+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Release verschoben?  (Gelesen 8439 mal)

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Release verschoben?
« Antwort #15 am: 10. August 2007, 16:02:01 »
Das Fazit ist wohl, dass der gute Brad noch nie von tuten und blasen irgendeine Ahnung gehabt hat und er schlicht überschätzt wurde.

Ausser das er gelernt hat wie man unmengen von Geld(80 Millionen warens doch etwas für Vanguard, oder?) durchbringt ohne ein halbwegs ordentliches Endprodukt zu bieten, ist da wohl nicht viel hängen geblieben aus seiner EQ1 Zeit, oder?


Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #16 am: 10. August 2007, 16:02:38 »
Das geht bei WoW nimmer? Ich sag nur das Tor in BWL und C'thun himself ;)

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #17 am: 10. August 2007, 16:07:11 »
Das geht bei WoW nimmer? Ich sag nur das Tor in BWL und C'thun himself ;)

Ya, right. Deswegen werden die neuen Raids ja auch alle auf dem PTR playtested bevor sie released werden. Dafür haben wir jetzt eine Million Whiner am Hals die lautstark proklamieren, das die Worldwide Firstkills von Gilden durchgezogen werden, die vorher wochenlang auf dem PTR üben konnten. Wie man sieht kann man es niemandem recht machen.

Im übrigen finde ich die Ex-WoWler am schlimmsten, das hat irgendwas von Ex-Rauchern: Die sind auch die schlimmsten und aufdringlichsten Nichtraucher die man finden kann.  :P
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Kulin

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 998
    • Profil anzeigen
    • Kulin's Blog
Re: Release verschoben?
« Antwort #18 am: 10. August 2007, 16:10:21 »
Im übrigen finde ich die Ex-WoWler am schlimmsten, das hat irgendwas von Ex-Rauchern: Die sind auch die schlimmsten und aufdringlichsten Nichtraucher die man finden kann.  :P

zOmg! Ich bin Ex-Raucher und Ex-WoWler und ich muss dir vollkommen recht geben! Jeder Anflug von Zigarettenrauch bzw. dessen Überreste mieft für meinen Geschmack inzwischen absolut widerlich! Und wenn ich an WoW denke gruselts mich ebenso!

Und jetzt?

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #19 am: 10. August 2007, 16:11:02 »
du vergleichst wow also mit einer tödlichen sucht, die nicht-spielende mitmenschen gefährdet und für deren beibehalt es keinen triftigen grund gibt .. interessant  :bleh1:

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #20 am: 10. August 2007, 16:32:29 »
du vergleichst wow also mit einer tödlichen sucht, die nicht-spielende mitmenschen gefährdet und für deren beibehalt es keinen triftigen grund gibt .. interessant  :bleh1:

 Hmmm, ja die Definition passt. darf ich die haben, Nera?  :deal:

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #21 am: 10. August 2007, 16:59:40 »
du vergleichst wow also mit einer tödlichen sucht, die nicht-spielende mitmenschen gefährdet und für deren beibehalt es keinen triftigen grund gibt .. interessant  :bleh1:

 Hmmm, ja die Definition passt. darf ich die haben, Nera?  :deal:

warum fragst du nera?

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #22 am: 10. August 2007, 17:56:53 »
Und jetzt?

Ah, heute ist MinoNeraRantTM-Tag
Auch wenn das wirklich hart klingen mag, aber WoW hat eben noch immer das 1-69 Spiel am besten raus. Wenn man 70 dingt verändert sich das Spiel zwar, aber das war schon in jedem Level-basiertem MMORPG so. Das nächste Massen-MMORPG (> 1 Million Subscriber) muss endlich die Lektionen aus WoW lernen:

Ein MMORPG ist ein Spiel und kein soziologisches Experiment im Aufbau und Betrieb von virtuellen Communities, und erst recht nicht so was geistig behindertes wie Second Life oder der Versuch eine "virtuelle Welt" nachzubauen - genau aus diesem Grund hat WoW auch diese Comic-Grafik: Man sieht sofort das es ein SPIEL ist. Es hat keinen höheren Sinn, es soll nur unterhalten und es ist daher völlig zwecklos einen zu suchen. If it ain't fun it ain't going nowhere. Deswegen sind so Dinge wie harte Todesstrafen (zOMG Leiche suchen, die hat noch meine Items!) oder komplizierte Spielmechaniken völlig massen-untauglich. Ein Level 1 Krieger in WoW kapiert sofort: Das scharfe Ende muss in das Monster. Und auch richtiges PvP ist massenuntauglich, deswegen gibt es in WoW nur die Softcore-Variante. Wirkliche Killer wollen nicht ihren Toon hochgrinden, und wirkliche PvE-Achiever wollen ihr Achievment nicht riskieren. Die Schnittmenge Achiever/Killer ist einfach zu klein um sowas zu tragen.

Es wird echt Zeit das ihr aufhört noch immer auf das "erwachsen werden" der WoW-Spieler zu hoffen, damit "ernsthaftere" und "anspruchsvollere" Spiele auch eine Chance haben. Die Masse an Leuten will einfach zocken, daddeln, spielen und vor allem Spaß haben. Den haben sie bei "anspruchsvolleren" Spielen einfach nicht.

Es ergibt sich:
- Das Spiel muss auf jedem PC laufen, am besten auch auf Macs. Kann gerne auch skalieren, aber alles was jünger als 2 Jahre ist muss das Spiel in erträglichen Frames/sec darstellen können. Nur Nerds rüsten ihren PC für ein Spiel auf.
- Das Spiel darf einen am Anfang einen nicht mit Optionen erschlagen und einen etwas an die Hand nehmen. Tutorial FTW. Man muss immer das Gefühl haben, das man intelligenter als das Spiel ist.
- Das Spiel muss eine ordentliche Lokalisierung bieten. Wenn man Spieler als "zweitklassig" behandelt werden die auf das Spiel scheißen.
- Man muss auch mit nur einer halben Stunde Spielzeit am Tag das Gefühl haben etwas erreicht zu haben. Einloggen und eine Stunde LFG irgendwo rumsitzen ist nicht. Auch wenn alle weinen werden, Solo-spielbarkeit ist inzwischen Zwangsvoraussetzung.
- Das Spiel muss zur Beta fertig sein. Kein Balancing, kein "kommt später" oder "wird noch nachgepatcht" - wenn es nicht fertig ist, warum überhaupt eine Beta starten? Beta heisst nun mal Feature-complete, nur noch Bugs fixen.

und am wichtigsten:
- Die erste Stunde muss sich so spielen als ob man das erste mal Vanille-Eis in seinem Leben schmeckt - sobald ihr realisiert das es für viele Spieler bei WoW einfach so war werdet ihr die 3.5 Millionen Kunden im Westen verstehen.

und am allerwichtigsten:
- nennt es nicht "MMORPG", auch nicht "MMOG", "CORG" oder "ISUXCOCKS". Nur verpickelte Nerds die im Keller der elterlichen Wohnung hausen und in ihrem Leben nie eine richtige Frau abkriegen werden, wissen was sich hinter so einem Akronym verbirgt. Ich glaube 50% der Leute wissen nicht mal wofür SPD und CDU steht.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #23 am: 10. August 2007, 18:35:41 »
amen.

aber wir spielen schließlich kritiker und als solche dürfen wir per se weder mit dem erreichten noch mit dem massengeschmack einer zufrieden sein :)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #24 am: 10. August 2007, 19:24:50 »

In einer perfekten Welt wäre Neranja Spiele-Entwickler ;)

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #25 am: 10. August 2007, 20:09:22 »
Beispiele in der jüngeren Vergangenheit haben allerdings auch gezeigt das der Entwickler nicht immer oder nur bedingt die Schuld trägt wenn so ein Projekt in die  Hose geht.

Wenn der Puplisher zickt un seine Vorgaben unbedingt umgesetzt haben möchte, ohne große Rücksicht auf den eigentlichen Status des Produkts, wars das halt schnell mal. Da helfen die besten Vorsätze und Ideen nix wenn die Kohle ausbleibt bzw. anderweitig genutzt werden muss weil der Geldgeber das so haben will.

Es müssten einfach mehr Leute mit Ahnung vom Produkt und weniger Geldgeilheit in den entsprechenden Positionen der Puplisher sitzen. Aber das wird wohl nicht passieren bzw. eher die Ausnahme in der Branche (in vielen anderen ebenso) bleiben.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #26 am: 10. August 2007, 22:10:35 »
du vergleichst wow also mit einer tödlichen sucht, die nicht-spielende mitmenschen gefährdet und für deren beibehalt es keinen triftigen grund gibt .. interessant  :bleh1:

 Hmmm, ja die Definition passt. darf ich die haben, Nera?  :deal:

warum fragst du nera?

 Nera hat mich heute so oft beeindruckt, dass sein Name wohl einfach in meinen Frontallappen eingebrannt ist :)
 Aber da tombs sich so über das Zitat in meiner Sig echauffiert hat, kommt mir gerade ne Idee...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Release verschoben?
« Antwort #27 am: 10. August 2007, 22:19:21 »
und am wichtigsten:
- Die erste Stunde muss sich so spielen als ob man das erste mal Vanille-Eis in seinem Leben schmeckt
vom ersten vanille eis bekam ich einen brechreiz. hab den geschmack nicht vertragen. kann mich noch genau dran erinnern - hab das eis dann weggeschmissen und wurde von meiner mutter ausgeschimpft  :sniff:

Dragnet

  • Gast
Re: Release verschoben?
« Antwort #28 am: 10. August 2007, 22:32:17 »
und am wichtigsten:
- Die erste Stunde muss sich so spielen als ob man das erste mal Vanille-Eis in seinem Leben schmeckt
vom ersten vanille eis bekam ich einen brechreiz. hab den geschmack nicht vertragen. kann mich noch genau dran erinnern - hab das eis dann weggeschmissen und wurde von meiner mutter ausgeschimpft  :sniff:

Aha interessant. Wenn ich Psychologe wäre, würde ich daraus jetzt schliessen das du WoW aufgrund deiner Sorge das deine Mutter dich wieder ausschimpft nicht magst. Das erklärt natürlich auch die permanente Ablehnung gegen fast alles an neuen Spielen da die Gefahr das du diese einfach gar nicht verträgst, bei dir eine tiefe innere Angst vor den möglichen Konsequenzen auslöst. Das ist eine wirklich ernsthafte Angelegenheit, empfiehlt man da nicht normalerweise sich der Angst zu stellen um diese zu besiegen? Vielleicht mit dem Abschluss eines SOE Station Accounts?

Dragnet

  • Gast
Re: Release verschoben?
« Antwort #29 am: 10. August 2007, 22:40:04 »
Das nächste Massen-MMORPG (> 1 Million Subscriber) muss endlich die Lektionen aus WoW lernen

Jep schön geschrieben.
Warum gibt es eigentlich noch gar kein Harry Potter MMO? Die haben Geld, eine Story und genügend dum...ähh interessierte Menschen die sowas kaufen würden? Wäre doch wirklich eine Chance auf ein Next > 1 Million Subscriber Game.  :eh:

P.S. Bitte lieber Gott lass es nicht soweit kommen  :beg:

 

Benutzer Online

392 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal