+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues  (Gelesen 6563 mal)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« am: 20. Juni 2007, 19:42:49 »
vielleicht schon bekannt, bin nur heute darüber gestolpert.

Zitat
Over the last few weeks, a gladiatorial duel has been waged between two opposing factions, each of which believes that they are in the right. The two combatants are the game development studio, CCP Games, and their in-game customers, the GoonSwarm alliance. Their chosen arena is EVE Online, and each side is determined to win this battle. If you haven't been following the ongoing chronicle of EVE Online, there's a bevy of information available on the Internet, everything from accusations of developer misconduct to previous responses made by CCP. Everyone seemed to have an opinion on the matter, including some of the Internet's most prominent bloggers and news sites.

Just as things were beginning to die down, the hornet's nest was kicked again when the Ten Ton Hammer staff published an interview with CCP CMO, Magnus Bergsson, which held a brief statement about the conduct of a portion of their player base. GoonSwarm, enlivened by the remarks made by Bergsson, issued a formal response with Ten Ton Hammer. To make matters fair, we also asked CCP for a follow-up response to the GoonSwarm statement. As always, if you have any thoughts on what you read below, please feel free to email us or talk about it in our forums!

Zitat
GoonSwarm Response...
The recent scandal was a response from the EVE community as a whole. EVE is billed as a "sandbox", created by CCP but always with the intention of being developed by the players. Customers create characters and venture into the "box" to shape the metaphorical hills and valleys in the "sand". Whether it be through conflict or peace, destruction or production, we as the entire collection of people who play EVE wish to be in charge of our own direction.

Developer misconduct has occured in the past, a fact admitted by the company. Direct communication between players and members of CCP's volunteer team which handles forum moderation, in-game bug hunting and storyline development has occured despite the rule that members of the volunteer program should under no circumstances reveal who they are to anyone, a fact admitted by some of the players and members of the volunteer team in unison. Both instances lead to the perception that biased influence is being injected like a virus into the "sandbox" which strips away some of the freedom people log in to experience.

We all play this game to have fun, whether it be to rise to power as a space-controlling alliance, to corner a part of the player-driven market and reap the financial benefits, or simply to undock and fly off into the darkness looking for a target to point our guns toward with the expectation that no favoritism from an outside and infinitely powerful entity exists.

Resentment occurs when the assumed level playing ground begins to vanish, regardless of which side it appears to favor. The scandals existed and exist whether Goonswarm plays or not, to paint it any differently is to hypocritically deny that there has ever been a problem. While a collection of members within Goonswarm made a loud racket (primarily a knee-jerk reaction to the perception that misconduct still exists even after CCP's creation of an Internal Affairs department to stamp out such issues), the voices of hundreds and hundreds of other unaffiliated players rose up from all corners of EVE's universe to express their equally shared dissatisfaction.

EVE Online is an amazing source of entertainment with a vast market, constant conflict and heart-pounding PvP combat always at the hand of, and created by, the players, using the systems set up by the developers. The space for metagaming within the conflict between powerful groups and alliances of players with respect to internal disruption and spying is by far one of the best "features" which has come about, again due to the actions of players interacting this way within the unbiased construct of the game. Many people play the game solely for this aspect and the desire to lay waste to whatever opposition bars their way, or to stand up and fight against the well-established old powers of veteran characters.

It's not about winning or losing an intergalactic space war inside an imaginary universe on the internet, it is about feeling secure that whatever we do is the direct result of our own efforts free from the assistance or impedance of a guiding hand. To view the events that transpired as unwarranted outrage or to claim that a certain group of people behaved in a manner purely because of a conflict within a computer game is to ignore and discard the feelings and opinions of many thousands more who wish to see EVE shine in its full capacity and enjoy the ride.

- Goonswarm

Zitat
CCP Response...
The increased interest in EVE Online, not only from gamers but multilaterally – even from those who have never actually played the game – illustrates the extraordinary characteristics we believe set us apart. Just because it's a game doesn't mean that everything related to it is virtual. It's compelling, aggressive and provocative, and those core elements are not only what makes it interesting but also what can evoke real emotion from the players who delve deeply into it. They have a genuine sense of ownership within the gameworld that we want to encourage. Moving beyond the confines of the server lines to discuss in-game matters with gusto and fervor is as much a part of the game for them as hunting NPCs or building a battleship. It's that passion that inspires us as developers and makes us strive to continue to push the boundaries of what EVE is and all that it can be.

- CCP



http://www.tentonhammer.com/node/8538



Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 20:34:54 »
Äh ist das von CCP jetzt eine Antwort auf das Schreiben von den Goons oder allgemeines Werbe Blah Blah. Irgendwie seltsam.
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

ALLESKoeNNER

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 134
  • Furi Kuri
    • Profil anzeigen
    • YesJapan
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #2 am: 21. Juni 2007, 13:32:56 »
Etwas mager von CCP möchte man meinen.  :at_work1:
Zum Glück bin ich keiner von diesen 0.0-Junkies, die sich mit Gerüchten und nie ganz bewiesenen Warheiten über CCPs Eskarpaden rum schlagen müssen. Die ganze Sache erinnert einen irgendwie an eine Regierung, die Regeln vorgibt, aber meint diese in Geheimdienst-Manier für bestimmte Zwecke dann doch umgehen zu müssen.

Sogar in diesem Punkt kommt EVE dann wirklich immer mehr den Verhältnissen der realen Welt näher (mal abgesehen von den ganzen Spionen und Betrügern, blabla ...........ach ja und Fightern  :P). Insofern das denn wirklich passiert ist. Darüber wird aber wohl nie jemand unwiederrufliche Beweise hervor bringen können.

Mal abgesehen davon, dass die aller wenigsten einen Durchblick von der ganzen Story haben und die meisten, stelle ich mir vor, schluss endlich nur sehen wollen, ob entweder die "marodierenden" Player oder CCP Recht behalten.
Ich finde, wirklich was dran aus zu setzten haben doch immer nur die Leiter der großen Allianzen und die niederen Ränge kümmern sich weiter um ihren Piloten-Alltag, gatecampen, exploren, minern oder inventen..... und hören praktisch "im Radio" oder VIELLEICHT (scheint mir aber unwarscheinlich) bald in EVE TV, was Ally-Führung mit CCP zu quatschen hat.

Für mich ist EVE - und für den aller größten Teil der Subscriber auch - viiiiieeeeeellllll zu sehr ein Spiel, ein SPIIIELL..... sowas wie *Schere-Stein-Papier* !!! und nicht mein EIN UND ALLES ..........mein FREIZEIT-VERNICHTUNGS-Hobby !
Es gibt Menschen da draußen !! Mit denen kann man sich treffen, man kann sie anfassen und ihnen in die Augen schauen !!

Natürlich haben viele Spieler über die Jahre viel Geld und Zeit in das Game rein gesteckt. Aber wie stellt sich die Goos-Leitung das vor ?? Was wäre denn jetzt wenn CCP wirklich hier die Schuldigen blieben? (Und im Endeffekt wird das wohl nie passieren, weil es von den Iceland-Men nie zugegeben werden wird!) Sollen dann alle "Betrogenen", die deswegen JEMALS auch nur IRGENDWAS deswegen verloren haben - Schiffe, Items, Geld - sollen die dann ALLES auf den ISK genau zurück bezahlt bekommen ?? Was ja wohl unmöglich nach zu vollziehen ist. Soll es eine generelle Abfindung für alle ""Betroffenen"" geben????
Sollen dann die Führenden Köpfe die Verantwortung übernehmen, ihre Büros räumen und abtreten, weil sie nicht für Zucht und Ordnung in ihrem Unternehmen sorgen können? Und dann übernehmen irgendwelche Helden das Ruder, die CCP ganz anders leiten werden, und dann wird die Qualität des Spiel erst recht schlechter ??
Oder wollen die Leute die sich so sehr über CCP beschweren einfach nur die Ritter des Rechts sein u. es geht ihnen nur ums Prinzip, zu beweisen, dass SIE schon immer Recht hatten u. das alles ist nur eine ideelle Angelegenheit ??

Diese Diskussion über Betrügerei oder nicht von Seiten CCPs muss jetzt endlich zu einem Ende kommen. Sonst ist EVE irgendwann nur das  Spiel, von dem alle sagen "Hey, das ist doch das MOG, bei dem sich die Gamer schon Ewigkeiten mit dem Publisher in den Haaren liegen, weil der irgendwie das Spiel manipuliert hat!" ??
JAAAA, das wäre natürlich TOLL, denn dann würden irgendwann gar keine Leute mehr zu EVE wechseln und wir hätten nie wieder Lag-Issues !  :yay:
Aber komischer Weise ist EVE in der Mainstream-Presse ja noch überhaupt nicht so sehr ins Rampenlicht gerückt worden u. das mag, was DAS angeht, auch gut so sein.

 :beg:
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 14:11:50 von ALLESKoeNNER »
Wer andern eine Grube gräbt............................................ ...... hat ein Grubengrabgerät! ;-P

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #3 am: 21. Juni 2007, 13:43:54 »
Letztens war in der New York Times ein Bericht zu EVE. Und in der Financial Times auch.

ALLESKoeNNER

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 134
  • Furi Kuri
    • Profil anzeigen
    • YesJapan
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #4 am: 21. Juni 2007, 13:51:39 »
Das aller 1. Mal schätz ich !!
Und genau dann, wenn es was schlimmes zu erzählen gibt.
Ich glaub der Link zu der New York Times - Seite ist schon wieder gesperrt leider. Pfffffffff...... 5$ (edit: $4,95) für einen Artikel !?!  :stupid:
Wer andern eine Grube gräbt............................................ ...... hat ein Grubengrabgerät! ;-P

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #5 am: 21. Juni 2007, 13:56:24 »
In der NYT erwarte ich eigentlich eher einen Bericht über das Unternehmen CCP/White Wolf, und nicht darüber wie sich einige Nerds über ihr Hobby artikulieren.  :wall:

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #6 am: 21. Juni 2007, 13:58:08 »
Errr.....sehe ich das richtig das sich die Spieler darüber beschweren das der Spielentwickler Einfluß auf das Spiel nimmt????
 :bruhaha:
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

ALLESKoeNNER

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 134
  • Furi Kuri
    • Profil anzeigen
    • YesJapan
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #7 am: 21. Juni 2007, 14:08:17 »
Obowhl NYT u. FT?? Mainstream....?
Für die Gamer u. Jugendliche eher weniger. Ich zielte da eher auf die Leute, die auch Interesse haben könnten EVE zu spielen. Die wichtigen Zeitungen mit weltruf werden noch eher von Leute lesen, die EVE dann verbieten ! Vooorsicht, suchtgefahr !  :canthearyou:

Anmerkunng:
Viell. sollte denen mal einer erklären, dass man heut zu Tage in der Branche - auch in den einschlägigen Zeitschriften - ein Spiel auch als "süchtig machend" bezeichnet, um einfach auszudrücken wie sehr es einem Gefällt.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 14:49:48 von ALLESKoeNNER »
Wer andern eine Grube gräbt............................................ ...... hat ein Grubengrabgerät! ;-P

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #8 am: 21. Juni 2007, 14:59:50 »
Errr.....sehe ich das richtig das sich die Spieler darüber beschweren das der Spielentwickler Einfluß auf das Spiel nimmt????
 :bruhaha:

Es geht wohl eher darum "wie" sie einfluß auf das Spiel nehmen. Aber letzlich kann CCP mit EVE machen was sie wollen.

perry2

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.315
  • Ich war hier ...
    • Profil anzeigen
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #9 am: 21. Juni 2007, 16:00:34 »
aehh Alleskoenner ... genau diesen eindruck bekam ich von Eve und genau deswegen habe ich damals damit aufgehoert.
ich kann mich noch an eine aktion ,mit einem plan fuer Mininglaser II ? erinnern (kann auch etwas anderes gewesen sein).
laut CCP noch nicht implementiert ,droppte dieser plan irgendwo .
nun fing die mauschelei an ... CCP wollte den plan wieder aus dem spiel haben und irgendein linker deal wurde mit der besitzenden gilde gedreht ...
das war der punkt wo bei mir das kopfschuetteln einsetzte .
neuester fall war doch das zuschieben von plaenen durch einen Eve designer ,an seine gilde ? oder was war da vorgefallen ?
Eve verfolge ich im moment nur am rande ,wen mal wieder irgendeine negative schlagzeile kommt :(
das spiel hatte grosses potenzial ,aber das PvE wurde von CCP gruendlich vernachlaessigt.
am ehesten wuerde ich Eve noch mit DAoC vergleichen ... relativ gutes PvP ,aber der PvE part ist muell.
wie kann man als betreiber nicht bemerken ,das die droppraten im 0.0 space zu gut sind ?
haben die keinen betatest gemacht ? spielen die ihr eigenes spiel nicht ?
dann kam dieser tolle patch und die dropraten wurden drastisch gesenkt ...
das ganze passierte damals gleich nach dem start von Eve.

perry2 
---------------------------------------------------------------------------------------
Star Citizen Referral Programm  :  STAR-JTC2-H2PM
---------------------------------------------------------------------------------------

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #10 am: 21. Juni 2007, 16:03:03 »
zid, sie haben aber beworben dass es völlig in der hand der spieler liegt. ich glaube die wenigsten haben ein problem damit wenn CCP sich einmischt, aber sie kriegen nen hals wenn sie sagen "macht was ihr wollt, ist euer ding" im hintergrund aber rummauschelt.

so stellt sichs zumindest mir dar.



ALLESKoeNNER

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 134
  • Furi Kuri
    • Profil anzeigen
    • YesJapan
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #11 am: 21. Juni 2007, 16:53:47 »
Da ccp ein Millionen-Unternehmen am Leben halten muss, wird es auch sehr unwarscheinlich sein, dass sie da irgendwie Dreck an ihre weiße Weste kommen lassen.
Oder es wird ein oder mehrere Schuldige/Verbrecher/Unmenschen gefunden, die man als  :auslach: Sündenböcke aus der Firma feuern kann, weil sie sich mit GM-Rechten in EVE gehackt haben.
Das wird es aber nicht geben, weil die GMs sowas immer nur auf Anweisung von den oberen Etagen machen würden. Und wohl NIE ein "einfacher" GM sich mal so zu seinem eigenen Spaß die Finger schmutzig machen würde - denn wenn das so wäre, wäre das schon längst entdeckt und schon lange jemand in hohem Bogen aus der Zentrale in Island geflogen.  :damnyou:

Eine Gewissen Ehre, die ja jeder EVE-Spieler und NICHTcheater vor der Gamemechanik und gegenüber allen anderen Spielern, die faire Mittel benutzen, hat, setze ich auch bei den "einfachen" CCP-Angestellten und GMs voraus. :color:  Nur wenn die Vorgesetzten eben beschließen DAS wird jetzt gemacht, überlegt sich natürlich JEDER GM ob er seinen Job dort behalten will oder nicht.
Nur etwas seltsam ist es schon, dass unser Publisher so selten wirklich konkret auf die Beschwerden eingeht bzw. selbst dazu Stellung bezieht. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich nie darum bemüht habe, alle öffentlichen Statements von jeder Seite zu lesen.

Ich sehe das alles ziemlich unbekümmert und locker,
aber nur um mal den Extremfall an zu nehmen:
selbst WENN in Island beschlossen worden sein sollte da Blueprints zu verticken oder sonstiges, was nur mit GM-Rechten möglich ist.......pffffffffff   * Who cares :question: *
Soll ich jetzt Mitleid haben mit den armen Goonies oder sonst wem? Ich persönlich glaube, wenn man diese Sachen mal auslässt, ist EVE trotzdem IMMER NOCH das beste Onlinegame, das es im Moment gibt. Ich spiele es ja nicht, weil mir die Leute von CCP so sympathisch sind, sondern weil mir meine Corp. so gut gefällt u. ich dort gute Freunde gefunden habe. Und deshalb bleib ich auch dabei.  :yay: :aww:

Ich interessiere mich ja auch für andere schlimme Sachen nicht, die mich indirekt schon betreffen z.B.
schere ich mich doch auch einen Dreck darum, was ein Musik-Star, von dem ich ne CD kaufen will, in seinem Leben alles für nen Scheiß angestellt hat. Ich finde die Musik - seine Arbeit gut. Was er sonst für ein Mensch ist interessiert mich herzlich wenig. Interessiert es die Leute, ob irgendwelche Musiker in Deutschland sich selbst in den Charts pushen, in dem sie Leute bezahlen 1.000de von ihren CDs zu kaufen?? Interessiert es uns als Urlauber wie viele Leute hinter den Mauern unseres Hotelgrundstückes der Stadt bettelarm sind und viell. sogar hungern?? Oder was die Hotelbesitzer alles kaputt haben machen lassen und Menschen umgesiedelt wurden, um manche Hotels bauen zu können ?
  NEEIIINNNN????  .....seltsam...... :uglydance1:

On Topic:
Ich bin froh, dass meine Corp. da nicht irgendwie von betroffen ist/war - und ich zweifle daran (evtl. auch auf Grund meiner ungenauen Kentnisse der Vorfälle), ob der Schaden, der entstanden ist WIRKLICH einen sooooo der Maßen großen Verlust für die Beschwerdeträger dargestellt hat.

Und hoffe schlussendlich wie schon gesagt, das ganze möge sich nicht noch SO weit entwickeln, dass CCP von der ganzen Öffentlichkeit (auch Mainstream) bezweifelt wird und ihnen vor schlechtem Image wirklich der Maßen viele Spieler weg laufen bis EVE nicht mehr finanziert werden kann. Denn selbst wenn CCP Mist gebaut haben sollte (JAAAA! *who cares?*) ist es das Spiel doch noch ALLE MAL wert gespielt zu werden ! :biggrin:
« Letzte Änderung: 21. Juni 2007, 18:24:03 von ALLESKoeNNER »
Wer andern eine Grube gräbt............................................ ...... hat ein Grubengrabgerät! ;-P

ALLESKoeNNER

  • TFT Freunde
  • Faselwesen
  • Beiträge: 134
  • Furi Kuri
    • Profil anzeigen
    • YesJapan
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #12 am: 22. Juni 2007, 17:26:11 »
Aaaahhhh......  Dev Blogs !

Ich wollte mich jetzt DOCH mal etwas informieren. :P
Zwar hab ich noch nicht alles durch gelesen, aber was ich auf den 1. Blick als zu dieseM Thema gehörend identifizieren konnte, hab ich einfach mal hier aufgelistet. Viell. wird uns dann ja einiges etwas klarer. ICH HOFFE ES!  :biggrin:

Für Interessierte lohnt es sich auf jeden Fall sich das zu geben.  Kaffe und Kekse nicht vergessen !  :bleh1:

Februar:
THE COMMITMENT
http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=423

ON RECENT ALLEGATIONS
http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=424

CCP´S DIRECTOR OF INTERNAL AFFAIRS: AN INTRODUCTION
http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=429


02.März:
STATEMENT REGARDING RECENT ALLEGATIONS OF STAFF MISCONDUCT
http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=441


29. Mai:
IA INVESTIGATION UPDATE: THREE INVESTIGATIONS COCLUDED
http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=472


Kann mir jmd. nen Tip geben, welche Foren einiger Maßen objektiv darüber berichten und ich welche es sich lohnt rein zu schauen?? Hab keinen Bock immer nur das geflame und das "Ich hab nen Freund, der kannte mal nen Postboten, von dem der Vater hat ne Nichte, deren Freund soll gesagt haben, dass VIELLEEEIIIIIICHT ......blabla* :doh:
Wer andern eine Grube gräbt............................................ ...... hat ein Grubengrabgerät! ;-P

biernikolauz

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.136
  • Carebear with Attitude
    • Profil anzeigen
Re: GoonSwarm vs. CCP: The Battle for EVE Online Continues
« Antwort #13 am: 23. Juni 2007, 21:22:30 »
Kann mir jmd. nen Tip geben, welche Foren einiger Maßen objektiv darüber berichten und ich welche es sich lohnt rein zu schauen??

Ich find http://www.scrapheap-challenge.com sehr brauchbar.

Da wird auch über so ziemlich jedes aktuelle Thema getextet und das imho meist auf gut verträglichem Niveau. Vor allem schiessen nit wie aufm EVE-O Board zu einem Thema unzählige Threads aus dem Boden, so das man sich die wissenswerten Info`s dann selber erstma zusammen suchen darf....zwischen all den flame und whinepostings versteht sich.

Alles in allem passt das schon.  :at_work1:
„Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ [Winston Churchill]

 

Benutzer Online

395 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal