+- +-

Benutzer

Welcome, Guest.
Please login or register.
 
 
 
Forgot your password?

Autor Thema: PS3 nun mit Rootkit!  (Gelesen 9293 mal)

Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen

Shadowcaster

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 4.195
  • You are likely to be eaten by a grue.
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 10:46:55 »


Baumstumpf

  • Trident Vollmitglied
  • Boardmonster
  • Beiträge: 17.428
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 13:43:42 »
 :bruhaha:

Yat

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.459
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 15:06:06 »
FU-CKYOU-CONSU-MER

Wenigstens ehrlich. :P

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 15:35:09 »
Sowas ähnliches gibts bei der X360 schon ewig. Man muß sich eben entscheiden, Raubkopien (und Homebrew) zocken oder online gamen.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 17:46:02 »
Dann werden sich wohl, wie bei der 360 auch, viele Leute noch eine zweite daneben stellen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #6 am: 18. Februar 2011, 21:26:42 »
So kann mans machen. Bei der PS3 ist es ja wenigstens "nur" die Software, bei der X360 werden Mini-Fuses auf der CPU durchgebrannt...

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #7 am: 19. Februar 2011, 00:49:37 »
So kann mans machen. Bei der PS3 ist es ja wenigstens "nur" die Software, bei der X360 werden Mini-Fuses auf der CPU durchgebrannt...

Woher ist denn das Gerücht mit den Mini-Fuses?
Wozu sollte man sowas machen? Erstens gehts schon Richtung Sachbeschädigung(vor allem weil es MS den Ban schon bei jeder noch so kleinen Manipulation, z.B. neue HDD, durchzieht).
Und zweitens ists ja kein Hexenwerk das Ding über eine festverdrahtete Id zu erkennen und auszusperren. Wozu der Aufwand einer irreversiblen Hardwarelösung? Noch dazu implementiert zu einem Zeitpunkt, wo das System noch als sicher gilt. In einer Zeit wo Alles nichts kosten darf? Den Controller will ich sehn. Es gibt immerhin Gerüchte von rückgängig gemachten Bans, in Fällen wo MS zu großzügig mit der Axt im Wald unterwegs war.

Das Gerücht von den Todes-Schaltkreisen würde ich unter "Schwachsinn aus dem Netz" abheften.
Oder gibt es da was handfestes zu?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #8 am: 19. Februar 2011, 09:29:41 »
Das ist kein Gerücht sondern Realität. Das September 09 Update hat Reihenweise Konsolen gebannt, irreversibel durch die E-Fuses. Man kann die Konsolen zwar mit neueren Updates wieder mit einer HDD betreiben, von Live sind die trotzdem ausgeschlossen. Der JTAG geht nur mit Konsolen die das September 09 Update noch nicht drauf haben, alle Konsolen die neuere Updates drauf haben können nicht in den Jtag gebracht werden. Bei JTAG Konsolen wird auch gerne ein Widerstand ausgelötet damit nicht mit einem versehentlichen Update die E-Fuses gekillt werden. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt gibt es genügen Boards bei denen man das nachlesen kann.

Dagegen ist bis jetzt jede PS3 downgradebar weil an der Hardware nichts verändert wird. Zumindest so mein letzter Kenntnisstand, kann sein das man die 3.56 jetzt dichtgemacht hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen da der Master-Key geknackt wurde, somit kann man im Prinzip jede FW Version modifizieren und auf die Box spielen.

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #9 am: 19. Februar 2011, 11:46:37 »
Dafür brauchts keine Fuses. Jede Konsole hat ein Eeprom mit eindeutiger ID und ein flash-speicher für logs und andere fiesheiten.

Necrowizard

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 1.622
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #10 am: 19. Februar 2011, 12:04:02 »
Schnelle Suche im Internetz stößt mich auf die CPU ID. Klingt plausibel. Von aktiven Hardwareeingriffen finde ich einfach nichts / hab noch nie von gehört, was natürlich nichts heißen muss.

Aber es klingt einfach zu Abstrus aus zuvor genannten Gründen.

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #11 am: 19. Februar 2011, 19:36:45 »
Dann lest euch mal in die Materie ein, es gibt wirklich EFuses auf der CPU die dazu benutzt werden um Downgrades der Firmware zu verhindern. Hier mal ein allgemeiner Artikel dazu bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/EFUSE. Die PS3 hat ja angeblich ähnliches in ihrem Xell Prozessor. Fakt ist das es  Efuses bei der X360 gibt, googelt doch einfach mal danach...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #12 am: 19. Februar 2011, 21:14:07 »
"Angeblich Ähnliches", "hab mal gehört", "ich glaube" bringt uns nicht weiter. Das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe war daß die Firmwareversionen sich selbst aussperren, nicht aber das ganze Funktionsbereiche lahmgelegt werden. Laut Wikipedia sind es auch nur 768 bits die die xenon-cpu verbraten kann, für viel mehr als die Firmware-Einbahnstraße reichts da eh nicht.

Es ging ursprünglich um die online-bans, vergessen ?

grave_digga

  • Trident Vollmitglied
  • Buchstabenmillionär
  • Beiträge: 1.034
  • Text unter Bild
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #13 am: 19. Februar 2011, 23:37:26 »
Ja, und eine gebannte XBOX 360 hat genau das, "geblowte" Efuses und kann somit nicht mehr Live gehen. Entweder Du verstehst mich nicht, ich Dich nicht oder wir reden komplett aneinander vorbei...

abye

  • Trident Vollmitglied
  • Textkönig
  • Beiträge: 2.414
    • Profil anzeigen
Re: PS3 nun mit Rootkit!
« Antwort #14 am: 20. Februar 2011, 00:16:23 »
Die Xbox geht nicht mehr live weil die id gesperrt ist, nicht wegen einem einzelnen bit.

 

Benutzer Online

290 Gäste, 0 Mitglieder
Powered by EzPortal