+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Problem mit dem Router/Switch  (Gelesen 2796 mal)

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Problem mit dem Router/Switch
« am: 08. Februar 2007, 02:55:54 »
Ich habe seit einigen Tagen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem DSL Router. Folgender Aufbau:

2 PCs (beide WinXP)
1 SMC Barricade 7004 BR (DHCP ist aktiviert)
1 DSL Moden FritzBox SL

Der Router baut die Verbindung über das Modem zum DSL auf, das klappt auch wunderbar. Nur habe ich seit eben einigen Tagen (Netzwerktechnisch wurde an den PCs nichts gemacht, auch keine Updates) ein Phänomen, dass ich mir nicht mehr erklären kann:

Wenn beide PCs am Router angeschlossen sind, dann habe ich bei beiden auf einmal (tritt nach einiger Zeit erst auf) Störungen, und zwar verliere ich Pakete (so sieht es zumindest aus). Ziehe ich einen der beiden PCs vom Router ab (Netzwerkkabel einfach raus), denn flutscht es wie geschmiert.

Kurios ist nun: der eine PC ist sogar nun aus und dennoch: so lange der Stecker drin ist -> Problem. Lasse ich beide Stecker am Router, habe ich erst keine Probleme mehr, wenn ich den PC am Netzteil ausschalte (also den Strom von der Netzwerkkarte nehme).

Ich habe nun zwei Ideen:

1. Mein Router gibt langsam den Geist auf
2. Ich habe irgendwo network collisions

Hat einer ne andere Idee?

Ich tendiere auf Grund der Umstände (keine Änderungen an Hardware/Software in den letzten Wochen, keine Probleme davor, etc.) zu Grund Nummer 1. In dem Falle ist die Frage: Was für einen Router kaufe ich mir dann? Und gibt es evt. einen, bei dem ich das Modem (also die FritzBox) einfach weglassen kann?
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Problem mit dem Router/Switch
« Antwort #1 am: 08. Februar 2007, 09:55:39 »
Leuten die Spielgeld kaufen helfe ich nicht.

 :cry1: du bist so grausam!
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit dem Router/Switch
« Antwort #2 am: 08. Februar 2007, 09:58:03 »
Was sagen den die Activity-Leds der Ports? Blinken die wie Elch? Auch die vom ausgeschalteten Rechner?


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Problem mit dem Router/Switch
« Antwort #3 am: 08. Februar 2007, 15:21:23 »
:cry1: du bist so grausam!

Ich nenne es "Konsequent".

konsequent grausam sozusagen ;)


@Shadowcaster: die blinken munter vor sich hin, wenn sich was tut. Ist der Rechner aus, dann ist das LED des entsprechenden Ports dauerhaft an. Ich ahne wo du drauf hinaus willst.
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit dem Router/Switch
« Antwort #4 am: 08. Februar 2007, 15:35:40 »
@Shadowcaster: die blinken munter vor sich hin, wenn sich was tut. Ist der Rechner aus, dann ist das LED des entsprechenden Ports dauerhaft an. Ich ahne wo du drauf hinaus willst.

Hm, also das WOL ist an. Und wenn der Rechner aus ist, dann blinkt da auch nix, oder?

Jeder alleine funktioniert, beide zusammen geben die Störung und es ist egal welchen von beiden du vom Netz nimmst damit der andere seine Ruhe hat?

Hast du Erfahrungen mit Sniffern?


Hurz

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 13.418
    • Profil anzeigen
    • WoWS Blog wirsinken.de
Re: Problem mit dem Router/Switch
« Antwort #5 am: 08. Februar 2007, 19:48:17 »
An etwas bösartiges hatte ich auch schon gedacht, allerdings kann ich keinen Hinweis darauf finden. Ich habe mir nun eine neue fritzbox bestellt, die auch gleichzeitig switch ist, dann habe ich alles in einer box und nicht zwei hintereinander. Das sollte dann wieder tun (hoffeich).
"Shooter mit Game-Pad spielen ist wie Suppe essen ohne Löffel. Geht auch irgendwie, aber danach ist man versaut." Hurz, 2014

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit dem Router/Switch
« Antwort #6 am: 09. Februar 2007, 00:01:54 »
Wenn der eine Rechner obwohl abgeschaltet noch dein Netzwerk spammt, dann starte mal auf dem anderen nen Sniffer (z.B. Ethereal oder Wireshark wie er jetzt heißt) und schau mal ob und was da spammed.


 

Benutzer Online

24 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal