+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Temperaturfragen  (Gelesen 3099 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Temperaturfragen
« am: 02. Juni 2008, 19:43:01 »
Hallöchen, geneigte Hardware-Kenner.

Ich hätte da mal ne Frage, was die CPU-Temperatur angeht.
Und zwar läuft bei mir ja jetzt ein E8400 @ 3000, den ich flott mal auf 3,6GHz übertaktet habe. Als Kühler verwende ich den ZALMAN CNPS 9500A-CU. Zum Testen hab ich mal RealTemp und Speedfan zum Überprüfen der Temperatur (Intel TAT läuft nicht unter Vista x64) benutzt und Orthos (was ja quasi das selbe, wie Prime95 ist) zum Belastungstest.

Blöderweise wird als Core-Temperatur ohne Belastung 40°C angezeigt. Unter Volllast geht er hoch auf 60°C.
Das sollte zwar nicht gefährlich sein, aber wenn ich nach diesem hübschen Bericht gehe, sollten das gerade unter Last eher 20°C weniger sein. Den Sitz des Kühlers hab ich nochmal überprüft - da passt alles und der Kühler an sich sollte den eigentlich genug runterkühlen - vielleicht nicht ganz so gut, wie der dort verwendete Thermalright Ultra-120, aber so viel sollte das ja nicht ausmachen.

Hat jemand mit dem Kühler andere Erfahrungsberichte? Oder noch einen allgemeinen Tip?
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturfragen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 19:46:59 »
Ich habe den gleichen Kühler... also vermutlich eher den Vorgänger davon auf meinem Core2 Quad 6600 (nicht übertaktet) und hab eigentlich immer eine Temparatur von unter 30°C. Den Lüfter steuert das Mainboard selber, da hab ich eigentlich keine weiteren Spielereien eingebaut oder installiert. Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist das ich scheinbar eine ziemlich gute Wärmeleitpaste verwendet habe (irgend so ein Flüssigmetallzeug).

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Temperaturfragen
« Antwort #2 am: 02. Juni 2008, 19:51:03 »
Nö, aber "Core Temp.exe" zeigt mir gerade bei meinem 56°C normal und etwa 70° bei Vollast (Prime95) an (auf silent Umdrehung meines Kühlers)
Ich hab allerdings nur den (8200 @ 3,2 Ghz). Im Sommer lasse ich den lieber bei Standardspannung laufen und Shooter spiele ich gerade eh nicht.

Dass deine CPU bei Vollast genauso kühl sein soll wie bei idle glaub ich nicht. Hätte mir wohl auch den Thermalright holen sollen. Ich habe den Scythe Mine mit AS II. Demnächst hole ich mir mal ein retention Kit und lasse mein Flüssigmetall zum Einsatz kommen.

Zid du meinst wohl Coollaboratory Liquid Metal
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

inno

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.038
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturfragen
« Antwort #3 am: 02. Juni 2008, 19:57:09 »
Dass deine CPU bei Vollast genauso kühl sein soll wie bei idle glaub ich nicht.

Ich hab die gleiche CPU und den gleichen Kühler (aber ohne LEDs) und die Differenz zwischen Idle und Last ist nicht übermäßig hoch. Da ist die GraKa wesentlich schlimmer.
Allerdings habe ich auch nichts übertaktet.
bad weeds grow tall...

Faeren

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 467
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturfragen
« Antwort #4 am: 02. Juni 2008, 20:05:32 »
Sehe jetzt nicht so das Problem bei 60°.
Ansonsten liegt einiges sicher auch am Tower (groß, klein, Gehäuselüfter???)
Hast Probleme irgendwo, oder stört dich einfach nur die Zahl 60?

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturfragen
« Antwort #5 am: 02. Juni 2008, 20:39:48 »
@Extra: Ich hab auch nicht gesagt das sie gleich hoch ist, nur das die Temparatur nicht über 30 Grad steigt. Wenn der Processor idlet dann bin ich so bei 23°C unter vollast kratze ich dann an der 30er Grenze. ^^

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturfragen
« Antwort #6 am: 02. Juni 2008, 20:55:14 »
Als Referenz beziehe ich mich ja auf den oben genannten Overclocking-Bericht vom E8400. Da wurde ja als Volllast-Temperatur bei 3,6 GHz nur 38°C oder sowas gemessen. Zum Übertakten hab ich auch nur den Bustakt hochgesetzt. Die Corespannung liegt immer noch beim Standardwert 1,225V.

Am Tower selbst liegt's glaub ich nicht. Der lüftet eigentlich ganz ordentlich... wobei ich da hinten momentan nur nen 80mm-Lüfter drin hab (Fehlgriff aus Versehen - soll noch ersetzt werden), der die Luft nach draußen befördert. Dafür allerdings noch an der Seite einen 120er.

Hast Probleme irgendwo, oder stört dich einfach nur die Zahl 60?
Bis jetzt keine Probleme und mich stört tatsächlich einfach mal die Zahl. Wobei ich natürlich noch nicht wirklich viel oder lange getestet habe. Aber ich glaube, das sollte einfach deutlich niedriger sein. Idle 40°C.... das kann einfach nicht sein. Zid's Werte klingen da schon deutlich besser.

Bin schon am Überlegen, ob da die Messdaten irgendwo verälscht werden könnten... der CPU-Kühler wird nämlich auch unter Last gefühlt sicher keine 40°C *shrug*
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Temperaturfragen
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 21:28:41 »
Athlon x64 3200, boxed cooler:
- 48° im Leerlauf @ 26° Raumtemperatur
- 55° unter Vollast @ 25° Raumtemperatur


Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Temperaturfragen
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 22:27:09 »
Die Messung ist normalerweise im Core, also direkt in der CPU. Von da an gibt es ein ordentliches Temperaturgefälle. Zum glück hab ich Thermodynamik schon hinter mir :)
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

 

Benutzer Online

105 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal