Ich glaub nicht das man bei Blizz das Qualitätsmanagement erst am Ende macht, aber das wolltest du sicher auch nicht sagen.

Nein, was ich sagen wollte: Wenn das Spielt trotz QM keinen Spaß macht, dann wird es halt gecancelt. Man kann eben nicht ewig Geld reinstecken. Aber grundsätzlich bin ich echt erstaunt über den Mangel an QM in der Spielebranche. Teilweise wird da wohl wirklich kein einziger Cent investiert. Paradebeispiel ist wohl Vanguard.

Ich nicht. Service, den ich in dem Zusammenhang mal mitzähle, und QM kostet erstmal nur eins, nämlich Geld. Geld das entsprechend kleine Klitschen nur selten haben. Außerdem hängt auch immer der Buchhalter im Nacken und wenn man dann schlecht beraten wird vom üblichen erstsemester BWL Student, dann spart man halt am QM. Kann man ja alles selber machen, dafür brauchts keine extra Abteilung. Oder wir hetzen ein paar Fanbois drauf. Sowas geht leider noch viel zu selten richtig in die Hose. Die Spieler sind da wirklich noch viel zu brav. Ehrlich in jeder anderen Branche wäre ein Saftladen wie Ascaron schon längst pleite und von einem wilden Mob gelyncht worden. Nur die Spieler, die kaufen weiterhin brav diese Zumutungen aufs neue.

Das guter Service und eine gute QM Abteilung ein Haufen Kohle einbringt, sieht man eben leider in keiner Jahrebilanz. Zumindest nicht auf den ersten Blick.

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #23 am: 22. August 2007, 00:07:23 »
QM bedeutet ja nichts weiter als das jemand die von der Firma selbst gesteckten Ziele bezüglich Prozeß- und Ergebnisqualität überprüft. Wer weiß....vielleicht haben die alle eine QM Abteilung die horrendes Geld kostet und gut funktioniert, nur die Ziele bewegen sich alle unterhalb des Bodenradars  :biggrin:
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #24 am: 22. August 2007, 00:19:11 »
QM bedeutet ja nichts weiter als das jemand die von der Firma selbst gesteckten Ziele bezüglich Prozeß- und Ergebnisqualität überprüft.

richtig, aber das muß halt auch gemacht werden. Bei Stalker mußte ja auch erst ein externer "Profi" eingesetzt werden, ehe die mal in die Pötte kamen. Die wären vermutlich immer noch am programmieren, wenn denen nicht mal einer auf die Finger geklopft hätte :D
Gerade wenn man so mitten drin in ist einem Projekt sieht man doch in der Regel die Probleme garnicht oder will sie garnicht sehen. Ein nervender QM der auch noch Geld kostet ? ne den spart man sich lieber.



Zitat
Wer weiß....vielleicht haben die alle eine QM Abteilung die horrendes Geld kostet und gut funktioniert, nur die Ziele bewegen sich alle unterhalb des Bodenradars  :biggrin:

ach deshalb warten wir immer noch auf den Duke  8)
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: EA hält Crytek für einen Übernahmekandidaten
« Antwort #25 am: 22. August 2007, 09:26:58 »
Kann man ja alles selber machen, dafür brauchts keine extra Abteilung. Oder wir hetzen ein paar Fanbois drauf. Sowas geht leider noch viel zu selten richtig in die Hose.

Eine bessere Strategie wäre eigentlich für die Publisher das QM für den Entwickler zu übernehmen und ihnen sozusagen die ganze QM aus der Hand zu nehmen. Leider pumpt ein Publisher meist Kohle in die Entwickler und will dafür natürlich so schnell wie es geht etwas verkaufbares, da die meisten Publisher meist auch nicht mit dicken Finanzpolstern gesegnet sind.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

mondnacht

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen

 

Benutzer Online

549 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal