+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware  (Gelesen 23801 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« am: 17. April 2007, 05:35:24 »
http://www.mmognation.com/2007/04/14/the-kotor-mmog/

Zitat
Yeah, we’re all stoke for developer BioWare’s epic-in-the-making role-playing game Mass Effect, but we’d rather they light up something else … you know, like a new Star Wars: Knights of the Old Republic game. Well, they must have gotten my requests - I hear they’re forming a new team to make a KOTOR massively multiplayer online game. But that’s not all: My spies also discovered that their current PC-only Dragon Age is coming to the PS3. Oh yeah, and the DS game they’re making? Looks to be a new Baldur’s Gate.

ich würds kaufen^^

Neranja

  • Gast
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #1 am: 17. April 2007, 10:23:53 »
Das war ja damals schon die Vermutung, als SOE so viel Ärger mit LucasArts hatte wegen SWG und die Gerüchte hochgekocht sind, das SOE bald die Lizenz verliert und das Spiel einstampfen muss, und das LucasArts sich jemand anderen sucht um die Lizenz im MMORPG-Sektor zu vergolden.

ZanyXany

  • Abteilungstrident
  • Heulboje
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 10:45:52 »
Finde es irgendwie langsam langweilig, dass auch jedes Solo-RPG zu einem MMOG gemacht wird :( Nur damit auch wirklich jeder Trottel min. 3 MMOG's hat die ihm gefallen -.-

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 10:50:00 »
Online-Spiele sind nun mal der Bereich, der am meisten wächst in der Spielebranche. Klar will jeder nen Stück davon haben.

Frage ist, ob ein KOTOR MMO wirklich mit der Lizenz von SOE kollidiert, denn die haben (meines Wissens nach) nur die Rechte an Episode 4 bis 6 und nicht Episode 1 bis 3 und vor allem nicht an der Zeit davor (also an den Büchern die dort z.B. handeln).

Etwa vergleichbar mit HdrO: Turbine hat nur die Lizenz von HdR und Hobbit - nicht aber am Simarillion oder den "spin-offs" davon.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Neranja

  • Gast
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 11:45:42 »
Frage ist, ob ein KOTOR MMO wirklich mit der Lizenz von SOE kollidiert, denn die haben (meines Wissens nach) nur die Rechte an Episode 4 bis 6 und nicht Episode 1 bis 3 und vor allem nicht an der Zeit davor (also an den Büchern die dort z.B. handeln).

Die Frage ist eher, ob man damals (also Episode 1-3 noch ein feuchter Traum der SW-Nerds und nicht eine herbe Enttäuschung für diese war) die Lizenz wirklich schon so aufgeteilt hat. Es gab auf jeden Fall Gerüchte das LucasArts an einer neuen SWG-MMORPG-Lizenz verhandelt, und Bioware fiel als Verhandlungspartner schon damals, weil die plötzlich entsprechende MMORPG-Stellenausschreibungen hatten. Deswegen kam ja überhaupt das "zOMG SOE hat die SWG-Lizenz verloren" Gerücht erst auf.

Etwa vergleichbar mit HdrO: Turbine hat nur die Lizenz von HdR und Hobbit - nicht aber am Simarillion oder den "spin-offs" davon.

Das dritte Zeitalter ist (dank der Filme) eben das mit dem meisten Massenmarkt-Appeal. Würde aber gerne wissen, wie Du dir so ein MMORPG über die drei Zeitalter hinweg gleichzeitig vorstellst...

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 12:46:38 »
Das mit der SW Lizenz habe ich in einem Rand-Statment von SOE oder Lucas mal gelesen, allerdings habe ich keine Ahnung mehr wann das war (glaube als SWG angekündigt wurde) und wo. Gut möglich, dass die Lizenz auch weitaus umfangreicher ist, aber das würde mich wundern. SOE hätte gar nicht die Möglichkeit alles aus den Filmen in ein MMORPG zu pressen und Lucas hätte sehr viel mehr für eine Lizenz für 1 - 6 plus "Zeit davor" verlangen können. Es erscheint also logisch, wenn das aufgeteilt wurde in 1 - 6 an SOE (oder nur 4 - 6 sogar?) und "Zeit davor".

Aber ich gebe zu, wenn es schon möglich wäre, dass Lucas die Lizenz an eine andere Firma gibt und Bioware hat ja bewiesen mit KOTOR, dass Sie das Thema SW und das Genre Rollenspiel beherrschen. Schlechter bei einem MMO als SOE mit SWG können sie nicht sein.


Ich hätte mir für MEO schon gewünscht, dass die Story entweder VOR dem ersten Ringkrieg angesiedelt ist oder in Zeit in der noch Melkor die Welt aus dem Norden bedroht. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn das Spiel nach dem Untergang von Mordor spiel und sozusagen den Beginn des vierten Zeitalters beschreibt.

Da hätte es eine Menge Optionen gegeben und man hätte viel freier agieren können. Auch die umherstreifenden Orks und Reste von Saurons Heer (denen man z.B. Mordor überlassen hatte) hätten dann das Potential gehabt um eine Spielerrasse zu werden (die nun erstmals freien Orks fangen an sich zu organisieren usw.). Die Ostlinge und Südvölker wären ebenso wie die Piraten auch eine Option gewesen, wie auch die menschlichen Feinde Rohans (deren Namen mir nicht einfällt).


Allerings gebe ich dir völlig recht, wenn dann natürlich die Anziehungskraft der Buchvorlangen leidet.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 12:56:00 »
Allerdings hättest du im vierten Zeitalter ein Problem mit den Rassen bekommen. Die Zwerge verkriechen sich wieder in ihren Höhlen und die Elben ziehen gen Westen (Frodo hatte ja das letzte Schiff genommen). Bleiben also nur Orkse, Menschen aus dem Norden, schwarze Menschen aus dem Süden, eventuell ein Zwerg und Hobbits. Wobei kein gut bürgerlicher Hobbit je das Auenland verlassen würde, schon gar nicht weil die ebenfalls mit wiederaufbau beschäftigt sind.

Dazu noch das fehlende Magiepotential (ohne Elben ist ja doof mit Magie) hast du im 4. Zeitalter nur sehr wenig Rassen und Klassen. Wer will sowas schon spielen? Noch dazu wenn die ganzen "Bekannten" fehlen?

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 13:34:57 »
Also, erstens war entgegen dem Buch das letzte Schiff nicht das von Frodo, sondern das von Legolas und Gimli Jahre später. Außerdem haben nicht alle Elfen Mittelerde verlassen - nur der Teil der Elfen, die vom Westen wieder nach Mittelerde kamen.

Die Zwerge haben sich auch im Ringkrieg versteckt in den Höhlen, gerade die aus dem Westen waren nie beteiltigt, die im Osten hatten es mit einem Nebenheer aus Mordor und den Ostlingen zu tun. Die Hobbits haben (außer den bekannten 5) nie das Auenland verlassen, auch nicht während des Ringkrieges. Damit ist es also reine Phantasie was Turbine sich da zusammenbaut - nicht weniger als es wäre, wenn sie das vierte Zeitalter nehmen würden. Dann aber ohne die Probleme die es bereitet, dass man Jahre hinweg während spielt in einer Zeitspanne die nur ein paar Monate abdeckt (die Reise von Frodo).

Außerdem - die Menschen von Numenor waren magisch begabt und da das Reich Gondor ja der Sproß dieses Reiches ist hätte man da ja an ein neues Aufblühen der Magie denken können. Vor allem ist der Kundige ja jetzt im Spiel auch reine Erfindung.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

retuar

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.109
  • s61Uv
    • Profil anzeigen
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 13:52:31 »
Alles sehr interessant.
Aber was hat das mit KOTOR zu tun  8)

MrPhoenix

  • Flammenvogel
  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.777
  • Achievementgrind stinkt.
    • Profil anzeigen
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 15:14:40 »
Also, erstens war entgegen dem Buch das letzte Schiff nicht das von Frodo, sondern das von Legolas und Gimli Jahre später.

das letzte schiff war das von sam...
Gethsemane, lvl78 Will o' the Wisp Voodoo Princess

Neranja

  • Gast
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #10 am: 17. April 2007, 15:37:52 »
Aber was hat das mit KOTOR zu tun  8)

Nix, das ist jetzt hier ein Thread geworden wo Nerds ihre Kenntnisse von HdR zur Schau stellen um sich damit vor anderen Nerds zu profilieren...

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #11 am: 17. April 2007, 15:40:32 »
Ich glaube es ging eher darum das man sich fragte warum Turbine ausgerechnet das dritte Zeitalter als Spielvorlage genommen hat und die frage finde ich bei einem KOTOR MMO auch sehr interessant. Die Zeit von 4000 vor Yavin ist zwar sicherlich sehr interessant, aber man sollte doch davon abstand nehmen das MMO gleichzeitig zu den Spielen stattfinden zu lassen. Dann doch lieber davor, also im zweiten Sithkrieg. Oder danach wenn die AR im Wiederaufbau ist.

Extrawurst

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.911
  • Danger is my business
    • Profil anzeigen
    • Lichtfels.de - Die Anlaufstelle für Gildengründer
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #12 am: 17. April 2007, 20:14:17 »
Also wenn Bioware endlich wieder selbst Hand anlegt und nicht wieder ihre Lakeien Obsidian vorschickt (obwohl die z.T. auch gute Spiele machen) seh ich das sehr positiv.

Kotor ist Geschichtlich auch nicht so sehr eingeengt wie Starwars zur Zeit des Imperiums, da ja kaum Hintergrundmaterial vorhanden ist.
Einzige Frage: Schaffen sie es Langzeitmotivation durch ein gutes  PvP-System / etwas total anders zu schaffen oder heisst es auch hier wieder mal Itemsammelgrind.

Und ganz wichtig: KEINE SPIELBAREN JEDI! (GM only)
Star Citizen: Dead Baron (TLFP)

Zidahya

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 7.345
  • Sid Newton, PR Manager bei TriDEnt!
    • Profil anzeigen
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #13 am: 17. April 2007, 20:19:40 »
Word! Die Macht gehört nicht in Spielerhände... zumindest keine voll ausgebildeten. Aber es gibt ja diese sehr interessanten "Force Adepts" aus dem PnP. Die würden dann quasi die Caster-Klassen ersetzten und wären nicht so völlig überpowert wie die normalen Jedis. Zumal diese, je nach Tradition, auch nicht so dieses moralische Dilemma haben, weil hinter jedem offenen Schnürsenkel die dunkle Seite lauert. -.-

Ich finde der aufkeimende Sithkrieg bietet einen hervorragenden PVP hintergrund. Man könnte um ganze Planeten kämpfen.  :sabber:

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Gerüchteküche: KOTOR MMOG von Bioware
« Antwort #14 am: 17. April 2007, 20:21:30 »
@Extrawurst
KOTOR Online und keine spielbaren jedi? du kannst froh sein wenn es noch etwas anderes ausser jedi zu spielen geben wird ;)

 

Benutzer Online

255 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal