+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 7427 mal)

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Crusader Kings II
« am: 06. Juli 2012, 09:33:25 »
Habe mir das Spiel beim Amazon.com-Deal geholt. Und mein erster Eindruck ist  :o

Wahnsinn, was man da alles machen kann. Das Tutorial ist entsprechend rudimentär, daher habe ich gestern noch ein paar Let's Plays geguckt, um ein wenig reinzukommen. Habe dann anschließend eine Runde probiert. Also mein Eindruck ist, dass jedes Spiel schon allein wegen den Startbedingungen komplett anders verläuft. Selbst bei Civ hat man ja eine grobe Richtung "Städte bauen, Land erweitern, Nachbar platt machen, etc". Aber hier? Wenn ich als König starte ist das was ganz anderes, als wenn ich z.B. als Vasall von einem Schwaben starte, also als ganz kleines Licht.

Ermorde ich einen meiner nutzlosen Erben? Intrigen gegen die Nachbarn? Und ich kratze nur an der Spitze des Eisbergs.

Gibts von den CK2-Veteranen hier noch ein paar Tipps? :)

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #1 am: 06. Juli 2012, 09:53:52 »
Bin leider kein Veteran, aber ich war auch richtig begeistert von CK2 (blöderweise ist mir jetzt TSW dazwischen gekommen). Sehr genial finde ich, dass das Spiel so personen- bzw. charakterbezogen ist. Damit schreibst du einfach immer wieder eine eigene Geschichte.

Das mit den Startbedingungen ist auf jeden Fall sehr wichtig, denn wie in den anderen Grand Strategy Titeln von Paradox gibt es kein einheitliches Ziel. Du musst dir Deine Ziele selbst suchen.

Ich hab z.b. versucht, als schottischer König einfach mal ein vereinigtes Schottland hinzukriegen und bin erstmal grandios gescheitert ;) Incl. eines tragischen Moments, als an einem Tag der König in der Schlacht starb und seine Frau daheim die Tochter zur Welt brachte. Herzzerreisend! Danach hatte ich dann als Charakter den 11-jährigen Thronfolger und schon wird das ein ganz anderes Spiel.

Gute Tips kann man oft über AARs bekommen, z.B. hier. Oder einfach mal nach "ck2 aar" googlen. Die sind oft wirklich interessant.

Oh, btw:
Falls Du Game of Thrones magst - da gibt es eine angeblich sehr gute Mod für CK2: http://citadel.prophpbb.com/forum3.html
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Avion Lore

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.865
  • Pie Iesu Domine, dona eis requiem.
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #2 am: 06. Juli 2012, 11:01:33 »
Genialer Tipp mit den AAR, sind ja im Prinzip wie die Storys aus Civ, sowas les ich gern.

Bin auch auf einen deutschen Anfängerleitfaden im Forum gestoßen, auch sehr hilfreich:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?588420-Anf%E4ngerleitfaden-auf-Deutsch-auch-mit-Link-zur-CK2-Wiki!&s=5e3dee5b5b267a3c13ad99968435b67f

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #3 am: 15. April 2013, 14:47:36 »
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Sky

  • Global Moderator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.492
  • Drachentöter mit Jetpack
    • Profil anzeigen
"Yes I did. Absolutely. He was gonna hurt our dog."

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 22:05:48 »
kleiner necro:

Zitat
There’s a very good chance I won’t be playing anything else ever.
http://www.rockpapershotgun.com/2013/07/30/for-the-glory-eu-iv-contains-ck-ii-save-game-converter/

WHUT!?  :eek1:

.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #6 am: 29. November 2013, 23:08:57 »
nochmal necro

Sorry, aber die Modding-Community für das Spiel ist genial.

http://www.pcgamesn.com/crusader-kings-2-mod-floods-medieval-world-walking-dead

.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Estefan

  • FOTM
  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.229
  • FotM
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #7 am: 30. November 2013, 07:37:54 »
Das Spiel sieht ja hochinteressant aus, aber mit den Mods und so liest sich das schon sehr zeitkillermässig...
Naja fürs Erste lass ichs lieber.
radiation... too much radiation...

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #8 am: 24. März 2014, 17:44:20 »
Weil morgen die neue Expansion rauskommt, präsentiere ich mal die vermutliche kaputteste Story, die ich zu dem Spiel bisher gelesen habe: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?736028-From-Holy-Kingdom-to-Unholy-nightmare-Why-this-is-the-best-DLC-yet
:lol:
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #9 am: 24. März 2014, 18:10:31 »
 :bruhaha:

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #10 am: 26. März 2014, 14:37:15 »
Die CK2-Patchnotes sind auch, glaube ich, die einzigen Patchnotes, die ich mir wirklich komplett durchlesen. Nur in dem Spiel kann man sowas lesen, wie...

Zitat
- Impregnation of lovers is now handled in the code.
- Characters now lose the ambition to get married upon becoming eunuchs or homosexual
- The Nestorians are no longer a heresy, and have their own holy order (The Order of St Addai)
- Can no longer reform the Orthodox religion, instead one has the Decision to restore the Ecumenical Patriarchate

Ähm... ok?  :o
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Accipiter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 10.422
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #11 am: 26. März 2014, 15:09:40 »
Ist übrigens im Sale. Wie stark sind die Unterschiede zu EU4?

Doc Ruchi

  • Abteilungstrident
  • Labermonster
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #12 am: 26. März 2014, 15:21:32 »
etwas größer - ist die zeit vor EU4 und baut etwas mehr auf Kleinwirtschaft aus.

EdHunter

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.793
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #13 am: 26. März 2014, 16:00:26 »
Ist übrigens im Sale. Wie stark sind die Unterschiede zu EU4?

Also ich hab EU4 nicht, aber ich hatte EU3 gespielt. Der Unterschied ist imo hauptsächlich der, dass man in EU ein Land übernimmt. CK2 orientiert sich deutlich mehr an den Charakteren und deren Beziehungen untereinander. Es spielt sich schon anders. Und klar, die Zeit ist eine andere.

Aber es gibt auch einen "Converter" (gerade keine Ahnung, wie das Teil tatsächlich heißt), mit dem man sein CK2 Spiel rüber nach EU4 portieren und dann weiterspielen kann. Wie gut das funktioniert.... keine Ahnung.
.:: tehK.de :: #easilyamused ::.

Itchy

  • Administrator
  • Boardmonster
  • Beiträge: 5.862
    • Profil anzeigen
Re: Crusader Kings II
« Antwort #14 am: 26. März 2014, 16:25:47 »
CK2 ist im wesentlichen eine Simulation des  mittelalterlichen Feudalsystems, wo man seine Vasallen bei Laune halten muss und gleichzeitig aufpassen muss, dass diese nicht zu mächtig werden und revoltierten. Kriege sind dabei Mittel zum Zweck, aber nicht Kern des Spiels, wie in EU4.

 

Benutzer Online

358 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal