+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: My First Steps  (Gelesen 45256 mal)

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #150 am: 25. Mai 2007, 11:24:34 »
hab ich es verglichen? nein. :bleh1: (/vote 5 ironie tags).

man kann eve und das übliche fantasy-mmorpg aufgrund der spielmechanik schon nicht vergleichen.

was ich meinte: 2 arbeitskollegen fliegen nur in empire rum ohne irgendwas vom pvp da mitzubekommen. das ist für die subjektiv genauso "außerhalb" wie ettenöden oder ein wow pvp-server...



tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #151 am: 25. Mai 2007, 11:45:52 »
ja, bleiben wir bei eve. es ist schlichtweg aktuell das beste mir bekannte spiel in dem bereich (linken wer was besseres kennt). dort hat das pvp nicht die beste balance, die performance in massenschlachten ist zum brechen. aber das pvp hat konsequenzen. schiffe und ausrüstung zu verlieren allein gibt dem spiel schon viel mehr tiefe. was kümmert es mich in lotto ob ich ne unhöfliche sau bin, ninjalloote, killsteale etc pp. genau nix. mach das mal in eve. die im kleinen angedeuteten konsequenzen sind es dann ja auch, die im großen solche sachen wie diplomatie (mit all seinen spielarten) erst interessant machen und dem spiel in dieser richtung eine tiefe geben, die kein anderes mmo hat (ich muss lineage mal ausschließen, weil ich es nicht kenne). das hängt nicht nur am pvp-system, da spielt auch der große sandbox-anteil rein, stichwort player owned structures bis hoch zu den eigenen outposts.
oder versuch doch mal in lotro jemanden zu erpressen als Geld oder Leben. der lacht dich schlichtweg aus. selbst auf den pvp-servern in z.bsp. wow überlegt der kurz seine repkosten und lacht dich dann aus. oder versuch mal eine gruppe gleichgesinnter zusammenzutrommeln, die eine region von den ansässigen räubern säubert. da fehlt es ja schon an den pc-räubern.
etc pp.
oder um es mal auf den punkt zu bringen, wieso sollte ich eigentlich pvp in lotro spielen. für die creep-punkte? ok. für die accountweiten punkte? ok. war es das schon? wow kam dann mit speziellem gear, das man sich erspielen konnte (ist ja die motivationsantwort auf alles beim blizz-champion). ist nett, aber im vergleich zu dem was möglich ist, und eve zeigt da bestimmt auch nicht alles, ist es recht armselig.

zu deinen beiden kollegen - das ist nun nicht zwingend eve anzulasten, dass sie mit pvp nix zu tun haben wollen. ich kann natürlich auch nur als kampfpilot unterwegs sein und dann argumentieren, eve's wirtschaftsystem ist so simpel wie das von wow.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #152 am: 25. Mai 2007, 11:56:47 »
Juchu ... quote wars ...

Zitat von: Zippozipp
Eine einzelne Regelung herauszugreifen macht Tombs' Aussage noch lange nicht falsch.
Was für eine einzelne Regelung? Wovon redest Du überhaupt?

Zitat von: Zippozipp
Was er sagt ist, je gerechter das Zusammenleben vonstatten gehen soll, desto mehr Regelungen bedarf es und das ist absolut richtig. WAS dann in der jeweiligen Umgebung geregelt ist, ist eine ganz andere Frage.

Ja ... und? Habe ich irgendwas anderes gesagt?

Zitat von: Zippozipp
Was deinen tollen Ratschlag angeht solltest Du den wohl am ehesten selbst beherzigen anstatt noch lautstark auf die Scheiße zu hauen.

...  :doh:


Wie auch immer, tombs:
Edith sagt: Deinen posting direkt hier vor, habe ich erst hinterher gelesen

FFA bedeutet "free for all", ergo keine Regelung. Bevor Du jetzt wieder mit irgendwelchen Haarspalterargumenten kommst, solltest Du begreifen, dass ein reguliertes PVP niemals ein echtes FFA sein kann. FFA würde bedeuten in der Welt rumzulaufen und beliebige Leute zu killen. Am besten Deine Groupmember wenn sie Dir auf den Sack gehen. Vielleicht auch den dummen level 1 Newbie der den OOC-chat volllabert. Oder den Kerl neben Dir, weil er mit seinem fetten Hintern den Eingang zum Dungeon blockiert. Naja, und looten wäre dann ja auch schön. Das ist FFA ... es gibt keine Regelungen.

Was Du möchtest, ist kein FFA. Du möchtest LOTRO (nur als Beispiel ...), aber mit der Möglichkeit, dass Elben durch das Auenland reiten und Hobbits killen können. Aber dann kommen Regelungen in's Spiel: Bitte nur (ungefähr) gleichlevelige Spieler. Bitte nicht alles looten können. Und so weiter.

Richtig?

Falls ja, das hat es schon gegeben. EQ hatte das auf dem Rallos Zek-Server. Und es hat funktioniert (im Großen und Ganzen). Dank WoW wird es sowas jedoch nie wieder geben. Das Geschreie auf so einem Server würde ungeahnte Ausmaße annehmen, weil keiner kapiert, dass er die PVP-Warnungsbox bei der Charaktererstellung vielleicht doch genauer lesen hätte lesen sollen.

Haarspalterei hin oder her, das ist kein FFA.

Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #153 am: 25. Mai 2007, 12:11:25 »
Worüber reden wir hier eigentlich?
 Ich meine: Was ist der Punkt?

 Vielleicht könnten wir uns auf PvP einigen? Dann wäre die Frage: Wie ist das Spieler gegen Spieler Erlebnis?
Ich oute mich mal als absoluten FFA-PvP Hasser. Für mich ist das kein Qualitätskriterium, sondern eine Armutserklärung von Seiten der Dev's, die es nicht hinbekommen, Regeln zu implementieren. Ich habe es damals auf Camlann (DAoC) gehasst, von Bindestein-Campern gegankt zu werden, und ich habe LA2 schneller wieder deinstalliert, als es gedauert hat, den Client runterzuladen (Beta). Das war, als mich ungefähr zum Fünften Mal irgendein Asi gekillt hat, als ich mit meinem Level 1 die Nase vor die Anfangsstadt gesteckt habe.
 Ich fand die PvP-Regelung bei DAoC sehr gelungen (RvR), EVE geht mir fast schon zu weit. Ich mag Spiele, wo ich die Wahl habe und wo nicht irgendein frustrierter 15jähriger mein Spielerlebnis vorsätzlich kaputt machen kann.

 Es ist Geschmackssache, wie weit man PvP machen will. Über Geschmack kann man sich (außer in Internetforen, ich weiß  ::) ) nicht streiten. Worüber man sich streiten kann und soll ist, ob in einem Spiel das PvP gut eingebaut ist und ob die Regeln wie auch immer Sinn machen.

tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #154 am: 25. Mai 2007, 12:21:41 »
ok, da du dich unbedingt an der ffa definition hochziehen willst. mein leidliches englisch kann da mitnichten "keine regelung" draus übersetzen. aber im großen deifnitionswörterbuch im himmel gibt es bestimmt die lösung und du hast bestimmt recht und jegliche einschränkung bricht die ffa-defintion. es wäre mir schlichtweg egal.
sehr schön ist, dass du weißt, wie ich mir lotro vorstelle, ich weiß es nämlich nicht. ich mag das pvp in eve.. und weisst du was, es ist ffa. du willst jemanden angreifen, tu es. vor den augen/im wirkungsbereich der polizei.. scheiss idee aber du kannst es machen. und genau so stell ich mir reguliertes ffa vor. und du wirst lachen, es verstößt noch nicht mal gegen deine 'keine regelungen' policy, es trägt sogar zu einer glaubhafteren welt bei.

Mongrel

  • Trident Vollmitglied
  • Labermonster
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #155 am: 25. Mai 2007, 12:30:19 »
Eigentlich glaube ich, dass wir genau die gleiche Vorstellung von PVP haben. Wir reden nur aneinander vorbei. Der einzige Punkt ist wohl, dass wir unter der Abkürzung FFA andere Dinge verstehen.

Und das LOTRO-Blabla war nur als Beispiel gedacht.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #156 am: 25. Mai 2007, 12:32:56 »
was ich meinte tombs, selbst in einem spiel wie eve hast du die "regel" dass du ohne pvp spielen kannst. ein großteil basiert involviert pvp, aber du kommst auch ohne aus.
das was du beschreibst ist viel FFA, die regeln ergeben sich erst aus dem spiel und sind nicht vorgegeben - aber es gibt sie. wenn ich jetzt wow-pvp nehmen ist das auch pvp nur sind die regeln restriktiver.

nur weil pvp in lotro (womit die diskussion ja angefangen hat) andere regeln hast ist es nicht schlechter oder besser oder "ideenlos". worauf ich hinaus will: es ist im gegensatz sogar schwieriger einen vorgegeben regelsatz aus dem hirn zu filtern der funktioniert als den leuten ffa vor die füße zu schmeißen und zu sagen "macht eure regeln selbst". ;)


jeder fühlt sich da zu hause wos einem zusagt, ich brauch kein ffa oder wow-zonen. wenn ich andere spieler kloppen will geh ich halt in die eine zone die lotro mir anbietet, darin seh ich nichts schlechtes. 2 fraktionen, ork erstellen und dann auenland raiden.. *gähn*. ausgelutsches spielprinzip imho. und wenn jedes spiel damit ankommt wird es auch nicht unbedingt attraktiver. ffa für die dies mögen, aber das ist nicht unbedingt der geschmack der masse - die wollen die regeln die ihnen vorgegeben sind und sie wissen wie sie sich darin bewegen können.



tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #157 am: 25. Mai 2007, 13:01:53 »
ok ich gebs auf. offensichtlich schreibe ich nicht verständlich.
es geht mir nicht darum, ob man es eve bereiche gibt, in denen man vor pvp ziemlich sicher ist. ich finde es vom spieldesign gut und auch loretechnisch (zivilisiertes kernland mit schutztruppen) brauchbar implementiert, aber diese detailfrage ob eine regelung mehr oder weniger ist völlig egal. ob man das ffa-pvp, oder heavy-pvp (so titulieren die war-macher glaub ich ihr konzept) nennen kann/sollte ist auch gleich. und es geht auch nicht darum, ob das pvp in lotro ideenlos ist. ich hab doch bereits geschrieben, dass ich die monsterplay-idee gut finde.
nur dieses ich gehe in eine spezielle karte, die nix mit dem rest meiner welt zu tun hat, das ist ausgelutschter mist. oder ich 'raide' x-roads und zehn minuten nach dem ich weg bin, ist alles wie zuvor, das ist ausgelutscht. klar, auch das kann spass machen, aber es ist einfach nur an das eigentliche spiel drangepappt und soll/darf dieses nach möglichkeit nicht stören. und ständig so zu tun, als würde es unmengen von spielen geben, die den leuten ffa vor die füße schmeißen und zu sagen "macht eure regeln selbst" und das wäre so viel leichter zu designen - das ist ausgelutscht. ich hatte dich schonmal gebeten, hier mal aufzuzählen, welche bekannten mmo's es denn so halten.
wobei du mit der äußerung für sich gesehen natürlich recht hast. nur überliest du, und mir vergeht allmählich die lust an der wiederholung, dass es mir nie um das ffa ging. es ging von anfang darum, dass pvp in die welt eingebunden sein soll - dass es auswirkungen auf die welt haben kann/soll. und genau ab da beginnt es nämlich deutlich schwieriger für die designer zu werden, als eine zone abzustellen, in der sich die leute n bißchen hauen können.
aber wenn ihr wollt, könnt ihr euch gern noch ein bißchen weiter um die begrifflichkeit des ffa unterhalten.. schönes wochenende.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #158 am: 25. Mai 2007, 13:27:14 »
sie haben ja gerade nicht einfach nur ne zone drangeflanscht wo sich die leute hauen können. ;)

imho ist es also nicht ideenlos wie sie pvp mit auf die feature-liste schreiben können.

dass du ein in die spielwelt integriertes pvp meinst ging so aus den ersten posts nie hervor (zumindest für mich).



tombs

  • Junior BGame Lead Design Key Manager
  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.918
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #159 am: 25. Mai 2007, 14:39:59 »
sie haben ja gerade nicht einfach nur ne zone drangeflanscht wo sich die leute hauen

dass du ein in die spielwelt integriertes pvp meinst ging so aus den ersten posts nie hervor (zumindest für mich).

stimmt, das bring ich erst in der erwiderung auf skys nachfrage.. ist schon gut 2-3 seiten her und war bestimmt schon mein dritter post in der angelegenheit. den noch zum verstädnis hinzuzuziehen wäre quatsch gewesen.
seht ihr mal alle zu, dass ihr bis ende des sommers nicht die lust verliert, dann seid ihr locker über 40 und ich hab evtl zeit für lotro und schaffe level 10. und patches hatte es dann auch schon. und dann klären wir das wie männer wargs

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #160 am: 25. Mai 2007, 18:03:59 »
ich bin ein kind des internetzeitalters, meine konzentrationsspanne reicht von hier bis gestern. :P



Skeltem

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 8.845
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Profil anzeigen
Re: My First Steps
« Antwort #161 am: 25. Mai 2007, 18:06:31 »
sie haben ja gerade nicht einfach nur ne zone drangeflanscht wo sich die leute hauen können. ;)

 Du meinst jetzt die Questen und Eroberung und so, oder? Ansonsten haben sie genau das gemacht.

 

Benutzer Online

26 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal