+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Das LotRO-UI  (Gelesen 11509 mal)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Das LotRO-UI
« am: 08. Februar 2008, 23:47:28 »
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Ed sollte besser leveln... "

Heute soll sich's mal um das UI von LotRO drehen und wie man damit rumspielen kann. In WoW hatte ich am Ende locker 90 AddOns drauf, von denen 85 reine Kosmetik waren. Also liegt's auf der Hand, dass ich mir mal dieses Skin-System anschauen wollte.


Allgemeine Tips
Bevor man irgendwelche Skins entpackt und dann Frust schiebt, weil nichts funktioniert, hilft vielleicht folgendes:
  • Es gibt in den Optionen unter "Oberfläche" mehrere hübschen Schieberegler, mit denen man die Scale der einzelnen UI-Komponenten runterdrehen kann. Das verschafft i.A. deutlich mehr Übersicht.
  • STRG+#  Diese Tastenkombination sollte ja allgemein bekannt sein. Damit lassen sich die UI-Komponenten durch die Gegend schieben.


Vorbemerkung zu den Skins
Wer sich das antut, hat unter Umständen ziemlich viel einzustellen. Die LotRO-Schnittstelle ist nicht annähernd mit den AddOns aus WoW vergleichbar - weder was Umfang noch Benutzer-Komfort angeht. Die einzige halbwegs vernünftige Seite, die sich wirklich mit den Skins auseinandersetzt und zumindest ein paar Skins oder Compilations in einem Downloadarchiv lagert, ist http://lotrointerface.com/


Installation der Skins
Die Skins werden ins Verzeichnis {Eigene Dateien}\The Lord of the Rings Online\ui\{skin-name} entpackt. Das Verzeichnis "ui" muss im Normalfall noch angelegt werden. Die meisten Zips extrahieren sich automatisch in einen Ordner mit dem passenden "skin-name".

Anschließend startet man LotRO und wählt in den Optionen unter "Oberfläche" ziemlich weit unten einfach den Skin aus. Wichtig dabei: Verwendet man einen Skin, der die Positionen und/oder die Größen einzelner UI-Komponenten verändert, muss man LotRO nochmal neu starten (Relog half bei mir nicht), nachdem man den Skin gewählt hat.


Die Auflösungs-Problematik
Das Problem an den LotRO-Skins ist, dass sie i.A. für eine ganz bestimmte Auflösung gebaut wurden (so weit ich das sehe, geht das auch mit diesem System nicht anders). Wenn man sich also nun einen Skin heruntergeladen und installiert hat, aber eine andere Auflösung verwendet, bleibt einem unter Umständen nichts weiter übrig, als im entsprechenden Skin-Ordner die Datei SkinDefinition.xml zu öffnen und selbst Hand anzulegen. Da man aber bei Positionsveränderungen das Spiel wieder neu starten darf, hat man da richtig Spass....  :wall:


SkinDefinition.xml
Man kann mit den LotRO-Skins afaik nur 2 Sachen machen:
  • UI-Komponenten eine andere Textur verpassen
  • UI-Komponenten im Toolbar-Panel verschieben und ihre Größe ändern

Ersters funktioniert über ein Mapping-Tag im XML-File, mit dem einfach bestimmten ArtAssetIDs (IDs für bestimmte Texturen im UI),  eine passende eigene .tga-Textur zugewiesen wird. Die Texturen müssen dafür einen Alpha-Channel haben. Näheres dazu, sowie einen Überblick über sämtliche ArtAssetIDs findet man zum Beispiel HIER.

Für die zweite Möglichkeit gibt's den Tag Element. Dort schreibt man einfach ein paar Attribute rein und bestimmt so direkt die Position und Größe von Toolbar-Komponenten beeinflussen. Wie das im Standard-UI aussieht und damit auch eine Liste aller möglichen Element-IDs findet man HIER.


Beispiel
Ich hab mir mal das DarkUI geschnappt, das mir recht gut gefallen hat und ich hab ca. 2 Stunden gebraucht, bis ich das von 1600x1050 runter gebracht hab auf 1280x768. Manchmal hat sich mir wirklich nicht erschlossen, wie die Zahlen, die ich da angegeben habe, benutzt werden. Allerdings kam das vermutlich auch daher, dass ich mein UI-Scale auf 80% hab.

Das ist auf jeden Fall bei meinem Test-Barden rausgekommen: Link


Fazit
Für Texturen-Fans ist das auf jeden Fall sehr genial. Die ganzen Texturen sind alle sehr leicht mit einem einzigen XML-Tag austauschbar und da gibt's auch richtig klasse Sachen, z.B. die Werke von LedMirage.

Wenn die Skins wirklich nur Texturen ersetzen, ist das auf jeden Fall alles kein Problem. Schnell runtergeladen, installiert und im Spiel ausgewählt und schon hat man ein hübsches UI. Nur, wenn zufällig irgendwelche Komponenten verschoben werden, muss man halt leider selbst nachberssern - und da kommt's dann auf den jeweiligen Skin an, wie viel man korrigieren muss.

Wer an sowas Spass hat und wen evtl. noch einige Sachen im UI stören, kann das aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Das LotRO-UI
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 01:03:03 »
Du hast nicht zufällig beim Informieren eine Info dazu gefunden, wie man bei der Questübersicht rechts den Abstand zwischen Überschrift und Step verkleinert? Und ich meine NUR diesen Abstand, nicht alle Abstände (das ginge ja per Regler). Denn die Übersicht so wie sie ist, ist mehr als unpraktisch, der Abstand eines Queststeps zu seiner Überschrift über ihm ist exakt genau so groß wie zur nächsten Questüberschrift unter ihm. Das ist doch albern!

luchs

  • Trulla
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.208
    • Profil anzeigen
Re: Das LotRO-UI
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 01:28:21 »
vielen dank für den ausführlichen bericht. mein fazit daraus ist, dass ich doch erstmal die standard-ui behalte :/

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Das LotRO-UI
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 02:27:50 »
Du hast nicht zufällig beim Informieren eine Info dazu gefunden, wie man bei der Questübersicht rechts den Abstand zwischen Überschrift und Step verkleinert?
Nein, sowas geht gar nicht... leider.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Zippozipp

  • Mein Pupu schmeckt nach Schoko
  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.722
  • Paria und Königsmörder
    • Profil anzeigen
Re: Das LotRO-UI
« Antwort #4 am: 09. Februar 2008, 04:53:27 »
Ich begreife schon gar nicht wie man auf die völlig hirngefickte Idee kommt, das so zu machen.

Gray

  • Emotionaler Hobgoblin
  • Boardmonster
  • Beiträge: 3.824
  • personal text.. hmmm
    • Profil anzeigen
Re: Das LotRO-UI
« Antwort #5 am: 09. Februar 2008, 08:15:46 »
Ich begreife schon gar nicht wie man auf die völlig hirngefickte Idee kommt, das so zu machen.
servergespeichtertes UI?



 

Benutzer Online

34 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal