+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Eve Online trauert  (Gelesen 13367 mal)

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #30 am: 24. Mai 2007, 20:13:49 »
wenn es danach geht müsste ich 24 std am tag trauern.
Wieso? Wohnst du im Gazastreifen? Bei mir hier sterben nicht jeden Tag die Leute wie die Fliegen auf offener Straße.
Und wenn jemand tatsächlich auf einer Strecke stirbt, die ich jeden Tag zur Arbeit nehme mache ich mir sehr wohl ein paar tiefsinnigere Gedanken und nehme daran weit mehr Anteil als wenn 3 Häuser weiter ein Rentner "entschläft".

Meiner Meinung nach hab ich mit irgendwelchen Leuten die die gleiche Strasse nehmen genausowenig am Hut wie mit dem Rentner der irgendwo im gleichen Kaff wohnt.Mir ist nicht ganz klar wie du da differenzieren kannst.
Beide sind mir gänzlich unbekannt.
Der eine stirbt evtl. einen gewaltsamen Tod,der andere gibt altersbedingt auf. Warum sollte ich am einen Anteil nehmen,am anderen nicht? Bin ich sicher dass der alte Kerl überhaupt sterben wollte? Hatte er denn ein derart erfülltes Leben um ohne Angst und zufrieden von hinnen gehen zu können?
War der Autounfall mit Todesfolge ein Zusammenstoss unglücklicher Umstände? Ein Selbstmörder? Ein mieser Bastard? Ich kanns nicht wissen.Womöglich verschwende ich noch Gedanken an den miesesten Drecksack der unter dieser Sonne wandelt?

Also Sorry,steinigt mich.Aber wenn ich den Mensch dahinter nicht gekannt habe,ist Anteilnahme einfach unangebracht. Ich weiss nicht um seinen Charakter etc. Und mein Mitleid von der Art und dem Ort des Ablebens abhängig zu machen wäre Blödsinn.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 20:19:29 von Noodlez »
<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #31 am: 24. Mai 2007, 20:17:23 »
Ich weiß ja nicht was du da bei mir jetzt partout rauslesen möchtest, es ging und geht mir nicht darum anhand der Todesursache eine Unterscheidung zu treffen. Es geht nach wie vor um Gemeinsamkeiten. Wenn jemand auf meinem Arbeitsweg umkommt, wird mir z.B. ohne das zu wollen offensiv bewusst, dass das auch mir hätte passieren können. Dazu muss ich dann jeden Tag an der entsprechenden Stelle vorbei. Die Möglichkeit mit 29 einfach so im Bett zu versterben ist dagegen doch recht abstrakt.

Wenn ich mal 70 Jahre alt werde, mag das dann auch genau umgekehrt aussehen, in dem Alter macht man sich sicherlich mehr einen Kopf darum wenn in der Nachbarschaft jemand gleichen Alters morgens nicht mehr aufwacht.

Noodlez

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.536
  • Grottenolm
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #32 am: 24. Mai 2007, 20:30:41 »
Ich weiß ja nicht was du da bei mir jetzt partout rauslesen möchtest, es ging und geht mir nicht darum anhand der Todesursache eine Unterscheidung zu treffen. Es geht nach wie vor um Gemeinsamkeiten. Wenn jemand auf meinem Arbeitsweg umkommt, wird mir z.B. ohne das zu wollen offensiv bewusst, dass das auch mir hätte passieren können. Dazu muss ich dann jeden Tag an der entsprechenden Stelle vorbei.
ah.jetzt wirds klar. ;) Sicherlich gibts Situationen in denen man gewisse Parallelen zieht und über die eigene Sterblichkeit nachdenkt. Seit dem einen oder anderen zwischenfall ignoriere ich diese Momente aber gekonnt.
Die Möglichkeit mit 29 einfach so im Bett zu versterben ist dagegen doch recht abstrakt.

Findest du? Du warst offensichtlich noch nie verheiratet...  :biggrin:

<nereVar> Grindcore hört sich an als schlüge man ein sterbendes Schwein mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Mülltonne.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #33 am: 24. Mai 2007, 20:53:50 »
Findest du? Du warst offensichtlich noch nie verheiratet...  :biggrin:
. . .

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Eve Online trauert
« Antwort #34 am: 24. Mai 2007, 21:01:14 »
Uihh schon drei Seiten und meine werte Meinung ist noch nicht einmal zum besten gegeben worden.

As mentioned before:

Man sollte zwischen Anteilnahme (dem Bekunden das man wahrnimmt das jemand anderes trauert), eigener Trauer (die sollte eigentlich nur bei eigener Betroffenheit auftreten) und dem nachsinnen über den Tod (denn nichts anderes is ja diese Arbeitsweggeschichte) unterscheiden können.

Und ganz ehrlich.......Ingametrauerfeiern finde ich sooo dermaßen absurd und Panne, wie es schlimmer nicht sein könnte. Es ist ein Spiel! In einem Spiel trauer spielen erscheint mir beim ableben einer reellen Person schon ein wenig entfremdet. Womöglich noch über /mourne; /cry oder sonstwelche künstlichen emotes zeigen das der Avatar ganz besonders unter dem Verlust zu leiden hat......Nein Danke

In einem Thread seine Anteilnahme bekunden finde ich jetzt nicht über die Maßen verwerflich.

Über den Tod nachdenken und die eigene Endlichkeit erkennen halte ich für sinnvoll.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #35 am: 24. Mai 2007, 21:06:43 »
Warum unterscheidest du zwischen einem Spiel und anderen "virtuellen" Umgebungen? Oder warum überhaupt zwischen Trauerbekundungen in einem Spiel und in der Realität? Ein MMO zu spielen ist ein Hobby wie jedes andere und wo ist nun der substantielle Unterschied zwischen einer Schweigeminute in einem Fußballstadion und in einem MMO? Beides ist eigentlich Freizeitvergnügen wo man hingeht um sich zu amüsieren. Beides begründet aber auch eine Gemeinschaft, eine Gruppe Gleichgesinnter, die eben auch bei Gelegenheit gemeinsam im Rahmen ihres Hobbys "Farbe bekennen" können.

Joekanone

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.429
    • Profil anzeigen
    • Der Rettungsblog
Re: Eve Online trauert
« Antwort #36 am: 24. Mai 2007, 21:15:56 »
Der Unterschied ist auf dem Fußballplatz steht eine reelle Person und schweigt und auch die Zuschauer sind reelle Personen, empfinden Trauer oder Anteilnahme und drücken sie durch Schweigen aus.

In der virtuellen Welt ist es ein Raumschiff, ein Zwerg, ein Elf....ein doofer Pixelhaufen der mir als Avatar und geselliger Freizeitspaß dient und das in einer künstlichen Welt die einzig und allein zu meinem Spaß und Zeitvertreib erschaffen wurde.
Dort drücke nicht ich sondern ein Pixelmännchen trauer aus und zwar nicht so wie ich es empfinde, sondern so wie es ein Programmierer vorher vorgegeben hat. In meinen Augen ist das nicht authentisch, denn was ich auf dem Bildschirm sehe bin nicht ich, ....will ich ja auch garnicht sein, denn dann wäre es ja kein Urlaub vom realen Leben, sondern die Fortführung eben dessen auf anderer Ebene.
Zitat
meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #37 am: 24. Mai 2007, 21:17:50 »
Ob die Leute auf dem Fußballplatz wirklich trauern bzw. ihre Anteilnahme zeigen oder nur vom Trainer verdonnert wurden siehst du auch nicht.
Es geht doch nur darum ein Zeichen zu setzen, das geht in einem MMO ganz genau so wie woanders. Und glaube mir, sowas geht auch in einem Spiel außerordentlich niveauvoll.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #38 am: 25. Mai 2007, 03:07:54 »
Es ist ein großer Unterschied zwischen "trauern" und "Beileid bekunden". Und im EvE-Forum stehen eh größtenteils Posts wie "On behalf of everyone in Maelstrom Crew we offer our sincerest condolences on your loss." IMHO trauert da keiner der sie nicht kennt.
um das auch nochmal aufzugreifen: wer beileid bekundet ohne den betrauerten, ohne die nahen trauernden zu kennen, oder ohne einen offiziellen auftrag (staat, firma, etc.) dafür zu haben, macht sich vollkommen lächerlich. das ist etwas für menschen die geistig verarmt sind und sich auch sonst an jedem massentreiben beteiligen.
dazu gehören auch diese leute - aber das ist nur meine persönliche theorie - die sich freuen, wenn in den medien zum vierhundersten mal vom neustem wurf eines eisbären berichtet wird. diese breiige masse würde auch beileid für einen umgefallenen reissack bekunden, wenn sich nur genug daran beteiligen, dazu aufgerufen wird und man es ihnen gut genug (ey alda, laz ma midmachn, is foll corekd ey!) verkauft.

wer gegenteiliges behaupten will, soll mir mal als beweis kopien seiner letzten 300 kondulenzbriefe für verstorbene in afrika zeigen... ihr habt ja immerhin auf dem gleichen planeten gelebt.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2007, 04:33:42 von Baumstumpf »

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #39 am: 25. Mai 2007, 06:02:28 »
Und die gleiche Luft geatmet! :Olnigg:

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #40 am: 25. Mai 2007, 07:57:59 »
Einen "Auftrag zu trauern haben"? Alter, selbst für Dich Baumstumpf ist das ein neuer Tiefpunkt.
Schönes Schubladendenken im Übrigen, ich für meinen Teil habe schon in MMOs an Trauerfeiern teilgenommen, finde aber die Knutomanie vollkommen uninteressant. In welcher Schublade stecke ich denn dann?
Ich begreife wirklich nicht mit welchem Eifer hier manch einer anderen ausreden möchte wie und wann er trauern soll bzw. wie, wo und wann er seinen Respekt gegenüber einem Verstorbenen zeigen soll bzw. darf.
Umgekehrt könnte man mühelos den erhobenen moralischen Zeigefinger schwingen und mangelnde Empathie unterstellen oder allgemeine Gefühlsarmut. Aber tut das jemand? Nein. Warum auch, ist schließlich eines jeden eigene Angelegenheit wie er mit solchen Dingen umgeht.
Ich lese hier irgendwie bei vielen ein recht lang ausformuliertes "du trauerst falsch" und das ist bei so einer Angelegenheit nicht unbedingt so sehr das Wahre. Es will mir einfach nicht in den Kopf wie man etwas, dass per se niemandem schadet verurteilen kann. Ich meine im schlimmsten Fall ist eine entsprechende Aktion einfach bedeutungslos und wird nicht wahrgenommen, wem hat das dann genau geschadet? Im Idealfall dagegen wird sie als das erkannt was sie ist, eine Respektsbekundung. Und komm mir jetzt keiner mit Spinnerein wie etwa sowas in einem Spiel zu machen wäre respekt- oder würdelos oder sowas. Wer solche Dinge in Spielen miterlebt (oder in Foren hinterher mitverfolgt hat) weiß, dass so etwas von Angehörigen immer mindestens als guter Wille, meist als mehr, erkannt wurde.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #41 am: 25. Mai 2007, 16:57:39 »
Einen "Auftrag zu trauern haben"? Alter, selbst für Dich Baumstumpf ist das ein neuer Tiefpunkt.
es ging dabei um "beileid bekunden. das trauern hatten wir auf der anderen seite schon abgehakt und als lächerlich erkannt.

Schönes Schubladendenken im Übrigen, ich für meinen Teil habe schon in MMOs an Trauerfeiern teilgenommen, finde aber die Knutomanie vollkommen uninteressant. In welcher Schublade stecke ich denn dann?
als depp, der zuwenig andere deppen im rl kennt, um genügend hype für den bären bei sich aufzubauen.

Ich begreife wirklich nicht mit welchem Eifer hier manch einer anderen ausreden möchte wie und wann er trauern soll bzw. wie, wo und wann er seinen Respekt gegenüber einem Verstorbenen zeigen soll bzw. darf.
es geht nicht um ausreden oder dergleichen. kann doch jeder machen was er will. genauso wie ich es mir nicht nehmen lasse, mich über die deppen lustig zu machen.

Im Idealfall dagegen wird sie als das erkannt was sie ist, eine Respektsbekundung.
da belügst du dich selber. denk mal über folgendes nach:
solche beileidsbekundungen, oder respektbekundungen wie du sie nennst, dienen im endeffekt dazu, das leid der trauernden zu lindern; um ihnen etwas zu geben was ihnen kraft schenkt. es ist durchaus eine sehr noble geste das zu machen, keine frage. nur, und jetzt pass auf, wenn man das nicht aus genau dieser motivation herraus macht, sondern nur weil alle anderen es auch machen, steht keine noble geste dahinter, da sowas bewußt geschehen muß. schließlich suchst du dir ja auch nicht in der tageszeitung die todesanzeigen raus und rufst bei den leuten an, in dem wunsch ihre trauer zu lindern. deine motivation bei solchen sachen wie in eve, rührt nur aus der massenbewegung hervor und verliert somit jegliche noblesse.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #42 am: 25. Mai 2007, 17:34:11 »
Damit wäre es dann wieder das Gleiche, um mal bei dem entsprechenden Vergleich zu bleiben, wie die Fußballmannschaft, die zur Schweigeminute verdonnert wird.
Der Punkt ist doch, und das versuche ich nur zu sagen, eine Trauerfeier in einem MMO ist nicht weniger Wert als Beileidsbekundungen in einem anderen Rahmen.
Das Depp verbitte ich mir, und ich vermute mal Freunde habe ich mehr als du Soziopath. Im Kollegenkreis gabs einen sehr erheblichen Knut-Hype, dem ich mich trotzdem in keinster Weise verpflichtet fühle. Begreifs halt, nicht jeder passt in deine Schubladen, ganz egal was du dir da zusammenspinnen willst.

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Eve Online trauert
« Antwort #43 am: 25. Mai 2007, 17:38:10 »
 :P

ps: die fußballmannschaft fällt unter den offiziellen auftrag, den ich schon auf der ersten seite genannt habe.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2007, 17:59:19 von Baumstumpf »

 

Benutzer Online

281 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal