+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PC-neu machen pl0x  (Gelesen 54207 mal)

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2007, 16:31:41 »
Leichenschändung die 2. Nachdem meine von Kars- T gesendete Grafikkarte PCIe ist und mein Mainboard noch AGP unterstützt, fange ich an, mir nen PC zusammenzukaufen.

Erstes Problem: Prozessor. Brauch ich wirklich Quad Core? Oder reicht  Dual Core völlig aus?
Ich wollte einen AMD 64 dual core mit je 3 Ghz anpeilen. oder je 2,6 ghz.

Rechner wird primär Spielerechner.

Und: Wo sind da Sparfallen? Also beim CPU scheints unterschiede zu geben im Lwieauchimmer Cache. da gibts 512 kb bis 2 Mb.
Beim Mainboard...hm..das muss für den AMD 64 dings dual core AM2 unterstützen soweit ich das verstanden habe. Und PCI slots und PCIe slots haben.
Festplatte dürfte ja nicht so schwierig sein, halt... SATA oder wie der standard heißt.
Netzteil? ist sicherlich blöd wenn man die falsche spannung für irgendeine komponente nimmt. *g*
Extra Kühler? Übertakten will ich eigentlich nicht, also brauch ich das nicht, oder?
RAM? schon beim mainboardaufpassen?

.... sonst noch irgendwas, was der Laie falsch machen kann?
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 16:41:17 von Sky »
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2007, 17:16:57 »
Erstes Problem: Prozessor. Brauch ich wirklich Quad Core? Oder reicht  Dual Core völlig aus?
Ich wollte einen AMD 64 dual core mit je 3 Ghz anpeilen. oder je 2,6 ghz.

einen kleinen core 2 duo
1,xx GHz oder den 2.13er.
spart geld und lässt sich ohne probleme, ohne wissen und ohne zusatzlüfter auf 3GHz takten.

vorschlag:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=197198



Zitat
Beim Mainboard...hm..das muss für den AMD 64 dings dual core AM2 unterstützen soweit ich das verstanden habe. Und PCI slots und PCIe slots haben.
schau dass das board keine aktive kühlung hat. wenns im budget drin ist nimm asus.

vorschlag:

aus der ASUS p5 reihe...je nach geldbeutel und je nach dem ob du onboard sound willst ode rne soundblaster reinhängst.
je nach geldbeutel 90-190 euro.

Zitat
Festplatte dürfte ja nicht so schwierig sein, halt... SATA oder wie der standard heißt.
SATA ja, aber das board muss auch SATA unterstützden. tun die meisten, schau aber trotzdem :)

und sonst finger weg von neuen IBMs, wenn denn noch welche angeboten werden.
samsungs sind recht leise. sonst maxtor, seagate..schenkt sich nicht viel.
sollte aber 7200 u/min haben und möglichst viel cache.

vorschlag:

samsung spinpoint serie, 200-750 GB je nach geldbeutel.
von 50 - 150 euro

Zitat
Netzteil? ist sicherlich blöd wenn man die falsche spannung für irgendeine komponente nimmt. *g*
hm netzteil....auf jeden fall nicht das billigste
es sollte "active PFC" haben. idealerweise passivgekühlt, gibts zb von silverstone mit glaub 360watt. für kleine grafikkarten (zb 7950) reichts.

wenn du allerdings auf grössere grafikkarten, zB richtung 8xxx schielst, kommst du um netzteile mit über 450w nicht rum.
tagan und enermax sind die marken, die du haben möchtest.
am besten mit 1 (also mit einem) 12cm lüfter. nicht 2 x 8 oder sowas)
schau auch, dass das netzteil 2 PCIe stecker hat, oder die aufschrift "SLI-ready" trägt. ich würde zB tagan nehmen mit kabelmanagement und 580 watt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=121924


Zitat
Extra Kühler? Übertakten will ich eigentlich nicht, also brauch ich das nicht, oder?

wenn du ein kleines gehäuse hast kannst du hinten noch ein-zwei grosse und leise lüfter dranschrauben (10 oder 12 cm) du kannst je nach board die steuerung auch dem bios überlassen.

übertaktung? ja beim prozessor. du kaufst die kleinen billigen und lässt sie einfach höher getaktet laufen. beim core 2 du geht das mit dem beigelegten lüfter.
Zitat
RAM? schon beim mainboardaufpassen?

ram: auf jeden fall DDR2. ich empfehle 800er, da du deine CPU übertakten willst.
der 2.13 GHz hat zb nen festen multiplikator von 8, läift also mit  266 MHz fsb.
meinen habe ich auf 3 ghz getaktet, also 3000 : 8 = 375 mhz fsb.
mit dem 800er speicher hast du bis 800:2 = 400 mhz spielraum.
alles drüber ist natürlich toll, je nach budget halt.
zudem solltest du diese immer paarweise einbauen. schau wie viele steckplätze dein board hat.
für XP werden 2 GB für vista 4GB empfohlen. (wobei bei 32bit max 3,x genutzt werden)
bei 2 steckplätzen also 2 x 1 GB oder 2 x 2 GB
bei 4 steckplätzen kannst du erst mal 2x1 GB kaufen und später aufrüsten.

CL (also die latenzzeit) ist auch noch wichtig, merk dir einfach 4-4-4-12. wenn du kleinere zahlen siehst, ist gut, bei grösseren finger weg.

ich habe vorletztes wochenende für 2 x 1GB 4-4-4-12 corsair DDR2 800 80 euro gezahlt.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218199

Zitat
.... sonst noch irgendwas, was der Laie falsch machen kann?

poste doch deine einkaufsliste, bevor du dich entscheidest, dann gibst nochmal /Senf dazu...
oder einfach weiterfragen :)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 17:31:16 von Kent Brockman »

Keelas

  • Trident Vollmitglied
  • Tippweltmeister
  • Beiträge: 766
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2007, 18:17:06 »
Netzteil? ist sicherlich blöd wenn man die falsche spannung für irgendeine komponente nimmt. *g*
hm netzteil....auf jeden fall nicht das billigste
es sollte "active PFC" haben. idealerweise passivgekühlt, gibts zb von silverstone mit glaub 360watt. für kleine grafikkarten (zb 7950) reichts.

wenn du allerdings auf grössere grafikkarten, zB richtung 8xxx schielst, kommst du um netzteile mit über 450w nicht rum.
tagan und enermax sind die marken, die du haben möchtest.
am besten mit 1 (also mit einem) 12cm lüfter. nicht 2 x 8 oder sowas)
schau auch, dass das netzteil 2 PCIe stecker hat, oder die aufschrift "SLI-ready" trägt. ich würde zB tagan nehmen mit kabelmanagement und 580 watt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=121924

Ich würde die Silverstone generell empfehlen, da sie recht leise sind, eine hohe Effizienz haben (über 80%, meistens mehr) und auch unter Vollast nicht einbrechen. (Gabs mal nen Test dazu, den interessanterweise recht wenige Netzteile bestanden haben).
Enermax sind zwar qualitativ super, aber recht laut. Würd ich persönlich nicht nochmal kaufen.

Ansonsten stimme ich Kent zu, wobei der Prozessor mMn Geschmackssache ist. Aus Sympathiegründen würde ich nen AMD nehmen.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 18:23:12 von Keelas »

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2007, 21:55:56 »
silverstone passivgekühlt ist super, stimme dir zu.

aleerdings die "grossen" von silverstone würde ich nicht empfehlen, hatte 2 hier und beide haben auf der 12 volt schiene zu viel saft geliefert => festplatten und dvd laufwerk lurz nach dem einschalten am arsch.
danach tagan geholt => alles perfekt. und MIT kabelmanagement. finde ich klasse, am besten nur noch netzteile mit an / abstöpselbaren kabeln kaufen. endlich ein aufgeräumtes innenleben !

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2007, 22:24:59 »
.... und MIT kabelmanagement. finde ich klasse, am besten nur noch netzteile mit an / abstöpselbaren kabeln kaufen. endlich ein aufgeräumtes innenleben !

/signed :D

Hab hier ein Enermax Liberty am laufen (wobei ich es nicht als laut empfinde) un die Kabelmanagement Geschichte is echt deluxe.
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

Brutama

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #20 am: 08. Dezember 2007, 20:19:23 »
Also ich bin zur Zeit auch hart am Überlegen wegen neuem Rechner.


Da ich auch immer öfter maln Video umwandle kotzt mich der 2GHz Athlon64 SingleCore langsam an. QuadCore soll her!




Ich hatte bis letzte Woche folgendes vor:
Intel C2D Q6600,
ASUS P5E,
NVidia GeForce 8800GT,
4x1GB Kingston DDR800er-RAM (double-sided),

Käme damit bei meinem Händler auf ~700€. Damit würd ich glaub wieder 2-3 Jahre glücklich sein.

Da jetz aber vermehrt Nachrichten auftauchen wegen neuer 8800GTS und neuen Intel-QuadCores im Januar stell ich mir die Frage ob sichs Warten lohnt.
Was würdet ihr machen? Den Q6600 kann man ja noch schön übertakten.

Zwickmühle :tinfoil0:

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2007, 00:06:11 »
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab jetzt mal ein vorläufiges Einkaufsprogramm zusammengestellt.

Mainboard 68,15:
http://web.hoh.de/hoh/(S(1i3zqw454ygmfq45y3sao445))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=39055&CT=470
Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich hab einfach mal das da genommen, wegen der ASUS empfehlung von Kent. Ansonsten .. hm..

CPU
Entweder 113 Euro
http://web.hoh.de/hoh/(S(1i3zqw454ygmfq45y3sao445))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17540&CT=2280

oder
53,90
http://web.hoh.de/hoh/(S(1i3zqw454ygmfq45y3sao445))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30656&CT=3362
zum Übertakten. Kann man den da auch einfach (ich mein einfach. *g*) übertakten oder gilt das nur für Intel Chips?

DVD Laufwerk 16,38
http://web.hoh.de/hoh/(S(1i3zqw454ygmfq45y3sao445))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29821&CT=2737
Brenner hab ich im Laptop

Festplatte 39,90
http://web.hoh.de/hoh/(S(1i3zqw454ygmfq45y3sao445))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26387&CT=3249

Netzteil 61,90
http://web.hoh.de/hoh/(S(1i3zqw454ygmfq45y3sao445))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=8416&CT=1317
das schien mir persönlich teuer, aber es hat dieses kabelmanagment und 400 W. vielleicht doch noch zu wenig?

Speicher
Entweder 2 x 2 GB 113,90
http://web.hoh.de/hoh/(S(1i3zqw454ygmfq45y3sao445))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41504&CT=2843
oder halt 2 x 1 GB, ich weiß noch nicht, ob ich da Vista oder XP drauf haben will.

Gehäuse muss ich noch schauen, das muss ja vor allem mit dem Mainboard passen... hm. *g*

Grafikkarte hab ich erstmal.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2007, 16:28:48 von Sky »
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2007, 15:24:19 »
bump! Bitte kommentiert nochmal ihr freundlichen Auskenner, ich hab null Schimmer davon und für mich ist das gar nicht so wenig Geld.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2007, 17:29:17 »
bin im büro, heute abend gibt's ne antwort

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2007, 18:18:17 »
bin im büro, heute abend gibt's ne antwort

 :yay:  :color:  :+1: :hug:
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2007, 18:55:29 »
Ich intervenier einfach mal und erweitere die Fragen um eine gute Grafikkarte mit der man noch ein wenig länger Spaß haben kann ohne das sie gleich den Wert einer Imp. Apoc hat. Trinity nötigt mich ja nun doch etwas früher als geplant in den Rechner zu investieren.

Hat da jemand nen Vorschlag. Ich hab ein Intel System und würde demnach Nvidia bevorzugen.

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2007, 18:59:31 »
Ich intervenier einfach mal und erweitere die Fragen um eine gute Grafikkarte mit der man noch ein wenig länger Spaß haben kann ohne das sie gleich den Wert einer Imp. Apoc hat.

8800 GT, haben wir schon oft durchgenudelt.. 250 euro rum, nur zZ  kaum zu kriegen. aber wenn du zeit hast....

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2007, 19:04:43 »
8800 GTX, bist für einen Drittel des Preises einer Imp Apoc dabei; also ein Schnäppchen ;)
bad weeds grow tall...

Kent Brockman

  • Channel 6 News Anchorman and
  • Global Moderator
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.723
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #28 am: 10. Dezember 2007, 19:09:04 »
8800 ultra auch, aber er meinte das wohl eher symbolisch ;)

aber stimmt schon: wenn du 4xx euro auf der kante hast nimm ne GTX.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: PC-neu machen pl0x
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2007, 19:30:07 »
Hab die GTX grad für 380 gefunden, aber da muss ich erst schauen ob mein Netzteil überhaupt noch mitmacht. *__*

 

Benutzer Online

259 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal