+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Gothic 3  (Gelesen 137974 mal)

Raven_Crowley

  • Trident Vollmitglied
  • Quasselstar
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #90 am: 14. Oktober 2006, 12:57:08 »
Meine kurze Meinung dazu. Finde das Spiel klasse soweit, auch wenn ich noch nicht weit bin. Hatte bisher noch keinen Bug das soll aber nichts heißen, Bugs stinken und ich kann nur hoffen das sie weiter fröhlich Patches raushauen. Die 4players Wertung (also gerade die Zahlen) kann ich nicht nachvollziehen, diese ist für mich bashen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Kritik im Artikel kann ich teilweise nachvollziehen, teilweise nicht, subjektiv sieht man manches eben unterschiedlich. Das Kampfsystem hat mir eigentlich soweit gefallen, das man die Waffe fallen lässt wenn man runter geht kann zwar mal nerven aber ansonsten finde ich es spaßig.

Die Grafik ist toll, die Performance Probleme teilweise auch ;) Aber mit Gras aufploppen etc...naja hab schon die Jammerei bei Oblivions Problem mit den Texturen in der Ferne nicht so nachvollziehen können. War sicher nicht schick, aber das ich deswegen ausflippe....nö.

Wenn ich weiter bin schreib ich gern mal was zu aufgefallenen Bugs. spiele mit dem Release Patch, hab mir sehr viel Zeit gelassen für das Tutorial mit Blümchen sammeln und Tierchen hauen und alle NPCs funktionierten korrekt. Auch danach noch kein Problem.

Kars-T

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #91 am: 14. Oktober 2006, 13:35:43 »
Danke, Raven. Das ist ja mal fast beruhigend, das es auch positive Eindrücke gibt :)   :thumbsup:

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #92 am: 14. Oktober 2006, 14:00:28 »
Na ja, aber das ist halt auch ein Unterschied zwischen der Subjektivität eines Journalisten und der eines Spielers. Wenn er sich nicht am rollenden Rasen stört oder die Bruchkante am Wasser nicht so schlimm findet, ist das OK und hebt seine persönliche Bewertung natürlich an. Ein Tester hat da deutlich weniger Toleranz, da er das Gezeigte ja auch immer wieder in Kontext zum Rest des Genres setzen muss.

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gothic 3
« Antwort #93 am: 14. Oktober 2006, 14:07:08 »
Mein Fazit nach 18 Stunden Spiel:

1. Bugs in rauhen Mengen(auch mit Patch - teils angeblich behobene); nach dem ca. 25 ctd hab ich aufgehört zu zählen

2. Grafikfehler - von schwarzen Blöcken, unsichbaren Wänden (durch eine konnte ich sogar gemütlich den Gegner dahinter vermöbeln) über schwebende Leichen bis hin zu allem möglichen Farbeffekten hatte ich so ziemlich alles

3. Kombos beim Kampf ... nie gebraucht die halten nur auf; und außerdem reicht es oft aus sich "clever" hinzustellen um zu verhindern, dass ein Gegner einen sofort angreift

4. Mindestens sieben mal durfte ich eine Quest neu anfangen, da sie hängen blieb - ärgerlich, Zeitverlust und nervend

Meine Persönliche Meinung zu G3: Das Spiel ist eine Frechheit und jeder Argumentation in eine dieser Richtungen ist nichts anderes als ein "sich in die Sache schön reden":

1. G1 und G2 waren auch nicht bugfrei und Oblivion auch nicht - Nur weil andere Autos auch beim Elchtest umfallen darf es meines auch?

2. Es gibt ja schon Patches und kein Fehler ist so schlimm, dass es ein Patch das nicht beheben könnte - erstens ein Irrtum, denn die teils miese Performance ist in der Engine begründet => großer Patch wenn dann nötig und zweitens: Warum warten bis ein Spiel fertig ist ... verkaufen wir es doch gleich mit nur einer Quest - der Rest kommt dann nach?



G3 hat Story, Atmosphäre (sofern nicht gerade schwarze Rechtecke durch die Gegend fliegen) und viele gute Idee und Ansätze und dafür verdient es ein dickes Lob. Technisch hingegen ist es irgendwo zwischen Weltuntergang und Katastrophe ...
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Kars-T

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #94 am: 14. Oktober 2006, 19:50:04 »
Also für mich hört sich der 4Players test wirklich objektiv an und kein gepöbel. Den einzigen Test bei dem ich dachte, der Tester hat eine Meise war ein Veriss zu Caesar 4, bei dem der Tester bemängelt hat, das C4 kein Total War ist. Und das kann ich nicht verstehen. Das Spiel ist bestimmt nur mittelmäßig für den nicht Fan oder sogar stink langweilig. Aber ja, es ist kein Total War.

Und aus dem 4P Test spricht eher Frustration, als irgendein "Wir hauen das jetzt einfach mal in die Pfanne". Gut die Fehlerberichte und Videos, die ich kenne sind jetzt aus dritter Hand, aber sie decken sich doch schon erstaunlich mit dem was da steht...

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #95 am: 15. Oktober 2006, 06:36:54 »

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #96 am: 15. Oktober 2006, 12:33:39 »
@Hering
Das Problem ist so ja nicht lösbar. Gehen wir davon aus das "Klauen" nicht in Frage kommt, eine "Demo" nicht verfügbar oder von zweifelhaftem Eindruck ist (da schon nen Monat vor Gold-Master erschienen) und Du in Deinem Freundeskreis auch keine Zocker hast, wie willst Du da für einen "persönlichen" Eindruck um den Kauf herum kommen? Im Endeffekt biste doch auf das Votum von anderen zu Deiner eigenen Meinungsbildung angewiesen.

Wenn in Testberichten, Forenstimmen und Videos übereinstimmend Szenen wie banditencampmordende Wildschweine gezeigt werden und man das selber für nen Atmo-Killer hält, braucht man das Spiel selber auch noch nicht angefasst zu haben um schon mal zu wissen das dieser Punkt schon mal ein ganz wesentlicher ist, warum einem das Spiel wahrscheinlich nicht gefallen wird.

mondnacht

  • Trident Vollmitglied
  • Faselwesen
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #97 am: 15. Oktober 2006, 17:24:40 »
fürs eins hat das Spiel dann wenigstens schonmal gesorgt:....... differente Meinungen und persönliche Attacken

Meine Meinung:
Wie mein Nachbar (gothic fan von der ersten Stunde an) sagte: Völlig überbewertet, das Spiel. Sowohl bezüglich der bugs als auch bezüglich des funfaktors. Die andern beiden gothic gefallen ihm besser, weil er meint, das gothic3 ein Rückschritt in Richtung linarer Spielvorgabe bedeutet. Gothic2 hält er für das beste Gothic, da sich dort der Spieler frei bewegen kann und man das Gefühl hat, selbst den Spielablauf mitzubestimmen. Gothic3 bedeutet für ihn einen Rückschritt. Und was er nicht versteht, ist die aufpolierte Grafik: Die Grafikentwicklung geht zu Lasten der Spielfreunde (die meisten bugs beruhen auf Grafikfehlern). Deswegen kein "gut" oder "sehr gut" für das Spiel, sondern bestenfalls ein "befriedigend" bzw. "ausreichend".
Das ist auch mein erster Eindruck, der sich noch ändern kann, weil ich noch nicht lange gespielt habe.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #98 am: 15. Oktober 2006, 18:12:07 »
*heretikdenStaubvonderblutigenFressewischt* Also wirklich Kinder.. *seufz*
Wer hat denn X den Vorschlaghammer in die Patschehändchen gegeben?
Tss.

@ Topic: Ich werd warten. Und dann, wenn ich nen neuen Rechner hab, die gepatchte Version spielen. Und dann mich darüber freuen und die Gothic- Reihe würdig abgeschlossen ins Regal stellen.
Damit hab ich euch hitzköpfigen Anti-Fanboi-Anti-Bash-Diskuteuren ein Universum an gutem Erlebnis voraus. *gg*
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #99 am: 16. Oktober 2006, 12:28:07 »
Back on Topic: Hier sind ein paar Kommentare dazu aus nem forum zu rpguides.

http://www.rpgboard.de/thread.php4?id=61906&lvis=

Nur um mal ein paar Leute zu zitieren, die das schon gespielt haben, auch wenn das natürlich teilweise die- hard- gothic fans sein dürften.
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Gothic 3
« Antwort #100 am: 16. Oktober 2006, 13:48:57 »
Wohl eher nur Fanbois, wenn ich mir so ansehe was die schreiben ... Wie gesagt, ich lege meinen Spielstand auf Halde, bis noch zwei Patches erschienen sind, dann wirds sicher schön zu spielen sein.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #101 am: 16. Oktober 2006, 18:33:52 »
habs gestern aus der videothek ausgeliehen.

grafik ist ok, aber nicht wirklich bombastisch. im wald siehts sehr nice aus, die siedlungen/stätdte/whatever kommen hingegen nicht so schick rüber. das bluring in der entfernung sieht extrem unrealistisch aus.
der kampf ist hacknslay und bug abusing. gegen gruppen hat man am anfang keine chance. da die ki so blöd ist, suche ich mir da immer ne kante und pull die gegner mit dem bogen rann und schieße sie dann dort ab. kiten geht auch, da die ki immer mal wieder stopt und abwartet was sonst so passiert...  ::)
der schwertkampf ist hacknslay. combos sind nutzlos, nur die zwei schnellen attacken bringen was. ist also nur schnelles geklicke.

balancing scheint nicht im mindesten drin zu sein. meine quests schaffe ich nur durch das kiten der sau dummen ki.
was mich extrem stört ist das tote gegner wieder regenerieren und nach n paar augenblicken wieder aufstehen. man muß denen glaube ich nen todesstoß geben, was aber nur selten funktioniert, da das targeting nicht richtig funktioniert, wenn die "bewußtlos" sind.

was auch sehr nervig ist: hatte ausversehen ein schwein von nem bauern getorffen, den ich aus den orkhänden befreien sollte. orks waren tot, bauer hat mich angegriffen wegen dem schwein. selbst weglaufen ging nicht mehr, weil er wenig später immer noch nicht mehr mir sprechen wollte....

ansonsten läßt sich nur sagen, dass das kampfsystem crap ist und die gegner für das system oft viel zu stark geraten sind. was besonders nervig durch die langen ladezeiten wird.
zum saven...vor jedem gegner. anders gehts nicht. mal legt man die gegner ohne probleme und manchmal hauen die einfach ihre combos durch und man kippt um.

so, das war so mein eindruck vom spiel.

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #102 am: 17. Oktober 2006, 10:15:16 »
Letztendlich triffts der Artikel der im Thread genannt worden ist leider ganz gut.

Das Kampfsystem ist unter aller Sau, sprich entweder hat man den Erstschlag und besiegt damit fast alles (Gotha den Dämon im erstem Versuch ohne nennenswerte Probleme umgehaun und mit Stufe 18 die Belagerung der Orks um die Hauptstadt durchbrochen da sie nicht schwerer schienen als die restlichen Gegner in der Umgebung) oder man geht selbst gegen stark unterlegene Gegner in die Knie wenn man erstmal niedergeschlagen wird. Rüstungen scheinen minimalen bis garkeinen Effekt zu haben was den Nahkampf selbst gegen low Mobs stellenweise zum Lotteriespiel macht (Wildschweinrudel und der Crawlerhorden). Letztendlich kann man es umgehen in denen man als "Krieger" den Nahkampf meidet und die Kämpfe mit Armbrust und Hit&Run Taktiken austrägt... aber wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich meine Punkte in Jagdgeschick gesteckt anstatt in Str und HP.

Das Questsystem hat leider einige wirklich dicke Bugs und es ist mehr als einmal passiert das Trigger nicht aktiviert worden sind oder bei NPCs Gesprächsoptionen gefehlt haben (fällt einem auch nur dann auf wenn man vorher gespeichert hatte und dann neu läd).

Die Wegfinderoutinen der NPCs sind... bescheiden. So hat sich der Alchemist den man nach Trelis zurück bringen soll im Zaun verfangen und fand den Weg nicht mehr oder ein NPC in der Wüste rennt durch die Wand ins Nirvana.

In einem Fall fehlte bei mir die Textur von Wasserpflanzen und wenn man von Lensflare Effekten in einer Höhle geblendet wird dann wirkt das mehr als lächerlich.

Die Begleiter haben die Tendenz sich zu verfangen weswegen ich mehr oder weniger auf sie verzichtet habe...

Trotzdem macht das Spiel schon Spass obwohl es einige Durststecken gibt (nach 4h Gemetzel durch Wüstencrawler in Süden von Varrant langweilt es einfach nur noch... vorallem da diese selbst mit 45 wegen der schon genannten Probleme in Massen doch für das eine oder andere ungeplante neuladen gut sind. Und bei den Ladezeiten von gut 45 sek nerft das mit der Zeit.

Viel gemosert... zugegeben. Aber die stimmige Welt tröstet über einiges hinweg. In 2-3 Patches in denen die gröbsten Fehler raus sind, das (Nah)Kampfsystem überarbeitet, Questbugs beseitigt und die Grafikfehler behoben sind ist es auf jedenfall ein Spiel das ich weiterempfehlen würde. Momentan würde ich dazu raten abzuwarten oder ein dickes Fell mitzubringen.

Insgesamt finde ich es schade das so viele Spiele in letzer Zeit mit so extremen Bugs in den Handel gekommen sind. Von den letzten 4 Games die ich gekauft habe sind 3 (JTF, Ufo Aftershock und Gothic3) so verbuggt gewesen das man sie nur mit Cheatcodes oder Eingreifen in die Savegames abschließen konnte weil irgendwelche Trigger nicht gesetzt worden sind.

Kars-T

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #103 am: 17. Oktober 2006, 12:34:40 »
Nazimod Kasi hat zu geschlagen!

Das hier ist NICHT das 5. Brett!

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Gothic 3
« Antwort #104 am: 17. Oktober 2006, 12:55:49 »

:devil: Böses Kasi. Aber wo ich das grad seh bzw. nicht seh: Wenn ein Mod Posts platt macht haben die anderen keine Möglichkeit die Leichen noch irgendwo einzusehen?

 

Benutzer Online

315 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal