+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(  (Gelesen 7781 mal)

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #15 am: 07. Mai 2007, 20:36:57 »
Wo die Seite gehostet wird macht keinen Unterschied. Wenn sich jemand an einem Forum stört das Kars gehört, dann wird er hier verklagt, egal auf welchem Server seine Seite liegt.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #16 am: 07. Mai 2007, 20:54:07 »
Wo die Seite gehostet wird macht keinen Unterschied. Wenn sich jemand an einem Forum stört das Kars gehört, dann wird er hier verklagt, egal auf welchem Server seine Seite liegt.

aber nehmen wir an kars wohnt in tuvalu - gibt es wirklich leute die sich den aufwand geben?



Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #17 am: 07. Mai 2007, 21:47:34 »
Wo die Seite gehostet wird macht keinen Unterschied. Wenn sich jemand an einem Forum stört das Kars gehört, dann wird er hier verklagt, egal auf welchem Server seine Seite liegt.

ähhh ok vorsicht gefährliches halbwissen, aber soweit ich weiß macht es sehr wohl einen Unterschied wo die Seite gehostet wird. Eine Seite im Internet muß sich immer an die Gesetze halten aus der sie kommt, nicht wem sie gehört. Das ist ja auch der Grund warum Seiten wie allofmp3.com oder piratebay noch im Netz hängen. Laut den Rechten der Länder in denen sie gehostet werden sind sie legal. Da können sich irgendwelche Rechtsverdreher in anderen Ländern quer stellen wie sie wollen.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Kars-T

  • Gast
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #18 am: 07. Mai 2007, 22:26:54 »
Sicher das es nicht um meinen Wohnsitz geht, egal wo der Server steht? Also das riskiere ich bestimmt nicht ;)

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #19 am: 08. Mai 2007, 00:58:08 »
ziemlich sicher. Die deutschen Gesetze enden mit der deutschen Grenze, genau wie alle anderen Gesetze eben von dieser Grenze abgeschmettert werden. Schließlich kann mir der brave deutsche Polizist auch nichts anhaben, nur weil ich mir in Holland die Birne wegkiffe, genauso wenig wie ich erhangen werde, weil ich ein halbes Gramm Gras in der Hosentasche habe wie es in anderen Ländern üblich ist.

Es gelten immer die Gesetze vor Ort und das sind die wo der Server steht und nicht wo der Besitzer/Mieter wohnt.

 

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #20 am: 08. Mai 2007, 11:24:33 »
Nein Loki, eben nicht. Deutsche Diensteanbiete unterliegen auch im Deutschland deutschem Recht. So wie Du es sagst stimmt es definitiv nicht oder meine Unterlagen zur Vorlesung zum Thema "Internet-Recht" sind falsch. Selbst ausländische Diensteanbieter unterliegen unserem Rechtssystem bei Vergehen z.B. im Bereich Jugendgefährdung, Volksverhetzung und Menschenrechtsverletzungen. Hab den genauen Fall der in der Vorlesung genannt wurde nicht notiert, aber es ist z.B. auch schon passiert das US-amerikanischer Rechtextremer bei seiner Einreise zu einem Treffen in Deutschland eben wegen seinen in den USA gehosteten Naziseiten festgenommen wurde.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #21 am: 09. Mai 2007, 00:39:41 »
Nein Loki, eben nicht. Deutsche Diensteanbiete unterliegen auch im Deutschland deutschem Recht. So wie Du es sagst stimmt es definitiv nicht oder meine Unterlagen zur Vorlesung zum Thema "Internet-Recht" sind falsch. Selbst ausländische Diensteanbieter unterliegen unserem Rechtssystem bei Vergehen z.B. im Bereich Jugendgefährdung, Volksverhetzung und Menschenrechtsverletzungen. Hab den genauen Fall der in der Vorlesung genannt wurde nicht notiert, aber es ist z.B. auch schon passiert das US-amerikanischer Rechtextremer bei seiner Einreise zu einem Treffen in Deutschland eben wegen seinen in den USA gehosteten Naziseiten festgenommen wurde.

Ich will wirklich weder dir noch deinem Proff ans Bein pinkeln, aber für mich hört sich das stark nach willkür einzelner Gerichte an. Milosevic und Co. können einzige und alleine vor dem Kriegsverbrechertribunal angeklagt werden, eben aus diesen Hoheits- und Zuständigkeitsproblemen aber wenn ich ne Seite im Ausland hoste muß ich mich an jedes Gesetz überall auf der Welt halten bzw. zumindest an die Deutschen?  :stupid:
Entsprechend müßte das ja auch in die andere Richtung gehen. Soll jetzt jeder vor dem Hosten einer Seite sich die Gesetzbücher aller Länder durchlesen in die er eventuell mal irgendwann reisen will und die einen auslieferungsvertrag mit Deutschland haben? Nicht das man da jemandem auf den dicken Zeh tritt :wall:
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #22 am: 09. Mai 2007, 09:40:30 »
Nein ich glaube nicht. Das hängt vermutlich auch mit der Zielgruppe und der vor allem der Sprache zusammen in der die Seite verfasst ist.
Aber da wir eine DE Domain haben würden sich die Deutschen Gerichte vermutlich tatsächlich zuständig fühlen.

Bloß nichts davon auf die Goldwaage legen, ich hab keine Ahnung von Internet Recht.

Loki

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.349
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #23 am: 09. Mai 2007, 19:28:25 »
Nein ich glaube nicht. Das hängt vermutlich auch mit der Zielgruppe und der vor allem der Sprache zusammen in der die Seite verfasst ist.
Aber da wir eine DE Domain haben würden sich die Deutschen Gerichte vermutlich tatsächlich zuständig fühlen.


das ist ja kein Thema. deutscher Server + .de Host = deutsches Recht.
aber das z.b. schweizer Server + .ch Host = deutsches Recht sein soll geht mir doch etwas gegen den Strich.
Die Nationalität desjenigen der hinter dem Angebot steht ist dabei doch vollkommen latte und das ich für Dinge verklagt werden kann, die ich im (nicht EU - )Ausland mache ist mir auch neu.

Zumindest wundert es mich dann, das nicht jeder Flieger aus Richtung Thailand erstmal komplett im Knast landet wegen Kindesmißbauch.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson - Philosoph, Lebenskünstler, Vorbild

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #24 am: 09. Mai 2007, 19:47:21 »
Was in Einzelfällen ja auch schon passiert. Genauso wurde ja auch schon "unbequemen" Journalisten die Einreise an Flughäfen der USA verweigert, weil sie als wegen Ihren Artikel als Terror-Sympathen gesehen wurden. Letztendlich war aber auch genau das was Loki gesagt wurde der große Haken an der Sache und bei uns der Gegenstand einer Diskussion über zwei Vorlesungen: Wenn jeder nach seinem Recht geht, weil es ein "Internetrecht" nicht gibt, kommen Menschen in der Praxis mit Gesetzen in Konflikt, die es in ihren Heimatländern/Kulturkreisen gar nicht gibt.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Ich verliere wirklich den Mut ein Forum zu führen :(
« Antwort #25 am: 09. Mai 2007, 20:59:14 »
Nein ich glaube nicht. Das hängt vermutlich auch mit der Zielgruppe und der vor allem der Sprache zusammen in der die Seite verfasst ist.
Aber da wir eine DE Domain haben würden sich die Deutschen Gerichte vermutlich tatsächlich zuständig fühlen.


das ist ja kein Thema. deutscher Server + .de Host = deutsches Recht.
aber das z.b. schweizer Server + .ch Host = deutsches Recht sein soll geht mir doch etwas gegen den Strich.
Die Nationalität desjenigen der hinter dem Angebot steht ist dabei doch vollkommen latte und das ich für Dinge verklagt werden kann, die ich im (nicht EU - )Ausland mache ist mir auch neu.

Zumindest wundert es mich dann, das nicht jeder Flieger aus Richtung Thailand erstmal komplett im Knast landet wegen Kindesmißbauch.
Man kann sehr wohl als deutscher für Straftaten im Ausland belangt werden und das ist schon wegen letztgenanntem Beispiel sehr sinnvoll.
Aber das ist für das Server-Beispiel auch eigentlich vollkommen irrelevant. Wenn du von Deutschland aus über das Internet eine hierzulande strafbare Handlung begehst machst du dich auch hier strafbar, vollkommen egal wo dann der Server steht. Das die Beweiserhebung die Mitarbeit des entsprechenden Staates, wo das "Tatmittel" steht erfordert ist eine ganz andere Frage und zivilrechtlich dürfte das bei vielen Staaten auch schwierig aussehen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 23:03:42 von Zippozipp »

 

Benutzer Online

332 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal