meinungsfreiheit hat hier nur begrenzt anwendung
CFK-Bauteile können je nach Auslegung wesentlich leichter sein als etwa Teile aus Aluminium oder Stahl. Im Fahrzeugbau bieten sie beim Zusammenprall mit einem Hindernis den Vorteil, sehr viel Energie zu absorbieren, indem sie zersplittern. Andererseits hat diese Eigenschaft auch den Nachteil, dass scharfe Bruchkanten entstehen, die zu schweren Verletzungen bzw. Beschädigungen führen können. Aus diesen und auch finanziellen Gründen sowie der bisher nur unzureichend gelösten Entsorgungsfrage wird beim Serien-Automobilbau größtenteils auf CFK verzichtet oder nur sparsam eingesetzt. Vor allem bei Supersportwagen gilt dies allerdings nicht; hier haben einige Modelle wie der Porsche Carrera GT sogar komplette CFK-Karosserien. Einige Fahrzeugtuner bieten außerdem zunehmend CFK-Anbauteile wie Motorhauben und Spoiler zum Nachrüsten und Umbauen an.
Schwarzenegger hat aber recht. Die größeren Autos sind nicht das Problem, sondern die Abgastechnik. Außerdem ist jede S-Klasse und Co. umweltfreundlicher als der 30 Jahre alte FIAT Panda von irgendeinem Ökologiestudenten. Das wird leider oft verkannt.