+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ähm  (Gelesen 3086 mal)

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Ähm
« am: 28. Juli 2007, 21:55:17 »
Ich will meinen Eltern nen neuen Rechner zusammenschrauben, einige Komponenten sind schon vorhanden, wie Tower, HDD und meine 7800 GeForce 256 MB gratis dazu.

Hab mir nun mal aktuelle Boards und CPUs angeschaut.
Wie steht Intel Core2 gegen AMD X2 da? Ich bin ja AMD-Freund, aber wie sieht es aus.

Und wenn AMD, dann eher Athlon64 FX62 oder doch Athlon64 X2 6000?



Btw. weiß wer, was mir ein CMOS Runtime Error beim Rechnerstart sagt, bzw. dieser ab und an nicht angeht und nur lange Pieptöne von sich gibt?
Hab mal auf Mainboardbatterie oder Mainboardfehler getippt.

Availle

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #1 am: 28. Juli 2007, 23:43:20 »
Ich weiß, blöde Frage, aber schonmal überprüft, ob der Arbeitsspeicher a) richtig steckt und b) funktioniert? Das letzte Mal hats bei mir gepiepst, als der Arbeitsspeicher nicht ganz fest war.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #2 am: 28. Juli 2007, 23:55:39 »
Zur CPU-Frage. Wenn Du DDR1 Speicher übrig hast und weiterverwenden kannst, hol Dir nen 939er Board und nen Opteron, ansonsten würde ich zu einem Core 2 Duo greifen wegen geringerem Energieverbrauch und damit Kühlaufwand.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #3 am: 29. Juli 2007, 12:21:00 »
Ich weiß, blöde Frage, aber schonmal überprüft, ob der Arbeitsspeicher a) richtig steckt und b) funktioniert? Das letzte Mal hats bei mir gepiepst, als der Arbeitsspeicher nicht ganz fest war.

Jup, außerdem piepst es schnelltaktig, wenn der RAM fehlt (zumindest bei dem Rechner).
Is auch eher sekundär die Frage, meine Eltern wollen ja eh einen neuen Rechner (mein Vater zockt auch gerne und für Oblivion und neuere reichts einfach nicht mehr).

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #4 am: 29. Juli 2007, 12:34:39 »
Zur CPU-Frage. Wenn Du DDR1 Speicher übrig hast und weiterverwenden kannst, hol Dir nen 939er Board und nen Opteron, ansonsten würde ich zu einem Core 2 Duo greifen wegen geringerem Energieverbrauch und damit Kühlaufwand.

Da bei Intel Chips teurer sind, ebenso wie Boards für Intel, komm ich bei vergleichbarer Leistung auf 40-60 € mehr.
Ob man das im Stromverbrauch wieder reinholt, bis der Rechner ohnehin wieder veraltet ist?

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #5 am: 29. Juli 2007, 13:15:29 »
Am Stromverbrauch sicher nicht, abe evtl. an den Kosten für den Ohrenarzt wegen dem Lüftergeräusch :p

Neranja

  • likes pushing buttons
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.998
  • Thread Necromancer
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #6 am: 29. Juli 2007, 13:46:49 »
Am Stromverbrauch sicher nicht, abe evtl. an den Kosten für den Ohrenarzt wegen dem Lüftergeräusch :p

Ah, ich sehe die Propaganda funktioniert noch immer. Seriously: Intel hat für ihre E6300-E6700 eine TDP von 65 Watt spezifiziert.

AMD hat für ihre EE-Linie (die es inzwischen in den mittleren Regionen nur noch gibt, und bei denen das EE gestrichen wurde) eine TDP spezifiziert von ... 65 Watt.

IIRC kriegt Intel ihre TDP auch nur mit ihrer 65nm Strukturbreite gehalten, da ist es nicht verwunderlich das AMD für ihre größeren 90nm-Chips eben keine 65 Watt sondern 89 Watt spezifiziert. AMD hat teilweise inzwischen aber auch auf 65nm umgestellt und ta-da ... hier ist die Übersicht: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/92398

Problem hieran ist allerdings das man TDP-intel nicht mit TDP-AMD vergleichen kann. TDP dient eigentlich nur dazu die Wärmeabfuhr des Kühlkörpers zu dimensionieren, und wird von einem laufenden Prozessor meist nie erreicht - selbst wenn er unter Volllast läuft. Der größer dimensionierte Kühlkörper dient eher dazu die Wärme von sog. "hotspots" auf dem Prozessor besser abzuführen, denn die CPU wird ja auf dem Chip nicht gleichmäßig heiß.

Traditionell weiß man aber von Intel das sie im "wirklichen" Betrieb näher an ihrer TDP dran sind als die AMDs, weswegen sich AMD vermutlich auch den Fehltritt erlaubt hat für einen Prozessor eine zu niedrige TDP zu spezifizieren.

Und der Kühler hier ist billig und leise - leiser als der fsck'ing Intel Boxed Lüfter - auch wenn er nicht auf jedes Board passt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125346&showTechData=true

Und wenn ihr mal einen richtig heißen Prozessor haben wollt (oder eine neue Heizung, je nachdem) dann kauft euch einen 64 Knoten Cluster mit jeweils zwei Intel Itaniums. Ich habe noch keinen Rechner erlebt bei dem direkt nach dem Einschalten schon ordentlich heiße Luft hinten rausströmt. Nach wenigen Sekunden wohlgemerkt.
Außerdem lässt mich mein Schaf nicht mehr ran

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #7 am: 29. Juli 2007, 13:53:12 »
Propaganda hin oder her. Mein neues System mit Core 2 Duo 6420 hat mir am Anfang einen Riesenschrecken eingejagt, weil der Prozessorlüfter nicht gedreht hat. Dachte zuerst, der Lüfter wäre kaputt, stellte jetzt aber fest, dass im Normalen Desktop-Betrieb der Lüfter nicht anspringen braucht, weil die Temperatur vom Prozessor immer so um die 35°C liegt. Beim Zocken dreht der Lüfter natürlich schon.

Ronnie Drew

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.618
  • aka GRANTIG
    • Profil anzeigen
Re: Ähm
« Antwort #8 am: 29. Juli 2007, 15:38:59 »
Is ja alles ganz schön, aber welcher Prozessor is nu besser in der Leistung?

AMD 6000
AMD FX 62
Intel 6600
?

 

Benutzer Online

356 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal